PDA

Vollständige Version anzeigen : Kassette: Dura Ace oder Sram Red? Welche Abstufung?

coco_jambo
31.08.2011, 20:21
Hallo liebe Mitrenner!
Ich suche für meinen neuen Laufradsatz eine passende Kassette. Ich fahre ein Canyon Speedmax mit kompletter Dura Ace Ausstattung. Ich würde die SRAM Red Kassette, sowie die Shimano Dura Ace 7900 jeweils für 150€ herkriegen, welche würdet ihr nehmen?

Nächste Frage:
welche Abstufung nehme ich am besten. Hauptsächlich nutze ich den LRS für Olympische und Mitteldistanzrennen (fast ausschliesslich im Wettkampf). ist 11-25 da vernünftig oder sollte ich doch lieber 11-27 nehmen, damit ich noch ein "Notritzel" habe für starke Anstiege in den Alpen.

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge
lg, Max

lango
31.08.2011, 22:21
die SRAM Red ist im Vergleich zu der Dura Ace im Betrieb lauter (liegt wohl daran, dass sie zum Teil aus einem Stück gefräst wird). Ansonsten geben sich die beiden Varianten nicht viel. Abstufung kommt halt daruf an, wo du fährst bzw. was du drücken kannst. Für die Alpen würde ich mir evtl. etwas Spielraum lassen

LidlRacer
31.08.2011, 22:49
Nur Du kannst wissen, welche Übersetzungen Du bisher gefahren bist, und wie Du damit klar gekommen bist. Ist doch bei jedem völlig unterschiedlich, was er für Strecken fährt, wie viel Power er hat, und welche Trittfrequenzen er fährt.

WavesNo23
01.09.2011, 09:21
Ich würde weder DA noch Red nehmen, sind beide zu teuer für Verschleißteile. Einfach 3 Ultegra-Kassetten in verschiedenen Abstufungen für den gleichen Preis kaufen und wirklich flexibel sein.

MatthiasR
01.09.2011, 10:34
oder sollte ich doch lieber 11-27 nehmen, damit ich noch ein "Notritzel" habe für starke Anstiege in den Alpen.

Wer will denn mit einem Speedmax Alpenpässe fahren?

Ansonsten kann ich den Vorschlag mit mehreren nicht so teuren Kassetten nur unterstützen. In den meisten Fällen dürfte ja sogar 11-23 reichen. Vorne ist doch 53/39 drauf, oder?

Gruß Matthias

coco_jambo
03.09.2011, 00:24
Wer will denn mit einem Speedmax Alpenpässe fahren?

Ansonsten kann ich den Vorschlag mit mehreren nicht so teuren Kassetten nur unterstützen. In den meisten Fällen dürfte ja sogar 11-23 reichen. Vorne ist doch 53/39 drauf, oder?

Gruß Matthias

Ja, also der Vorschlag gefällt mir auch ganz gut. Wenn man in den Alpen wohnt wird man um Alpenpässe bei Radausfahrten kaum rumkommen und ich will ja nicht jede Ausfahrt auf meinem Madone machen sondern auch mal mein Wettkampfrad fahren, um mich an Sitzposition etc. zu gewöhnen.

und Ja, vorne sind 53/39 drauf.

Ich denke ich werde mir ne Ultegra mit 11/23 für den Wettkampf-LRS zulegen und eine 11/27 für's Training.

hat jemand ne idee, wo ich die am günstigsten herkrieg? In der Bucht??? :confused: