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Vollständige Version anzeigen : Neuigkeiten 2012


*JO*
31.08.2011, 16:28
So postet hier mal alle Technichen Neuigkeiten rein die es für das geliebte 2rad für 2012 gibt.
Ich fang mal mi diesem Hammer VR von lightweight an.
http://www.rouesartisanales.com/wp-content/uploads/2011/08/Lightweight-TT.jpg

drullse
31.08.2011, 16:59
Sieht ja stark aus aber sind das tatsächlich runde Speichen?

MatthiasR
31.08.2011, 17:45
Sieht ja stark aus aber sind das tatsächlich runde Speichen?

Scheinbar nicht. (http://www.rouesartisanales.com/wp-content/uploads/2011/08/Lightweight-TT-avant.jpg)

Gruß Matthias

weihnachtsmann_s
31.08.2011, 17:48
und was macht man wenn man mehr wie 40kg wiegt ???

:Cheese: :Cheese:

dude
31.08.2011, 17:49
Keine technische Neuheit sondern eine optische Wiederkehr.

Neon!

drullse
31.08.2011, 17:59
und was macht man wenn man mehr wie 40kg wiegt ???

:Cheese: :Cheese:

Draufsetzen und fahren.

Road_Runner
31.08.2011, 18:04
Sieht ja stark aus aber sind das tatsächlich runde Speichen?

Runde Carbonspeichen a'la Mavic.
Aber der Schlauch ist auch Lightweight... wo da wohl noch am Gewicht gespart wurde?

lango
31.08.2011, 18:12
Aber der Schlauch ist auch Lightweight... wo da wohl noch am Gewicht gespart wurde?

Die Lightweight Edition des Schlauchreifens von Conti gibt es schon länger. War bisher ein Competition, der aber IMHO das gleiche Gewicht hatte wie der "Normale"

Sebastian100
31.08.2011, 19:32
Geil Geil Geil
http://www.roadbike.de/news/ultegra-di2-neue-elektronische-schaltung-von-shimano.552182.9.htm

Macca
31.08.2011, 19:35
Geil Geil Geil
http://www.roadbike.de/news/ultegra-di2-neue-elektronische-schaltung-von-shimano.552182.9.htm

Coole Sache, aber die Meldung ist schon etwas länger raus. :Huhu:

Gruß
Amadeus

Hunki
31.08.2011, 19:36
Geil Geil Geil
http://www.roadbike.de/news/ultegra-di2-neue-elektronische-schaltung-von-shimano.552182.9.htm

Schade gibts die nicht als Tri-Version.

schumi_nr1
31.08.2011, 19:56
Schade gibts die nicht als Tri-Version.

ich hoffe mal die kommt noch als tri-version, will mir nächstes jahr ne tri-rad aufbauen und da ist sie fest eingeplant!

Sebastian100
31.08.2011, 19:58
Ich hoffe das es die Tri Version schon im Herbst diesen Jahres gibt. Spricht der Herr von Shimano nicht auch über die excellent Eignung für Zeitfahrer?

*JO*
31.08.2011, 20:50
HÄ ?

http://triathlon.competitor.com/files/2011/08/IMG_2605-600x450.jpg

rookie2003
31.08.2011, 20:56
Argon E-118:

http://www.bikespeed.ch/radsport-news/wp-content/uploads/2011/08/Bildschirmfoto-2011-08-28-um-22.24.42.png
Foto: (c)www.bikespeed.ch

Hier gibt's noch ein paar mehr Bilder:
http://velonews.competitor.com/2011/05/tour-of-california/atoc-tech-svein-tufts-prototype-time-trial-bike-2_174809/attachment/p1000897

3-rad
31.08.2011, 21:01
toll das Argon 118, mal was völlig anderes.

Superpimpf
31.08.2011, 21:12
Schade gibts die nicht als Tri-Version.

Im Video sagt er ja, dass vor allem Triathleten und ambitionierte Radler, die z.B. auch mal ein Zeitfahren machen, sich jetzt eher eine elektronische Schaltung leisten können - spräche also für eine Zeitfahrversion.

