PDA

Vollständige Version anzeigen : Andere Ritzelabstufung -> Schaltung neu einstellen?

captain Dan
01.04.2012, 22:15
Der Titel sagt es schon. Muss bei einer anderen Ritzelabstufung (Anzahl der Ritzel bleibt gleich - 10-fach Ultegra) das Schaltwerk neu eingestellt werden oder könnte ich problemlos auf dem Trainings-LRS eine andere Kassette fahren als auf dem Wettkampf-LRS?
Danke!

Wolfgang L.
01.04.2012, 22:26
Hallo,

bei mir geht das ohne Probleme. Es sind aber die gleichen Laufräder.

Ob bei unterschiedlichen Laufradtypen die Positionen der Kassette identisch sind weiß ich nicht.

Ansonsten probier es aus. Leih dir ein anderes Hinterrad und bau es mal ein.

Grüße
Wolfgang

MatthiasR
01.04.2012, 22:26
Der Titel sagt es schon. Muss bei einer anderen Ritzelabstufung (Anzahl der Ritzel bleibt gleich - 10-fach Ultegra) das Schaltwerk neu eingestellt werden,

Nein.
Bei großem Unterschied der Ritzelpakete (vor allem des größten Ritzels) könnte es aber Probleme mit der Kettenlänge geben.

Aber von 11-23 auf 12-27 habe ich schon problemlos gewechselt (auch Ultegra).

Gruß Matthias

captain Dan
01.04.2012, 22:49
Alles klar, Danke!

wieczorek
01.04.2012, 22:52
Die Kettenlänge muss schon extrem knapp eingestellt worden sein, beim 11-23er Ritzel, das die 11-28er Kassette nicht mehr schaltbar wäre.
Da gibts ganz andere Hindernisse. Zum Beispiel stehen ZIPP Freilaufkörper nicht an der gleichen Stelle wie z.B. DT Swiss oder MAVIC Freilaufkörper. Also wer ZIPP Wettkampfräder hat und im Training Mavic fährt, der muss immer ein bisschen Nachstellen.

Wenn die Vorspannfeder vom Schaltwerk passgenau auf ein 11-23er Ritzel eingestellt worden ist, dann rattert die Kettenleitrolle vom Schaltwerk am 28er Ritzel vermutlich relativ laut.

Grob gesagt: wer die Räder auswechselt muss immer darauf gefasst sein, das die Schaltung anders tut, als beim ausgetauschten Radsatz. Auch wenn es meist nur Kleinigkeiten sind, die manche hier nicht mal merken. Es behaupten hier ja auch immer wieder Leute, das 7800er Shimano Shifter mit 7900er Schaltwerken perfekt schalten.

sybenwurz
02.04.2012, 23:21
Es behaupten hier ja auch immer wieder Leute, das 7800er Shimano Shifter mit 7900er Schaltwerken perfekt schalten.

Tunse nicht?
:Cheese: