PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekkingrad - Tretlager - Gewinde?

sput
10.04.2012, 18:02
Moin Moin,

ich musste gerade die Kurbel und das Innenlager meines Trekkingrades ausbauen, da sie sich gelöst hatten. Eigentlich wollte ich alles reinigen, fetten und wieder montieren, aber leider musste ich feststellen, dass sich das Gewinde im Tretlager des Rahmens (rechts) in den ersten 4-5 Gewindegängen komplett zerstört hat.

Es ist ein "günstiges" Trekkingrad mit Noname-Alurahmen von Karstadt und kompletter Deore-Ausstattung.
Das Innenlager ist von Shimano: BB-ES30

Gibt es eine Möglichkeit, den Rahmen mit irgendeiner Hülse oder Ähnlichem wieder flott zu machen für die Montage des Innenlagers oder ist er schrottreif?

Ein neuer Rahmen kostet ja gleich ~140,- € (z.B. von Vortrieb). Da ich das Rad nur zur fahrt zur Uni, zum Einkaufen oder ähnliches benutze, sollte es eigentlich schön günstig sein. Ausserdem soll es auch nicht weiter auffallen.

Gruß

Sput

sybenwurz
10.04.2012, 22:54
Lass dir in nen Fachbetrieb das Gewinde nachschneiden und die Gehäusefläche(n)(zumindest rechts) planfräsen, mach das Tretlager (oder n neues, wenn nötig, das BB-UN30 kost ja fast nix) wieder rein, 70Nm, fertig. Sollte normalerweise wieder fest werden;- die Gewinde sind ja deutlich länger als nur 5 Gewindegänge.

Neuer Rahmen mag stellenweise mit etwas Jagdglück sogar für zweistellig zu haben sein, aber denk dran, dass du dann diverse Teile wie Züge, evtl. Kette (wg. anderer Kettenstrebenlänge), Umwerfer (andere Aufnahme oder Top-/Downswing aus Platzgründen nimmer möglich), Sattelstütze (Durchmesser gleich?) oder Steuersatz (anderes System) bzw. Gabel (Steuerrohr beim neuen Rahmen länger oder Durchmesser anders) zusätzlich neu brauchen könntest.
Da stehen ruckzuck Folgekosten im Raum, die den Preis des Rahmens alleine deutlich übertreffen.

sput
11.04.2012, 12:48
Danke für die Antwort!

Ich hätte vermutet, dass ein einfaches nachschneiden nicht möglich ist, da der Durchmesser ja nicht beliebig vergrössert werden kann.

Dann werde ich mal zum nächsten Fachhändler gehen und fragen, ob der das kann.

Gruß
Sput

sybenwurz
11.04.2012, 15:01
Wenners nicht kann, isses kein Fachändler.

sput
11.04.2012, 15:39
Werd ich ihm dann ausrichten ;)