Allerdings kommt der Kollege auch eher inkompetent rüber (freundlich formuliert).

toll das Argon 118, mal was völlig anderes. :Cheese:

---

Und das Vorderrad im Eingangspost ist ja mal furchtbar hässlich - IMHO. Sieht aus, als hätte es einen Nabendynamo.

Alfalfa
31.08.2011, 21:20
The Most Efficient Road Bike. Ever. (http://www.youtube.com/watch?v=CbeQdQ2ycqM)

3-rad
31.08.2011, 21:38
The Most Efficient Road Bike. Ever.

Quark.
Cannondale hat wie alle anderen seine Seele verkauft und produziert nur noch Taiwan-Schrott (selbst den Alu Klassiker)
:Kotz:

Alfalfa
31.08.2011, 21:51
Quark.
Cannondale hat wie alle anderen seine Seele verkauft und produziert nur noch Taiwan-Schrott (selbst den Alu Klassiker)
:Kotz:

Das würde ich nicht mehr sagen, seitdem Peter Denk da ist. Allerdings gebe ich zu, es steckt vielleicht eine andere Seele drin.

X S 1 C H T
31.08.2011, 21:51
http://www.slowtwitch.com/News/Eurobike_2011_-_Day_1_2299.html

maifelder
31.08.2011, 22:00
http://www.slowtwitch.com/News/Eurobike_2011_-_Day_1_2299.html

so richtig geil macht mich nix. :(

lango
31.08.2011, 22:01
so richtig geil macht mich nix. :(

Die neuen Mavics? Vielleicht gar nicht so übel, dass die Bestellung nicht geklappt hat ;)

maifelder
31.08.2011, 22:03
Die neuen Mavics? Vielleicht gar nicht so übel, dass die Bestellung nicht geklappt hat ;)

Ich weiß ja nicht, die Ultimate kosten ja so schon 350Euro und der neue dann wohl nachher 400Euro, ist ja schon irgendwie krank.

3-rad
31.08.2011, 22:14
Das würde ich nicht mehr sagen, seitdem Peter Denk da ist. Allerdings gebe ich zu, es steckt vielleicht eine andere Seele drin.

Der Typ ändert aber nichts an der Sache.
Na ja egal, mit cannondale bin ich eh durch.
Unfahrbar für mich die Dinger.

lango
31.08.2011, 22:15
Ich weiß ja nicht, die Ultimate kosten ja so schon 350Euro und der neue dann wohl nachher 400Euro, ist ja schon irgendwie krank.

Mal warten wie der Strassenpreis sein wird. Optisch sind die 2012er schon nicht schlecht. Und der Schuh ist echt klasse - habe ihn heute zum ersten Mal getestet: genial. Vielleicht klappt es ja noch mit deiner Bestellung. 400 Tacken wären mir für einen Schuh echt zuviel, dafür gibt es ja ne halbe Scheibe

DasOe
31.08.2011, 22:19
Bei den Cyclassics gesehen:

Pasculli (http://pasculli.de/)

9802

9803

maifelder
31.08.2011, 22:20
Mal warten wie der Strassenpreis sein wird. Optisch sind die 2012er schon nicht schlecht. Und der Schuh ist echt klasse - habe ihn heute zum ersten Mal getestet: genial. Vielleicht klappt es ja noch mit deiner Bestellung. 400 Tacken wären mir für einen Schuh echt zuviel, dafür gibt es ja ne halbe Scheibe



Ich habe ja fürs MTB schon den Fury, auch ein super Schuh.

Der Bike-Discount hat aber noch hier den günstig, aber mein Rennrad ist ja schwarz gelb., daher doch lieber die Mavics.
http://www3.bike-discount.de/pictures/big/55362.jpg

Würden auch gut zu meinem Moppedstiefel passen.
http://formotorbikes.com/images/sidi-vortice-red.jpg

Willi
31.08.2011, 22:53
Geil Geil Geil
http://www.roadbike.de/news/ultegra-di2-neue-elektronische-schaltung-von-shimano.552182.9.htmVielleicht erschließt sich dann ja irgendwann mal für mich, wem (ausser Shimpanso) es was bringt, wenn man sich zusätzliches Gewicht in Form eines Akkus ans Rad bindet - der dann im Wettkampf unerwartet versagt und sich von dünnen Drähtchen mit noch dünnerer Isolierung, die genau dann durchscheuert, wenn man's nicht braucht ...

Meine Investition für '12: neue Bowdenzüge für die Schaltung. :cool:

Sebastian100
01.09.2011, 07:29
Vielleicht erschließt sich dann ja irgendwann mal für mich, wem (ausser Shimpanso) es was bringt, wenn man sich zusätzliches Gewicht in Form eines Akkus ans Rad bindet - der dann im Wettkampf unerwartet versagt und sich von dünnen Drähtchen mit noch dünnerer Isolierung, die genau dann durchscheuert, wenn man's nicht braucht ...

Meine Investition für '12: neue Bowdenzüge für die Schaltung. :cool:

Für ein Zeitfahrrad find ich schon den Vorteil an zwei Stellen zu schalten eklatant gegenüber einer bisherigen Schaltung. Die Schaltperformance soll wohl auch besser sein. Bowdenzüge können zudem auch mal reißen.

sybenwurz
01.09.2011, 08:37
...wem (ausser Shimpanso) es was bringt, wenn man sich zusätzliches Gewicht in Form eines Akkus ans Rad bindet - der dann im Wettkampf unerwartet versagt und sich von dünnen Drähtchen mit noch dünnerer Isolierung, die genau dann durchscheuert, wenn man's nicht braucht ...

Aaach, was soll das denn?
:Holzhammer:
Die gleichen Texte gibts seit Jahrzehnten, ja jahrhunderten.
Egal, obs um die Erfindung der Eisenbahn, Automobile oder fahrräder ging: immer das Selbe.
Noch in den Neunzigern haben die Motorradfahrer gejammert, weil man mitm E-Starter nimmer kicken konnte, bis einem die Kniescheibe rausfliegt, mittlerweile kräht kein Hahn mehr nachm Kicksatreter und selbst die weichgespülten Hobby-Enduristi drücken bequem den Knopf statt sich bei endlosen Kickorgien zu blamieren.
Dafür gehts jetzt natürlich um Einspritzanlagen, an denen man nimmer zangeln kann und Datenbus, an dem sich die Hobette (aber auch manche Werkstatt) die Zähne ausbeisst.

Dass dir ausgerechnet im Wettkampf der Akku abkackt oder n Kabel durchscheuert ist statisisch wahrscheinlich weniger wahrscheinlich, als dass dir hier n Indianer nen Pfeil innen Kopp schiesst...

drullse
01.09.2011, 09:14
mittlerweile kräht kein Hahn mehr nachm Kickstreter
Nanana... Ich hab noch den Einbausatz für den Kicker für die BMW hier liegen, nachdem ich immer wieder Elektroprobleme hatte und die Kiste zwar lief aber nicht starten wollte...

Kickstarter rulez!

:Cheese:

Kurt D.
01.09.2011, 09:52
Das würde ich nicht mehr sagen, seitdem Peter Denk da ist. Allerdings gebe ich zu, es steckt vielleicht eine andere Seele drin.

....uups, wußte garnicht wo solche Nachnamen noch alles auftauchen....
Muss wohl mal im Stammbuch blättern...:)

neonhelm
01.09.2011, 09:53
Oh, Hindsight. Netter Name für ein Kampfrichter-Warngerät.... :Cheese:

Alfalfa
01.09.2011, 10:06
....uups, wußte garnicht wo solche Nachnamen noch alles auftauchen....
Muss wohl mal im Stammbuch blättern...:)

Ihr seid beide Vordenker, jeder in seinem Gebiet. Meine Güte, welch Wortspiel...:Lachen2:

coparni
01.09.2011, 10:09
Oh, Hindsight. Netter Name für ein Kampfrichter-Warngerät.... :Cheese:



Naja, Windschattenlutscher gibt es genug. Da wurde evtl. eine Marktlücke gefüllt. Auch wenn ich es nicht verstehen kann wie jemand auf "seine" Leistung stolz sein kann wenn er sie durch lutschen erreicht hat.

wieczorek
01.09.2011, 10:09
Meine Arbeitskollegen sagen gerade, das auf der EU im Rennrad und Tri Bereich kaum was wirklich hervor gestochen hat. Die meinten, das der dicke Schweizer Franken für 2012 bessere Preise in CH bringt (was schön ist) und das sich sonst die RR Branche sehr stark annähert. Man steht bei Cannondale und überlegt, warum da ein GHOST steht, oder ein FOCUS oder ein CANYON oder ein.....
Die totale Annäherung. Da find ich die italienischen Klassiker fast schon wieder gut (hätt auch nicht gedacht, das ich das mal sage) weil die ihr Ding durch ziehen.

drullse
01.09.2011, 10:25
... und das sich sonst die RR Branche sehr stark annähert. Man steht bei Cannondale und überlegt, warum da ein GHOST steht, oder ein FOCUS oder ein CANYON oder ein...

Das war doch schon die letzten Jahre gut zu beobachten. Jeder klaut beim Anderen und am Ende sieht alles gleich aus.

autpatriot
01.09.2011, 12:31
hier ein ausführlicher bericht zur euro bike mit bildern.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?149804-Eurobike-2011-Bike-Neuheiten-2012/page2#

beim bild
Kueen-K mit neuer Gabel
sieht man die neuen 5 spokes Xentis..

Rubberduck
01.09.2011, 13:58
Also die Xentis 5-Speichen sehen etwas komisch aus. Irgendwie missfallen mir die Proportioinen. Aber es scheint eine höhere Felge zu sein als bei den "alten" 4-Speichen.

Alfalfa
01.09.2011, 14:23
Man steht bei Cannondale und überlegt, warum da ein GHOST steht, oder ein FOCUS oder ein CANYON oder ein.....

Ich bin natürlich Laie. Und hab beide Top-Modelle noch nicht live gesehen. Aber wenn ich mir (z.B. bei bikeradar) die Detailstudien beider Rahmen anschaue, dann fallen mir schon ganz schön viele Unterschiede zwischen Super Six Evo und Race Lector auf.

Dass sich bestimmte Entwicklungen irgendwann konsequenterweise angleichen ist ja klar.

silbermond
01.09.2011, 14:24
Aeroad CF

http://www.canyon.com/eurobike2011/roadbikes.html

Dauert nicht mehr lange und ich kauf mir ein Canyon!

Heinrich

Steffko
01.09.2011, 16:38
Neuheiten?
Zipp 303 Firecrest Clincher - haben wollen, aber dazu muss der Preis um 50% fallen oder so :D

Vicky
01.09.2011, 16:40
... mich würden die Shimano CX70 Komponenten für Crosser interessieren so ganz im Allgemeinen und Besonderen.

Portugise
01.09.2011, 17:06
die xentis 5 spoke laufräder sehen ja wie seesterne in einem ring aus. projekt 5 spoke definitiv fehlgeschlagen.

MatthiasR
02.09.2011, 10:42
Fuji scheint es auf den Preis für die hässlichsten Spacertürme abgesehen zu haben :(

http://mtb-forum.it/community/fotoalbum/albums/721/thumbs_576/28890.jpg

http://mtb-forum.it/community/fotoalbum/albums/721/thumbs_576/28895.jpg

Wie kann man denn Räder für eine Ausstellung (Eurobike) derart aufbauen???

Gruß Matthias

rookie2003
02.09.2011, 10:45
Fuji scheint es auf den Preis für die hässlichsten Spacertürme abgesehen zu haben :(

Gruß Matthias

Naja, ich weiß nicht.
Bei diesen Rahmen/Rädern würde das optisch auch nix mehr retten. :Cheese:

dmnk
02.09.2011, 10:59
mehr zum neuen CANYON speedmax:

http://www.slowtwitch.com/Products/Canyon_Concept_Speedmax_2303.html

ist sicherlich nicht die neuerfindung des zeitfahrrahmens (wer hätte damit bei CANYON auch ernstahft gerechnet, aber ich finde eine elegant und schnell aussehende lösung.

citystar
02.09.2011, 11:49
mich würde mal eine vergleichsstudie oder irgendsowas intressieren, ob diese abgeschnittenen rohrprofile wirklich besser sind. Zumindest hab ich in Strömi was anderes gelernt :D

KernelPanic
02.09.2011, 11:56
....uups, wußte garnicht wo solche Nachnamen noch alles auftauchen....

Meine Mutter hiess so, bevor sie geheiratet hat. Hast Du böhmische Vorfahren?

wieczorek
02.09.2011, 12:29
Dass sich bestimmte Entwicklungen irgendwann konsequenterweise angleichen ist ja klar.

das ist korrekt, aber in diesem Jahr fällt es scheinbar deutlich auf. Ich war ja gar nicht dort, die Arbeitskollegen haben das so gesagt.

hawkmarcus
02.09.2011, 12:42
Naja, ich weiß nicht.
Bei diesen Rahmen/Rädern würde das optisch auch nix mehr retten. :Cheese:

Gut, die Spacertürme sind wahrlich übertrieben, aber designtechnisch ist das Fuji D6 1.0 für MICH persönlich das non-plus-ultra, was es in der Zeit-/Triathlonradsparte gibt.

Na ein Glück sind Geschmäcker verschieden! :)


Das auf der ersten Seite gezeigte Lightweight Laufrad ist ein absoluter Schuss in den Ofen. fehlt nur noch das passende Lämpchen, was durch das integrierte Nabendynamo angetrieben wird. :Nee:

Insgesamt gibt´s doch aber viele Sachen, die sehr interessant aussehen. Wenn ich nicht quasi am anderen Ende Deutschlands wohnen würde, wäre ich gerne hingefahren! :(

mfg Marcus

coparni
02.09.2011, 13:03
Naja, den Fuji als Aerorahmen zu bezeichnen ist schon etwas gewagt. Schlank ist der nicht, eher vollschlank. Steht ja wie ein Würfel im Wind.

Und mein Geschmack sagt mir ebenfalls, dass die Spacer das geringste Problem von dem Rad sind. :Cheese:

3-rad
02.09.2011, 13:04
aber designtechnisch ist das Fuji D6 1.0 für MICH persönlich das non-plus-ultra, was es in der Zeit-/Triathlonradsparte gibt.


und das meinst du wirklich ernst?
Du hättest eines von diesen Smileys benutzen können.

hawkmarcus
02.09.2011, 13:59
Naja, den Fuji als Aerorahmen zu bezeichnen ist schon etwas gewagt. Schlank ist der nicht, eher vollschlank. Steht ja wie ein Würfel im Wind.

*snip*

Ob das Teil nun aerodynamisch optimal sein mag oder nicht, das möchte ich hier nicht diskutieren, dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der ganzen Materie!

und das meinst du wirklich ernst?
Du hättest eines von diesen Smileys benutzen können.


Wieso sollte ich es nicht ernst meinen? :)

Rein optisch ist DIESES RAD (http://www.speedzoneshop.com/images/product_images/popup_images/2065_0.jpg) für mich das schönste, was ich bisher gesehen habe.
Nur weil ´nen paar Leute (oder doch ein Großteil?) das Rad nicht mögen, ändere ich doch nicht meine Meinung. ;)

mfg Marcus

3-rad
02.09.2011, 14:06
Rein optisch ist DIESES RAD (http://www.speedzoneshop.com/images/product_images/popup_images/2065_0.jpg) für mich das schönste, was ich bisher gesehen habe.

es erinnert mich an dieses:

rookie2003
02.09.2011, 14:09
Rein optisch ist DIESES RAD (http://www.speedzoneshop.com/images/product_images/popup_images/2065_0.jpg) für mich das schönste, was ich bisher gesehen habe.

mfg Marcus

Ach du heilige Scheiße.

hawkmarcus
02.09.2011, 14:16
Ich frage mich allen Ernstes, wie man nicht in der Lage sein kann den Geschmack von anderen Menschen zu akzeptieren und die Entscheidung darüber genau diesen Menschen zu überlassen? :confused:

