Vollständige Version anzeigen : Brauche Tipp: Drehgrif von SRAM S7 schwergängig.
Hallo,
meine Tochter hat ein neues Puky bekommen, welches mit einer S7 von SRAM ausgerüstet ist.
Leider kann sie mit dem Drehgriff kaum die Gänge schalten(besonders die oberen), weil der Drehgriff zu schwergängig ist.
Ich kenne mich mit solchen Schaltungen nicht aus. Gibt es irgendwelche Einstellungen bzw. Tricks, in dem man die Gänge leichter einlegen kann?
Grüße Risin
sybenwurz
31.10.2011, 13:49
Nein, keine Chance.
Schmieren geht eigentlich nicht, da man den Zug kaum rauskriegt und so gut wie nix reinläuft und die schaltungen sind nun mal hakelig und schwergängig.
Da das Ding zudem eh noch Rücktrittbremse haben dürfte und dementsprechend bleischwer ist, würde ich das Teilchen schnellstmöglich weiterhaun und was gescheites kaufen.
Das Beste bei Puky iss ja der Wiederverkaufswert;- sollte also kein grosses Problem sein.
Gibt genügend Hersteller, die mittlerweile wenigstens ein kleines bisschen nachdenken und für unwesentlich mehr Kohle deutlich leichtere und zeitgemässe Bauteile ans Rad hängen.
Einfach mal bei islabikes.co.uk nachschauen oder auch von Stevens die "Kids"-Serie. Die Dinger sind teilweise bei gleicher (Voll-)Ausstattung drei Kilo leichter als die Pukys. Wenn man das aufs Gewicht seines Kindes bezieht, gehen einem so manches Mal die Augen auf...
magicman
31.10.2011, 17:33
könnte man evtl einen daumenschalter verwenden ???
sybenwurz
03.11.2011, 09:58
Ja/nein.
Es gab früher Daumenschalter, die auch mit den aktuellen Naben noch funktionieren dürften, aber das war eine komplette Einheit, also Hebel, Zug und hinten die Klickbox.
Wenn man so n Ding noch irgendwo auftreiben sollte, dürfte der Zug zu lang sein und da iss nix dran, was man aufmachen könnte zum Kürzen.
Ausser diesen Schaltern gabs immer nur Drehgriffe bei Sachs/Sram.
War auch n Problem bei meiner Kleinen, daher (und aus Gewichtsgründen) hat sie dann direkt ne Kettenschaltung implantiert bekommen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.