Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wo lasse ich die Räder überwintern?

KingMabel
31.10.2011, 10:47
Hallo zusammen,

Da ich dieses Jahr umgezogen bin und der Winter schon vor der Tür stellt sich mir die Frage wo ich meine Räder überwintern lasse.
Das WK-Rad ist schon bei meinen Eltern in der Garage. Dort will ich aber die anderen ungern abstellen, da ich dann keinen Zugriff mehr auf sie habe.

Als Optionen habe ich im Prinzip einen alten recht feuchten Keller (Altbau), bei dem ich aber Bedenken habe wegen der Feuchte.
Zweite Option ist ein alter Schuppen in dem ich die Räder bisher habe stehen bzw. hängen habe. Wie sieht es hier mit der Kälte etc. aus?
Fällt beides aus, muss ich wohl min. ein Rad ins Haus schaffen, aber eher ungern.

Die Räder sind: SingleSpeed, MTB und RR :Cheese:

Grauß
Andre

noam
31.10.2011, 11:03
nimm das womit du bei schönem wetter trainieren willst mit inne wohnung und das mtb in den schuppen. das sollte das abkönnen.

meine räder stehen alles in meinem "sportzimmer"

das transition hängt an der wand, die rr unds mtb stehen schön aufgereiht und das merida hängt inna rolle.

solange se alle sauber sind macht meine bessere hälfte auch keinen stress

felix__w
31.10.2011, 11:13
Zweite Option ist ein alter Schuppen in dem ich die Räder bisher habe stehen bzw. hängen habe. Wie sieht es hier mit der Kälte etc. aus?Die Kälte sollte meiner Meinung nach kein Problem sein.

Felix

JENS-KLEVE
31.10.2011, 11:17
noam scheint mit mir seelenverwand zu sein :Huhu:

HKB
31.10.2011, 13:59
Das Problem stellt sich mir aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr und dazu kommt generell mangelnder Stauraum in Hong Kong... Momentaner Stauraum: im Schlafzimmer neben unserem Bett... Sehr suboptimal, aber besser als rosten lassen...

Wassertraeger_HAM
01.11.2011, 08:09
....

Wassertraeger_HAM
01.11.2011, 08:18
Fällt beides aus, muss ich wohl min. ein Rad ins Haus schaffen, aber eher ungern.

Wenn da nichts mehr ist was euch verbindet, dann solltes du über eine Trennung nachdenken.
Meine Räder wohnen alle in beheizten Räumen und hänge größtenteils an einer Wand.

KingMabel
01.11.2011, 08:39
Wenn da nichts mehr ist was euch verbindet, dann solltes du über eine Trennung nachdenken.
Meine Räder wohnen alle in beheizten Räumen und hänge größtenteils an einer Wand.

Dann solltest du vielleicht über Objektophilie nachdenken :Lachen2: ;)

Hängt immer alles vom Platz, dem Empfinden und der Funktionalität ab.

Ich putze doch nicht nach jeder Ausfahrt auf dem MTB das komplette Rad, damit mir im Wohnzimmer nicht ständig der Dreck von der Wand rieselt. Dann würde ich es bis ich es wieder rausstellen könnte nicht fahren.

Gut, also Keller fällt aus, MTB und SingleSpeed in den Schuppen wenn die Kälte kein Problem darstellt (Luftfeuchte sollte dort wohl recht gering sein oder?) und das RR wahrscheinlich irgendwo ins Haus...

amontecc
01.11.2011, 10:50
ansich müsste es überall, wo auch ein Auto unbeschadet stehen könnte, auch dem Fahrrad gut tun (aus technischer Sicht).
Wegen Korrosionsschutz und muffigem Geruch keinen feuchten Keller. Ein gut belüfteter Schuppen wird es tun.
Die Wohnung ist kein guter Abstellplatz für ständig draussen genutztes Sportgerät, viel zu unpraktisch.

Moggi
01.11.2011, 19:47
Ich denke nicht, dass die Kälte das Problem ist. Aber Feuchtigkeit wäre bestimmt nicht so toll. Kannst du sie denn nicht im Keller aufhängen und in eine Folie einwickeln? (Sorry, dumme Frage)

maifelder
01.11.2011, 19:49
Ich denke nicht, dass die Kälte das Problem ist. Aber Feuchtigkeit wäre bestimmt nicht so toll. Kannst du sie denn nicht im Keller aufhängen und in eine Folie einwickeln? (Sorry, dumme Frage)

damit keine Luft dran kommt und es noch schneller gammelt?

Keine Folie, weder beim Mopped, noch beim Auto.

Thorsten
01.11.2011, 22:03
Meine hängen alle in einem ungeheizten gemauerten Schuppen. Typ "Feuchter Altbaukeller" ist es aber nicht. Käme nie auf die Idee, dass die im Winter rein müssten :Nee:. In den letzten 5 Jahren hat es ihnen nicht geschadet.

felix__w
02.11.2011, 07:59
Dann solltest du vielleicht über Objektophilie nachdenken :Lachen2: ;) So etwas oder was die Prioritäten im Leben sind wollte ich auch schreiben.

Meine hängen alle in einem ungeheizten gemauerten Schuppen. Typ "Feuchter Altbaukeller" ist es aber nicht. Käme nie auf die Idee, dass die im Winter rein müssten :Nee:. In den letzten 5 Jahren hat es ihnen nicht geschadet.Genau. Wie gesagt sind meine in der ungeheizten Garage. Aber kälter als 5C wird es dort nie.

Felix

Thorsten
02.11.2011, 21:46
Mir ist in dem Schuppen auch noch nichts eingefroren und da steht auch Zeug ohne Alkohol rum.

endorphi
02.11.2011, 21:58
Meine hängen alle in einem ungeheizten gemauerten Schuppen. Typ "Feuchter Altbaukeller" ist es aber nicht. Käme nie auf die Idee, dass die im Winter rein müssten :Nee:. In den letzten 5 Jahren hat es ihnen nicht geschadet.

Bei mir stehen alle Räder inkl. der "normalen" Familienräder in der unbeheizten aber trockenen Garage und es ist noch nie ein Problem gewesen, kann also Thorsten nur zustimmen

KingMabel
03.11.2011, 12:50
Also bleibt das MTB und das SingleSpeed im Schuppen, mein RR vielleicht im Haus... Mal sehen.
Muss sowieso mal dringens gesäubert werden.

Nächstes Jahr weiß ich ja dann mehr. :Cheese:

Besten Dank! :Blumen: