PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Laufradsatz?


Philipp501
29.08.2012, 11:28
Hi Leute,

bin auf der Suche nach Laufrädern, nur ist das Problem das ich leider keine Ahnung davon habe.


Anwendung:

Ironman Langdistanz und 70.3
Meistens leichter bis garkein Wind beim Training
Profiambitionen
20 Stunden Training die Woche
Cérvelo P3
Preis: bis 1800 €
18 Jahre
185 cm
75 Kilo


Rein Optisch finde ich diese recht ansprechend:


http://www.rider-store.de/shop/LAUFRAeDER/RENNRAD-TRIATHLON-LAUFRAeDER/FFWD-Fast-Forward-F9R-Tubular-Laufradsatz::3202.html

http://www.rider-store.de/shop/LAUFRAeDER/RENNRAD-TRIATHLON-LAUFRAeDER/HED-3-Flamme-Rouge-Tubular-Laufradsatz::1743.html

http://www.rider-store.de/shop/LAUFRAeDER/RENNRAD-TRIATHLON-LAUFRAeDER/HED-Stinger-9-C2-Laufradsatz::3072.html

http://www.rider-store.de/shop/LAUFRAeDER/RENNRAD-TRIATHLON-LAUFRAeDER/XENTIS-Mark1-Tubular-Carbon-Laufradsatz::478.html

MarcoZH
29.08.2012, 11:58
Profiambitionen
Ich habe ja noch keine Ahnung von Triathlon, aber wenn du schon so gut bist, dass du dir Profiambitionen gibst, warum fährst du nicht mit deinen aktuellen Laufrädern weiter, bis dir dann als Profi der Radsponsor sagt, was du für Laufräder fahren sollst?
:confused:

Philipp501
29.08.2012, 12:25
Ich habe ja noch keine Ahnung von Triathlon, aber wenn du schon so gut bist, dass du dir Profiambitionen gibst, warum fährst du nicht mit deinen aktuellen Laufrädern weiter, bis dir dann als Profi der Radsponsor sagt, was du für Laufräder fahren sollst?
:confused:

Mit Profiambitionen meine ich nicht gerade dass ich schon in den nächsten paar Monaten Profi werde sondern in 5-6 Jahren vielleicht.

la_gune
29.08.2012, 12:43
Ist doch eigentlich egal, wieviel Wind im Training ist. Wichtig sind die Wettkämpfe ! Was willste z.B. mit ´nem 90mm Hochprofil, was sich im Training super fahren lässt, wenn es Dich z.B. auf Lanza von der Strecke bläst ? :confused:
Außerdem würde ich (Laufräder scheinste ja schon welche zu haben, sonst könnteste nicht trainieren) den neuen LRS nicht dauernd im Training fahren. Schont das teure Material so lange Du noch nicht Profi bist. :Cheese:

Ich persönlich finde die HED Trispokes nett. Da kann man dann bei Gelgenheit noch eine Scheibe dazu kaufen und ist für alle Strecken und Winde gerüstet. Oder halt ZIPP 404/808.

Walli
29.08.2012, 12:53
wenns auch was gebrauchtes sein darf hab ich da (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24822) was anzubieten
gruß walli

anneliese
29.08.2012, 12:54
Außerdem würde ich (Laufräder scheinste ja schon welche zu haben, sonst könnteste nicht trainieren) den neuen LRS nicht dauernd im Training fahren. Schont das teure Material so lange Du noch nicht Profi bist. :Cheese:

Suchst du einen LRS für Rennen oder Training?

Philipp501
29.08.2012, 13:00
Suchst du einen LRS für Rennen oder Training?

fürs Rennen.

aims
29.08.2012, 13:44
Also auf einem Cervèlo P3 geht kann man eingentlich nur hiermit fahren und ich hätte da was für dich in deiner Preisklasse:

PRO Laufradsatz (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24938)

http://img1.bildupload.com/0dc429670070bbd81dc3111aef840f82.jpg

Fährt super, klingt super und sieht super aus.

Preis ist VHB.

Grüße,

Nico.

Läuftnix
29.08.2012, 14:29
Ich würde im Training (und eigentlich auch im Rennen) keine Schlauchreifen fahren. Im Training muss ich ja wieder nach Hause kommen, wenn ich einen Platten habe. Für den WK eigentlich nur, wenn du ambitioniert genug bist, das ganze abzubrechen, wenn du einen Platten hast...

