Vollständige Version anzeigen : Erste MD
Ich habe heute den Entschluss gefasst nächstes Jahr meine erste MD in Angriff zu nehmen. Hatte mich auch schon für den 70.3 in Wiesbaden entschieden. Leider habe ich eben gesehen, dass dieser wohl immer im August ist (war irgendwie der Meinung, der ist früh in der Saison - lag ich wohl falsch).
Habe für August aber schon meinen Urlaub in Alaska fix und da ist auch nix mehr zu rütteln dran. Will ich auch nicht.
Jetzt suche ich eine Alternative.
Sollte nach Möglichkeit nicht allzuweit weg sein (wohne in Nord-/Osthessen), nicht all zu anspruchsvoll für den ersten, und von der Stimmung her ähnlich in Wiesbaden (habe schon oft gehört, dass das wohl toll sein muss da). Ich weiss, sooooo viele Wünsche auf einmal...:Cheese:
Aber vielleicht habt Ihr ja einen Tipp...!?!? :Huhu:
Würde mich auch reizen. Aber bin davor ja 4 Wochen in Alaska, wo ich NULL trainiere...
Wiesbaden ist mir komischerweise immer zu schwer. ;)
Vom Flair, der Nähe zu Hessen und der absoluten perfekten, wunderbaren Organisation, Strecke etc kann es nur eine geben: die Challenge Kraichgau. Bin absoluter Fan, auch als Zuschauer.
Falls dir das doch zu weit ist, vielleicht mal Moret versuchen?
Hier der Link http://www.morettriathlon.de/
(Kraichgau findet Tante Google alleine) :Huhu:
Moret ist für die erste MD aber auch nicht. So wie Wiesbaden auch.
pumuggel
22.07.2012, 18:20
Die Pseudo-MD in Heilbronn (http://www.citytriathlon-heilbronn.de/website/de/wettkampf/strecken/wechselzone)(2-65-15) eignet sich für das Herantasten an längere Wettkämpfe m.E.n. ganz gut. Orga, Publikum, Strecken etc. sind schön.
Hallo,
ist jetzt nicht um die Ecke aber vielleicht doch eine Alternative –Mallorca........ !?
Ist am 11 Mai.
sbechtel
22.07.2012, 19:17
Challenge Kraichgau wird wohl am ehesten passen. Ansonsten gibt es hier in der Nähe noch den Moret und Maxdorf, die sind beide billiger aber vom Event natürlich nicht vergleichbar mit Wiesbaden oder Kraichgau.
Moret klingt verlockend. Wird wohl 2013 auch wieder im Juni sein!? Ist sicher auch preisgünstiger als Kraichgau. Alaska wird teuer genug. :Traurig:
Aber die Radstrecke scheint doch recht anspruchsvoll zu sein...
Oder der hier?
http://www.wasserstadt-triathlon.de/
runningmaus
22.07.2012, 22:04
Bonn Tria hat auch immer tolle Stimmung :) ,
und ist von Nordhessen auch nicht so weit
kullerich
22.07.2012, 22:12
Moret klingt verlockend. Wird wohl 2013 auch wieder im Juni sein!? Ist sicher auch preisgünstiger als Kraichgau. Alaska wird teuer genug. :Traurig:
Aber die Radstrecke scheint doch recht anspruchsvoll zu sein...
Moret - melden, sobald es geht. Die 400 (?) Plätze sind ruckzuck weg...
Bonn Tria hat auch immer tolle Stimmung :) ,
und ist von Nordhessen auch nicht so weit
Den habe ich auch schon erspäht...:Cheese:
Aber habe da was von 3,8km schwimmen gelesen. Kann das sein!?
Moret - melden, sobald es geht. Die 400 (?) Plätze sind ruckzuck weg...
Ja...400...aber noch kann man sich nicht anmelden...habe jedenfalls nichts entdeckt...
meyersen
22.07.2012, 22:30
Den habe ich auch schon erspäht...:Cheese:
Aber habe da was von 3,8km schwimmen gelesen. Kann das sein!?
Kann sein. Die 3,8km kann man auch schaffen ohne aktiv zu schwimmen. :Lachen2:
Ist im Rhein und wegen der Strömung ist die Strecke länger. Soll wohl ein Erlebnis sein von einer Fähre zu starten. Ich werde es mal in Mainz dieses Jahr testen.
Zur MD:
Leider wären beide Vorschläge im August und alle eine Nummer kleiner wie Wiesbaden, aber vielleicht später mal.
MD Bad Ems und MD Weilburg(wohl 2013 Erstaustragung) vermutlich beide nicht flach.
Ich denke es wird Hannover.
Jetzt brauche ich nur noch einen Trainingsplan. Zeit habe ich mir keine vorgenommen. Für den ersten einfach nur ankommen.
Im Moment gehe ich ca. 10km die Woche schwimmen, 100 - 150 km die Woche Rad fahren und 15 - 20 km die Woche laufen. Aber nur so frei nach Schnauze.
Bei meiner letzten OD bin ich 30 Minuten geschwommen (1,5), 1:26 Rad gefahren (40 km) und 44 Minuten gelaufen (10 km)...
alex-wölfe
23.07.2012, 08:38
Ich denke es wird Hannover.
hatte ich nicht was von Stimmung als Kriterium gelesen ????
zum Schnuppern kann ich auch Heilbronn empfehlen.
Wenn es ne top Orga,Stimmung,frühe MD und in der Nähe sein soll dann kann es nur Kraichgau werden.
Der Moret ist ne kleine aber feine MD ohne den Ironman, Challenge Hype. Noch etwas old-school würde ich sagen.
Habe alle drei WK schon erlebt, jeder ist auf seine Art + Weise schön.
OK...also ist Hannover nicht zu empfehlen...
Nur von der Stimmung? Oder auch sonst?
runningmaus
23.07.2012, 09:51
...
Jetzt brauche ich nur noch einen Trainingsplan.
...
guck mal hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=271&Itemid=70)am Ende der Seite, da gibt es einen MD-Einsteiger-Plan über 18 Wochen....
oder eben bei Trainingspläne, da gibt es Pläne über bis zu 8 Monate.... :Huhu:
wegen Schwimmen in Bonn: In der Strömung schwimmen macht richtig Spaß .... vor 3 Jahren bin ich dort die 3,8km in 27min geplanscht, und hatte noch zwischendrin zeit, das Ufer vorbeiflitzen zu sehen ;)
guck mal hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=271&Itemid=70)am Ende der Seite, da gibt es einen MD-Einsteiger-Plan über 18 Wochen....
oder eben bei Trainingspläne, da gibt es Pläne über bis zu 8 Monate.... :Huhu:
wegen Schwimmen in Bonn: In der Strömung schwimmen macht richtig Spaß .... vor 3 Jahren bin ich dort die 3,8km in 27min geplanscht, und hatte noch zwischendrin zeit, das Ufer vorbeiflitzen zu sehen ;)
Danke...:Huhu:
Hui...da hatte ich das mit der Strömung etwas unterschätzt...:Cheese:
Hallo,
ich hab dieses Jahr für den Kraichgau mit diesen Plänen trainiert und mich gegenüber Vorjahr um 30 min verbessert:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=8&Itemid=89
Du musst dich von unten nach oben hocharbeiten ;-)
Du kannst die Tipps mit den kostenlosen Trainingsplänen kombinieren.
Es lohnt sich aber allein die 7 Beiträge durchzulesen, weil man sehr viel über Trainingssteuerung lernt.
MfG
Matthias
Bei meinem ersten habe ich einfach nur das Zeil "ankommen". Da ist die Zeit erst mal zweitrangig.
Meine Bestzeit auf die OD liegt im Moment bei 2:37.
basti2108
23.07.2012, 20:10
Ist der Moret 2013 schon terminiert? Ich habe dazu nix gefunden...
Glaube nicht. Nein.
Kraichgau schrecken mich die 1000HM auf der Radstrecke etwas ab...
Ankommen dürfte kaum ein Problem sein, dann kannst du aber auch einfach auf Gefühl trainieren, nach dem Motto viel hilft viel, halt das was Spass macht.
Die 1000hm im Kraichgau bestehen hauptsächlich aus leichten Hügeln, wie man oft überfahren kann, oder Anstige von 50-100 hm die einen nicht kaputt machen. Auf jeden Anstieg folgt auch ne Abfahrt und es gibt lange flache Teile, die aber dann auch nicht windanfällig sind, weil von Hügeln umgeben.
Kraichgau gilt als schnelle Strecke.
Wenn du nen platten Kurs nimmst, bekommst du es mit dem Wind zu tun, das finde ich ätzender als ein paar hm.
Es sind auch nach meiner Messung weniger als 1000hm.
basti2108
23.07.2012, 22:05
Also die Radstrecke im Kraichgau ist wesentlich humaner als die in Wiesbaden. Es gibt zwar sehr viele Anstiege, aber dafür keine sehr langen. Ich glaube der längste ist so 2-3 Kilometer. Dann gibt es noch eine 14 Grad Rampe da sollte man dann mit Schwung reinfahren und 200m auf die Zähne beißen. Wiesbaden hat ein viel anspruchsvolleres Profil...
pumuggel
23.07.2012, 23:24
Glaube nicht. Nein.
Kraichgau schrecken mich die 1000HM auf der Radstrecke etwas ab...
:Gruebeln: Dafür, dass du dich ursprünglich für Wiesbaden mit ca. 1450 HM entschieden hattest....:-(( :Cheese:
Ich hatte Wiesbaden irgendwie verwechselt...vom Termin und der Radstrecke. Weiss ich jetzt auch...
Es wird wohl Kraichgau. Obwohl ich immer noch Respekt vor der Radstrecke habe. Radfahren ist nun mal mein Schwachpunkt und eine Bergziege bin ich auch nicht. Wobei das nach den 10 Tagen mit dem MTB am Gardasee schon besser geworden ist und ich habe ja noch Zeit zum trainieren...:Cheese:
alex-wölfe
24.07.2012, 08:36
Es wird wohl Kraichgau. ..............ich habe ja noch Zeit zum trainieren...:Cheese:
dann ist ja wohl alles gesagt:Lachen2: , ist eine gute Wahl.
ich werde nä Jahr wohl auch mal wieder dort starten, ob OD oder MD steht noch in den Sternen:confused:
Ich melde mich heute noch an. Laut Facebook Seite sind schon über 600 angemeldet. Sicher ist sicher.
Freu mich...:Cheese:
Skunkworks
24.07.2012, 08:59
...
Zur MD:
Leider wären beide Vorschläge im August und alle eine Nummer kleiner wie Wiesbaden, aber vielleicht später mal.
MD Bad Ems und MD Weilburg(wohl 2013 Erstaustragung) vermutlich beide nicht flach.
Weilburg? hast du da mehr info? FirstWave (wenn sie Ausrichter wären) würde ja was auf deren Seite veröffentlichen.
JENS-KLEVE
24.07.2012, 09:33
First Wave kann man jetzt nicht empfehlen. Kraichgau und Wasserstadt Hannvoer sind beide gut. Der eine ist flach und günstig, der andere hat die bessere Stimmung!!
So...habe mich angemeldet...:liebe053:
JENS-KLEVE
24.07.2012, 09:43
prima! dann sehen wir uns ja vielleicht, hab auch gerade die Anmeldung abgeschlossen
Super. :Cheese:
Habe jetzt schon ein freudig aufgeregts kribbeln im Bauch.
Nur bei Zielzeit wusste ich null, was ich angeben sollte...
