PDA

Vollständige Version anzeigen : Akkulampe Blackburn Flea

Icey
31.08.2011, 10:00
Hallo,

da die Tage ja so langsam kürzer werden und das Wetter ja sowieso nur bedingt sommerlich ist, würd ich mir gern n paar Signallampen fürs Rad besorgen.

Hier gehts mir in erster Linie dadrum gesehen zu werden und nicht Licht zu machen. Irgendwie stolper ich immer wieder auf die Blackburn Flea.
Hat die jemand? Kann jemand was positives oder negatives drüber berichten? Wie lang hält der Akku?

Vielen Dank schonmal. :)

Pippo
31.08.2011, 10:38
Bin sehr zufrieden damit. Gut sichtbar ist man damit sicher, der Blink-Modus ist dafür ganz gut. Die Leuchtkraft ist krass (nicht reinschauen!), allerdings sehr punktuell. Aber das Licht reicht trotzdem auch mal für den Heimweg, wenn es schon fast dunkel ist.

Ich habe die USB-Version. Aufladen klappt prima und die Lampe hält für ihre Größe richtig lange (im Blink-Modus natürlich am längsten). Die vordere Lampe hat auch zwei Helligkeits-Stufen.

Nervig ist, dass, wenn die Lampe länger mal rumliegt, sie sich in den Demo-Modus zurückschaltet und dann nach zwanzig Sekunden wieder ausgeht. Muss man dann halt wieder in den normalen Modus setzen. Hab aber gehört, dass sie das bei den neueren Versionen verbessert haben. Meine ist schon zwei Jahre alt.

Negativ ist natürlich auch die fehlende StVO-Zulassung. Ärger bekommst Du damit aber eher nicht und da es Dir nur um die Verbesserung der Sichtbarkeit geht, fährst Du ja eher selten mitten in der Nacht.

big_kruemel
31.08.2011, 13:35
Ich hab das Flea-Set der neueren Generation, die zeigt beim Einschalten schon an, in welchem Ladezustand der Akku ist. Der Einschaltknopf leuchtet dann in grün, orange oder rot. Sie schaltet sich auch nach längerem nicht benutzen nicht in den Demo-Modus.

Gerade jetzt in der "übergangszeit" nutze ich sie auch um gesehen zu werden. Ich hatte sie vor dem Sommer voll aufgeladen und dann eingelagert. Letzte Woche wieder herausgeholt und seither noch nicht nachladen müssen. Benutzt habe ich allerdings nur den Blinkmodus, da es morgens schon dämmert wenn ich losfahrt. Also Blinkmodus ca. 1 std. am Tag hält bestimmt 2 Wochen. Die hintere sowieso.
Vorne je nach Einstellung. Bei vollem Boost ca. 3std.

Kaufentscheidung war bei mir einfach, dass ich das Konzept geil fand. Also sehr klein, aufladen über USB. Durch die Größe habe ich sie auch immer dabei. Auch wenn ich abends mal mit dem Stadtrad unterwegs bin. Die Flea einfach in die Hosentasche, bei bedarf sehr flexibel überall anzukletten und der Rückweg ist gesichert.