PDA

Vollständige Version anzeigen : Hannover Maschseetriathlon 04./05.09.

Thommy
28.08.2010, 21:38
Ich starte bei der OD ..:)

Ist noch jemand aus dem Forum dabei ?? :Huhu:

Jay
30.08.2010, 10:55
Ich starte bei der OD ..:)
Ist noch jemand aus dem Forum dabei ?? :Huhu:
ich :-)

(In Hannover gibt`s ja scheinbar jedes Jahr einen kleinen "Zuschlag". Letztes Jahr warens 200m Schwimmen; dieses Jahr 2,5km Rad.)

Thommy
30.08.2010, 11:38
Jepp..die Strolche machen aus 4 gleich mal 5 Runden..:cool:

JF1000
30.08.2010, 11:42
Wobei ich die Orga nicht verstehe. Erst veröffentlichen sie wegen Roncalli nur 4 Runden und somit 34 km und dann 5 runden und somit 42,5. Wo ist das Problem den Wendepunkt einfach von der Schützenallee 500m weiter vor zu verlegen und somit 5 Runden mit 40 km zu haben und alle sind zufrieden?!

Thommy
30.08.2010, 12:11
Wobei ich die Orga nicht verstehe. Erst veröffentlichen sie wegen Roncalli nur 4 Runden und somit 34 km und dann 5 runden und somit 42,5. Wo ist das Problem den Wendepunkt einfach von der Schützenallee 500m weiter vor zu verlegen und somit 5 Runden mit 40 km zu haben und alle sind zufrieden?!

Evtl Probleme mit der Genehmigung ?? Wie auch immer ..Wie siehts denn mit der Wassertemparatur aus ?

Ich frage wegen der NEO-Geschichte ??

BigWilly
30.08.2010, 12:13
wie, letztes jahr 200m Schwimmen zu viel??

Franco13
30.08.2010, 12:27

<Klugscheiß>
Wenn man den Wendepunkt um 500m weiter vor verlegt, dann werden bei 5 Runden aber nur 37,5 km gefahren.
</Klugscheiß>

Nicht das hier noch jemand von der Orga mitliest... :Huhu:

JF1000
30.08.2010, 12:37
<Klugscheiß>
Wenn man den Wendepunkt um 500m weiter vor verlegt, dann werden bei 5 Runden aber nur 37,5 km gefahren.
</Klugscheiß>

Nicht das hier noch jemand von der Orga mitliest... :Huhu:

Yepp..also 250mverlegen. Sollte doch aber gehen da die Strecke dann ja kürzer als genehmigt ist und nicht länger...

JF1000
30.08.2010, 12:39
Evtl Probleme mit der Genehmigung ?? Wie auch immer ..Wie siehts denn mit der Wassertemparatur aus ?

Ich frage wegen der NEO-Geschichte ??

Du hast Bedenken keinen Neo nutzen zu können? Wo hälst Du dich momentan auf? Wohl nicht in Norddeutschland bei 15 Grad Aussentemperatur?!:Lachen2:

Thommy
30.08.2010, 12:49
Du hast Bedenken keinen Neo nutzen zu können? Wo hälst Du dich momentan auf? Wohl nicht in Norddeutschland bei 15 Grad Aussentemperatur?!:Lachen2:

Dann bin ich ja beruhigt ..Ansonnsten hätte ich mir ein paar fette M;aschseekarpfen als Auftriebskörper engaieren müssen :Cheese:

BigWilly
30.08.2010, 13:16
KLeiner Tipp, auch wenn man dort stehen kann, versucht es nicht. Dort sind sehr viele kaputte Glasflaschen auf dem steinigen Grund. Da haben sich 2009 einige Schnittwunden an den Füßen zu gezogen, besonders am Uferbereich...

Jay
31.08.2010, 10:47
wie, letztes jahr 200m Schwimmen zu viel??

