PDA

Vollständige Version anzeigen : PU-Fahrradschläuche: Erfahrungen?

reisetante
30.09.2012, 18:34
Hallo zusammen,
heute habe ich in der Zeitschrift "Mountainbike" etwas über Fahrradschläuche aus PU gelesen. Sie sind zwar sehr teuer (49 EUR) aber es wurde niedriges Gewicht, niedrige Pannenanfälligkeit und geringer Luftverlust angepriesen.
Nun habe ich mal nachgesehen, ob es so etwas auch für das Rennrad gibt und bin hier (content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=1947) fündig geworden. Dieser Testbericht von 2006 (!) klingt aber nicht sooo toll, dafür ist bzw. war der Schlauch aber auch nicht so teuer wie der aus "Mountainbike".

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit PU-Fahrradschläuchen gemacht? Wenn das so genial sein soll, warum ist es dann nicht weiter verbreitet?

amontecc
30.09.2012, 19:47
Hier die Homepage:
http://www.eclipse.ch/new/Schlaeuche.html
(Gibts sogar Flicken für die Schläuche).

Wenn die wirklich besser sind als "normale" Schläuche, ist da immer noch die Kostenhürde zu überwinden.
Auch weiß man nicht, wie die Flickerei im Zweifelsfall ist.
Für einen Eclipse-Schlauch bekommt man ja schon zehn Standard-Schläche.

Edit: Und er ist nichr für Carbon-Felgen geeignet. Das wird so manchen Hitec-Fan wohl abhalten.

wieczorek
30.09.2012, 20:42
ich hab einmal probiert...

ich hab 4 Stück Rennradschläuche bestellt, wovon ich 2 sofort zurück schicken musste, weil undicht. Der dritte ist mir geplatzt, als ich testen wollte ob er dicht ist (zuerst verformen die sich überhaupt nicht, werden nur hart, dann plötzlich gibt es irgendwo eine Blase und es knallt) und der Vierte ist derzeit in meinem Renner im Einsatz. Der Luftdruck hält so gut, wie bei dicken Michelin Airstop Schläuchen die es für nen 10er zu kaufen gibt.
Angeblich soll der Rollwiderstand bei den Eclipse auch nicht so toll sein. Hab ich aber nicht getestet.

sybenwurz
30.09.2012, 20:48
Hab heut zufällig im Össi-Forum darüber gelesen, und die haben wiederum nen 62-seitigen Fred bei mtb-news.de ausgegraben.
Also die Erfahrungen scheinen sich etwa mit wieczoreks zu decken.
Wennse halten, gut, aber es scheinen auch viele kaputtzugehen.
Hab aber nicht alles durchgelesen, nur überflogen.
Einfach mal 'Eclipse' und 'Schläuche' googlen.