MatthiasR
29.08.2012, 21:15
Ich würde im Training (und eigentlich auch im Rennen) keine Schlauchreifen fahren. Im Training muss ich ja wieder nach Hause kommen, wenn ich einen Platten habe. Für den WK eigentlich nur, wenn du ambitioniert genug bist, das ganze abzubrechen, wenn du einen Platten hast...

Gerüchteweise kann man auch Schlauchreifen wechseln ;)
Bei genügend Übung sogar schneller als den Schlauch bei Drahtreifen.

Gruß Matthias (der aber auch Drahtreifen fährt)

Ironmanfranky63
29.08.2012, 21:21
Gerüchteweise kann man auch Schlauchreifen wechseln ;)
Bei genügend Übung sogar schneller als den Schlauch bei Drahtreifen.

Gruß Matthias (der aber auch Drahtreifen fährt)
Das würde ich gern mal auf einen Vergleich ankommen lassen!
Ich meine auch das Dtrahtreifen schneller zu wechseln sind, auch viele Pros sind schon auf Draht umgestiegen.
Kosten auch viel weniger!
den 4000S bekommst das paar schon für 50€, ein richtig guter schneller Reifen, versuch das mal bei schlauch!!

sybenwurz
29.08.2012, 21:28
Gerüchteweise kann man auch Schlauchreifen wechseln ;)
Bei genügend Übung sogar schneller als den Schlauch bei Drahtreifen.


Das würde ich gern mal auf einen Vergleich ankommen lassen!
Ich meine auch das Dtrahtreifen schneller zu wechseln sind,...


Lass mich grad mal raus, Chips undn Bier holen...!
:Lachanfall:

Ironmanfranky63
29.08.2012, 21:43
Lass mich grad mal raus, Chips undn Bier holen...!
:Lachanfall:
Und nu?????

sybenwurz
29.08.2012, 21:58
Und nu?????

Schauste bei deinem nächsten Platten mal genau auf die Uhr.

Ironmanfranky63
29.08.2012, 22:03
Schauste bei deinem nächsten Platten mal genau auf die Uhr.
Platten - hatte ich lange nicht mehr! Aber hab es getetet 6 min bis zum weiterfahren!
Schlauchreifen schneller- eher nicht?

LidlRacer
29.08.2012, 22:39
Lass mich grad mal raus, Chips undn Bier holen...!
:Lachanfall:

Chips hatte ich schon präventiv. Jetzt hab ich auch das Bier. :Prost:

Weitermachen!

schumi_nr1
29.08.2012, 22:56
Ich würde im Training (und eigentlich auch im Rennen) keine Schlauchreifen fahren. Im Training muss ich ja wieder nach Hause kommen, wenn ich einen Platten habe. Für den WK eigentlich nur, wenn du ambitioniert genug bist, das ganze abzubrechen, wenn du einen Platten hast...

Also ich fahr im WK auch Drahtreifen und muß sagen wenn ich ne Platten haben ist das Rennen für mich auch gelaufen, hab Solist two von Panchowheel (xentis Felge) und ne Schlauch wechselt dauert ewig, die Mäntel sitzen so fest drauf das jeder Schlauchreifen wechsel sicher 5 mal schneller ist....


Ich würd an deiner Stelle die Xentis nehmen aber nicht als Mark1 sondern als Mark 1TT oder wenn du Speichenräder besser findest die Xentis squad 5.8... Xentis Felgensind super verarbeitet und ich finde das Bremsverhalten selbst mit normalen Belägen ist sehr gut,nur halt ein deutlich höherer Verschleiß.

sybenwurz
30.08.2012, 00:01
Schlauchreifen schneller- eher nicht?

Nichtmal die Hälfte.

treppenläufer
30.08.2012, 00:08
Profiambitionen



:hoho:
Was hast du den so für Zeiten auf der Langdistanz gehabt und noch vor. Mich würde vor allem interessieren was du so auf dem Rad weg haust. Das könnte für die Laufradwahl auch ein Faktor sein.

Trihsch
30.08.2012, 13:21
Philipp 501,

du benötigst als werdender Profi unterschiedliche Laufräder. Hinten (fast) immer Scheibe, vorn 80-90 mm Vorderrad bei viel Wind 60 mm Rad (obwohl eigentlich für einen Profi der um Sek. kämpft fast zu flach. Profi-Pussy-Vorderrad).