Im letzten Jahr hat ein Scherzbold über Nacht eine Wendeboje entwendet (*lustiges Wortspiel*). Am nächsten Tag haben die Veranstalter dann "irgendwo" eine neue Boje gesetzt mit dem Ergebnis, dass die Schwimmstrecke gut 1750m lang war.
Ich habe damals alle Schwimmzeiten der Teilnehmer, die gleichzeitig in HH und in H gestartet sind, verglichen, da ich meine 3:22 Zeitdifferenz nicht erklären konnte. Die Zeitdifferenzen lagen zwischen 3 und 9 Minuten (Mittelwert: 4:30). Ich habe dann beim Veranstalter nachgefragt, der mir dann o.g. Geschichte erzählt hat.

Was die Radstrecke betrifft, frage ich mich auch die ganze Zeit, warum die Wende nicht in Richtung Südschnellweg vorverlegt wird, wenn man schon offiziell eine "OD" anbietet. Einfacher geht`s doch nicht.
(http://maps.google.de/maps?hl=de&rlz=1T4SUNC_deDE370DE370&q=Sch%C3%BCtzenallee+Hannover&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=Sch%C3%BCtzenallee,+D-30519+Hannover&gl=de&ei=3b58TLHeE47vOfiy-YIE&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1&ved=0CBsQ8gEwAA)
Vielleicht möchte man sich nicht die Mühe machen, zwei Wendepunkte (eine für Bundesliga-Sprint und eine für OD) zu installieren...

BigWilly
31.08.2010, 11:05
...toll, und ich hab mich so doll gefreut 10 Min zwischen H 09 und HH 10 wet gemacht zu haben :Nee: Saubande...

Thommy
01.09.2010, 13:11
16 Grad Wassertemparatur am heutigen Tage ..:Nee:

Von unten die Karpfen , von oben die ersten Schlittschuhläufer ..:Cheese: Das kann ja heiter werden..

JF1000
01.09.2010, 13:22
16 Grad Wassertemparatur am heutigen Tage ..:Nee:

Von unten die Karpfen , von oben die ersten Schlittschuhläufer ..:Cheese: Das kann ja heiter werden..

Dann kannst Du nur hoffen das es nicht noch kälter wird und ein Duathlon veranstaltet wird...

Für den Schülertriathlon, sodann es wieder einen geben soll, ist es wohl zu kühl?!

BigWilly
01.09.2010, 13:40
2009 waren es auch nur 17°C! Und ohne Neo musste ich feststellen, das meine Wohlfühltemperatur im Wasse doch deutlich höher liegt...:Cheese:

Bob!
01.09.2010, 17:00
mal ehrlich, was bietet der Wettkampf, außer dass er bei dir vor der Haustür stattfindet?
Ziel der veranstaltenden Agentur: Geld scheffeln, und das ordentlich. Gut, ist ja auch nicht verboten.

Aber der Wettkampf hat kein Flair.
Nix.
Null.
Da sind auch kaum Zuschauer.
Man kann auch sagen: Der Wettkampf interessiert für eine Großstadt (und Landeshauptstadt) ungefähr gefühlte 28 Menschen.
Der Rest ist dann allenfalls der Anhang der startenden Athleten.

Die Radstrecke hat ein Höhenprofil von 0,5 cm.
Die Laufstrecke ist rauf am Maschsee und runter (wenn es denn wenigstens um den See wäre (also 6 und 12 km - je nach Distanz).
Und das Radfahren ist ja auch rauf und runter.
Das ist dann natürlich bei der OD unglaublich spektakulär.
Der Maschsee ist unter allen Seen, die ich so bei Triathlons kenne (und ich mach das schon Jahrzehnte) einer derdreckigsten Tümpel überhaupt.

Und im Ziel gibt es Erdinger - zahlt der Veranstalter nicht.
Wasser: Schön billig.
Banane und, glaube ich, Joghurt.
Und eine Medaille, die im Einkauf beim Graveur etwa 50 Cent kostet (ich kenne mich in diesem Metier aus.

Fazit: Großstadttriathlon mit nachweislich sehr, sehr wenig Stimmung, wenig Gegenleistung vom Veranstalter.

Und für diesen Unfug zahlt man bald so viel Geld wie in Hamburg.
Hamburg aber hat im Vergleich zu Hannover erheblich mehr Stimmung. Wenigstens etwas mehr (obwohl ich dort auch nicht starten möchte).

Jay
01.09.2010, 17:41
mal ehrlich, was bietet der Wettkampf, außer dass er bei dir vor der Haustür stattfindet?
[...]

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Startgeld und die Verpflegung betrifft, hast du Recht - das ist zwar "unter Kanone", aber der Vergleich zu HH (79,-) hängt noch etwas (39,-).

Ansonsten ist Dein Eindruck doch sehr subjektiv:

Was die Zuschauer angeht, liegt es häufig am Wetter und da war es die letzten Jahre immer außerordentlich besch...
Dieses Jahr ist die Bundesliga zu Gast - vielleicht wird es da besser.
Was die Radstecke angeht, gibt es auch "Flachlandtiroler" - und für die ist die Strecke wie gemacht - also auch Geschmacksache.
Was die Sauberkeit angeht: Dreck heißt nicht gleich "ungesund".
Der Maschssee ist halt ein (ehemaliges) Moor.
Der leicht "erdige" Geschmack ist mir sehr viel lieber als z.B. der Ölfilm und die Algen in der Binnenalster...und neulich war ich in Wolfburg, da bin ich beim Schwimmen im Seegras hängen geblieben...

(Nur so als ebenfalls subjektive Meinung :bussi: )

BunterHund
01.09.2010, 18:00
/.../
Ziel der veranstaltenden Agentur: Geld scheffeln, und das ordentlich.
Kennst du das Ergebnis nach Abzug aller Ausgaben? Sportveranstaltungen in Großstädten kosten alleine bzgl. der Absperrungen ein Vermögen. Weit mehr, als bei den Triathlons "auf dem Land" wo die freiw. Feuerwehr den fließenden Verkehr gg. eine kleine Spende regelt
Aber der Wettkampf hat kein Flair.
Kein Flair stimmt definitiv nicht! Für dich hatte er vielleicht in dem Jahr, in dem du gestartet bist, wenig Flair. Warum? Lags am Wetter? Warst du vielleich schlecht drauf? Oder lief etwas schief? Ich finde, bei gutem Wetter hat die Location eine Menge zu bieten. Muss aber jeder selbst entscheiden!
Der Maschsee ist unter allen Seen, die ich so bei Triathlons kenne (und ich mach das schon Jahrzehnte) einer derdreckigsten Tümpel überhaupt.
Na dann zeige ich dir gerne ein paar Gewässer, die deutlich dreckiger sind! Guch doch mal bitte auf die Veranstalterhomepage! Badegwässer-Qualität! Und dann schau doch mal, wie andere das machen: Ohne aktuellen Nachweis.
Und für diesen Unfug zahlt man bald so viel Geld wie in Hamburg.
Hamburg aber hat im Vergleich zu Hannover erheblich mehr Stimmung.
Stimmt ebenfalls nicht: Hamburg ist deutlich teurer!

Für mich gehört so eine öffentliche Äußerung, wie du sie hier machst, eher in die Kategorie "absichtliches Schlechtmachen" als in die Rubrik "sachliche Kritik"! Schade...

Bob!
01.09.2010, 18:21
Für mich gehört so eine öffentliche Äußerung, wie du sie hier machst, eher in die Kategorie "absichtliches Schlechtmachen" als in die Rubrik "sachliche Kritik"! Schade...

Nein,

das ist nicht richtig.
Ich könnte dir im Gegenzug Wettkämpfe nennen, die bezüglich Preis-Leistung mehr bieten, bezüglich der Stimmung gleich gut oder besser sind.
Ich habe beschrieben, was man dafür bekommt.

Übrigens:
Aktuell zahl man für die Volksdistanz 40 Euro, dazu gesellen sich 6 Euro für den Chip.

Und das ist ein korrekter Preis? Für Wasser, Banane und einer 50 Cent-Medaille?
Könntest du mir bitte sagen, was an diesen Fakten nicht korrekt ist, was das mit absichtlichem Schlechtmachen gemein hat?

EDIT: Jetzt sehe ich erst, entschuldige, dass du schon geantwortet hattest, hatte ich übersehen.

Ich weiß natürlich nicht, was das alles kostet (du?). Aber andere Wettkämpfe haben ja bekanntlich auch Ausgaben.
Rechtfertigt das einen solchen Unterschied?
Zu Hamburg: Ich hatte geschrieben "bald", nicht dass es genau so teuer ist.
Flair: Nö, ich war nicht schlecht drauf. Im Gegensatz zu dir wahrscheinlich bin da seit etwa Anbeginn an gewesen, nur die erste Ausgabe hatte ich verpasst. Und da war nur ein einziges Mal echte Stimmung. Letztes Jahr: Tote Hose. Vor zwei Jahren, ordentlich. 2007 - dünn.
Aber gut, das ist wahrscheinlich wirklich Ansichtssache und nicht aufzuklären.
Seequalität in Wolfsburg - gut, ich war da dieses Jahr nicht, aber der See hat doch wohl mehr Qualität.

@Jay
Der Maschsee Moor? Das ist mir neu und glaube ich erst einmal nicht. Soweit ich weiß, ist dies ein künstlicher See.

Bundesliga?
Herrje, die interessiert doch kaum Leute....und das ist doch schon seit Jahren so.
Das ist nicht subjektiv, das ist doch bekannt. Die interessiert nur die Starter und deren Anhang und ganz, ganz wenige Leute.
Ich will hier keinen Vergleich mit Fußball in unteren Klassen anstellen, weil der hinkt.

Bundesliga?
Gab es schon mal in Hannover. Ich war dabei. Resonanz? Ganz betrüblich. Subjektiv? Nee, das war damals wirklich eine traurige Geschichte, weil einfach von außen keine Unterstützung da war.

Ich sage ja nicht, dass das eine schlechte Veranstaltung ist, warum auch.

Ich sage nur Folgendes:
- die Strecke beim Laufen: wenig interessant (der Seeblick reißt es raus), könnte besser gemacht werden durch eine Seeumrundung (scheidet wahrscheinlich aber wegen Nichtgenehmigung aus).
Radstrecke: Ist hier jemand, der sagt, es sei eine tolle Radstrecke?
DAS kann man "einfach" nicht sagen. Man könnte sich ja auf "zufriedenstellend " einigen, wer darüber hinaus geht....nun, subjektiv wäre das für mich nicht. Ich würde mich eher fragen, wie viele Wettkämpfer derjenige und wo gemacht hat.
Lassen wir das mal mit dem See.

Dann bliebe aber bemessen am Rest die Frage: 46 Euro? Dafür?

Ist hier jemand, der sagt: Hey, super, super Wettkampf, voll sein Geld wert?

Nehmt doch nur mal den Wasserstadt-Triathlon in Limmer (okay, da ist auch nicht alles perfekt) - wie hoch war da noch einmal das Startgeld für die Langdistanz?
Waren das nicht anfänglich 45 Euro?

Aber bitte, schlecht machen möchte ich den Wettkampf auch nicht. Es sollte auch mehr ein Diskussionbeitrag sein, siehe meine einleitende Frage vorhin

JF1000
01.09.2010, 19:12
Nehmt doch nur mal den Wasserstadt-Triathlon in Limmer (okay, da ist auch nicht alles perfekt) - wie hoch war da noch einmal das Startgeld für die Langdistanz?
Waren das nicht anfänglich 45 Euro?

Nein. Anfänglich für die MD 50 und die LD kostet meines Wissens nach 100€

Bob!
01.09.2010, 21:02
Nein. Anfänglich für die MD 50 und die LD kostet meines Wissens nach 100€

na, also 50 Euro auf der MD im Gegensatz zu etwa 46 Euro (jetzt) auf der Sprintdistanz.
Beides Hannover.