Wenn jemand mit einem Rot-Rosa-Weiß-Grünen Rennrad umherfährt, weil er es chic findet, warum nicht? Muss es einem selbst gefallen? Ich glaube kaum.
Selbst wenn ich an einen neongelben Retrorahmen eine Zipp-Scheibe und ein 808er Vorderrad dranbastel und es fährt, wieso nicht? ;)

Nungut...gegen Erkenntnisresistenz "anzukämpfen" ist wohl nicht ganz im Sinne des Threads, also Schluss damit.

mfg Marcus

magicman
02.09.2011, 14:47
mehr zum neuen CANYON speedmax:

http://www.slowtwitch.com/Products/Canyon_Concept_Speedmax_2303.html

ist sicherlich nicht die neuerfindung des zeitfahrrahmens (wer hätte damit bei CANYON auch ernstahft gerechnet, aber ich finde eine elegant und schnell aussehende lösung.

ich war eigentlich noch nie so der canyon freund ,
aber das rad sieht so richtig gut aus.


dafür gefällt auch mir das fuji ebenso nicht.

jofloglo
02.09.2011, 15:37
Xentis Mark 2 TT

9834

9835

coparni
02.09.2011, 15:49
Ob das Teil nun aerodynamisch optimal sein mag oder nicht, das möchte ich hier nicht diskutieren, dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der ganzen Materie!

Da braucht man nicht viel Ahnung haben. Das Teil ist im Bereich der Hinterradbremse geschätzte 12 - 15cm breit. Kleiner Unterschied zu den 3cm von meinem Rahmen. Ähnlich schlecht sind wohl nur die Argons (bis 2011, die neuen Modelle schauen sinnvoller aus).

Alfalfa
02.09.2011, 15:54
Xentis Mark 2 TT


Da haben sie aber ganz schön viel draufgepappt.
Sieht aus wie ein Seestern.
:Cheese:

coparni
02.09.2011, 17:49
Nur mal weil ich es lustig finde, was heutzutage so als superneu und das Ergebnis jahrelanger Entwicklung mit Millionen Stunden im Windkanal präsentiert wird. Danke an Martl ausm Tourforum.

Straßenversion (auch) mit versteckter Bremse:
http://1.bp.blogspot.com/_atrK-jBKJKY/TNdxMDAr5XI/AAAAAAAANbs/9rDNNj5wJmE/s1600/cinelli+max+laser.jpg

http://4.bp.blogspot.com/_atrK-jBKJKY/TU1rb4tVR_I/AAAAAAAAO1A/lqN-usVyKLQ/s400/cinelli%2Bbrake.jpg


Bahnversion mit formschön integriertem Vorbau:
http://1.bp.blogspot.com/_E3ZAGtT3e9g/TCJ03eajBPI/AAAAAAAAApA/Q8Q8_GJpnDo/s1600/cinelli_laser.jpg

http://markusbigshirt.files.wordpress.com/2010/07/cinelli_3.jpg


Nase vorm Steuerrohr gabs auch schon:
http://gallery.roadbikereview.com/data/roadbike/500/laser1.jpg

Wie jemand im TF auch angemerkt hat: Sicherlich aerodynamischer als mancher "moderner" Aerorahmen mit viel zu fetten Rohren.

drullse
02.09.2011, 17:55
Nur mal weil ich es lustig finde, was heutzutage so als superneu und das Ergebnis jahrelanger Entwicklung mit Millionen Stunden im Windkanal präsentiert wird.
Mein Reden. Aber die Leute wollen belogen werden und glauben das Marketing-Sprech. Wie willst Du sonst die irrwitzigen Preise rechtfertigen?

coparni
02.09.2011, 18:13
Irgendeiner hat mal gesagt: Die Leute wollen belogen werden. Sie wollen es dann nur nicht wissen.

Trendhuren wollen befriedigt werden.

