Vollständige Version anzeigen : LRS als Draht- oder Schlauchreifenversion?
Wavesound2345
16.09.2010, 07:23
Ich möchte mir für mein neues Argon 18 E114 einen Laufradsatz kaufen.
Hochprofil solls natürlich sein. Ebenso soll von Sprintdistanzen bis in zwei Jahren eine LD der Einsatzbereich weit gestreut sein. Ebenso sollte es Alltagstauglich ein. Sprich für Training und Wettkampf gleich einsetzbar.
Erfahrungen habe ich bislang nur mit Drahtreifen und Alubremsfläche. Und da auch nur normale Laufräder. Bin noch nie Hochprofil gefahren.
Wenn ich bei den Laufradsätzen so rumschaue sind die Schlauchreifenversionen um einige Gramm leichter aber teurer und haben eigentlich nur Carbonbremsflächen.
Hält die ähnlich wie die Alubremsflanken lange, oder ist die schnell runtergebremst???
Wie sieht es bei Nässe aus?? Bremst man ähnlich gut wie auf Alu???
Gibt es leichte Schlauchreifenversionen mit Alubremsflanken, oder ist daduch der Gewichtsvorteil dahin??
Lohnt sich die Mehrinvestition wegen des geringeren Gewichts?? Laufen Schlauchreifen besser als Drahtreifen???
Wechseln von Schlauchreifen ist doch sicher eine Doktorarbeit für sich......oder eher easy???
Die Drahtreifenversionen sind etwas günstiger, aber schwerer und haben meist auch Alubremsflanken.
Sind sie deswegen alltagstauglicher??
Gibt es auch Drahtreifen mit Carbonbremsflanken, oder ist das Unsinn??
Fragen über Fragen :confused:
DERE WAVE
Thorsten
16.09.2010, 08:17
Meine Empfehlung für einen Schlauchreifen-LRS, der "alles" kann: http://citec.de/main.php?id=5
- leicht
- steif
- alltagstauglich
- Alu-Bremsflächen
- unkomplizierter Support/Reparatur vom Hersteller direkt in Deutschland (kleiner Laden, da emailt man noch direkt mit dem Chef)
Bester Preis 1390 € (http://bikecity24.de).
Als Drahtreifen 400 g schwerer und 200 € günstiger.
Chips + Bier!
.. IMHO :
...
Wie sieht es bei Nässe aus?? Bremst man ähnlich gut wie auf Alu???...
Ich brems mit den gelben Swissstop. Ist anders als auf Alu, aber hatte weder trocken/nass Probleme.
...
Gibt es leichte Schlauchreifenversionen mit Alubremsflanken, oder ist daduch der Gewichtsvorteil dahin??
...
Meistens sind sie dann auch schwerer - außer es ist nur ein eingeklebter Aluring ... gibts sowas überhaupt noch? Sinnvoll find ich das nicht.
...Lohnt sich die Mehrinvestition wegen des geringeren Gewichts??...
Gemessen an dem was man insgesamt ausgibt - ja, soo viel ists ja nicht was man da drauf legen muss.
...Laufen Schlauchreifen besser als Drahtreifen???...
Ich finde schon, dass das subjektive Fahrgefühl deutlich besser ist (GP4000S Drahtreifen, zu Tufo S3lite).
...Wechseln von Schlauchreifen ist doch sicher eine Doktorarbeit für sich......oder eher easy???...
Die ersten 3-4 male wirst du etwas Zeit brauchen. Aber man hat den Bogen dann raus und dann dauerts keine Ewigkeit mehr. Gerade hier gehen die Meinungen stark auseinander.
...Die Drahtreifenversionen sind etwas günstiger, aber schwerer und haben meist auch Alubremsflanken.
Sind sie deswegen alltagstauglicher??...
Nö. Siehe oben, Carbon bremst auch. Wenn du kein notorischer Grobmotoriker bist ;)
...Gibt es auch Drahtreifen mit Carbonbremsflanken, oder ist das Unsinn??...
Gibts. Über den Sinn/Unsinn lässt sich natürlich streiten. Xentis Squad. Und wollte nicht Zipp oder sonst wer auch welche auf den markt schmeissen jetzt?
Grüße.
LidlRacer
16.09.2010, 08:27
Laufen Schlauchreifen besser als Drahtreifen???
Guckst Du hier:
Tour-Test: schnell oder traditionell (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/allgemein/news/download/tourtest_09_2010_de.pdf)
Gibts. Über den Sinn/Unsinn lässt sich natürlich streiten. Xentis Squad. Und wollte nicht Zipp oder sonst wer auch welche auf den markt schmeissen jetzt?
Grüße.
Gibts auch von Zipp... die 404 gibts als Carbon-Clincher Version.
Hunki
the grip
16.09.2010, 09:23
Gibts auch von Zipp... die 404 gibts als Carbon-Clincher Version.
Hunki
In der neuen ROADBIKE ist ein Test der aktuellen Vollcarbon-Clincher-Laufräder.
Testsieger mal wieder Lightweight ... aber wer zahlt schon 3.700 € für ein Verschleißteil ?
Teilweise wurden erschreckende Mängel festgestellt.
Vor kurzem eine Meldung aufgeschnappt, dass bei Xentis 80 % (!) der Felgen beim Einspeichen aussortiert werden !
schreibt the grip, Xentis-Squad 4.2-Fahrer mit gelben Swissstop ...
chris.fall
16.09.2010, 09:28
Moin,
Chips + Bier!
.. IMHO :
eigentlich schon, ist aber ein wenig früh;-)
Die ersten 3-4 male wirst du etwas Zeit brauchen. Aber man hat den Bogen dann raus und dann dauerts keine Ewigkeit mehr. Gerade hier gehen die Meinungen stark auseinander.
Die *Vorbereitungen* sind natürlich zeitaufwändig... Aber das
macht man so oft wie man bei Drahtreifen den Mantel wechselt.
Und (bei entsprechender Präparierung) geht der Wechsel im WK
im Falle eines Falles wirklich ratzfaz.
Viele Grüße,
Christian
Klugschnacker
16.09.2010, 10:03
Ich würde Laufräder für Drahtreifen wählen, und zwar ein Modell, bei dem die Felgenhörner und das Felgenbett komplett aus Aluminium sind.
Drahtreifen laufen bei gleichem Druck leichter als Schlauchreifen. Die Alufelge ermöglicht es, die Drahtreifen tatsächlich mit hohem Druck zu fahren (z.B. mit 9 bar bei einem 23er Reifen). Felgenhörner aus Carbon sind bezüglich des Reifendrucks sensibel.
Ein Beispiel wären Mavic Cosmic Carbone, eventuell hinten ergänzt um eine Citec-Scheibe. Bei HED und Zipp (404 Alu Clincher) wirst Du auch fündig.
Grüße,
Arne
Ich würde aber niemals auf die Idee kommen meine Schlauchreifen mit 8-9bar zu fahren.
@ Fred-Ersteller: Am sichersten wäre es wohl, wenn du dir von einem Freund oder Bekannten mal Schlauchreifen-LR ausleihen könntest zum testen. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.
[edit]
Sehe gerade ... ihhhhhhh Braunschweiger!
Anyway. Wenn du mal zum Radfahren nach Hannover kommst sag bescheid. Können ja mal ne Runde zusammen drehen und ich geb dir mal Räder dann für den Trip.
chris.fall
16.09.2010, 10:22
Sach ma'
Sehe gerade ... ihhhhhhh Braunschweiger!
Du wolltest doch auch mit zu SiFi 2.0, oder?
:Holzhammer: :Peitsche:
Der Hilfssheriff
(sehr glücklich mit seinen Xentis Mark 1 für Schlauchreifen)
kaiche82
16.09.2010, 10:25
Die Alltagstauglichkeit spricht in meinen Augen für Drahtreifen..
