Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Filmrollen: Rollen für die Steckdose
Klugschnacker
09.01.2008, 22:29
Filmrollen: Rollen für die Steckdose
Von Andreas Staudt
Der kluge Satz, dass man nicht erwachsen werde, nur die Spielzeuge teurer, muss in einem Triathlon-Forum entstanden sein. Zumindest, wenn er nicht ziemlich indiskret wie ein leichter Wind nach einem Schälchen Chili con Carne zu Mittag einem Seniorenhort seniler Sportwagenfahrer entfleucht ist.
» Weiterlesen … (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=505&Itemid=8)
sybenwurz
09.01.2008, 22:38
Arnd, du bist ein Pfiffikus!
Als ich meinte, dass ich dem Ernährungsexkurs von Dirk durchaus Vorsprung einräumen würde, meinte ich nicht nur einen Vorsprung von Minuten...:Cheese:
Ach ja, noch Eins: dass Mio redigiert hat, steht untendrunter.
Was nicht untergehen darf, ist die Hilfe, die mir strwd ausm Forum hier bei den TAXC-Geschichten hat angedeihen lassen.
Ich glaube, nicht viele blicken bei dem VR-Kram so durch wie er und einige haben dies ja auch schon im Forum bemerkt.
Er hat mir jedenfalls unendlich wichtige Hilfestellungen gegeben und sei hier deswegen noma herzlich mit nem fetten "Dankeschön" versehen!
mauna_kea
09.01.2008, 22:52
ja arne war heute wohl fleissig.
aber mal ganz ehrlich leute:
wo bekommt ihr solche infos wie hier ?
mittlerweile wird es echt viel zu verarbeiten an information.
hoffentlich sind eure speicher noch aufnahmebereit.
so wie ich arne kenne wirds noch lange nicht aufhören mit top themen für uns triathleten. :Huhu:
zum bericht muss ich sagen: so schnell bekommt mich trotzdem keiner von meinem spinning bike runter. ich fahre lieber in der studioliga gegen richtige menschen. :Cheese:
aber toll, was sich da alles in den letzten jahren meines winterschlafs getan hat.
dank an sybenwurz für die viele arbeit.
maultäschle
10.01.2008, 02:05
Herrlich!
1000x :Danke: für den Artikel!
Hab mich am Boden gekringelt vor Lachen.
Ist schön zu lesen und gibt mal einen guten Überblick über die käuflichen Systeme.
Bin jetzt am Grübeln, ob ich meinen Tacx Flow doch langsam mal aufrüste...
Grüße
maultäschle
tri_stefan
10.01.2008, 06:13
Boah! Krasser Artikel!
Zum Thema "Rollen" kann jetzt keiner mehr behaupten, er hätte nichts gewusst.:Cheese:
Lecker Nudelsalat
10.01.2008, 08:34
Herrlich!
1000x :Danke: für den Artikel!
Hab mich am Boden gekringelt vor Lachen.
Ist schön zu lesen und gibt mal einen guten Überblick über die käuflichen Systeme.
Bin jetzt am Grübeln, ob ich meinen Tacx Flow doch langsam mal aufrüste...
Grüße
maultäschle
Mach das,
und melde Dich in der Liga an, fahren schon eine ganze Menge maultäschles dort mit, macht großen Spaß. :Cheese:
Gruß strwd
maultäschle
10.01.2008, 09:13
Mach das,
und melde Dich in der Liga an, fahren schon eine ganze Menge maultäschles dort mit, macht großen Spaß. :Cheese:
Gruß strwd
Die haben aber bestimmt alle nur Spinatfüllung :Lachen2:
eine noch größere Anzahl von bereits gefahrenen „Real-Life-Strecken“ aus dem Internet herunterzuladen ist
Hätte da zufällig jemand Links?
Ich bin ja ehrlich gesagt etwas erstaunt über diese ganze Entwicklung und wußte bis dato nicht, dass so etwas gibt. Das sogar Rennen in dem Umfeld ausgefahren werden erschreckt mich allerdings etwas. :Gruebeln:
Obwohl ich selber vor kurzen hier meine Motivations-Software für das Rollentraining "am Start" habe, frage ich mich doch ernsthaft:
Wer fährt in diesen virtuellen Welten? Nutzt jemand überhaupt eine Software beim bzw. für das Rollentraining?
