PDA

Vollständige Version anzeigen : Campa: kommt die Kette nicht von klein auf gross,

merz
27.10.2011, 19:30
dreht man was nach wo?
Kurzstory: ich kann doch wirklich wirklich nicht schrauben, will aber sauber schalten (Hybris, ich weiss):

jetzt zickt meine Campa am Umwerfer, gross auf klein geht noch, zurück klein auf gross: will nicht.
Das will ich nicht immer mit der Hand machen wollen ...
Hilft es an den Schrauben zu schrauben, oder muss man an den Drähten drehen?

Also dann - jeder Tipp hilft - Danke

m.

P.S.: War damit gerade beim Normalo-Fahrradladen um die Ecke, auf dem Montage-Ständer schaltete das Ding rauf und runter 1 a, 1 min. später auf der Strasse nicht mehr.
Bis ich zu jemanden wirklich vom Fach komme dauert es länger als ich warten will, also hoffe ich auf das Forum

sybenwurz
27.10.2011, 20:21
Kann sein, dass die Kette oder die Steighilfen einfach ausgenudelt sind.
Kann auch sein, dass der Zug sich gelängt hat oder sich längt, weil er grad am Reissen ist (wenn mglich, mal an nem Zuganschlag aushängen und oben ausm Ergopower schieben).
Kann auch sein, dass du den Umwerfer gerade ausrichten, oder du die äussere Anschlagschraube etwas weiter rausdrehen solltest.
Hab nie drauf geachtet, ob die bei Campi immer an der gleichen Stelle sitzt, aber im Grossen und Ganzen dürfte dir der "Making Of..."-Fred da weiterhelfen.
Eventuell reichts auch schon, die Zugspannung etwas zu erhöhen, davor würde ich aber unbedingt prüfen, dass das Ding nedd am Reissen ist.

wieczorek
28.10.2011, 08:47
ja, wenn der Zug im Hebel reisst (was öfter vorkommt, als man denkt) dann ist das echt doof. Check das mal unbedingt.

merz
28.10.2011, 10:16
OK, wird gemacht, Danke.

Wie wahrscheinlich ist es aber, daß die jetzigen Schaltprobleme am Zug liegen?
Der Umwerfer bewegt sich flott über alle drei Positionen hinweg, er nimmt nur eben nicht von klein auf gross die Kette mit :)

m.

sybenwurz
28.10.2011, 16:40
Die Wahrscheinichkeit ist grösser als die dasses aufgrund sich addierenden Verschleisses der beteiligten Bauteile nedd funzt.
Bau dir ne Di2 hin, da reissen keine Züge und sie längen sich auch nicht...:-((

merz
28.10.2011, 19:13
OK, grazie -

e-bike: erst wenn es billig und ästhetisch wird

http://www.light-bikes.de/website/new/2011/10/24/gelungene-integration-elektronischer-schaltsysteme

(muss jetzt nicht italenisch sein :))

m.