Ich würde mir einen Satz Mavic Cosmic Carbon für ca. 660€ Neon Radsport und eventuell eine Scheibe holen. Zur Zeit gibt es bei TCC Sport gut Angebote für HED Laufräder. z.b. die Jet Disc für 760 Euro.
Damit hast du für weniger als 1450€ eine Super Austattung. Dafür bekommst du nicht mal einen Satz Zipp 404.
kaiche82
16.09.2010, 10:27
ja - ich fahre die Schlauchreifen eben auch mit den höheren Drücken und ich kenne niemand, der die nur bei 8-9 bar fährt.
Mit derartigen Tests werden Schlauchreifen m.E. eben nicht korrekt untersucht - oder übersehe ich da was?
Dieselbe Frage habe ich mir auchgestellt. Kennt jemand einen Test bei dem der Rollwiderstand von Schlauchreifen in Abhängikeit der Reifendrücke getestet wird.
LidlRacer
16.09.2010, 11:11
Kennt jemand einen Test bei dem der Rollwiderstand von Schlauchreifen in Abhängikeit der Reifendrücke getestet wird.
Ist doch in diesem Test enthalten - wenn auch nur mit 7,5 und 9 Bar. Wenn man mal optimistisch davon ausgeht, dass bei weiterer Drucksteigerung noch mal gleiche Watt-Einsparungen dazu kämen (dürfte in der Praxis wohl eher weniger werden), kommt man beim am leichtesten rollenden Schlauchreifen Vittoria Corsa Evo bei 12 Bar auf 33,2 - 2 x 1,4 = 30,4 Watt. Immer noch deutlich mehr als bei den besten Drahtreifen mit ca. 25 Watt.
Dieselbe Frage habe ich mir auchgestellt. Kennt jemand einen Test bei dem der Rollwiderstand von Schlauchreifen in Abhängikeit der Reifendrücke getestet wird.
Da gibt's einen Film in dem der Arne das mal super erklärt hat. Ich hoffe, dass ich das jetzt annähernd korrekt wieder gebe. :Cheese: Sonst möge mich Arne oder sonst jemand bitte korrigieren.
Der Nutzen, sprich niedrigerer Rollwiderstand nimmt mit jedem weiteren Bar ab und tendiert dann zum Ende hin gegen null. Die Grenze war bei ca. 11 Bar. d.h. auch wenn man noch mehr Druck auf den Schlauchreifen gibt, bringt das keinen signifikant niedrigeren RW. Da man aber (zumindest kurzzeitig im WK) durchaus einen Drahtreifen auch mal mit 9,5 oder 10 Bar fahren kann, denke ich, dass das Testergebnis schon annähernd korrekt ist.
Sach ma'
Du wolltest doch auch mit zu SiFi 2.0, oder?
:Holzhammer: :Peitsche:
Was? *duck und weg*
Wann war das nochmal gleich?
@Vorposter:
Das bezog sich auf Drahtreifen aus Arnes Viedeobeitrag wenn ich mich recht entsinne. Bei 11bar ist der Drahtreifen theoretisch totgepumt. Aber auch die Steigerung oberhalb von 9bar bringt kaum noch Verbesserung.
Wie das ganze bei Schlauchreifen ist ... keine Ahnung. Habe 11bar auf meinen und das fühlt sich super an.
aussunda
16.09.2010, 11:31
Mein Gefühl sagt auch Schlauchreifen. Die fahren sich irgendwie runder, angenehmer und geben ein sichereres Gefühl.
spiderschwein
16.09.2010, 11:35
Was ich an diesem Artikeln nicht nachvollziehen kann ist die Begründung, warum Profis trotzdem Schlauchreifen fahren - aus Tradition - hmm ... Da ist bestimmt ein bisserl was dran, aber andererseits unterhalten wir uns in der BRD ein eigenes Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten, wo für Olympioniken Räder für hohe fünfstellige Beträge erstellt und gemessen und und und werden um jedes noch so kleine Wättchen einzusparen und dann verschenkt man das wieder indem man aus Tradition einen nicht optimalen Reifen drauf pappt? Und wenn man sich wirklich in der Praxis so viel einsparen würde, da würde doch jeder "Profi" dieses 0,5 km/h Geschenk annehmen - schließlich ist das vermutlich ein merklicher Unterschied in den Platzierungen und somit im Geld. Na ja ich muss nicht alles verstehen ...
Klugschnacker
16.09.2010, 11:45
Zumindest Conti versorgt bestimmte Profis aus einer speziellen Charge, die man nicht kaufen kann.
Grüße,
Arne
LidlRacer
16.09.2010, 11:49
Fehler im Messprinzip?
Ich überlege mir gerade folgendes:
Ich vermute, bei dem Rollwiderstandsprüfstand wird das Rad mit einer starren Masse (Metall) belastet. Dies wäre unrealistisch, da tatsächlich die mehr oder weniger schwabbelige Masse Mensch draufsitzt, die Stöße dämpft und dabei Energie schluckt und letztlich den Rollwiderstand erhöht.
Wenn nun verschiedenen Reifen Fahrbahnunebenheiten unterschiedlich stark an den Fahrer weitergeben, würden diejenigen durch den Test bevorzugt, die den Fahrer mehr durchschütteln, was bei der nicht-Energie-schluckenden Masse des Prüfstandes aber nicht negativ auffällt.
Da Schlauchreifen oft als auch bei hohen Drücken komfortabel beschrieben werden (bin selbst noch keine gefahren), kann ich mir vorstellen, dass diese tatsächlich prinzipbedingt den Fahrer weniger durchschütteln als Drahtreifen und daher in der Praxis auch einen besseren Rollwiderstand haben als auf dem Prüfstand.
Andererseits wäre der Vorteil höheren Luftdrucks in der Praxis kleiner als auf dem Prüfstand, weil er eben auch wieder zu mehr Dämpfung im Fahrer führt, die auf dem Prüfstand nicht gemessen wird.
Kennt jemand den verwendeten Prüfstand genauer? Ich meine, er war mal in der Tour abgebildet, find ich aber momentan nicht ...
@Vorposter:
Das bezog sich auf Drahtreifen aus Arnes Viedeobeitrag wenn ich mich recht entsinne. Bei 11bar ist der Drahtreifen theoretisch totgepumt. Aber auch die Steigerung oberhalb von 9bar bringt kaum noch Verbesserung.
Er geht in der Sendung "Wie man sein Rad schnell macht" explizit auf die Frage höherer Druck bei Schlauchreifen ein.
rookie2003
16.09.2010, 11:58
Zumindest Conti versorgt bestimmte Profis aus einer speziellen Charge, die man nicht kaufen kann.
Grüße,
Arne
das mit gutem Grund ;)
Ist der Rollwiderstand eigentlich pro Laufrad oder für beide Laufräder zuverstehen?
Was ich an diesem Artikeln nicht nachvollziehen kann ist die Begründung, warum Profis trotzdem Schlauchreifen fahren - aus Tradition - hmm ...
Nein weils sicherer ist. Aber das wurde auch schon anderweitig detailiert angesprochen (Sufu!).
Nein weils sicherer ist. Aber das wurde auch schon anderweitig detailiert angesprochen (Sufu!).
Fuhren die auch deshalb ohne Helm, bis es Pflicht wurde?
spiderschwein
16.09.2010, 13:33
Nein weils sicherer ist. Aber das wurde auch schon anderweitig detailiert angesprochen (Sufu!).
Klar, das Argument wurde ja schon oft genannt und auch im verlinkten Artikel aufgeführt, aber DAS Totschlagargument ist es find ich nicht. Es wurden schon Radfahrer mit Fremdblutdoping erwischt - Training ohne Radhelm - das sind doch alles Sachen, die unter Sicherheitsaspekten weit gefährlicher sind als das Fahren mit Drahtreifen.
Das Sicherheitsplus eines Schlauchreifens gegenüber einem Drahtreifen ist doch zb bei einem Zeitfahren mit guten Witterungsbedingungen auf normaler flacher Strecke nicht so groß, dass dafür (Rad-) Profis Sekunden stehen lassen würden? Denk ich zumindest ...