Thommy
02.09.2010, 12:47
So wie es z Zt aussieht , werde ich da nicht starten können :(

Meine Frau ist gestern Nacht ins Krankenhaus gekommen . Und sie wird vermutlich auch übers Wochenende dableiben müssen . Somit ist der Tria gestorben..

BigWilly
02.09.2010, 13:36
irgendwie scheint sich alles gegen dich verschworen zu haben... Kopf hoch und vor allem schnelle Genesung deiner Frau...

Thommy
02.09.2010, 16:43
irgendwie scheint sich alles gegen dich verschworen zu haben... Kopf hoch und vor allem schnelle Genesung deiner Frau...

Naja , das Leben ist kein Wunschkonzert .. Es kommen auch wieder bessere Phasen ..

Die Genesungswünsche werde ich ausrichten..

Jay
03.09.2010, 14:30
[...]@Jay
Der Maschsee Moor? Das ist mir neu und glaube ich erst einmal nicht.[...]
Dann korrigiere ich mich auch gern. Die ehemaligen Maschwiesen waren kein Moor sondern wertvolle Feuchtwiesen, die aufgrund des häufigen Leinehochwassers nie bebaut wurden.
Diese Freifläche wurde von 1934-1936 grundlegend verändert, ohne jedoch die grüne Verbindung zur Stadt abzutrennen. Es entstand der Maschsee. Früher floss das gereinigte Wasser der Leine in den See. Heute kommt das Maschseewasser aus dem sauberen Grundwasser der Ricklinger Masch. Bis auf eine Ausflugsbarkasse der Üstra ist dort die Motorschifffahrt übrigens verboten. Sogar ein Strandbad gibt es dort.

@Bob. An der Wasserqualität zu zweifeln bedarf es Fakten, Du bringst keine.
Ich schon:
http://www.hannover.de/de/kultur_freizeit/sport/baeder_saunen/RH_baden/RH_badeseen/wasserqu/maschsee.html

lenco
05.09.2010, 23:12
War heute beim Maschseetriathlon.

Wunderbare Veranstaltung. Ne Menge Zuschauer auf der Radstrecke, das laufen am See klasse, weil viele Spaziergänger, da hats gleich ganz andere Zuschauer. Platz war genug da.
Der Maschsee ist mM nach ein sehr guter Austragungsort weil er auch Zentral gelegen ist.
Die Wasserqualität ist auch gut, klar man kann nicht auf den Boden sehen, aber wer will das auch.

Ich kann die Veranstaltung nur empfehlen.

Gestern war Kiddietag. Die sind ohne Neo rein und ne Runde (teilweise mit Mountainbikes) um den See. + 1 km laufen. Die hatten auch ne Menge Spass.

Jay
06.09.2010, 09:14
[...]Wunderbare Veranstaltung. Ne Menge Zuschauer auf der Radstrecke, das laufen am See klasse, weil viele Spaziergänger, da hats gleich ganz andere Zuschauer. Platz war genug da. Der Maschsee ist mM nach ein sehr guter Austragungsort weil er auch Zentral gelegen ist. Die Wasserqualität ist auch gut[...]
Kann ich mich nur anschließen. Die Presse spricht einheitlich von 20.000 Zuschauern und die haben zudem auch gut Stimmung gemacht.
Etwas "ungünstig" fand ich die viel zu kleinen gelben Kugelbojen, die die identische Farbe wie unsere Badekappen hatten. Ich hab` jedenfalls dank meiner Orientierungslosigkeit wieder gut 100m extra schwimmen dürfen...

JF1000
06.09.2010, 16:54
Also ich war gestern als Zuschauer dabei. Habe vor 2 Jahren schon mal teilgenommen. Aber wie ich das so gesehen habe, war die Zielverpflegung genauso mies wie vor Jahren. Und 20.000 Zuschauer waren es sehr sehr wohlwollend über die 2 Tage von morgens bis abens verteilt aber nie und nimmer zur gleichen Zeit. Und dann sieht das schon ganz anders aus... Dafür das es in Hannover ist, ist es eine recht "traurige" Veranstaltung meiner Meinung nach...

lenco
06.09.2010, 22:04
Was ist denn an der Zielverpflegung zu bemängeln?

