Vollständige Version anzeigen : Rahmenhöhe bei 26 Zoll Rennrad?
Hi,
wie verhalten sich die Rahmenhöhen bei 26er Zoll-RRs zu den 28er,
M.a.W.: ist eine RH von 56 cm bei 26er "das gleiche" wie bei 28er oder ist das Rad damit eventuell "größer"?
Danke
m.
Jahangir
23.09.2010, 12:57
Hi,
wie verhalten sich die Rahmenhöhen bei 26er Zoll-RRs zu den 28er,
M.a.W.: ist eine RH von 56 cm bei 26er "das gleiche" wie bei 28er oder ist das Rad damit eventuell "größer"?
Danke
m.
Du hast ja RR geschrieben. Wenn man 26" als Rennrad einsetzt, dann ist der Unterschied nicht groß. Kommt aber etwas auf die Geometrie an. Ich hatte mal ein 26" mit 53er Oberrohr und 76 Grad Sitzrohwinkel. Da war kein Unterschied zu 28". 78 Grad Sitzrohrwinkel als Rennrad könnte anders sein. Das weiß ich aber nicht.
Bei meinen Rädern ist da kein Unterschied zwischen 26" und 28".
Danke, ich hätte mal präziser sein sollen:
Es geht um einen Vergleich von Triathlongeometrien, 26 und 28
also stimmen die Grössen überein?
m.
Die reine Rahmenhöhe, also Länge des Sattelrohrs ist identisch. Das wichtige Verhältnis Sattelrohr zu Oberrohr sollte es ebenso sein. Aufpassen muss man u.U. beim Steuerrohr, wenn man besonders weit runter möchte. Beim 26" Rad liegt das Tretlager etwas tiefer, demzufolge muss der Lenker für identische Position auch tiefer. Da die Gabel aber kürzer ist, passt das i.A. so wie man es erwarten würde.
Haste mal ne Geometrietabelle des Wunschrahmens zur Hand?
hab ich leider nicht, ging um ein Winterrad, aber Aussage "pi mal Daumen" reicht hier, Danke.
Fürs Sommerrad folgt ein eigener thread, wenn es denn mal Sommer wieder wird :)
m.
sybenwurz
23.09.2010, 23:47
Beim 26" Rad liegt das Tretlager etwas tiefer,...
Nein, hoffentlich nicht!
Die Bodenfreiheit in Kurven muss ja auch in Kurven und beim 26-Zöller erhalten bleiben.
Tendenziell hockt man bei 26" genausoweit überm Boden wie mit 28"--> Tretlagerabsenkung ist dementsprechend geringer.
Denke aber, dein Denkansatz ist dennoch richtig, da die Überhöhung durch ein längeres Steuerrohr beibehalten wird.
@Merz: An und für sich kann man davon ausgehen, dass die Geometrien aneinander angelehnt sind.
Rennrad in RH 56 mit 26"-Rädern ist aber sinnlos.
Für Triathlonräder war (und ist) das sinnvoll, weil durch die kleineren Räder die Lastverteilung etwas besser gestaltet werden kann.
Vorallem kleinere Rahmen waren bzw. sind mit 28" ziemlich frontlastig.
Wieso das so ist, könntest du wahrscheinlich meinen frühen Beiträgen hier entnehmen, an sich isses aber auch wurscht.
Ich dachte bisher, dass das auch einer der Vorteile der 26" Zeitfahrräder ist. Etwas tiefer liegen, bessere Aerodynamik. Meine, das auch mal an einem Rad so gemessen zu haben. Bodenfreiheit ist am Zeitfahrrad doch eher theoretischer Natur?
Falls im speziellen Fall die Tretlager bei 26" und 28" identische Höhe über Boden haben, müsste in der Tat das Steuerrohr einen Tick länger ausfallen oder man braucht halt mehr Spacer.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.