Jungs ... "sicherer" bezieht sich auf die Platzierung, nicht auf die Gesundheit. Das sind Radsportler keine Trias *g*
magicman
16.09.2010, 14:22
oh man ein ein endlos thread
:Lachanfall:
oh man ein ein endlos thread
:Lachanfall:
Siehe Post #3 -> Chips&Bier :Lachanfall:
Klugschnacker
16.09.2010, 14:30
Wenn nun verschiedenen Reifen Fahrbahnunebenheiten unterschiedlich stark an den Fahrer weitergeben, würden diejenigen durch den Test bevorzugt, die den Fahrer mehr durchschütteln, was bei der nicht-Energie-schluckenden Masse des Prüfstandes aber nicht negativ auffällt.
Interessanter Ansatz. Meines Wissens nach hatte der Testaufbau eine große Metallwalze als Rollfläche, auf der keinerlei Unebenheiten waren.
Zu Hinterfragen wäre der subjektive Eindruck, dass Schlauchreifen bei gleichem Druck komfortabler seien als Drahtreifen (was ich jedoch bestätigen würde). Denn ein geringerer Rollwiderstand müsste nach meinem Verständnis (Hystereseschleife) zwingend einhergehen mit einer besseren Elastizität beim Ein- und Ausfedern des Reifens. Der schnellste Reifen müsste also der komfortabelste sein, sofern Breite, Luftvolumen und Druck identisch sind.
Grüße,
Arne
chris.fall
16.09.2010, 16:11
Moin,
Zu Hinterfragen wäre der subjektive Eindruck, dass Schlauchreifen bei gleichem Druck komfortabler seien als Drahtreifen (was ich jedoch bestätigen würde).(...)
nach meinem Verständnis würde ich da als mechanisches Ersatz-
modell eine Parallelschaltung von Feder und (innerer) Dämpfung
annehmen. Die innere Dämpfung wandelt die Stoßenergie in
Wärme um, dieser Anteil ist dann futsch. Die in der Feder
gespeicherte Energie geht nicht verloren, was man als Fahrer
auch zu spüren bekommt;-)
Nach diesem Modell würde der höhere Rollwiderstand der Schlauch-
reifen auch wieder zu ihrem höheren Komfort passen.
@Steffko: Warum sind Schlauchreifen bei der Platzierung sicherer?
Viele Grüße,
Christian
magicman
16.09.2010, 16:15
Siehe Post #3 -> Chips&Bier :Lachanfall:
was ist besser campa oder shimano :Gruebeln:
LidlRacer
16.09.2010, 16:16
Meines Wissens nach hatte der Testaufbau eine große Metallwalze als Rollfläche, auf der keinerlei Unebenheiten waren.
Wenn das tatsächlich eine perfekt glatte Metallwalze ist, ist es natürlich auch wieder egal, ob nun eine starre oder dämpfende Masse (oder was auch immer) auf das Rad drückt, da sich dann ja gar nichts bewegt.
Dann erscheint mir der Test aber ohnehin schon unrealistisch. Ich hätte erwartet, dass die auf der Rolle sowas ähnliches wie Straßenbelag haben, der ja nie perfekt glatt ist ...
Wavesound2345
16.09.2010, 16:51
@ Fred-Ersteller: Am sichersten wäre es wohl, wenn du dir von einem Freund oder Bekannten mal Schlauchreifen-LR ausleihen könntest zum testen. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.
[edit]
Sehe gerade ... ihhhhhhh Braunschweiger!
Anyway. Wenn du mal zum Radfahren nach Hannover kommst sag bescheid. Können ja mal ne Runde zusammen drehen und ich geb dir mal Räder dann für den Trip.
Ich kenne niemanden der Schlauchreifen fährt. Nichtmal mein Händler hat sowas da :(.
Nach H komm ich selten, aber danke für das Angebot :Cheese:.