Für die Vulkan-Insel im Oktober (für dich Pflichtveranstaltung) benötigst du hinten ein offenes Rad 80-120 mm.

Lass mal hören wie es bei dir im Jahr 2012 so lief. Bist du im Okt. auf der Insel?

Henry

Hellboy
30.08.2012, 13:33
Platten - hatte ich lange nicht mehr! Aber hab es getetet 6 min bis zum weiterfahren!
Schlauchreifen schneller- eher nicht?

Mach mir das mal mit einem Schlauchreifen in der Zeit

http://www.youtube.com/watch?v=xIhTY02lRSE&feature=player_embedded

sybenwurz
30.08.2012, 14:14
Mach mir das mal mit einem Schlauchreifen in der Zeit

Naja, Vorderrad iss erstens Kindergeburtstag und nachdem zweitens kein Fremdkörper ausm Reifen entfernt bzw. nichtmal danach geguckt wurde, dürfts bald wieder nen Halt geben.
Denke, ich schaff nen Schlauchreifen hinten in unwesentlich mehr.
Werds bei Gelegenheit mal filmen...

ArminAtz
30.08.2012, 14:28
Philipp 501,

du benötigst als werdender Profi unterschiedliche Laufräder. Hinten (fast) immer Scheibe, vorn 80-90 mm Vorderrad bei viel Wind 60 mm Rad (obwohl eigentlich für einen Profi der um Sek. kämpft fast zu flach. Profi-Pussy-Vorderrad).

Für die Vulkan-Insel im Oktober (für dich Pflichtveranstaltung) benötigst du hinten ein offenes Rad 80-120 mm.

Lass mal hören wie es bei dir im Jahr 2012 so lief. Bist du im Okt. auf der Insel?

Henry

Eifersüchtg?

kaiche82
30.08.2012, 14:32
Wenn du Profi werden willst und solltest du ja schon einige vielversprechende Ergebnisse vorzuweisen haben. _Mit den Ergebnissen würde ich mich bei verschieden Herstellen Generalvertretern Importeuren vorstellig werden und um ein Sponsoring Co Sponsoring bitten.

die meisten Pros fahren das Material was sie bekommen nicht, dass das sie wollen.

Du brauchst verschiedene laufräder es kommt vor allem auf die Kurse an die du machst. Wenn viele Höhenmeter dabei wohl eher Schlauchreifen weil leichter (und günstiger).

Wom Preis leistungs verhältnis ist Hed ganz gut zur Zeit gibt es auch viele Profile Angebote bis 50%. Schau mal bei Wiggle.

Hellboy
30.08.2012, 14:49
Naja, Vorderrad iss erstens Kindergeburtstag und nachdem zweitens kein Fremdkörper ausm Reifen entfernt bzw. nichtmal danach geguckt wurde, dürfts bald wieder nen Halt geben.
Denke, ich schaff nen Schlauchreifen hinten in unwesentlich mehr.
Werds bei Gelegenheit mal filmen...

Ich glaube nicht, dass es bei dieser Challenge um das Finden eines Fremdkörpers ging :Cheese: !

Trihsch
30.08.2012, 15:10
Eifersüchtg?

Ich starte M50 (bald M55)meine Kinder sind älter als Philipp501 und haben nicht das Bestreben Triathlonprofi zu werden (sind aber Topp RRfahrer) studieren zum Glück.

Eifersüchtig worauf. Ich habe schon Rennen bestritten da gab es Phlipp501 noch nicht.

Gruss
Henry

ArminAtz
30.08.2012, 15:14
Ich starte M50 (bald M55)meine Kinder sind älter als Philipp501 und haben nicht das Bestreben Triathlonprofi zu werden (sind aber Topp RRfahrer) studieren zum Glück.

Eifersüchtig worauf. Ich habe schon Rennen bestritten da gab es Phlipp501 noch nicht.

Gruss
Henry

Les dir einfach mal dein Posting noch mal durch. Zynischer gehts wohl kaum...

Trihsch
30.08.2012, 15:24
Les dir einfach mal dein Posting noch mal durch. Zynischer gehts wohl kaum...

Hallo ArminAtz,

es geht hier um Tips für Laufräder für Phlipp501 und nicht um Neit oder Zynismus.