Jens
Lecker Nudelsalat
10.01.2008, 16:43
Ich bin ja ehrlich gesagt etwas erstaunt über diese ganze Entwicklung und wußte bis dato nicht, dass so etwas gibt. Das sogar Rennen in dem Umfeld ausgefahren werden erschreckt mich allerdings etwas. :Gruebeln:
Obwohl ich selber vor kurzen hier meine Motivations-Software für das Rollentraining "am Start" habe, frage ich mich doch ernsthaft:
Wer fährt in diesen virtuellen Welten? Nutzt jemand überhaupt eine Software beim bzw. für das Rollentraining?
Jens
Es gibt eine ganze Menge von Leuten, die diese Software nutzen.
Es werden auch nicht unbedingt Rennen gefahren, obwohl so etwas natürlich immer ausarten kann, wie im natürlichen Leben. :Cheese:
Hauptsächlich wird trainiert und nebenher gequatscht (skype).
Ist halt eine grosse Abwechslung und Motivation zu den üblichen Rolleneinheiten. ;)
Gruß strwd
Mich interessieren die Dinger nicht die Bohne, aber den Artikel hab' ich selbstredend gelsen und sehr genossen.
"Rollentraining, so kurzweilig wie ein Kabelbrand im Herzschrittmacher, flexibel wie ein Rheumakissen, vielseitig wie Maggi, wahlweise zart wie 'ne Büchse Nivea oder so hart wie der Aufprall eines Maseratis mit 220 Klamotten am Brückenpfeiler."
Mann, mann, das Gras, das Du da rauchst, brauch' ich auch um meine trockenen Texte ein wenig anzufeuchten.
sybenwurz
10.01.2008, 20:18
Mann, mann, das Gras, das Du da rauchst, brauch' ich auch um meine trockenen Texte ein wenig anzufeuchten.
Ich kann dir mal ne Kiste von meinem Mineralwasser schicken.
Das ist, evtl. von ner Packung Salzstängelchen abgesehen, das einzige, was ich dabei zu mir nehm.
Ich meine aber auch, ein gewisses "Voglio", wie der Italiener es nennen würde, zu verspüren, und das brauch ich auch irgendwie: Bock drauf, das zu machen.
Dann gehts eigentlich wie von selbst.
Hi zusammen,
ich trainiere schon seit vielen Jahren mit der Tacx imagic Rolle und fahre auch die Rennserien in der imagic-liga mit.
Ich kann dazu nur soviel sagen. Würde meine imagic Rolle heute kaputt gehen würde ich ohne zu überlegen sofort eine neue bestellen. Ich hab in 20 Jahren training schon auf vielen Rollen und Ergometern trainiert aber die imagic ist einfach super.
Die 400 Euro die so eine Rolle kostet ist auf jeden Fall sinnvoll investiertes Geld, schließlich fährt man da viele Jahre damit. Wenn man bedenkt was man als Triathlet sonst für Material und Reisen ausgibt ist das fast geschenkt.
Gruß triduma;) ;)
Das ist, evtl. von ner Packung Salzstängelchen abgesehen, das einzige, was ich dabei zu mir nehm.
Salzstangen - das ist es! Bahlsen oder tut's auch Aldi?
Im Ernst: schonmal ein Buch geschrieben?
mauna_kea
10.01.2008, 22:11
Salzstangen - das ist es! Bahlsen oder tut's auch Aldi?
da biste nicht der erste der das fragt.
da biste nicht der erste der das fragt.
das glaube ich, liegt ja auf der hand.
cyclehits
10.01.2008, 23:07
fahre auch seit mehreren Jahren den imagic von tacx und nutze
ihn zumindest im Winter oder wenn ich wenig Zeit habe recht regelmäßig.
Ist wirklich deutlich abwechslungsreicher als "normale" Rolle
und bietet viele Analyse-Funktionen.
sybenwurz
11.01.2008, 00:13
Nee, nur der Titel steht schon fest.
Und dasses nicht um Rollentrainer gehen wird.
Zur Überbrückung aber nen kleinen Lesetip: Tom Robbins.
Was die Salzstangen angeht: ich nehm die von Edeka, denn die lieben Lebensmittel und vorallem tun sie nur wenig Salz drauf.
Lecker Nudelsalat
11.01.2008, 10:37
fahre auch seit mehreren Jahren den imagic von tacx und nutze
ihn zumindest im Winter oder wenn ich wenig Zeit habe recht regelmäßig.
Ist wirklich deutlich abwechslungsreicher als "normale" Rolle
und bietet viele Analyse-Funktionen.
Hallo cyclehits,
wenn Du eh schon häufig auf dem Teil hockst, kannst Du ja auch bei uns in der Liga mitfahren. ;)
Start Serie 9 ist morgen. Kostet ja auch nur einen kleinen Obulus und wenn Du lange genug dabei bist, fährst Du inzwischen sogar umsonst. ;)
Macht grossen Spass und die Gemeinschaft dort ist wirklich nett.
Link siehe unten.
Gruß strwd
Nee, nur der Titel steht schon fest.
Rueck' raus. Titel sind faszinierend. Ich hab' schon unzaehlige Titel fuer meine Buecher. :Lachen2:
Deichman
11.01.2008, 15:51
Rolle ist Geschmackssache. Hab ich früher paar Stunden die Woche gemacht und fands immer ätzend. Irgendwann bin ich aufgezeichnete Tour de France und Giro-Etappen mitgefahren die auf der 50er Röhre liefen damits nicht so öde ist. Im Studio mach ich sowieso seit 10 Jahren Spinning und irgendwann stand dann ein Schwinn bike in meinem Wohnzimmer und auch meine Frau benutzt es seitdem. Diesen Winter bin ich gelegentlich zum Biathlon oder zu netten Musik-DVDs eine zeitlang gefahren..soweit ganz nett. Für mich lieber Spinning im Studio.
Grundsätzlich kann man sich aber auch mit ein bißchen Tchibo warm einpacken und draußen auf dem Crosser oder MTB fahren...dicke Lampe am Helm und auf dem Lenker und dann abends nach der Arbeit noch mal 2 Stunden ins Gebüsch oder auf Feldwegen Grundlage mit dem Crosser. Auch gut für die Technik.
Mir ist dieser technische Aspekt beim Rollentraining und der Aufwand zuviel. Hab aber eh schon zuviel Technik-schnickschnack in der kleinen Wohnung und bin froh wenn ich meinen "Videorekorder" bedient bekomme.
So gut also die Rollentrainer-Software sein mag, so ersetzt sie doch nachwievor nicht das echte biken draußen und drinnen man braucht Platz und einen verständnisvollen Partner ;-).
Gruß :)
Deichman
sybenwurz
11.01.2008, 18:41
Rueck' raus.
Asphaltnacht
@deichmann: simmer einer meinung. Such mal den kurzfred von mir vom letzten Sonntag. Da bin ich um halb Eins nachts bei Eisregen mitm Crosser auf spikes anderthalb Stunden gefahren.
Hab zwar ne freie Rolle und fahre ihrer Daseinsberechtigung wegen einmal im Jahr ne halbe stunde darauf, aber sonst ziehts mich auch eher raus.
@cyclehits: die Analysefunktionen hab ich eigentlich nur erwähnt und mich auch beim Recherchieren nicht gross damit auseinandergesetzt, weil ich Technikus bin und kein Trainingswischenschaftler.
Denke aber, dass die Funktionen für Leute, denen "Conconi-Test" etwas sagt, nicht schlecht sind, bzw für diejenigen, die die Wattanzige effektiv nutzen können, hilfreich sein kann.
Glaube aber nicht, dass jemand so eine Rollensoftware wirklich zur Trainingssteuerung verwendet.
Deichman
11.01.2008, 22:30
Hey Sybenwurz,
hab Deinen Fred gelesen :Prost: cooles Ding, das sind wirklich Aktionen die ich liebe. Mein Motto sowieso: "lebe lieber ungewöhnlich". Hab ich auch schon mal nachts um 3 zu zweit gestartet. Wir haben noch nie soviele Tiere gesehen und fast einen Biber überfahren und Rehe, Rehe, Rehe. Am Morgen dann um 7 dann einen Kaffee an der Tanke und um 9 im job. Ich war total high.
Diese Nightrides machen wir hier jetzt regelmässig mit dem MTB, aber erst ab 18 Uhr und dann ist es trotz Licht immer viel aufregender altbekannte Strecken gemeinsam zu erleben (Schatten lassen alles vermuten). Das sind dann Endorphine die ich nicht auf der Rolle hinbekomme.
Geht auch nicht primär ums Training sondern um das gemeinsame Erlebnis in der Natur auf trails die dann viel spannender sind (fokkusiert auf den lichtspot).
Spikereifen sind ne tolle Sache aber ziemlich teuer. Bislang bin ich immer ohne ausgekommen....selten Eisregen hier. Apropos Spikes...welche bezahlbaren hast Du? Nokian Hakka oder selbstgebastelt:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=5761
?
:Huhu:
Gruß
Deichman
sybenwurz
11.01.2008, 23:08
Nee, Nokian hat in Crosser-Grösse nix gescheites (max.35-622) und da ich zum Händler-EK beziehe, iss mir die Geschichte ewiges Basteln auch nicht wert.
Fix je 250 Schrauben in zwo Reifen jubeln iss ja nu nix, was inklusive Vorbohren mal so eben gemacht ist.
Nee, nee.
Obwohl ich Schwalbe an sich nicht so prickelnd finde, hab ich mir die Marathon Winter reingeschwenkt. Leider sind die nicht so wirklich für Offroad gemacht, aber man kommt auf und neben der Strasse auf jeden Fall besser voran als ohne Spikes.
Viechzeugs gibt es hier eh ohne Ende, das ist also nix Neues für mich (und seit mich mal fast ne riesige Wildsau umgerannt hätte, bin ich auf Begegnungen auch gar nicht so wirklich scharf. Das Vieh ist n paar Meter an mir vorbeigaloppiert, dass ungelogen die Erde gegebt hat. Da stellen sich schon die Nackenhaare auf...), ich mach mich normal aber selten vor 22Uhr auf die Runde, weil mir die dann herrschende Ruhe unendlich taugt.
Meist nehm ich den Singlespeeder, wo die Kette kerzengerade läuft und dementsprechend wenig Geräusche macht, packe mich so dick ein, dass ich eher schwitze als friere und stelle mir dann, wieder zuhause, nen Glühwein auf den zuvor eingeheizten Holzofen. Suchtfaktor in dieser Kombination!
Ehrlich gesagt, sitze ich eigentlich nur deswegen noch hier vorm Rechner, weil die Lampenakkus noch nicht vollgeladen sind...:Cheese:
Deichman
11.01.2008, 23:22
Schon lustig, sowas fahr ich auch gerne abends mal auf kleiner Runde bei Dreckswetter. Altes Bianchi 42x16 mit Schwalbe CX Pro und Nabendynamo...(Akku kann dannzuhause bleiben)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/DSCN0795.JPG
low-budget-single-resteteile-speeder
Viel Spaß beim nightcruisen....
sybenwurz
11.01.2008, 23:25
Na, so ein Zufall aber auch, dass mein Alltags-Single mit Freilauf auch auf den Namen "Bianchi" hört...
So, muss los. Hat erstens nix mehr mit Rollentrainern zu tun hier und zwotens iss gerade die Lade-LED auf Grün gesprungen...:Huhu:
Edith meint gerade noch, ich sei ein Weichei.
Habe 42/17 montiert.
cyclehits
12.01.2008, 09:20
@stwrd
Hallo cyclehits,
wenn Du eh schon häufig auf dem Teil hockst, kannst Du ja auch bei uns in der Liga mitfahren. ;)
Start Serie 9 ist morgen. Kostet ja auch nur einen kleinen Obulus und wenn Du lange genug dabei bist, fährst Du inzwischen sogar umsonst. ;)
Macht grossen Spass und die Gemeinschaft dort ist wirklich nett.
Link siehe unten.
Gruß strwd
Danke für die Einladung, verfolge eure Seite auch schon länger !
Dieses Jahr bereite ich mich gezielt auf den Cologne226 vor und da heißt es im Moment "lang und locker" - also z.Zt. keine Liga, aber vielleicht in einer späteren Rennserie gerne.
Fährst du die Liga mit deinem nick "strwd" ? - dann werde ich deine Leistung mal verfolgen
Gruß cyclehits
cyclehits
12.01.2008, 09:31
Asphaltnacht
@cyclehits: die Analysefunktionen hab ich eigentlich nur erwähnt und mich auch beim Recherchieren nicht gross damit auseinandergesetzt, weil ich Technikus bin und kein Trainingswischenschaftler.
Denke aber, dass die Funktionen für Leute, denen "Conconi-Test" etwas sagt, nicht schlecht sind, bzw für diejenigen, die die Wattanzige effektiv nutzen können, hilfreich sein kann.
Glaube aber nicht, dass jemand so eine Rollensoftware wirklich zur Trainingssteuerung verwendet.
genau, sowas läßt sich super machen ohne das man dafür in irgendein Studio oder so muß.
Ansonsten nutze ich die Rolle eher bei Zeitmängel, z.b. früh aufstehen und vor der Arbeit ´ne Stunde - zum draußen fahren
reicht dann die Zeit nicht.
@sybenwurz
:offtopic:
plane auch schön länger ein fixie, kann ich eine alte Schraubkranznabe verwenden und das Ritzel kontern ? -
oder brauche ich eine Bahnnabe ?
Gruß und Danke
cyclehits
sybenwurz
12.01.2008, 12:38
@sybenwurz
:offtopic:
plane auch schön länger ein fixie, kann ich eine alte Schraubkranznabe verwenden und das Ritzel kontern ? -
oder brauche ich eine Bahnnabe ?
Gruß und Danke
cyclehits
Die Antwort steht hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=60983#post60983)!
Lecker Nudelsalat
12.01.2008, 12:56
@stwrd
Dieses Jahr bereite ich mich gezielt auf den Cologne226 vor und da heißt es im Moment "lang und locker" - also z.Zt. keine Liga, aber vielleicht in einer späteren Rennserie gerne.
Fährst du die Liga mit deinem nick "strwd" ? - dann werde ich deine Leistung mal verfolgen
Gruß cyclehits
Ja,
tue ich, ich habe überall den gleichen Nick. ;)
Gruß strwd
Ja,
tue ich, ich habe überall den gleichen Nick. ;)
Gruß strwd
Hi strwd,
ich glaub du hast das falsch verstanden. In der imagic liga fahren wir doch unter dem richtigem Namen. Der Name im imagic-liga Forum ist dann der Nickname.
Gruß triduma;)
@stwrd
Gruß cyclehits
Hi cyclehits,
du muss ja nicht jedes Rennen voll fahren sondern kannst mit der intensität fahren wie du willst, wobei ein Rennen im höherem Tempo pro Woche ist doch nicht verkehrt. Ausserdem kann man nach sieben Wochen wenn alle Rennen gestartet sind auch alle am Stück als imagic-liga Marathon fahren.
Gruß triduma;)
tri_stefan
12.01.2008, 13:16
Stell' ich mir das richtig vor?
Ihr sitzt alle im Keller auf der Rolle und vor euch der Bildschirm. Dort seht ihr alle Rennteilnehmer und seit über sykpe verbunden. Dann fahrt ihr ein Rennen und seht auf dem Bildschrim die Abstände usw..
Quasi das Bild wie auf der Straße, nur eben virtuell? Fahrt ihr auch z.B. Paris-Roubaix als Rennen?
cyclehits
12.01.2008, 13:21
Hi cyclehits,
du muss ja nicht jedes Rennen voll fahren sondern kannst mit der intensität fahren wie du willst, wobei ein Rennen im höherem Tempo pro Woche ist doch nicht verkehrt. Ausserdem kann man nach sieben Wochen wenn alle Rennen gestartet sind auch alle am Stück als imagic-liga Marathon fahren.
Gruß triduma;)
fragt mich nochmal im Herbst :) ;)
Lecker Nudelsalat
12.01.2008, 13:44
Stell' ich mir das richtig vor?
Ihr sitzt alle im Keller auf der Rolle und vor euch der Bildschirm. Dort seht ihr alle Rennteilnehmer und seit über sykpe verbunden. Dann fahrt ihr ein Rennen und seht auf dem Bildschrim die Abstände usw..
Quasi das Bild wie auf der Straße, nur eben virtuell? Fahrt ihr auch z.B. Paris-Roubaix als Rennen?
Da siehst Du richtig, allerdings nicht in der Imagic-Liga, das ist quasi nur semi-online, da fährst Du alleine oder kannst Dir Gegner dazuladen.
Bei fitcentric (netathlon) oder Tacx Webracing fährst Du dann tatsächlich online, Du siehst Deine Gegner und auch auch die Abstände und dazu dann noch skype, einfach genial.
Ich selber fahre nur die Imagic-Liga und habe eine Lizenz von Fitcentric-Netathlon.
Wenn es ein RLV von Paris-Roubaix gibt, müsste man das über Tacx Webracing auch online fahren können, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß strwd
tri_stefan
12.01.2008, 15:54
Da siehst Du richtig, allerdings nicht in der Imagic-Liga, das ist quasi nur semi-online, da fährst Du alleine oder kannst Dir Gegner dazuladen.
Bei fitcentric (netathlon) oder Tacx Webracing fährst Du dann tatsächlich online, Du siehst Deine Gegner und auch auch die Abstände und dazu dann noch skype, einfach genial.
Ich selber fahre nur die Imagic-Liga und habe eine Lizenz von Fitcentric-Netathlon.
Wenn es ein RLV von Paris-Roubaix gibt, müsste man das über Tacx Webracing auch online fahren können, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß strwd
Das hört sich ja interessant an. Ich werde mir das für die Zukunft mal überlegen. Danke für die Info!
sybenwurz
12.01.2008, 22:35
Ich werde mir das für die Zukunft mal überlegen.
Wieder einer mehr...:Lachen2:
tri_stefan
12.01.2008, 22:40
Ich hab nix von kaufen gesagt.:Nee:
Wenn ich aber meine Karriere im Triathlon *hust* nach Roth starte, brauche ich was, was das Rollentraining interessanter gestaltet.
Ich habe es nämlich jetzt schon satt. Filme klappen nicht in Kombination mit dem Programm und Musik ist irgendwann auch langweilig.
sybenwurz
12.01.2008, 22:46
Hm, so, ja?
Ich bin früher, weil ich dachte, ich brauchs und zu Stahlrenner-Zeiten auch mal drei Stunden auf der Rolle gegen die Wand gefahren.
Ohne Fernseher.
Und auf ner freien Rolle;- was anderes war nämlich noch nicht erfunden...:Gruebeln:
tri_stefan
12.01.2008, 22:48
Hm, so, ja?
Ich bin früher, weil ich dachte, ich brauchs und zu Stahlrenner-Zeiten auch mal drei Stunden auf der Rolle gegen die Wand gefahren.
Ohne Fernseher.
Und auf ner freien Rolle;- was anderes war nämlich noch nicht erfunden...:Gruebeln:
Früher war ja auch alles besser:Lachen2: !
Meine Oma würde sagen:"Früher hatten wir ja auch den Kaiser"
Früher war ja auch alles besser:Lachen2: !
Meine Oma würde sagen:"Früher hatten wir ja auch den Kaiser"
Wieso? Den "Kaiser" haben wir doch immer noch...habe ich doch erst die Tage bei einer PK gesehen...:Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.