Desweiteren bin ich sehr erstaunt was hier innerhalb von 7-8 Stunden an Antworten auf die Frage abgegeben wurde :Lachen2: .
Bislang scheinen für meinen Einsatzzweck die Drahtreifen die bessere Wahl, wenn ich mir das hier alles so durchlese.
Trotzdem bin ich gespannt auf das was hier noch kommt ;) .
DERE WAVE
spiderschwein
16.09.2010, 17:18
Wenn das tatsächlich eine perfekt glatte Metallwalze ist, ist es natürlich auch wieder egal, ob nun eine starre oder dämpfende Masse (oder was auch immer) auf das Rad drückt, da sich dann ja gar nichts bewegt.
Dann erscheint mir der Test aber ohnehin schon unrealistisch. Ich hätte erwartet, dass die auf der Rolle sowas ähnliches wie Straßenbelag haben, der ja nie perfekt glatt ist ...
Wie die Ergebnisse wohl wären wenn man einfach einen Fahrer eine feste Strecke mit jedem Reifen ein paar mal fahren ließe und da Leistungsparameter und Zeit nähme? Wäre wahrscheinlich trotz Störgrößen wie Wind und Wetter mindestens genauso aussagekräftig - zumindest eine Tendenz müsste man doch ablesen können. So ein "indie" Test wie der Helmtest hier: http://nyx.at/bikeboard/show_video.php?t=ber_elements&e=16687
magicman
16.09.2010, 17:21
freund von mir
hat EASTON EC90 und Mavic Cosmic Carbone für drahtreifen
was er wohl lieber fährt ???
Drahtreifen sind erste Wahl, immer.
Wer was anderes erzaehlt, hat keine Ahnung.
Arne: Thread schließen.
floating
16.09.2010, 18:33
also ich stehe auch vor der wahl schlauch oder draht.
von den vorhergehenden antworten habe ich mir mehr erhofft.
eine entscheidungshilfe ist mir da nicht gegeben.
sicher ist die draht-version schwerer, aber bremst man die carbonfläche nicht schneller durch?
ich bin zwar kein triathlet, dennoch trainiere ich viel auf meinem rad.
meine problematik ist, das ich ca. 15-20 kilometer brauche, um aus der stadt herauszukommen. dabei passiere ich mindestens 40 ampeln, welche oftmals mit bremsen verbunden sind.
spiderschwein
16.09.2010, 18:47
also ich stehe auch vor der wahl schlauch oder draht.
von den vorhergehenden antworten habe ich mir mehr erhofft.
eine entscheidungshilfe ist mir da nicht gegeben.
sicher ist die draht-version schwerer, aber bremst man die carbonfläche nicht schneller durch?
ich bin zwar kein triathlet, dennoch trainiere ich viel auf meinem rad.
meine problematik ist, das ich ca. 15-20 kilometer brauche, um aus der stadt herauszukommen. dabei passiere ich mindestens 40 ampeln, welche oftmals mit bremsen verbunden sind.
Als Trainingslaufradsatz auf meinem Alurenner hab ich Mavic Ksyrium Equipe drauf, welche schon auf dem Rad oben waren und die sind auf jeden Fall viel alltagstauglicher als die PlanetX Hochprofil Carbonfelgen für Schlauchreifen. Die Carbon Dinger hab ich etwa 800 - 1000 km gefahren - dass groß was runter gebremst ist merkt man nicht. Persönlich find ich die Drahtreifen leichter handelbar - Reifen wechseln ... geht mir da leichter von der Hand. Für die "Sonntagsfahrt" oder Wettkampf find ich die Carbon Dinger aber schon cool. Ist einfach eine Geschmackssache denke ich ...
sicher ist die draht-version schwerer, aber bremst man die carbonfläche nicht schneller durch?
Xentis gibt lebenslange Garantie auf Durchbremsen.
Die Squad bremsen sich gut. Ich fahre die mit den normalen schwarzen Swissstops.