Nachdem was ich bisher so an Bildern gesehen habe, bin ich froh mir die 400km einfach zur Eurobike gespart zu haben. Hätte mich wohl noch mehr geärgert als die letzten beiden Jahre. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

pinkpoison
02.09.2011, 18:33
http://www.trijotze.de/gif/kuota_kalibur.jpg

Carlos85
02.09.2011, 22:26
Die Flaschen passen doch gut zu deinem Rad :)

3-rad
27.03.2012, 22:20
So postet hier mal alle Technichen Neuigkeiten rein die es für das geliebte 2rad für 2012 gibt.
Ich fang mal mi diesem Hammer VR von lightweight an.
http://www.rouesartisanales.com/wp-content/uploads/2011/08/Lightweight-TT.jpg

von Carbonsports:
Wir hatten ja versucht, die Felge zur finalen Optimierung der Aerodynamik ganz wegzulassen... leider verlief die Anfrage im Geheimlabor von Siemens, wo ja auch die legendären "Siemens Lufthaken" entwickelt wurden, ergebnislos. Eigene Versuche waren zwar recht vielversprechend, allerdings stellte sich nach den ersten 1000 Testkilometern heraus, daß der Reifen auf der nicht vorhandenen Felge nicht so gut haftet. Auch Bremsen erwies sich als recht... naja... spannend.
Folglich waren wir gezwungen, auf einigermaßen traditionelle und technisch bewährte Prinzipien zurückzugreifen - auch nach Rücksprache mit der UCI. (Die meinten nämlich, daß ein nicht vorhandenes Bauteil massiv gegen die 3:1-Regel verstösst!). Und da herkömmliche Rahmen (leider - wie ich betonen muß!) gewissen Grenzen in der Baubreite unterworfen sind, mussten wir - nach aufwändigen FEM-Berechnungen (FinaleEleganzBestimmung) auf unserem neuen C64i - die Bauchigkeit unserer Laufräder ein wenig einschränken.
Daß uns dieser Fauxpas jetzt schon - nur auf Basis von hochauflösenden Produktfotos auf unserer eigenen Homepage! - von den gefürchteten TOUR-Forumsdetektiven vor Augen geführt wird, stürzt uns in eine tiefe Sinnkrise!

Zum Glück wird uns - fast im gleichen Atemzug - ja wenigstens eine gewisse Marketing-Kompetenz unterstellt. Vielleicht sind wir doch noch nicht verloren? Geht das Leben doch weiter?

Diskläimer: der obige Sermon spiegelt nur die seelische Verfassung des Verfassers, keinesfalls die Gesinnung der Gesamtfirma wieder und sollte nicht zu ernst genommen werden. Sie ist geschuldet der Tatsache, daß ich drinnen und das gute Wetter draußen bin/ist.

maifelder
27.03.2012, 22:46
Humor scheinen die zu haben.

stuartog
27.03.2012, 22:51
Das Zitat ist "etwas" aus dem Zusammenhang gerissen.
Es war die Antwort auf einen Vorwurf der besagte, dass CS keine Ahnung von Aerodynamik hat.

...m.E. genau die passende Antwort :)

glaurung
27.03.2012, 22:53
Das Zitat ist "etwas" aus dem Zusammenhang gerissen.
Es war die Antwort auf einen Vorwurf der besagte, dass CS keine Ahnung von Aerodynamik hat.

...m.E. genau die passende Antwort :)

Ok. Jetzt hab ich's dann auch kapiert. Hatte schon sowas vermutet als ich die Sache mit den bauchigen Felgen (Anspielung auf Zipp Firecrest, oder?) gelesen hab. :)

coparni
27.03.2012, 23:16
Naja, solche Felgenformen gabs schon und die sind weniger aerodynamisch als Firecrest und ähnliche lt. Magazin-Tests. In einem anderen Posting von deren Sprecher hat er dieser ja zugegeben, dass Aerodynamik nicht die höchste Priorität hatte sondern das Gewicht. Wenn man am Lightweight-Bauprinzip festhält wird man auch nie optimale Aerodynamik erreichen können. Felgenflanken werden so immer gerade sein müssen weil die Flanke den Speichen folgen muss und die Speiche ist ja gerade. Außerdem sind die dicken Carbonspeichen sicherlich nicht windschnittiger als vergleichsweise dürre Stahlspeichen.