PDA

Vollständige Version anzeigen : MD Ratzeburg

BigWilly
08.01.2011, 17:08
Moin, moin,

wer von euch ist hier schon gestartet und kann mir den ein oder andere Tipp geben bzgl. der Radstrecke. Auf der HP ist leider noch nichts zu finden. Wie ist das Profil? Habt ihr vielleicht noch den Streckenverlauf von 2010 irgendwo gespeichert??

Wer von euch wird dort zu treffen sein?

:Huhu:

Edit: Soll MD Ratzeburg sein im Titel...

laufen_mike
08.01.2011, 17:58
Ratzeburg ist ein sehr schöner familiärer Wettkampf.
Ich bin dort schon oft gestartet und fand es jedes mal grosse Klasse.

Bzgl. der Strecken:
Schwimmen: Vorher die Strecke anschauen. Der Hinweg ist unspektakulär, nur den Rückweg würde ich mir vorher vom Steg Ratzeburger Ruderclub anschauen. Wer hier zu dicht am Ufer schwimmt verschenkt ggf. einige Meter.

Rad: Nach ca. 1km kommt eine knackige aber kurze Steigung. Der Rest ist überwiegend flach. Ggf kann einen aber der Wind heftig ärgen.

Lauf: Schöne Runde um den Küchensee mit eiin oder zwei kanckigen Anstiegen im Wald.
Wer hier noch ein paar Körner hat, kann noch einmal ordentlich Boden gut machen.

Viel Spass !!

Ingupin8
08.01.2011, 19:43
Bzgl. der Strecken:
Schwimmen: Vorher die Strecke anschauen. Der Hinweg ist unspektakulär, nur den Rückweg würde ich mir vorher vom Steg Ratzeburger Ruderclub anschauen. Wer hier zu dicht am Ufer schwimmt verschenkt ggf. einige Meter.

...außerdem besteht die Gefahr das man fast auf allerlei Seegewächs aufliegt oder zumindest das ganze Zeug mit den Händen durchwühlt. Das macht dann nicht ganz so viel Spaß. Habe mich letztes Jahr im ersten Moment ganz schön erschrocken.

Lauf: Schöne Runde um den Küchensee mit eiin oder zwei kanckigen Anstiegen im Wald.
Wer hier noch ein paar Körner hat, kann noch einmal ordentlich Boden gut machen.

ein oder zwei Anstiege??? Die Strecke erinnert mächtig an einen Crosslauf was den Wettkampf aber auf gar keinen Fall schadet. Allerdings sollte man sich gedanklich von einer einfachen und ebenen Strecke verabschieden.
Aber Ratzeburg ist auf jedenfall einen Start wert da man für recht niedriges Startgeld ne Menge geboten bekommt.

Triaking
08.01.2011, 20:07
Ratzeburg ist eine knüppelharte MD, sehr familär und bestens organisiert! Du musst aber aufpassen, wenn du dich nicht sofort nach Öffnung der Anmeldung anmeldest, hast du Pappnase auf! :Nee:

Beim Schwimmen ist im Grunde nur die erste 90 Grad Kurve nach ca. 200m problematisch und wie schon beschrieben, auf dem Rückweg evtl. die Wasserpflanzen.

Radfahren ist sehr windanfällig, dazu kommt teilweise rauher Asphalt und die ein oder andere Steigung, nix dramatisches allerdings. Die Radstrecke kann u.U. schon richtig Körner kosten. :Kotz:

Laufen empfinde ich immer als richtig hart, weil es in der Tat ein halber Crosslauf ist, immer schön hoch und runter. Und wenn du schon so richtig fertig bist, läufst du nach rund 10km statt ins Ziel schön weiter rechts am See vorbei auf die 2. Runde! :Cheese:

Ich war vorletztes Jahr bei der MD in Waren und die warim Vergleich deutlich entspannter! ;)

BigWilly
08.01.2011, 20:44
Gut zu wissen... also werde ich im Sommer mal etwas häufiger die "Harbuger Berge" zum Laufen aufsuchen damit ist den HM auch durchstehe....

Also drückt mir die Daumen, damit ich am 1.4. nen Platz bekomm!

:Danke:

Pantone
06.06.2011, 10:57
Ich habe eben in der Ausschreibung gelesen, dass die Radstrecke nicht abgesperrt ist. War das schon immer so? Hat da jemand Erfahrung wie gut das läuft?

Spacerunner
06.06.2011, 11:06
Ich war jetzt schon ein paar Jahre nicht da, in diesem Jahr hat sich die Radstrecke wegen Baustellen oder ähnlichem geändert. Deswegen gibt's auch keine Olympische Distanz.

Ansonsten habe ich in Erinnerung, dass abgesperrt war. An Probleme mit dem Verkehr kann ich mich nicht erinnern. Aber vielleicht ist es ja wegen der Streckenänderung in diesem Jahr anders?

Pantone
06.06.2011, 11:18
Tja, auf der Homepage des Veranstalters steht:

"Das Rad fahren findet auf nicht abgesperrten Straßen statt. Es gilt somit die Strassenverkehrsordnung (STVO)."

und

"Die Strecke ist ausgeschildert. Kilometerangabe alle 5km."

Beim Hinweis auf die Ausschilderung musste ich ja fast schon wieder lachen. Na, ich frage die mal per E-Mail an.

Pantone
04.07.2011, 10:06
Habe mir eben die Ergebnisse von 2010 angesehen. Die Radzeiten kommen mir ja nicht so schnell vor. Weiß jemand, ob´s da im letzten Jahr irgendwelche Besonderheiten gab? Sturm, Gewitter oder irgendwas? Ich kann mir das im Moment nicht erklären. An den Höhenmetern kann´s ja wohl nicht liegen ;) .