Skunkworks
24.07.2012, 10:24
First Wave kann man jetzt nicht empfehlen. Kraichgau und Wasserstadt Hannvoer sind beide gut. Der eine ist flach und günstig, der andere hat die bessere Stimmung!!
Ich hab auf deren Seite geschaut, weil die hier halt in der Gegend ein paar Events organisieren. Butzbach war m.E. gut organisiert.
Die Frage ob Hanover oder Kraichgau ist gemein. Hab bei beiden Events noch was offen.
Da sich Mone77 bereits entschieden hat, muss man aber auch nix mehr weiter schreiben.
Über Kraichgau und wie man am besten dafür trainiert ist hier wahrlich genug Stoff zu lesen vorhanden.
meyersen
24.07.2012, 11:36
Weilburg? hast du da mehr info? FirstWave (wenn sie Ausrichter wären) würde ja was auf deren Seite veröffentlichen.
Also FirstWave ist es nicht :Lachen2: , die haben wohl vor ein paar Jahren dort verbrannte Erde hinterlassen und in der Region löst FirstWave irgendwie schon ein Schutzreflex aus bei Sportler.
Es soll wohl ab Anfang August die Infos in Netz gestellt werden. Die Jungs die es organisieren sind schon in Limburg beim City-Triathlon bei der Organisation beteiligt und der ist, aus meiner Sicht, sehr gut. Der lokale Lauf- und Schwimmverein ist wohl auch mit eingebunden. Ich bin mal gespannt. Vorallem auf die Streckenführung, denn da geht ja von flach bis bergig alles.
Skunkworks
24.07.2012, 11:47
Also FirstWave ist es nicht :Lachen2: , die haben wohl vor ein paar Jahren dort verbrannte Erde hinterlassen und in der Region löst FirstWave irgendwie schon ein Schutzreflex aus bei Sportler.
Es soll wohl ab Anfang August die Infos in Netz gestellt werden. Die Jungs die es organisieren sind schon in Limburg beim City-Triathlon bei der Organisation beteiligt und der ist, aus meiner Sicht, sehr gut. Der lokale Lauf- und Schwimmverein ist wohl auch mit eingebunden. Ich bin mal gespannt. Vorallem auf die Streckenführung, denn da geht ja von flach bis bergig alles.
Und wann soll es sein? Im Hochsommer ist die Lahn ja nicht unbedingt sehr lecker...
Was die Radstrecke betrifft, da kann man in der Tat einiges machen. Am besten wäre ein drei Rundenkurs wie in Hannover. Dadurch gibt es am wenigsten Sperrungen.
meyersen
24.07.2012, 12:15
Und wann soll es sein? Im Hochsommer ist die Lahn ja nicht unbedingt sehr lecker...
Was die Radstrecke betrifft, da kann man in der Tat einiges machen. Am besten wäre ein drei Rundenkurs wie in Hannover. Dadurch gibt es am wenigsten Sperrungen.
Bin nicht ganz sicher, aber ich meine ich hätte 11.08.13 gelesen. Und die Lahn ist nicht so schlimm finde ich, aber das hängt dann auch sehr vom Wetter in den Vorwochen ab. Ich werde am 12.8 die Lahn mal in Bad Ems testen, naja wenn das Wasser ecklig ist beeilt man sich wenigstens beim Schwimmen :Lachen2:
meyersen
17.08.2012, 16:57
So nochmal kurz zu Weilburg. Ist jetzt offiziell und unter http://www.weilburgman.de/ zu erreichen und ein Bericht aus dem WT (http://www.mittelhessen.de/sport/lokalsport/weilburg/791431_Weilburg_bekommt_2013_seinen_Triathlon.html ?em_index_page=1) gibts auch.
Scheinen sich ja einiges vorgenommen zu haben. Schade das der Termin mit Wiesbaden und Bad Ems kollidiert, aber da es in meinem "Revier" stattfindet werde ich auf jeden Fall dabei sein :-).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.