PDA

Vollständige Version anzeigen : Größenberatung: Planet X Stealth Pro Carbon

sbechtel
01.08.2011, 21:05
Moin Moin :Huhu:

da mein 150€ Eisenhobel zwar ein feines Zweitrad ist, aber zum einen mir etwas zu lang ist und zum Anderen nicht den großen Anforderungen für die Zukunft entspricht, möchte ich mir nun ein echtes TT kaufen.

Die Wahl ist auf das Planet X Stealth Pro Carbon mit SRAM Rival (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/CBPXSPRIV/planet-x-stealth-pro-carbon-sram-rival-time-trial-bike) gefallen.

Der Preis ist einfach der Hammer und auch optisch gefällt mir dieses schlichte Design sehr gut!

Eure Hilfe benötige ich jetzt noch bei der Größe. Ich denke, dass mir ein L-Rahmen passen müsste, sofern ich da falsch liege, bitte bescheid sagen. Die Interessantere Frage wäre dann noch, welche Vorbaulänge ich bei dem Rahmen dann benötige, da habe ich nämlich überhaupt keinen Schimmer. Es gibt zur Auswahl 90mm, 110mm und 120mm.

Bin 187cm groß und habe eine Schrittlänge von 89cm.

Was mich auch noch interessieren würde, ist, ob die bessere Kette, die man im Konfigurator wählen kann, sich lohnt, und welchen Schlauch ich wählen sollte, auch im Konfigurator bzw. ob es sich überhaupt lohnt, da vom Standard Schlauch abzuweichen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Gruß Sebastian

Steffko
01.08.2011, 22:32
Hi ...

ich fahre mit nahezu identischen Maßen (186cm / 89cm) den Stealth Pro Carbon in L(arge). Passt recht gut. Anpassungen denn durch Vorbau (bei mir 70mm) und Auflieger (da kann man ja oft die Pads auch in 2-3 Positionen anschrauben, je nach Modell halt).

Ich würde vermuten Kette ist realtiv egal - aber da können andere sich viel qualifizierter zu äußern *g*

Grüße

sbechtel
01.08.2011, 22:40
ich fahre mit nahezu identischen Maßen (186cm / 89cm) den Stealth Pro Carbon in L(arge). Passt recht gut.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an :)

Anpassungen denn durch Vorbau (bei mir 70mm) und Auflieger (da kann man ja oft die Pads auch in 2-3 Positionen anschrauben, je nach Modell halt)

Also am Besten den 90mm auswählen und dann schauen, ob er passt?

Gruß Sebastian und schon mal vielen vielen Dank, dass ist echt perfekt, schon mal von einem mit den selben Maßen ein Feedback zu bekommen.

Loretta
01.08.2011, 23:38
Hallo,
ich gebe zu bedenken, dass ein 70mm RR- Vorbau schon das kürzeste ist, den man so bekommt, außerdem wäre es wichtig zu erfahren, ob der gute Vergleichs- Mann eventuell längere oder kürzere Arme hat, und auch eure Beweglichkeit und die Oberkörperlänge identisch ist.
Nur auf Basis der Beinlänge und Körpergröße werden viele nachher nicht gut passende Räder verkauft. Gerade bei ZFR, wo dann auch noch das Steuerrohr selbst bei großen Größen sehr kurz ist und durch die langen Beine meistens schon eine große Überhöhung zwischen Sattel und Lenker besteht.
Preis hin- oder her, aufgrund dieser Aussagen würde ich mir persönlich kein Rad anschaffen. Und zurück nach England geht es dann auch nicht mehr...
Gruß,
Loretta

trimac
02.08.2011, 07:43
Hallo,
ich gebe zu bedenken, dass ein 70mm RR- Vorbau schon das kürzeste ist, den man so bekommt,

nicht ganz, der fritz buchstaller hat mir einen 50mm vorbau verpasst und gemeint, dass dies die vorbaulänge wäre die er am meisten verkauft. ansonsten geb ich dir recht !

Nordlicht
02.08.2011, 11:33
Moin Leute,

wollte mir das Rad eventuell auch bestellen. Bin 178 groß und habe eine Schrittlänge von 86cm.
Denke Größe S(mall) sollte passen oder?

airsnake
02.08.2011, 11:45
Was mich auch noch interessieren würde, ist, ob die bessere Kette, die man im Konfigurator wählen kann, sich lohnt, und welchen Schlauch ich wählen sollte, auch im Konfigurator bzw. ob es sich überhaupt lohnt, da vom Standard Schlauch abzuweichen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Gruß Sebastian

Ich würde die Shimano Kette nehmen die läuft "ruhiger"!

sbechtel
02.08.2011, 12:05
@airsnake: Danke für den Tipp!

@Steffko: Ich habe mal meinen Oberarm gemessen, von mitte Schultergelenk nach Mitte Ellbogengelenk. Komme da auf 325mm. Kannst du das bei dir auch noch mal ausmessen? Wäre Klasse :Blumen:

Loretta
02.08.2011, 16:31
nicht ganz, der fritz buchstaller hat mir einen 50mm vorbau verpasst und gemeint, dass dies die vorbaulänge wäre die er am meisten verkauft. ansonsten geb ich dir recht !
Hm,
etwas seltsam, 50er Vorbauten gibt es fast nur im Dirt- Bereich, bei mir wird sowas nur verbaut, wenn der Rahmen selbst nicht passt.
Ist aber nur eine Notlösung.
Liegt aber daran, dass die Überhöhung von den meisten Rahmen für viele FahrerInnen zu groß ist, dann wäre ein nominell zu großer Rahmen besser, weil mehr Steuerrohrhöhe vorhanden. Das zu lange Oberrohr wird dann durch sehr kurze Vorbauten ausgeglichen.
Gekauft wird aber meistens mit einer Monster-Überhöhung, weil es schicker/schneller/cooler aussieht. Ist aber meistens unfahrbar, zumal die Gabel auch schon schön kurz abgesägt ist...wie schreibt Sybenwurz so schön: die Spacer kommen noch raus!
Viel Glück beim Kauf,
Loretta

Meik
02.08.2011, 18:36

Logisch, die meisten kaufen sich zu große Rahmen. Würde mir aber nie einen zulegen wo ich auf so kurze Vorbauten ausweichen muss, da ist keine Reserve mehr um nochmal anzupassen.

L bei 1,88 ist bei den angegebenen Maßen je nach sonstigen Körperabmessungen schon grenzwertig lang. Die Länge ist das viel wichtigere Maß, Höhe kann man über Sattelstütze, Spacer und Co. viel einfacher anpassen.

Schonmal nachgedacht vor dem Radkauf mal ein paar € in eine professionelle Vermessung zu investieren? :Huhu:

Loretta
03.08.2011, 00:21
Logisch, die meisten kaufen sich zu große Rahmen. Würde mir aber nie einen zulegen wo ich auf so kurze Vorbauten ausweichen muss, da ist keine Reserve mehr um nochmal anzupassen.

L bei 1,88 ist bei den angegebenen Maßen je nach sonstigen Körperabmessungen schon grenzwertig lang. Die Länge ist das viel wichtigere Maß, Höhe kann man über Sattelstütze, Spacer und Co. viel einfacher anpassen.

Schonmal nachgedacht vor dem Radkauf mal ein paar € in eine professionelle Vermessung zu investieren? :Huhu:

Zu groß würde ich bedingt sagen, es stimmt einfach die Überhöhung nicht. Stack and reach lauten die Schlüsselworte. Da ist es manchmal besser eine Nummer größer mit 2cm mehr Steuerrohrhöhe als 2cm kürzer zu kaufen. Es dürfen maximal 3- 4 Spacer sein, ansonsten arbeitet die Carbongabel mit 6 Spacern stark.
Das grundsätzliche Prroblem ist einfach, dass die wenigsten wirklich auf den meisten ZFR sitzen können, wo man bei Größe L dann 90mm Steuerrohrlänge hat und dadurch mit 2- 3 Spacern dann bei 15- 18cm Überhöhung landet. Es gibt aber einige Räder, wie etwa bei Ceepo wo das Steuerrohr im Verhältnis länger ist als bei den meisten Konkurrenten, da reichen dann 2- 3 Spacer um eine aerodynamische Position einzunehmen die man dann auch wirklich über einen längeren Zeitraum fahren kann.
Ja, die Vermessung wäre sehr gut angelegtes Geld!
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht die Länge so das Problem darstellt, sondern die Überhöhung. Mit einem geraden Rücken zu liegen ist besser als mit einem Buckel nach unten gebeugt zu sitzen.
Loretta

Steffko
03.08.2011, 08:43
@airsnake: Danke für den Tipp!

@Steffko: Ich habe mal meinen Oberarm gemessen, von mitte Schultergelenk nach Mitte Ellbogengelenk. Komme da auf 325mm. Kannst du das bei dir auch noch mal ausmessen? Wäre Klasse :Blumen:

Das ist aber schwer zu messen .. 29-30cm vlielleicht bei mir. Vorbau zwischen 50 und 100mm find ich persönlich am Triabike unkritisch.
Klar ist: länge Oberrohr muss passen und die Überhöhung muss man auch fahren können.

Grüße.

Edit: Alternativ geh doch mal den Stevens Chrono TT irgendwo probefahren ;)

trimac
03.08.2011, 09:03
[QUOTE=Meik;619563]Logisch, die meisten kaufen sich zu große Rahmen. Würde mir aber nie einen zulegen wo ich auf so kurze Vorbauten ausweichen muss, da ist keine Reserve mehr um nochmal anzupassen.

L bei 1,88 ist bei den angegebenen Maßen je nach sonstigen QUOTE]

ich bin 1,83 und hab den gleichen in M

sybenwurz
03.08.2011, 09:10
Hallo,
ich gebe zu bedenken, dass ein 70mm RR- Vorbau schon das kürzeste ist, den man so bekommt,...
+1

nicht ganz, der fritz buchstaller hat mir einen 50mm vorbau verpasst und gemeint, dass dies die vorbaulänge wäre die er am meisten verkauft.

ja, weil alle mit zu grossen Rahmen ankommen und die dann passend gemacht haben wollen.
50 sieht aber schon so richtig schice aus und was die Winkelstellung angeht, über die ggf. auch nochmal Höhe gewonnen werden kann, geht auch nimmer viel.
N 100er Vorbau mit 7° oder gar 17° landet einfach mit Lenker weiter oben.
Ich würde, ohne Weiteres gesehen zu haben, nen Rahmen nehmen, der ca. 55cm lang ist, aber versuchen, die Steuerrohrhöhe dabei nicht aus dem Blick zu verlieren. Dieses Stack&Reach, das ja auch die Tour mittlerweile entdeckt hat, iss nur bedingt aussagekräftig und auch das nur für die paar Freunde, die dabei durchblicken.
Wobei ich bei Reach extrem gespalten bin, denn es gibt den Abstand des Lenkrohres vorm Tretlager an, berücksichtig aber dabei nicht, welchen Winkel das Sitzrohr hat, bzw. wie weit der Sattel hinterm (?) Tretlager sitzt.

sbechtel
03.08.2011, 09:28
Edit: Alternativ geh doch mal den Stevens Chrono TT irgendwo probefahren ;)

Das ist der selbe Rahmen oder wie? Das wäre dann eine sehr praktikable Option

trimac
03.08.2011, 09:32
nicht mehr - früher ja

Steffko
03.08.2011, 10:08
nicht mehr - früher ja

Ach ja stimmt, Stevens hat den 2010 überarbeitet - oder?