Jhonnyjumper
04.07.2011, 10:19
Habe mir eben die Ergebnisse von 2010 angesehen. Die Radzeiten kommen mir ja nicht so schnell vor. Weiß jemand, ob´s da im letzten Jahr irgendwelche Besonderheiten gab? Sturm, Gewitter oder irgendwas? Ich kann mir das im Moment nicht erklären. An den Höhenmetern kann´s ja wohl nicht liegen ;) .

Ich bin letztes Jahr dort gestartet.
Ich würde die Radstrecke eher als anspruchsvoll beschreiben. Sie ist wellig und hat einige scharfe Kurven. Vor allem ist sie sehr windanfällig und letztes Jahr war es windig. Insbesondere Westwinde können ziemlich nerven. Wer bei letztjährigen Verhältnissen um die 2-2:10 Std. fährt ist nicht so ganz schlecht auf dem Rad...schnell ist sie jedenfalls nicht die Radstrecke.
Übrigens waren auch im letten Jahr die Starßen nicht abgesperrt. Die Strecke ist aber gut gesichert an den Zufahrtsstraßen.

Icey
04.07.2011, 10:24
Ich würde die Radstrecke eher als anspruchsvoll beschreiben. Sie ist wellig und hat einige scharfe Kurven. Vor allem ist sie sehr windanfällig und letztes Jahr war es windig. Insbesondere Westwinde können ziemlich nerven. Wer bei letztjährigen Verhältnissen um die 2-2:10 Std. fährt ist nicht so ganz schlecht auf dem Rad...schnell ist sie jedenfalls nicht die Radstrecke.
Übrigens waren auch im letten Jahr die Starßen nicht abgesperrt. Die Strecke ist aber gut gesichert an den Zufahrtsstraßen.

Nur so als Info, dieses Jahr gibts ne andere Radstrecke wegen Bauarbeiten. :Huhu:

Weisst Du was für Verpflegung gereicht wird? Ich hab mal ne Email an den Veranstalter geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Pantone
04.07.2011, 10:26
Ich würde die Radstrecke eher als anspruchsvoll beschreiben. Sie ist wellig und hat einige scharfe Kurven. Vor allem ist sie sehr windanfällig und letztes Jahr war es windig. Insbesondere Westwinde können ziemlich nerven.

Ah, dankeschön, das erklärt natürlich Einiges! Ist ja immer ganz gut, wenn man vorher über die Besonderheiten etwas Bescheid weiß.

Wer bei letztjährigen Verhältnissen um die 2-2:10 Std. fährt ist nicht so ganz schlecht auf dem Rad...

Nee, nee, ganz bestimmt nicht! Ich hatte nur mal bei den Mädels geguckt und da hatte ich mich gewundert .....

Pantone
04.07.2011, 10:29
Nur so als Info, dieses Jahr gibts ne andere Radstrecke wegen Bauarbeiten. :Huhu:

Ich befürchte, das ist dem Wind egal :)

Icey
04.07.2011, 10:31
Ich befürchte, das ist dem Wind egal :)

Ich könnte Dich ja beruhigenderweise anlügen, dass die neue Strecke nicht windanfällig wär, aber des is se leider nicht.
Dafür is die Strecke schön. :)

Jhonnyjumper
04.07.2011, 10:32

Weisst Du was für Verpflegung gereicht wird? Ich hab mal ne Email an den Veranstalter geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Ja, aber die Strecke wird sich vom Profil nicht großartig unterscheiden vom letzten Jahr, vermute ich. Das gibt das Umland nicht her.
Zur Verpflegung auf dem Rad kann ich nichts sagen, außer, dass Flaschen abgereicht wurden. Beim laufen gabs Wasser und Cola und Orangen und ich meine mich auch an irgendwas salziges zu erinnern, weiß ich aber nicht mehr genau.

Pantone
04.07.2011, 10:56
Ich könnte Dich ja beruhigenderweise anlügen, dass die neue Strecke nicht windanfällig wär, aber des is se leider nicht.
Dafür is die Strecke schön. :)

Puuuh, da werde ich zu tun haben, dass es mich nicht vom Rad pustet :( .

Icey
05.07.2011, 22:20
Ich hab demletzt mal ne Anfrage bzgl. Verpflegung auf Rad- und Laufstrecke ans Team geschickt. Hier mal die Antwort:
Hallo,

auf dem Rad gibt es Wasser und Iso und beim Laufen zusätzlich noch Cola.
Riegel nur Müsliriegel, teilweise auch Corny. Gels gibt es keine.

Viele Grüße

Mit freundlichen Grüßen
Christina Lehmann

---------------------------------------
Ratzeburger Insel - Triathlon

pax
04.08.2011, 16:18
Ja, aber die Strecke wird sich vom Profil nicht großartig unterscheiden vom letzten Jahr, vermute ich. Das gibt das Umland nicht her.

Bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, aber vielleicht besteht ja immer noch Interesse an einer Einschätzung der Radstrecke - bin sie abgefahren:

Grundsätzlich ist sie mit der Strecke des letzten Jahres vergleichbar.

Die ersten 10 km führen über ziemlich wellige Straßen - es geht immer wieder hoch und runter also nichts mit schnell seinen Rhythmus finden. Leider sind einige Straßen etwas schmal - hoffe mal das es dort nicht zu eng wird.

Nach den ersten 10 km geht es auf die Schleife, die man 2x fährt. Diese bietet größtenteils gute Straßenverhältnisse und fahrt sich sehr angenehm. Lediglich die ersten 1,5 km der Schleife machen gar keinen Spaß - da geht es sehr schnell auf einem Asphalt-Flickenteppich abwärts.