PDA

Vollständige Version anzeigen : Kompatibel: Garmin Edge 500 mit Suunto Brustgurt?

tcge
02.08.2010, 10:09
Hallo,

bin im Augenblick noch reiner Polarnutzer (RS400sd & CS400).
Da der S1 Laufsensor aber Probleme macht, habe ich mich nach einer neuen Uhr umgesehen, und bin auf die T6d gestoßen. Die habe ich dann super günstig bei Ebay bekommen. Hammer Uhr aber scheiß Software. Das brachte mich zu WKO+.

Da ich mir aber auch ein neues Wettkampfrad aufbaue, und mit nem SRM System liebäugle bin ich dann auf den Edge 500 gestoßen. Da die Kombi SRM Kurbel und Edge 500 deutlich günstiger ist, als SRM Kurbel und Powercontrol 7.

Soweit so gut. Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrungswerte ob der Suunto Brustgurt (ANT+) mit dem Garmin Edge 500 (ANT+) funktioniert?!?
Aussage von Garmin lautet: "Offiziell" nein, und inoffiziel wahrscheinlich nicht...

Hat jemand von euch diese beiden Geräte vielleicht schon im Einsatz, und kann mir helfen?!

Möchte nämlich im Wettkampf ungerne in der Wechselzone zweimal den Brustgurt wechseln. Natürlich würde es aufgrund der Wattanzeige auf dem Rad auch ohne Herzfrequenz gehen, aber es wäre schon toll, wenn es funktionieren würde...

Raven
02.08.2010, 10:19
Hat jemand Erfahrungswerte ob der Suunto Brustgurt (ANT+) mit dem Garmin Edge 500 (ANT+) funktioniert?!?
Aussage von Garmin lautet: "Offiziell" nein, und inoffiziel wahrscheinlich nicht...

guter Hinweis. Hab seid wenigen Tagen den Edge 500 und die ersten Koppelungsversuche mit dem Suunto schlugen fehl (hatte mich aber auch nicht sehr bemüht, hatte bspw. die Batterie nicht extra zur Koppelung rausgenommen); hatte vielmehr den Fokus auf die Koppelung SRM + Edge konzentriert (-> fkt.).

Sobald mein Edge von der ReKla wieder zurückkommt, probier ich es nochmals mit dem Suunto-Gurt (der sich wesentlich besser anfühlt im Hinblick auf Tragekomfort als der von Garmin).

Freestyleswimmer
02.08.2010, 10:46
Das geht nicht. Suunto verwendet den ANT+ Standard und Garmin den freien ANT+Sport. Daher gehen die Suunto Uhren nur mit Suunto und Kooperationspartnern wie z.B. SRM.

Zum Garmin Gurt.
Nehmt die Textilversion und klickt den Sender auf einen Brustgurt von Polar. Das geht super und ist deutlich bequemer.

Gruß
T!M

Raven
02.08.2010, 10:52
Das geht nicht. Suunto verwendet den ANT+ Standard und Garmin den freien ANT+Sport. Daher gehen die Suunto Uhren nur mit Suunto und Kooperationspartnern wie z.B. SRM.

Danke für den Hinweis. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der Suunto-Speedsensor (Schnellspanner-Version) lieferte Daten an den Edge. Muß ich nochmals prüfen. Würde ja bedeuten, daß hier evtl. unterschiedliche Protokolle verwendet werden.

kelli
02.08.2010, 11:20
Weder noch, leider :(. Der Suunto Speedsensor und der Suunto Brustgurt funken beide nicht an den Edge 500.

Gruss

tcge
02.08.2010, 14:48
@Raven:

Wie funktioniert das denn mit dem SRM und dem Garmin. Brauchst du für die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit noch den Sensor von Garmin, oder kommen die Daten alle von der SRM-Kurbel?!

Hast du auch ein Powercontrol um einen Vergleich zwischen dem Edge 500 und dem Powercontroll zu haben?!

Raven
02.08.2010, 15:06
@Raven:

Wie funktioniert das denn mit dem SRM und dem Garmin. Brauchst du für die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit noch den Sensor von Garmin, oder kommen die Daten alle von der SRM-Kurbel?!

Hast du auch ein Powercontrol um einen Vergleich zwischen dem Edge 500 und dem Powercontroll zu haben?!

Trittfrequenz kommt definitiv von der SRM-Kurbel. Ich meine auch, daß ich Speed (vom Suunto Schnellspanner) auf dem Edge gesehen hätte und zuvor die erfolgreiche Paarung / Kopplung der Einheiten angezeigt wurde; muss dies aber nochmals nachsehen.

Yepp..hab den Powercontrol zum Vergleich: TF waren identisch, bei Power gab es kleinere Abweichung. Beim Powercontrol kannst Du die Wattanzeige "glätten". Aktuell verwende ich 3 Kurbelumdrehungen. Beim Edge gibt es auch eine Glättung; heißt dann aber avg Power 3sec. Per Definition wird es hier also Unterschiede geben.

Während meiner Ausdauer- / Tempo-Ausfahrt hab ich die SRM-Werte mit der Leistung (Datenfeld heißt wirklich so) beim Edge verglichen: keine gravierenden Abweichungen.

Bei Intervallen verwende ich gerne die avg. Werte und diese kann ich bei SRM per Knopfdruck sehen und zum Teil konfigurieren. Diese Einstellung hab ich zunächst vermißt, aber dann doch gefunden und sogar festgestellt, daß durch die größere Flexibität im Hinblick auf wählbare Datenfelder der Garmin leicht die Nase vorne hat.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist der Datenimport der Garmin-Daten ins WKO....hier wäre speziell zu wissen, ob die Intervalle (Laps) korrekt übernommen werden.

tcge
02.08.2010, 16:08
@Raven:

Nur nochmal für mich zum Verständniss: Du besitzt einen Speedpod (Schnellspanner) von Suunto. Dieser zeigt ja deine Geschwindigkeit auf dem Powercontroll an. Laut Kelli sollte dieser ja keine Daten an den Edge senden. Ist dies der Fall?!

Besitzt du denn überhaupt den Tritt/Geschwindigkeitssensor von Garmin?!

Meine Überlegung geht nämlich dahin:
Ich kaufe nur die SRM Kurbel. Da ist dann aber kein Speedpod von Suunto dabei. Folglich müßte ich den Edge im Bundle mit dem Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor von Garmin kaufen. Dann bekommt der Edge aber die Trittfrequenz gleichzeitig von der SRM Kurbel und vom Garmin Sensor. Das führt doch bestimmt zu Problemen...

Raven
02.08.2010, 16:26
@Raven:

Nur nochmal für mich zum Verständniss: Du besitzt einen Speedpod (Schnellspanner) von Suunto. Dieser zeigt ja deine Geschwindigkeit auf dem Powercontroll an. Laut Kelli sollte dieser ja keine Daten an den Edge senden. Ist dies der Fall?!

Besitzt du denn überhaupt den Tritt/Geschwindigkeitssensor von Garmin?!

Meine Überlegung geht nämlich dahin:
Ich kaufe nur die SRM Kurbel. Da ist dann aber kein Speedpod von Suunto dabei. Folglich müßte ich den Edge im Bundle mit dem Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor von Garmin kaufen. Dann bekommt der Edge aber die Trittfrequenz gleichzeitig von der SRM Kurbel und vom Garmin Sensor. Das führt doch bestimmt zu Problemen...

wie gesagt, ich muß nochmals prüfen, ob Speed tatsächlich vom Suunto-Schnellspanner kam (bilde mir hier ja ein, daß die Ant+ Koppelung stattfand). Falls dies doch nicht der Fall sein sollte, kam Speed vom GPS des Garmins.

