Vollständige Version anzeigen : MD anspruchsvoll: Rad 1800 HM, Lauf 450 HM
locker baumeln
06.09.2010, 22:55
Wer für nächstes Jahr einen richtig heftigen Saisonabschluß sucht, den kann ich den 25. Rochlitzer Bergtriathlon 2011 wärmstens empfehlen. :Huhu:
War letzten Sonntag beider 24. Auflage dabei.
Sehr nette und liebevoll organisierte Veranstaltung mit einem anspruchsvollen Streckenverlauf.
Die landschaftlich schöne Radstrecke hatte über 94km einen Höhenunterschied von 1800m (Aufstieg) und beim Lauf gabs nochmal über 20km 450 Höhenmeter zu überwinden!!!
Wer kennt ähnlich anspruchsvolle Mitteldistanzen? :confused:
Skunkworks
06.09.2010, 23:43
Wer für nächstes Jahr einen richtig heftigen Saisonabschluß sucht, den kann ich den 25. Rochlitzer Bergtriathlon 2011 wärmstens empfehlen. :Huhu:
War letzten Sonntag beider 24. Auflage dabei.
Sehr nette und liebevoll organisierte Veranstaltung mit einem anspruchsvollen Streckenverlauf.
Die landschaftlich schöne Radstrecke hatte über 94km einen Höhenunterschied von 1800m (Aufstieg) und beim Lauf gabs nochmal über 20km 450 Höhenmeter zu überwinden!!!
Wer kennt ähnlich anspruchsvolle Mitteldistanzen? :confused:
Ja ich könnte suchen aber wäre es nicht schön, wenn du einen Link der Veranstaltung beigefügt hättest?
Was du über sie schreibst klingt auf jeden Fall gut.
http://www.bergtriathlon.de
Nicht von der Webseite täuschen lassen, der WK ist gut organisiert.
Dieses Jahr waren es durch eine Streckenänderung bei mir 1500hm auf dem Rad & 500 beim Lauf (lt FR 310 XT. Siegerzeit deutlich über 5h.
Nächstes Jahr bei der 25. Auflage sollen ausser der Mitteldistanz noch 2 weitere Wettbewerbe statt finden.
TriForce
07.09.2010, 08:46
Dieses Jahr waren es durch eine Streckenänderung bei mir 1500hm auf dem Rad & 500 beim Lauf (lt FR 310 XT. Siegerzeit deutlich über 5h.
Wiesbaden hat auch 1500HM auf dem Rad und da brauchen die ersten um die 4 h (gut dass sind natürlich absolute Spitzenathleten). Eine Siegerzeit "deutlich über 5h" klingt aber trotzdem sehr langsam. Ist die Laufstrecke wirklich so krass anspruchsvoll?
Waren bei mir 21 km und der Beste ist eine 1:36 gelaufen. Ist halt ein richtiger Berglauf, ich denke die allermeisten mussten stellenweise gehen, da man nach so einer Radstrecke auch gern mal einen schönen Krampf beim Bergauflaufen bekommen kann
hier mal meine Aufzeichnung vom Lauf:
http://connect.garmin.com/activity/47703830
locker baumeln
07.09.2010, 08:58
Rochlitzer Bergtriathlon 2010
Leider sind meine Geschwindigkeitssensoren ausgefallen.
Auf der Radstrecke war bei mir von 3km/h bis 75 km/h alles dabei.
Radstrecke
http://img573.imageshack.us/img573/8130/rochlitzerbergtriara22.jpg
Laufstrecke
http://img403.imageshack.us/img403/3071/rochlitzerbergtrialau22.jpg
Skunkworks
07.09.2010, 10:05
Rochlitzer Bergtriathlon 2010
Leider sind meine Geschwindigkeitssensoren ausgefallen.
Auf der Radstrecke war bei mir von 3km/h bis 75 km/h alles dabei.
Das sieht echt gut aus. Aber du bist den Radteil wohl etwas zu forsch angegangen, gell ;-)
locker baumeln
07.09.2010, 20:57
Aber du bist den Radteil wohl etwas zu forsch angegangen, gell ;-)
Die Radstrecke war (für mich) anspruchsvoller als der Berglauf. Bin die steilsten Laufabschnitte zwar „gewandert“:kruecken: , der Sieger des Rennes aber zum Teil auch.
Habe mich in der ersten Radrunde vor allem bei den Abfahrten noch sehr zurückgehalten um erst einmal die Strecke kennen zu lernen und in den fünf Runden immer an der gleichen Stelle (Abfahrt durch Unterführung, dann scharfe Linkskurve) in den ersten drei Runden stark verschätzt, war zu schnell, musste die Notbremse ziehen und als Folge blockierte das Hinterrad. Der nagelneue Reifen hielt zwar noch das Rennen durch, muss aber jetzt getauscht werden.:Weinen:
Ab Runde zwei ging es dann auch Vollgas bergab (Ortschaft 30ger Zone mit 65km/h und Stadteinfahrt Rochlitz 50ger Zone mit 75km/h).:cool:
Dafür ging es Anfangs noch flotter die Berge hinauf, aber spätestens ab Runde drei mit mehreren verschaltern am Berg einige Zeit liegen gelassen habe.:Gruebeln:
Für meine zweite MD bin ich aber zufrieden gut durchgekommen zu sein, zudem ich eigentlich nie ersthaft trainiere.
Nächstes Jahr (dann schon in der AK50) ist u.a. meine erste LD (Roth) geplant und dafür muss ich wohl doch vorher etwas trainieren.
Wiesbaden hat auch 1500HM auf dem Rad und da brauchen die ersten um die 4 h (gut dass sind natürlich absolute Spitzenathleten). Eine Siegerzeit "deutlich über 5h" klingt aber trotzdem sehr langsam. Ist die Laufstrecke wirklich so krass anspruchsvoll?
