PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche für Einsteiger Lenker - und wie funktioniert das dann

BigChris
16.08.2010, 14:31
Hallo,

ich (35) möchte in den Triathlonsport einsteigen und erst mal schauen ob das für mich was ist. Dachte mir, ich trainiere mal auf einen Volkstriathlon hin zum nächten Jahr und schaue mal ob ich Spaß dran habe,
Aus diesem Grund möchte ich erst mal mein Trekking Rad dafür verwenden. Das ist ein Herkules Nepal Rahmen, momentan mit 28*1,75 Schwalbe Marathon Reifen drauf und 27 Gang Shimano Kettenschaltung. Was an dem Teil doof ist (gebraucht gekauft) ist der Lenker, der sieht aus wie so eine 8, ist wohl so ein Multipositionslenker. Der passt nicht so richtig zu mir.

Was kann ich dafür dranbauen? Ich dache an so einen geraden mit Hörnchen und dann vielleicht gleich so ein Triathlonaufsatz? Oder eher ein Rennlenker? Und was ich gesehen habe, sind die Lenker ja die nackten Rohre, was brauche ich da also wohl so alles für? Habt Ihr vielleicht Empfehlungen? Kann ich die Bremsen und so da einfach umbauen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Aivlys
16.08.2010, 16:01
Hi,

und willkommen im Forum.

Ich hab nicht wirklich Ahnung, eigentlich hab ich gar keine :Cheese: , aber was mir spontan zu deinem Lenker Problem einfällt ist, dass, wenn du auf einen "Rennradlenken" umrüsten willst, dann wirst du eventuell keine STI Griffe für deine aktuelle Schaltung und Bremsen bekommen. ...
Ich würde einen geraden Lenker montieren, an den kannst da dann ohne größere Probleme die alten Brems und Schaltgriffe befestigen.

VG

Frieder
16.08.2010, 22:39
Ja, so würde ich das auch machen - geraden Lenker - nicht zu breit und kurze Hörnchen dran.

Und dann noch die Marathon-Schlappen gegen Slicks tauschen (z.B. Conti Sport Contact) - dann rollt es richtig gut!

Flitzetina
17.08.2010, 11:53
Vielleicht bekommst du hier im Basar oder so auch noch einen günstigen gebrauchten Aeroaufsatz.

Würde auch die Kombination aus einem geraden eher schmalen Lenker und kleinen Hörnchen empfehlen.
Und tatsächlich lässt sich über ein paar andere - falls möglich schmalere - Reifen ohne Profil auch viel rausholen.

Das reicht dann für eine Volksdistanz allemal :)