Besitze KEIN TF- / Speedsensor von Garmin.

Als Minimal-Kombi brauchst Du:
- Kurbel liefert Watt und TF
- Garmin liefert Speed, Strecke und Track

tcge
03.08.2010, 07:13
@Raven:

Wie ist denn dein Eindruck von der GPS Geschwindigkeit?!

Kann die mit der über den Speedsensor mithalten, oder ist sie träger und ungenauer?!

Raven
03.08.2010, 08:40
Auch bzgl. Speed konnte ich keine Unterschiede feststellen (da war nichts träge),
daher war ich ja auch der Annahme Speed käme vom Suunto-Sensor.

Wie gesagt, muß ich final prüfen, welches Speed-Signal (GPS vs. Sensor) ausgewertet wurde.
Sobald mein Edge von der Rekla zurück ist (morgen / übermorgen), wird nochmals getestet.

Raven
05.08.2010, 08:59
Ersatz-Garmin ist da und gestrige "Testfahrt" ergab:

Speed kommt von GPS (nicht vom suunto Sensor).

HF fkt. nicht mit Suunto-Gurt. Interessanterweise gibt es eine neue Firmware für das SRM Powercontrol und dieses unterstützt nun Ant+Sport und Ant+Standard. Evtl. gibt's ja so was mal auch für den Garmin toi-toi-toi.

M.E. kannst Du mit der Kombi SRM und Edge starten, sollte dir (GPS-Speed) zu ungenau sein, kannst Du immer noch den (hässlichen) Garmin-Sensor nachkaufen.

Hafu
05.08.2010, 09:30
Bei der Kombi Powertap-Garmin Edge ist es m.W.n. so, dass die GPS-Geschwindigkeit nur am Anfang einer Einheit hergenommen wird und -sobald er aus der Umdrehungsfrequenz des Laufrads in Verbindung mit der GPS-Geschwindigkeit den Laufradumfang ermittelt hat (was automatisch zu Beginn der Einheit passiert), er stattdessen auf das Powertap-Signal zur Geschwindigkeitsmessung zurückgreift.

Ist nach meiner Erfahrung außerordentlich genau.

Raven
05.08.2010, 10:01
Interessant bzgl. Powertap. Hast Du Deine Nabe evtl. von dem proprietären Powertap-Protokoll auf das ANT-Protokoll aktualisiert oder hast Du bereits eine neuere Powertap-Nabe, die von Werk aus das ANT-Protokoll kann? Ggf. würde ich meine ältere Powertap-Nabe nachträglich auf das ANT-Protokoll nachrüsten lassen.

Bei SRM/Edge Kombi basiert m.E. Speed durchgängig auf das GPS-Signal, denn die Abweichungen waren gerade bergab hoch (0,5-1km).

Hafu
05.08.2010, 10:46
Interessant bzgl. Powertap. Hast Du Deine Nabe evtl. von dem proprietären Powertap-Protokoll auf das ANT-Protokoll aktualisiert oder hast Du bereits eine neuere Powertap-Nabe, die von Werk aus das ANT-Protokoll kann? Ggf. würde ich meine ältere Powertap-Nabe nachträglich auf das ANT-Protokoll nachrüsten lassen.

Bei SRM/Edge Kombi basiert m.E. Speed durchgängig auf das GPS-Signal, denn die Abweichungen waren gerade bergab hoch (0,5-1km).

Beides. Für 26 Zoll habe ich (für Heike und mich) die Elite+-Naben eingespeicht, die von Haus aus das Ant-Protokoll unterstützen und im Frühjahr habe ich mir noch ein gebrauchtes Laufrad mit SLC-Nabe in der Bucht geschossen, das aber auch auf das Ant-Protokoll geupdated worden ist. Da war auch noch der Original Powertap-Radcomputer dabei und ich hab' mir am Anfang den Kopf zerbrochen, wie der es schafft, ohne zusätzlichen Sensor problemlos die Geschwindigkeit anzuzeigen, weil er ja definitiv keine GPS-Fähigkeit hat, bis ich irgendwo in einem amerikanischen Forum gelesen habe, dass die Powertap-Nabe nicht nur ein Tretfrequenz- und ein Kraft-Signal, sondern auch noch innerhalb des Übertragungsprotokolls für jede Laufradumdrehung ein zusätzliches Signal liefert, aus dem der Computer bei Kenntnis des Laufradumfanges problemlos die Geschwindigkeit errechnen kann.

