Vollständige Version anzeigen : Preisgünstiger Triathlonaufsatz für das Rennrad?
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Triathlonaufsatz für mein Rennrad, da ich doch viel alleine in flachem, geraden Gelände fahre.
Ich habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit einem solchen gemacht. Ich möchte nicht unnötig tief in die Tasche greifen (Student), will aber auch keinen Schrott kaufen, da ich in meiner sportlichen Aktivität doch recht konstant bin und in näherer Zukunft mit 150km/Woche plane.
Fahre zZ einen Alurahmen von Scott. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Grüße
Interessanter wäre hierfür, was Du für einen Lenker hast mit welcher Stärke?!
anneliese
15.07.2012, 15:14
Neben dem Lenkerdurchmesser, sollte man auch nicht vernachlässigen, dass ein "normales RR" nicht für die Aeroposition gebaut ist. D.h. du sitzt zu weit hinten.
Wenn du es wirklich aufsatztauglich machen willst kommst du um eine geknickte Stütze und evtl sogar einen kurzen Vorbau nicht drumrum.
Ist meine Erfahrung mit einem alten RR, das nun einem Tria Rahmen weichen musste.
Hier (http://www.triathlon-tipps.de/rennrad_oder_triathlonrad_-_was_ist_besser_si_329.html) evtll noch ein interessanter Link für dich.
Der Lenker ist ein Scott Drop LF Anatomic, Durchmesser, dürfte grob gemessen bei 20-22mm liegen.
Die Nachteile eines RR im Vergleich zum Tria sind mir bewusst. Da ich aber aus dem Läuferbereich komme und erst mal ein paar Wettkämpfe "schnuppern" möchte, wäre das für mich kostentechnisch die einzige umsetzbare Lösung.
Wenn du es wirklich aufsatztauglich machen willst kommst du um eine geknickte Stütze und evtl sogar einen kurzen Vorbau nicht drumrum.
Ich fahre seit über 20 Jahren Rennräder mit kurzem Triaaufsatz. Komm sehr gut damit klar auch ohne die nach vorn geknickte Sattelstütze.
Gruß
triduma
Ich hab diesen Aufsatz benutzt...kannst du individuell einstellen und beim händler für unter 100€ kaufen
http://bontrager.com/model/07224
Ich habe den Durchmesser exakt nachgemessen. In der Mitte an der Halterung liegt er bei 26 mm und verjüngt sich dann nach außen hin auf 24mm.
Freue mich über alle Tipps!
beim aufsatz sind oft reduzierhülsen dabei (von 31,8 auf 26)
MatthiasR
15.07.2012, 23:39
Ich habe den Durchmesser exakt nachgemessen. In der Mitte an der Halterung liegt er bei 26 mm und verjüngt sich dann nach außen hin auf 24mm.
Syntace C2 Clip, SLS oder Streamliner haben das passende Klemmmaß für 26 mm Lenker. Sie haben auch alle die Armauflagen hinter der Klemmung (also hinter dem Lenker), was in Kombination mit einem klassischen Rennlenker günstig ist.
Gruß Matthias
Nobodyknows
16.07.2012, 07:17
...sollte man auch nicht vernachlässigen, dass ein "normales RR" nicht für die Aeroposition gebaut ist. D.h. du sitzt zu weit hinten.
Die Lehrmeinung mit deutscher Gründlichkeit wiedergegeben.
Das ist nicht falsch. Es ist absolut richtig, ignoriert aber, dass bei jedem Triathlon -unabhängig von der Distanz- zahlreich das Gegenteil bewiesen wird.
Wenn der PhilipG keine Knete hat, am Anfang seiner Tria-Laufbahn steht und vom Laufen kommend ordentliche Grundlagen mitbringt, hat das aufrüsten des Materials noch etwas Zeit...denke ich.
Gruß
N. :Huhu:
Oder eben der Profile Design T2+ mit Brücke (vorn geschlossen) auch für Rennen mit Windschattenfreigabe zugelassen.
Matthias75
16.07.2012, 09:01
Ich fahre seit über 20 Jahren Rennräder mit kurzem Triaaufsatz. Komm sehr gut damit klar auch ohne die nach vorn geknickte Sattelstütze.
Gruß
triduma
Hatte bisher keine Probleme meine vom Profi vermessene Sitzposition auf meinen normalen Rennräder einzustellen, sogar ohne häßliche Knicksattelstütze. :Lachen2:
Also erstmal ausprobieren bevor man den Rahmen in die Tonne kloppt....
Ist der Klemmbereich, also der Bereich, der konstant 26mm Durchmesser hat, breit genug für einen Aufsatz oder würde der bereits im Übergangsbereich zu den 24mm liegen?
Ansonsten würde ich Profile Design T2+ empfehlen. Vielfältig einstellbar, günstig, sollte auch Reduzierhülsen auf 26mm haben.
Matthias
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde mir vom Profile Design T2+ im Laden mal den Außenabstand der Klemmen rausmessen und wenn es da keine Probleme mit der Verjüngung von meinem Lenker gibt, wird es wohl der werden.
anneliese
16.07.2012, 14:35
Die Lehrmeinung mit deutscher Gründlichkeit wiedergegeben.
Das ist nicht falsch. Es ist absolut richtig, ignoriert aber, dass bei jedem Triathlon -unabhängig von der Distanz- zahlreich das Gegenteil bewiesen wird.
Hast schon Recht, da habe ich mal wieder zu schnell von mir auf andere geschlossen... Ich bin auf meinem alten RR Rahmen (Stahl massiv:Cheese: ) jedenfalls nur mit recht viel Umbau auf eine bequeme Liegeposition gekommen.
Auch übrigens mit den T2+ Aufliegern.
...
Ich werde mir vom Profile Design T2+ im Laden mal den Außenabstand der Klemmen rausmessen...
Hi PhilipG, ich habe mal für Dich nachgemessen:
wenn die Extensions parallel stehen und die Brücke montiert ist, sind die Klemmen für den Lenker außen 11cm / innen 8cm weit voneinander entfernt. ;)
Super, vielen Dank! Habe selbst auch mal bei einem Versand angefragt und auf dem Papier passt es!
Lohnt es sich 45 Euro mehr auszugeben für den Profile Design T2+ Cobra, oder ist das rausgeworfenes Geld?
Ich möchte nicht unnötig tief in die Tasche greifen
Dann lohnt sich der Aufpreis für den Cobra sicher nicht - das ist mehr optischer Unterschied als Funktion. Vielleicht noch ein paar Gramm leichter- aber ihre Funktion erfüllt die Aluversion auch sehr gut!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.