@ Syben: rate mal welche Länge das Oberrohr in L hat bei dem Vogel? Richtig ... 550mm ;)

Meik
03.08.2011, 10:26
Es dürfen maximal 3- 4 Spacer sein, ansonsten arbeitet die Carbongabel mit 6 Spacern stark.

Wozu 6 Spacer? Wie Sybi schon geschrieben hat, auch da bietet ein kürzerer Rahmen Vorteile. Längere Vorbauten erlauben über die Winkel eine viel größere Bandbreite an möglichen Überhöhungen. Die meisten Auflieger kann man zudem auch noch höherlegen. Eng wird es aber meist wenn man aerodynamisch sitzen will um weit genug runterzukommen. Höher geht fast immer.

Einen Rahmen würde ich immer so kaufen dass von der geplanten Sitzpostion noch in alle Richtungen etwas Luft für Veränderungen ist und man nicht schon von Anfang an mit 70er oder gar 50er Vorbauten am absoluten Limit ist. Dann will man doch mal in 2 Jahren nach neueren Erkenntnissen 2cm weiter hinten sizten und schon ist der Rahmen zu lang.

Gruß Meik, der bei 1,88m gerade mal einen 56er-Rahmen fährt.

Steffko
03.08.2011, 13:23
Wozu 6 Spacer? Wie Sybi schon geschrieben hat, auch da bietet ein kürzerer Rahmen Vorteile. Längere Vorbauten erlauben über die Winkel eine viel größere Bandbreite an möglichen Überhöhungen. Die meisten Auflieger kann man zudem auch noch höherlegen. Eng wird es aber meist wenn man aerodynamisch sitzen will um weit genug runterzukommen. Höher geht fast immer.

Einen Rahmen würde ich immer so kaufen dass von der geplanten Sitzpostion noch in alle Richtungen etwas Luft für Veränderungen ist und man nicht schon von Anfang an mit 70er oder gar 50er Vorbauten am absoluten Limit ist. Dann will man doch mal in 2 Jahren nach neueren Erkenntnissen 2cm weiter hinten sizten und schon ist der Rahmen zu lang.

Gruß Meik, der bei 1,88m gerade mal einen 56er-Rahmen fährt.

Völlig richtig ... der PX Stealth Pro in M bringt halt auch gleich 2cm mehr überhöhung mit und ist 2cm kürzer. Hieße für mich (jetzt 70er vorbau) also ca. 90er vorbau mit winkel von ca 12 grad um überhaupt auf die vergleichebare position des L-Rahmens zu kommen. Um die Überhöhung dann um einen cm weiter zu reduzieren wäre schon ein 19° vorbau fällig bei 90er Länge.
Also ich fänd es sinnvller irgendwas probezufahren und zu schauen welche Überhöhung ich in etwa auch wirklich fahren kann. dann kann man mal schauen ob das mit dem ausgewählten rahmen machbar ist.

PS: ich habe auch ~1,5cm Spacer drin.

Meik
03.08.2011, 18:58
Also ich fänd es sinnvller irgendwas probezufahren und zu schauen welche Überhöhung ich in etwa auch wirklich fahren kann. dann kann man mal schauen ob das mit dem ausgewählten rahmen machbar ist.

Nicht ohne Grund habe ich ja auch gesagt man sollte mit einer vernünftigen Vermessung anfangen. Überhöhung ist ja nur ein Kriterium von vielen die auch wieder abhängig von anderen Dingen ist. Eine längere Kurbel, flachere Pedale oder ähnliches verändern die Masse ja auch schon wieder. Die Länge variiert wie weit man vor/hinter dem Tretlager sitzt, das ist wieder abhängig von der Kurbellänge usw.. Das Gesamtpaket muss passen und sollte IMHO von der ausgemessenen Position noch Spielraum in alle Richtungen haben.