Bleibe bitte im Thema.

Henry

Ironmanfranky63
30.08.2012, 16:33
Nichtmal die Hälfte.

Du willst mir erzählen das du einen Schlauchreifen in der Hälfte der Zeit wechselst wie ich bei Draht???
Das glaubst du doch selbst nicht.:Lachanfall:

deirflu
30.08.2012, 17:29
Ich würde dir ebenfalls zu den Xentis Mark 1 TT raten.
Die kannst du immer und überall fahren, bremsen funktioniert damit auch einigermaßen, Gewicht ist auch ok, keine Gefahr eines Speichenrisses, Aerodynamisch immer noch sehr gut und in deiner Preislage.

Schlauch oder Drahtreifen ist Geschmacksache, ich würde aber die Drahtreifen nehmen.

HeinB
30.08.2012, 17:31
Du willst mir erzählen das du einen Schlauchreifen in der Hälfte der Zeit wechselst wie ich bei Draht???
Das glaubst du doch selbst nicht.:Lachanfall:

Wie lange brauchst du denn? Inklusive absuchen des Reifens nach Fremdkörper, der den Platten verursacht hat?

Johannes Rosenberger meinte mal, er wechselt Schlauchreifen unter einer Minute.

Ironmanfranky63
30.08.2012, 17:56
Wie lange brauchst du denn? Inklusive absuchen des Reifens nach Fremdkörper, der den Platten verursacht hat?

Johannes Rosenberger meinte mal, er wechselt Schlauchreifen unter einer Minute.
Exklusiv trainiert hab ich es nicht aber 6 min spontan und lange nicht gemacht. Mit etwas Training denke ich kann man es in 4 min schaffen.
Schlauchreifen unter 1 min ???:confused:
Na ja vor über 10 Jahren als ich mal, Schlauchreifen hatte gab es auch diese neuen Klebebänder noch nicht, da musste man den KLeber noch so auftragen, vielleicht ist das ja heute einfacher.
Ausserdem sind mir Schlauchreifen auch zu teuer.

wieczorek
30.08.2012, 19:18
Johannes Rosenberger meinte mal, er wechselt Schlauchreifen unter einer Minute.

da meine Schlauchreifen fest kleben, würd ich sagen, ich brauche etwas mehr als eine Minute zum entfernen des Reifens, dann den neuen drauf und Pumpen. Sollte in 2min erledigt sein.
Da musst du mit dem Drahtreifen schon sehr sicher umgehen und DT Felgen und Schwalbe Reifen haben, das du die Zeit schaffst und auch noch den Reifen kontrollieren kannst und sicher bist, das der Schlauch nicht irgendwo eingeklemmt ist, bevor du die Kartusche ansetzt.

Meik
31.08.2012, 19:40
Exklusiv trainiert hab ich es nicht aber 6 min spontan und lange nicht gemacht.

6min brauch ich beim Schlauchreifen auch in etwa. Inkl. 2min fluchen, Händewaschen hinterher, Kaffetrinken, Trinkflaschen dabei wieder auffüllen, ...

Aber ohne die sch... Klebebänder. Ersatzreifen der mal aufgeklebt war, sprich vorgedehnt und mit Kitt dran. Dazu das Kittbett auf der Felge dass man ohne Klebeband nicht mit runterreisst. Damit hält auch ohne nachkleben problemlos der Ersatzreifen. Also runterreissen, neuen drauf, CO2-Patrone drauf fertig. Kein Fremdkörper suchen der den Platten verursacht hat, kein Risiko den Schlauch einzuklemmen, nichts. Mit etwas Übung halte ich gut 1min nicht für so unrealistisch. Neben der Zeit zudem viel risikoärmer.

So, und wie krieg ich jetzt den scheiss Kitt vom Touchscreen, mal eben einen Beitrag schreiben wenn man grad neue Reifen aufgeklebt hat sollte man bleiben lassen :(

sybenwurz
02.09.2012, 22:18
6min brauch ich beim Schlauchreifen auch in etwa. Inkl. 2min fluchen, Händewaschen hinterher, Kaffetrinken, Trinkflaschen dabei wieder auffüllen, ...

Wennstn Kaffee aufsetzt, ehe du mitm Reifenwechseln beginnst und fluchst währendstn trinkst, biste knapp die Hälfte schneller!

wieczorek
02.09.2012, 22:43
*like*