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Vollständige Version anzeigen : How-to-do: Ventilverlängerung


123Fritte
15.08.2011, 16:31
Hallo zusammen,

im Wettkampf fahre ich hinten Scheibe und vorne Hochprofil. D.h. für vorne brauche ich am Ersatzschlauch eine Ventilverlängerung und hinten keine. Mit Verlängerung passt es hinten nicht mehr. Wenn ich jetzt nicht mehr wie bisher zwei Ersatzschläuche mit jeweils einmal kurz und einmal lang mitnehmen will. Was sind meine Alternativen? Je nach Plattfuß Verlängerung im Rennen reinschrauben?! Diese Fummelei möchte ich mir eigentlich nicht antun! Gibt es sowas wie "Schnellwechsel-Ventilverlängerungen"?

Viele Grüße
Chris

Carlos85
15.08.2011, 16:39
Hast du die Verlängerung während des Rennens am VR dran oder nicht?

Wenn ja (so mache ich es), dann würde ich nach Entnahme des Schlauches die Verlängerung abdrehen und auf den neuen Schlauch drauf. Dürfte wohl keine 20 Sekunden in Anspruch nehmen.

Ob es in der Praxis (Wettkampf, Adrenalin) klappt kann ich zum Glück nicht sagen :)

Und lass den 2. Schlauch daheim :Lachen2:

123Fritte
15.08.2011, 16:44
... ja, Ventilverlangerung hab ich vorne drauf. Nutzt du eine Ventilverlängerung die auf ein komplettes (offenes)Ventil aufgeschraubt wird? Krieg ich die ohne Werkzeug richtig runter und vor allem dicht auf den Ersatzschlauch?

Gruß,
Chris

sybenwurz
15.08.2011, 16:45
Ventilverlängerung aufschrauben und im Bedarfsfall (hinten platt) abschrauben.
Die Gefahr, dass das Ding nicht dicht wird, wennsts am Strassenrand montierst, wäre mir persönlich zu gross.

Carlos85
15.08.2011, 16:47
... ja, Ventilverlangerung hab ich vorne drauf. Nutzt du eine Ventilverlängerung die auf ein komplettes (offenes)Ventil aufgeschraubt wird? Krieg ich die ohne Werkzeug richtig runter und vor allem dicht auf den Ersatzschlauch?

Gruß,
Chris

Nein, ich nutze Verlängerunge, wo ich den Ventilkopf draufschrauben kann. Dazu bedarf es natürlich auch erstmal einen Schlauch, wo man selbigen abmachen kann, geht nämlich nicht immer.

Die Verlängerungen die ich nutze (glaube Schwalbe) kosten irgendwas um 5 Euro das Paar (1 Stück geht für 5cm Felge, für höher eben 2 Stück). Sind mit Gummidichtung, glaube nicht das da was schiefgehen kann.

Bei meinen Ventilverlängerungen ist so ein kleines schwarzes Gummiteil dabei, womit man den Ventilkopf schnell abdrehen kann, das hab ich in die Satteltasche reingesteckt.

Zur not tuns die Zähne auch...

Carlos85
15.08.2011, 16:53
Die hier nehm ich

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.cnc-bike.de/images/ventilverlaengerung.jpg&imgrefurl=http://www.cnc-bike.de/product_info.php%3Fproducts_id%3D2854&usg=__xX_hzRptCRJu-IbA1SmTW093LD8=&h=550&w=460&sz=27&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=5Fvc14Qmplwb9M:&tbnh=145&tbnw=136&ei=uzJJToO9BM_KtAal-63cCQ&prev=/search%3Fq%3Dschwalbe%2Bventilverl%25C3%25A4ngerun g%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1024%26bih%3D539%26tb m%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=rc&dur=320&page=1&ndsp=10&ved=1t:429,r:6,s:0&tx=65&ty=66

123Fritte
15.08.2011, 16:57
Ventilverlängerung aufschrauben und im Bedarfsfall (hinten platt) abschrauben.
Die Gefahr, dass das Ding nicht dicht wird, wennsts am Strassenrand montierst, wäre mir persönlich zu gross.

D.h. ich nehme eine Verlängerung die ich auf ein komplettes offenes Ventil am Ersatzschlauch aufschraube.

Wenn ich richtig gegoogelt hab z.B. wie von Topeak.
Bei Carlos Modellen müßte ich ja sonst wieder das Endstück einfummeln...