Melone, Banane, Müsliriegel, Kekse von Bahlsen, Erdinger Alkfrei, Wasser, Iso von Isostar.

Gut, die Bratwurst vom Bezahlstand war schnell weg, aber das ist dem Veranstalter nicht anzukreiden.

So viel mehr braucht es doch nicht nach einer OD, oder sehe ich das falsch?

Die Kinder am Samstag, die wollten Gummibärchen........

Bob!
07.09.2010, 15:24
ich darf da ja nichts mehr zu sagen, weil ich die Veranstaltung einfach nur madig mache, aber als hier jemand von ach so vielen Zuschauern sprach, habe ich gelächelt.
Solch ein Unfug.
Da waren nie und nimmer 20.000.
Am Sonntag zur OD war es entlang der Strecke sehr mau.
Es standen vielleicht 100 Leute (und das ist schon sehr optimistisch) am Laufwendepunkt (Strandbad) und dann vielleicht gute 1000 im Start-Zielbereich.

Entlang der Lauf- und Radstrecke konntest du die Leute per Handschlag grüßen - warum sollte man da auch stehen? Einige wenige standen Höhe Geibelstraße, einige wenige Höhe Altenbekener Damm.
Der Rest ist da spazieren gegangen. Einfach nur spazieren gegangen oder saß auf der Mauer im Sonnenschein. Manche scheinen da etwas zu verwechseln.

Die Meisten der Zuschauer im Start-Zielbereich haben allerdings eine gute Stimmung verbreitet. Sie waren stark anzunehmen jedoch mehr oder weniger Angehöriger familiärer Art oder vom Verein, jedenfalls bei denen, bei denen ich mich aufgehalten habe.

Manche scheinen da sehr euphorisch zu sein.

Die Schwimmstrecke war wohl aufgrund von wenigen, zu kleinen Bojen schlecht, weil die Orientierung schlecht war. Das konnte man auch daran sehen, wie viele eine "Kurve" geschwommen sind - so eine Triathletin, die den Start verfolgt hat.

Was vor allem viele gar nicht erkennen: Die Radstrecke ist mit die gefährlichste, die ich kenne. Viele Athleten sehen/hören gar nicht, was dann bei der Straßenüberquerung abgeht. Die Hannoveraner nehmen ihr Recht auf Spaziergang am Maschsee in Anspruch. Sie gehen einfach über die Straße, befolgen die Anweisungen des Personals nicht, werden pampig und frech und liefern sich Wortgefechte.
Dabei unterschätzen sie die Geschwindigkeit am laufenden Band.
Es gab einige Momente, Höhe Geibelstraße, in denen ich froh war, nicht auf dem Rad zu sitzen.
Schade, dass die Leute so intolerant sind.
Aber Hannover war noch nie eine Sportstadt, das sieht man bei allen Aktivitäten. Es gibt nur Hannover 96, dann lange nichts, dann Eishockey und lange nichts, dann noch etwas Handball von diesem Verein aus Burgdorf, der sich die Zuschauer aus Hannover holen möchte. Und dann ist Schluss, der Rest ist Randsport. Die Tigers heben sich noch etwas ab.

Bedauerlich.

lenco
07.09.2010, 20:36
Als Zuschauer hat man einen anderen Blickwinkel als Teilnehmer.

Solltest du als aktiver Athlet wissen.

Das nun Zuschauer die Strecke betreten lässt sich nicht vermeiden.

Aber wie wärs wenn du dich mal als Helfer beteiligst? Du kennst ja

die Missstände und wärst garantiert ne Hilfe.

Von Athleten für den Athleten, geben und nehmen. :bussi:

Ich jedenfalls fands gut, als Teilnehmer.

Wer sind die Tigers ??