Den Umfang muss man beim Powertap-Computer selbst manuell eingeben, während Garmin ihn automatisch auf den ersten 5km mit durchgängig konstantem GPS-Signal errechnet.

Raven
05.08.2010, 10:54
... im Frühjahr habe ich mir noch ein gebrauchtes Laufrad mit SLC-Nabe in der Bucht geschossen, das aber auch auf das Ant-Protokoll geupdated worden ist.

Hast Du das Ant-Protokoll-Update bei Deinem LBD oder gar extra diesen (teuren) Stick gekauft?

Die Powertap-Nabe SLC ist schon genial, wie diese ohne zusätzlichen Sensor recht zuverlässig Speed und TF ermittelt.

Hafu
05.08.2010, 11:32
Hast Du das Ant-Protokoll-Update bei Deinem LBD oder gar extra diesen (teuren) Stick gekauft?

Die Powertap-Nabe SLC ist schon genial, wie diese ohne zusätzlichen Sensor recht zuverlässig Speed und TF ermittelt.

Das hat der Vorbesitzer aus England noch machen lassen. Soweit ich weiß ist das ja bei der 2,4 GHz-Version nur eine Art Firmware-Update der Nabenelektronik.

Bei der Tretfrequenz gibt es manchmal Ungenauigkeiten, wenn man extrem hochfrequent und mit wenig Krafteinsatz kurbelt, vermutlich weil die Elektrónik dann die Kraftspitzen innerhalb des Tretzyklus nicht mehr so gut erkennt, aber bei der Speedfunktion sind mir noch nie Ungereimtheiten aufgefallen.

tcge
05.08.2010, 21:14
@Raven:

Danke für die Info.

Beim Garmin ist doch aber der Speed- und Triffstfrequenzsensor eine Einheit, oder?!

Kann ich denn jetzt beim Edge einstellen, das er zwar den Speed von Garmin Sensor nimmt, die Trittfrequenz aber von der SRM Kurbel?!

Man könnte ja auch einfach den Sensor an der Kurbel für die Trittfrequenz weglassen, aber vielleicht wird dann garnichts angezeigt, weil der Edge auf das Signal wartet...?!?

Jahangir
05.08.2010, 22:20
Wahnsinn, was der Hafu alles weiß. Das meine ich jetzt ernst, der sollte Seminare zu diesen Dingen (Training mit Garmin und Powertap) anbieten. Ich würde mich anmelden:Blumen:

Raven
06.08.2010, 09:07
@Raven:

Danke für die Info.

Beim Garmin ist doch aber der Speed- und Triffstfrequenzsensor eine Einheit, oder?!

Kann ich denn jetzt beim Edge einstellen, das er zwar den Speed von Garmin Sensor nimmt, die Trittfrequenz aber von der SRM Kurbel?!

Man könnte ja auch einfach den Sensor an der Kurbel für die Trittfrequenz weglassen, aber vielleicht wird dann garnichts angezeigt, weil der Edge auf das Signal wartet...?!?

yepp..m.W. eine Einheit bei Garmin.

nein...kannste nicht (Speed Garmin - TF SRM) einstellen beim Edge.

Den SRM-Sensor (=Magnet) unterm Tretlager kannst Du nicht weglassen, weil dadurch wird die SRM-Kurbel u.a. "eingeschaltet" und wird zwingend für die Ermittlung von Watt benötigt.