Weiter Marken/Empfehlungen?

sybenwurz
15.08.2011, 18:10
Die hier nehm ich

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.cnc-bike.de/images/ventilverlaengerung.jpg&imgrefurl=http://www.cnc-bike.de/product_info.php%3Fproducts_id%3D2854&usg=__xX_hzRptCRJu-IbA1SmTW093LD8=&h=550&w=460&sz=27&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=5Fvc14Qmplwb9M:&tbnh=145&tbnw=136&ei=uzJJToO9BM_KtAal-63cCQ&prev=/search%3Fq%3Dschwalbe%2Bventilverl%25C3%25A4ngerun g%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1024%26bih%3D539%26tb m%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=rc&dur=320&page=1&ndsp=10&ved=1t:429,r:6,s:0&tx=65&ty=66

Kannste in diesem Fall knicken.
Viel zu aufwedig, im Pannenfall unterwegs noch das Ventil umzuschrauben.
Wenn, dann wirklich n Aluröhrchen, welches aufs offene ventil geschraubt und im (Nicht-)Bedarfsfall entfernt wird.

D.h. ich nehme eine Verlängerung die ich auf ein komplettes offenes Ventil am Ersatzschlauch aufschraube.

Wenn ich richtig gegoogelt hab z.B. wie von Topeak.
Bei Carlos Modellen müßte ich ja sonst wieder das Endstück einfummeln...
Genau.
Weiter Marken/Empfehlungen?
Nee, Topeak iss schon ok, von Zipp gibbet welche, auch von Lezyne.
Muss halt dicht werden.

Carlos85
15.08.2011, 18:21
Kannste in diesem Fall knicken.
Viel zu aufwedig, im Pannenfall unterwegs noch das Ventil umzuschrauben.


Wieso?

Ventilkopf ist abgeschraubt am Ersatzschlauch, muss also nur die Verlängerung vom alten Schlauch abmachen und in den neuen reindrehen, kein Mehraufwand. Könnte natürlich gleich die Ventilverlängerung auf den Ersatzschlauch draufmachen, nimmt keinen Platz weg und auf die 3 Euro ist dann im Pannenfall auch ge...

airsnake
15.08.2011, 18:26
Wieso?

Ventilkopf ist abgeschraubt am Ersatzschlauch, muss also nur die Verlängerung vom alten Schlauch abmachen und in den neuen reindrehen, kein Mehraufwand. Könnte natürlich gleich die Ventilverlängerung auf den Ersatzschlauch draufmachen, nimmt keinen Platz weg und auf die 3 Euro ist dann im Pannenfall auch ge...

So mache ich das auch. Wobei ich habe Schlauchreifen und am Ersatzreifen das Ventil raus. Ich muss im Pannenfall nur die Ventilverlägerung wechseln dazu habe ich das beschriebene Teil immer mit(ich hoffe das immer;-))

magicman
15.08.2011, 18:57
was hast eigentlich für eine scheibe , im pannenfall bringst mit fast keiner pumpe luft rein, da die öffnung zu klein.
da hilft die beste verlänegrung nix.
wenn überhaupt dann mit einer Lyzene mit den flexschlauch
oder mit etwas glück
http://www.neckermann.de/SKS%20Airchamp%20Pro%20Kartuschenpumpe/5100017_244014,de_DE,pd.html#sks-airchamp-pro-kartuschenpumpe&ia-pmtrack=175601990

airsnake
15.08.2011, 19:06
was hast eigentlich für eine scheibe , im pannenfall bringst mit fast keiner pumpe luft rein, da die öffnung zu klein.
da hilft die beste verlänegrung nix.
wenn überhaupt dann mit einer Lyzene mit den flexschlauch
oder mit etwas glück
http://www.neckermann.de/SKS%20Airchamp%20Pro%20Kartuschenpumpe/5100017_244014,de_DE,pd.html#sks-airchamp-pro-kartuschenpumpe&ia-pmtrack=175601990
Bei meiner Corima Scheibe ist eine flexible Ventilverlängerung dabei gewesen. Die Funktioniert mit meiner Standpumpe und mit meinen Kartuschen.:Cheese:
Kein gefummelt, passt einfach super. Vielleicht gibt es so was bei Corima als Ersatzteil.

sybenwurz
15.08.2011, 19:16
Wieso?

Ventilkopf ist abgeschraubt am Ersatzschlauch, muss also nur die Verlängerung vom alten Schlauch abmachen und in den neuen reindrehen, kein Mehraufwand. Könnte natürlich gleich die Ventilverlängerung auf den Ersatzschlauch draufmachen, nimmt keinen Platz weg und auf die 3 Euro ist dann im Pannenfall auch ge...

Ich denke, es ist müssig oder auch spiessig, da nu seitenlang drüber zu diskutieren.
ich habs oft genug erlebt, dass die ventilverlängerung nicht dicht wurde, bzw. die oben verlinkte von Schwalbe (allerdings von Conti) nan Haarriss hatte, nachdem sie schonmal gebraucht war.
Ein Teil im Bedarfsfall abschrauben finde ich schlichterdings einfacher, als irgendwas irgendwo rauszuschrauben, noch festziehen oder tauschen zu müssen.
Und ich kenne genügend Nieten beim Schlauch-/Reifenwechsel, die es unter weniger stressigen Bedingungen als im Wettkampf schon nicht geregelt kriegen, wieso dann also noch mit zusätzlicher Erschwernis?
Zuhause kannste die Verlängerung problemlos auf Dichtheit prüfen, zumal so n Rohr da nicht hohe Anforderungen stellt. Wenn das Ventil untendrin dichthält, reicht da sicher ne Patrone dennoch, aber wie siehts aus, wenn das Ventil am Ende der Verlängerung sitzt und eine der beiden Schraubstellen (Ventileinsatz-Verlängerung und Ventilverlängerung auf Ventil) undicht ist?

Wobei ich im Allgemeinen die von aussen zugänglichen Ventile auf den wie oben verlinkten Verlängerungen trotz ihres höheren Gewichts bevorzuge und das gleiche Problem mit Scheibe hinten und Hochprofil vorne habe, wenn ich Wettkäpfe machen und nicht nur mit dem Rad zum Posen rumfahren würde.
Ergo: alles ist am Besten, nur nicht in jedem Fall und unter allen Umständen.

Carlos85
15.08.2011, 19:37
Scheibe ist von DT Swiss, da hab ich genug Platz. Problem ist das HED 3 Vorderrad. Meine Standpumpe passt nun, da zurecht geschliffen. Für'n Pannenfall muss ich mal schauen, mit der AirChamp Pumpe geht schonmal schlecht...

123Fritte
15.08.2011, 21:30
was hast eigentlich für eine scheibe , im pannenfall bringst mit fast keiner pumpe luft rein, da die öffnung zu klein.
da hilft die beste verlänegrung nix.
wenn überhaupt dann mit einer Lyzene mit den flexschlauch
oder mit etwas glück
http://www.neckermann.de/SKS%20Airchamp%20Pro%20Kartuschenpumpe/5100017_244014,de_DE,pd.html#sks-airchamp-pro-kartuschenpumpe&ia-pmtrack=175601990

Da kipp ich doch vom Sofa! An das habe ich in 6 Jahren Triathlon, ok nur 4 mit Scheibe, noch nie gedacht. Hatte bisher eben nie an der Scheibe platt!!!! Ich hab' ne Zipp-Scheibe und eine Airgun... Ob das überhaupt passt werde ich sofort checken!

Gruß und weg in den Keller,
Chris

Nopogobiker
25.01.2014, 17:44
Kauf Dir doch so eine 90° Pipe. Damit kann ich auch dann den Schlauch in der Scheibe aufpumpen, wenn ich die Ventilverlängerung drin habe.
Ich nutze auch nur die zum "Dazwischenschrauben", ich hatte mal die zum "Draufschrauben", um dann im Wettkampf feststellen zu müssen, dass die nicht durch meine Ventilbohrung am VR passten:dresche

Nopogobiker

Nopogobiker
25.01.2014, 17:47
Dieses Ding hier meine ich:
http://www.bike24.de/i/p/8/1/49518_00_c.jpg

Nopogobiker

sybenwurz
25.01.2014, 19:44
Übrig bleibt ein der Ventilverlängerung und dem kleinen Werkzeug beiliegender Gummiring mit ca. 8mm Außendurchmesser. Wofür ist die?:Gruebeln:

Kauf Dir doch so eine 90° Pipe. Damit kann ich auch dann den Schlauch in der Scheibe aufpumpen, ...

Sag mal, Alex: nimmst du Drogen?
:Cheese:




Sind Presta-Ventile auch von anderen Marken grundsätzlich aufschraubbar?

Nein. Bei manchen gehts, bei manchen nicht, sowohl bei Schläuchen als auch bei Schlauchreifen.
Der kleine O-Ring kommt eigentlich vor der Montage über die Ventilverlängerung, damit die nedd in der Felge klappert.