Der Rochlitzer Sieger ist u.a. auch beim Moritzburger Schloßtriathlon 2010 von 280 Teilnehmern die schnellste MD Radzeit gefahren und war mit der 13. besten Laufzeit vorne dabei (Gesammtplazierung 4).
Wiesbaden = 1500 hm
Welche weiteren Triathlon-Veranstaltungen haben einen ähnlichen bergigen Charakter?
Skunkworks
07.09.2010, 21:23
Die Radstrecke war (für mich) anspruchsvoller als der Berglauf. Bin die steilsten Laufabschnitte zwar „gewandert“:kruecken: , der Sieger des Rennes aber zum Teil auch.
...
Ich meinte die Pulswerte. Frei interpretiert: Du bist ganz am Anfang bis auf 180 und hast die erste Runde sicherlich mit 175 Durchschnitt beendet, die zweite ähnlich, danach ging es immer weiter nach unten. Das Laufen war gleichmäßig aber im Durchschnitt 10 Schläge unter dem Radfahren.
Da kannst du schön was draus lernen.
Neben Wiesbaden gibt es noch eine gefürchtete MD in Butzbach, die ist ganz am Anfang des Jahres. Nahezu genauso berüchtigt wie die in Fuldatal (wo es jetzt nur noch ne OD als längste Strecke gibt.)
Butzbach hat auch etwas mehr als 1400HM auf der MD.
locker baumeln
07.09.2010, 21:53
Ich meinte die Pulswerte. Frei interpretiert: Du bist ganz am Anfang bis auf 180 und hast die erste Runde sicherlich mit 175 Durchschnitt beendet, die zweite ähnlich, danach ging es immer weiter nach unten. Das Laufen war gleichmäßig aber im Durchschnitt 10 Schläge unter dem Radfahren.
Da kannst du schön was draus lernen.
Was draus lernen ? Aber was ?
Habe das Ding (Polar Pulmesser) erst seit vier Wochen. Hatte vorher immer nach Gefühl „trainiert“ und auch so meine Wettkämpfe bestritten.
Generell schießt mein Puls beim Schwimmen und in den ersten Radkilometern weit nach oben und erholt sich dann nach 1/3 der Radstrecke.
Obwohl ich kräftemäßig beim Rochlitzer BergTria am Limit gelaufen bin, war der Puls viel tiefer als auf der Radstrecke.
Urlaubsrunde mit dem MTB
Timmelsjoch (von 680 auf 2500m - 1900 HM)
http://img543.imageshack.us/img543/7370/timmelsjoch22.jpg
Sella Runde (1700 HM)
http://img13.imageshack.us/img13/9274/sellaround22.jpg
(Hatte den Höhenmesser nicht richtig kalibriert, deswegen sind die Höhenangaben nicht 100%tig exakt.)
Skunkworks
08.09.2010, 00:16
Was draus lernen ? Aber was ?
Habe das Ding (Polar Pulmesser) erst seit vier Wochen. Hatte vorher immer nach Gefühl „trainiert“ und auch so meine Wettkämpfe bestritten.
Generell schießt mein Puls beim Schwimmen und in den ersten Radkilometern weit nach oben und erholt sich dann nach 1/3 der Radstrecke.
Obwohl ich kräftemäßig beim Rochlitzer BergTria am Limit gelaufen bin, war der Puls viel tiefer als auf der Radstrecke.
Urlaubsrunde mit dem MTB
Timmelsjoch (von 680 auf 2500m - 1900 HM)
Sella Runde (1700 HM)
(Hatte den Höhenmesser nicht richtig kalibriert, deswegen sind die Höhenangaben nicht 100%tig exakt.)
Zu allerest mal das du zu hart anfährst. Der Puls schießt hoch weil dein Körper am Limit ist. Das kann er nicht sehr lange und lässt nach einer gewissen Zeit langsam die Muskeln ermüden.
Dadurch wirst du jede Runde langsamer.
Wenn du im Laufen am Limit warst, dann stimmt entweder etwas mit deinem Laufen nicht oder aber du hast dich auf dem Rad so verausgabt, dass dort halt nicht mehr ging.
Ist aber alles Mutmaßung, rein aus der Aufzeichnung. Es gibt noch ganz viele andere Faktoren, die dort reinspielen und die hier fehl am Platz sind. Schau dich mal um zum Thema Renneinteilung, Ernährung, etc.
Die Sellaronda bist du von Wolkenstein aus mit Sellapass zu erst gefahren, oder?
Kleiner Tipp noch zum Polar: Stell die Geschwindigkeit für Rad auf Km/h, dann kann man damit auch was im Diagram anfangen.
Grüße
/S.
Waren da echt nur etwas über 30 Starter am Start?
Pankerunner
08.09.2010, 07:22
Waren da echt nur etwas über 30 Starter am Start?
Jepp - ganz genau 37, von denen 5 auf der Strecke geblieben sind (ich leider auch :( ). Es war aber aus meiner Sicht ein rundum gelungener Wettkampf, den ich im nächsten Jahr mit Sicherheit noch mal in Angriff nehmen werde :liebe053:
VG Frank
Wiesbaden = 1500 hm
Welche weiteren Triathlon-Veranstaltungen haben einen ähnlichen bergigen Charakter?
Aurlandsfjellet Xtreme (http://www.axtri.no)
Wiesbaden = 1500 hm
Ich fand den Breisgau-Tria in Malterdingen schon anstrengend genug
http://www.breisgau-triathlon.de/
Auf dem Rad sind's wohl "nur" 1.000 auf 80 km, dafür ist die Laufstrecke alles andere als gemütlich - besonders bei 37 C wie dieses Jahr :Nee:
Olli
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.