Vor kurzem eine Meldung aufgeschnappt, dass bei Xentis 80 % (!) der Felgen beim Einspeichen aussortiert werden !
Hm, ich frag mich gerade, ob dass nun gut oder schlecht ist. Zumindest scheint Xentis dann ja einen hohen Standard bei der Qualitätsabnahme zu haben und vor allem auffällige LR nicht rauszugeben zu es bewusst den Kunden ausbaden zu lassen.
Wavesound2345
16.09.2010, 20:19
ich bin zwar kein triathlet, dennoch trainiere ich viel auf meinem rad.
meine problematik ist, das ich ca. 15-20 kilometer brauche, um aus der stadt herauszukommen. dabei passiere ich mindestens 40 ampeln, welche oftmals mit bremsen verbunden sind.
Bei mir ist es ähnlich mit dem rausfahren!! Muss vorher auch durch die ganze Stadt....
Xentis gibt lebenslange Garantie auf Durchbremsen.
Die Squad bremsen sich gut. Ich fahre die mit den normalen schwarzen Swissstops.
Hmm sowas wäre natürlich dann eine Option bei lebenslanger Durchbremsgarantie :cool: .
DERE WAVE
So ein "indie" Test wie der Helmtest hier: http://nyx.at/bikeboard/show_video.php?t=ber_elements&e=16687
Alder, was für ein geiler "Test"! Ich lieg jetzt noch lachend auf dem Fussboden ... :Lachanfall: :Holzhammer:
aussunda
17.09.2010, 05:20
Ich möchte mir für mein neues Argon 18 E114 einen Laufradsatz kaufen.
Hochprofil solls natürlich sein. Ebenso soll von Sprintdistanzen bis in zwei Jahren eine LD der Einsatzbereich weit gestreut sein. Ebenso sollte es Alltagstauglich ein. Sprich für Training und Wettkampf gleich einsetzbar.
Die Diskussion ist Offtopic. Wenn Du den LRS auch für das Training haben willst, wäre es Perlen vor die Säue wenn du Carbon und Schlauchreifen nehmen würdest.
Superpimpf
17.09.2010, 07:58
So ein "indie" Test wie der Helmtest hier: http://nyx.at/bikeboard/show_video.php?t=ber_elements&e=16687
"Note: If you are going slower, the total time and watt savings are greater as you will be riding for a longer time"
Da hat doch der Arne seine Finger im Spiel ;)
spiderschwein
17.09.2010, 09:06
Alder, was für ein geiler "Test"! Ich lieg jetzt noch lachend auf dem Fussboden ... :Lachanfall: :Holzhammer:
Ich find den so geil ... Kaxi ... Ge heast wüist me veroarschn? :)
Ich find den so geil ... Kaxi ... Ge heast wüist me veroarschn? :)
Bitte Untertitel!
spiderschwein
17.09.2010, 11:16
Bitte Untertitel!
Ist aus dem oben genannten Helmtestfilmchen der hat Untertitel ;) der Österreich Dialekt glaub ich iss aber schwer zu übersetzen/verstehn. (auf die Frage ob sein Helmtest auch realistisch sei antwortet NoPain etwas brüskiert, ob ihn der Reporter mit der Frage wohl verarschen wolle)
Die Diskussion ist Offtopic. Wenn Du den LRS auch für das Training haben willst, wäre es Perlen vor die Säue wenn du Carbon und Schlauchreifen nehmen würdest.
Sehe ich nicht so!
Ist halt die Frage, wie man´s definiert. Ich werf die Sau vor die Perlen und fahr Carbon bei jedem Wetter.
flotter3er
17.09.2010, 21:17
Da gibts auch in der aktuellen RoadBike Ausgabe 10/10 einen sehr interessanten Test über die Clinchis.
http://www.roadbike.de/heft/2010/oktober-2010.453119.9.htm
Bestärkt mich in meinem LRS Mavic Cosmic Carbon -> ne' ALU-Bremsflanke hat halt was. Hab schon die 2011er für'n saugeilen Preis 699,- Euronen.
A'n Gruaß
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