Vollständige Version anzeigen : Neuer Lagerstandard SRAM: PF 30
Skunkworks
12.08.2010, 17:09
Reine Technik Info: Es gibt einen neuen Standard im Tretlagerbereich
PRESSFIT 30
Dabei handelt es sich um BB30 Lager die in einem Kunststoffring eingebettet DIREKT in den Rahmen gepresst werden. Das Außenmaß ist 46mm! Die Tretlagebreite bleibt wie bei BB30 für MTB 73mm und für Straße 68mm.
Hier mal ein Bild meines neuen Scottrahmens:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/2/1/2/_/large/blackhole.JPG (http://fotos.mtb-news.de/p/700099)
So sieht das passende Lager aus:
http://www.sram.com/sites/default/files/images/products/bottom_brackets/large_2.jpg
[End of Information]
Ich hasse das Pressfit Lagerzeug... Hatte bisher nur Probleme damit...
Findest du das Zeug gut?
Skunkworks
12.08.2010, 17:16
Ich hasse das Pressfit Lagerzeug... Hatte bisher nur Probleme damit...
Findest du das Zeug gut?
Ist noch nicht verbaut. Warte auf Info welche Kurbel ausser den üblichen Verdächtigen passt.
Hast du XX oder was hast du verbaut?
Ich hab ein normales Shimano Pressfit Lager in meinem Zeitfahrrad (Focus Chrono) drinnen mit einer FSA Kurbel..
Das erste war schnell kaputt.. Das zweite genauso und ich musste jedes mal recht weit mit dem Auto fahren bis ich einen hatte der das einbauen kann....
Was ich noch sehr komisch finde wenn das Lager drinnen ist und noch keine Kette am Rad dran ist, wenn man dann die Kurbel mal anschiebt dann bleibt die nach 1,5 Umdrehungen stehen...
Bei meinem Straßenrad mit truativ Lagerschalen dreht sich das Ding schon eine weile weiter...
Skunkworks
12.08.2010, 17:32
Die Shimpanso PF lager sitzen auch im Rahmen? oder aussen drauf wie "normale" HT2 Lager?
Ich bin gespannt!
Ja sitzen im Rahmen. also von außen ist nichts zu sehen... Ich kenne mich nicht so gut mit den dingern aus..
sybenwurz
12.08.2010, 23:09
Warte auf Info welche Kurbel ausser den üblichen Verdächtigen passt.
Naja, viel wird da nicht in Frage kommen;- Sram verwendet ja das Truvativ-Patent, welches das Spiel erst rausnimmt, wenn man die linke Kurbel aufschraubt.
Sieht nur so aus wie die Hollowtech II-Geschichte, iss aber nedd kompatibel.
Ansonsten wird die Zahl der Tretlager-"Standards" allmählich so unübersichtlich, dass sie den Namen "Standard" nimmer verdienen.
Da braut sich grad jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und einige, die heute richtig Asche für ihr Bike aufn Tresen legen, werden sich in einigen Jahren in den Allerwertesten beissen, wenn sie keine Teile mehr kriegen, weil der Hersteller ihres Vertrauens keinen Bock mehr drauf hat, die herzustellen.
Look baut grad ne eigene, einteilige Kurbel, die wie früher beim BMX (und HUFFY!...:Cheese: ) durchs Tretlagergehäuse geschoben wird;- ich bin gespannt, was daraus noch wird, was andere Hersteller austüfteln und welche Komponentenhersteller auf welchen Zug aufspringen werden.
Wer da versehentlich auf den falschen aufspringt, kann leicht mal eben weg sein vom Fenster, siehe weiland Video 2000 vs. VHS...
Vierkant rult!
Und Campa hat die fortschrittliche Hirth-Verzahnung beerdigt. Was los in der Branche? Öfter mal watt Neuet, gelle :Cheese:
sybenwurz
13.08.2010, 21:33
Und Campa hat die fortschrittliche Hirth-Verzahnung beerdigt.
Nur bei den Billiggruppen.
Scheint weniger Präzision zu vertragen und somit in der Erstausrüstung billiger eingebaut zu sein.
Benötigt allerdings auch wieder spezielle Lagerschalen (Ultra Torque passen nicht, ausserdem nicht BB-irgendwas-"Standard"/Pressfit ect. tauglich...)
Nu simmer bald wieder soweit wie vor hundert Jahren, ehe sich n paar schlaue Köpfe dachten, dasses sinnvoll sein könnte, n paar Normen zu schaffen...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.