PDA

Vollständige Version anzeigen : Uster Triathlon (CH)

Hunki
27.08.2007, 07:40
Gestern war mal wieder der Uster Triathlon. Mittlerweile bin ich dort zum 4. Mal dabei und es macht immer wieder Spass. Der Wettkampf ist super organisiert und gut gelegen.

Wie immer mache ich auch in diesem Jahr die Sprint-Distanz. Gegen Ende der Saison mache ich gerne noch ein paar kürzere Sachen um nochmals richtig Gas zu geben. Mir macht das ganze richtig Spass. Rennen bis die Sterne kommen. Genau für das hab ich mich auch eingestellt. Ich wusste, dass es ein hartes Rennen gibt. Im letzten Jahr wurde ich 100m vor dem Ziel noch überholt und wurde somit vierter. Das sollte mir nicht mehr passieren.

Erstmals bin ich beim Schwimmstart mal ganz vorne gestartet, damit ich mal gut wegkomme und vorne mitschwimmen kann. Das ist mir dann auch ganz gut gelungen und ich konnte über die ganze Distanz einen guten Rhythmus schwimmen. Nach ca. 11:45 stieg ich aus dem Wasser. Der lange Weg zur Wechselzone ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil, dass man ohne gehetze den Neo runterziehen kann und seine Gedanken ordnen kann.

Auf dem Rad hiess es dann volle Pulle. Gleich aus der Wechselzone raus konnte ich gutes Tempo machen und ich habe dann alle schnelleren Schwimmer aufgesammlt. Nach ca. 7km hat sich dann eine Vierergruppe gebildet und erstmals wurde ich auf den gesamten 20km von einem Motorrad begleitet. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich in der Spitzengruppe war. Ich habe immer noch damit gerechnet, dass noch irgendwo einer war. Geschlossen sind wir dann in die Wechselzone zurückgefahren und da hat mir meine Frau zugerufen, dass ich bei den ersten sei die zurückgekommen sind. Also schnell wechseln und raus auf die Strecke. Nur einer aus der Gruppe ist noch 50m vor mir.

Ich hab mich auf einen harten Lauf vorbereitet, weil der vor mir gleich aus der WEchselzone geschossen ist wie aus einer Kanone. Aber ich lief mein Tempo und konnte ihn dann nach 1.5km einholen und gleich überholen. Er konnte meinem Tempo nicht mehr folgen. Nach dem WEndepunkt nach 2.5km hatte ich bereits 200m Vorsprung. Ich war mir noch immer nicht 100%ig sicher ob ich jetzt führen würde, da die STrecken nicht wirklich gut einsehbar ist. Aber als ich dann auf den letzten km abgebogen bin und aus dem Wald kam und niemanden mehr vor mir hatte, hab ich langsam daran geglaubt. Ich konnte das Rennen locker heim laufen und musste nicht an meine Grenzen gehen. Es war einfach geil...

Erster Sieg bei einer Sprintdistanz.... und genugtuung, dass ich nach Zürich doch noch die Kurve gekriegt habe und mich jetzt gut auf den München Marathon vorbereiten kann...

http://services.datasport.com/2007/tri/uster/RANG030.HTM

Hunki

felix__w
27.08.2007, 07:52
Erster Sieg bei einer Sprintdistanz.... und genugtuung, dass ich nach Zürich doch noch die Kurve gekriegt habe und mich jetzt gut auf den München Marathon vorbereiten kann...
Super Hunki, Gratulation. Und gute Vorbereitung auch München. Was ist das Ziel?

Felix

Hunki
27.08.2007, 08:00
Super Hunki, Gratulation. Und gute Vorbereitung auch München. Was ist das Ziel?

Felix

Danke...

Für München hab ich geplant möglichst nahe an 3h zu kommen. Also unter 3h wäre toll, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob die Vorbereitung bis dahin dafür reicht. Ich denke, dass ich nach dem Greifensee HM besser bescheid weiss.

Hunki

felix__w
27.08.2007, 09:02
Für München hab ich geplant möglichst nahe an 3h zu kommen. Also unter 3h wäre toll, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob die Vorbereitung bis dahin dafür reicht.
Bist du am Tiefstapeln? So wie du normalerweise läufst dachte ich du wolltest ev die 2:48. 3 Stunden ist für dich ja nichts. Dder ist München sehr langsam?
Zur Vorbereitung hast du ja noch sieben Woche (könntest fast Greifs 8 Wochen Plan durchziehen)

Felix

Hunki
27.08.2007, 09:31
Bist du am Tiefstapeln? So wie du normalerweise läufst dachte ich du wolltest ev die 2:48. 3 Stunden ist für dich ja nichts. Dder ist München sehr langsam?
Zur Vorbereitung hast du ja noch sieben Woche (könntest fast Greifs 8 Wochen Plan durchziehen)

Felix

Nein, nicht tiefstapeln, nur versuchen realistisch zu bleiben. Aber vielleicht unterschätze ich mich doch auch etwas. Keine Ahnung...

Ich will nicht den kompletten Greif-Plan machen, weil ich nicht weiss ob ich das ganze Lauftraining motivationstechnisch durchziehen kann. Und bis jetzt hab ich schon von so vielen Leuten gehört die sich damit abgeschossen haben. Ich mache die Intervalle und langen Läufe nach Greif. Weiss aber nicht ob das reicht für die Sub3. Schliesslich will ich doch ab und zu noch etwas Radfahren gehen.

Hunki

felix__w
27.08.2007, 10:36
Weiss aber nicht ob das reicht für die Sub3. Schliesslich will ich doch ab und zu noch etwas Radfahren gehen.
Ich habe bei meinem Greif für Sub-3 daneben noch ein reduziertes LD-Training (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?shn=0&sha=2&mon=4&yr=2005&login=felix__w) gemacht. Das sollte also gut möglich sein.
Wenn ich jetzt einen Marathon planen würde wäre mein Ziel sicher <2:55. Darum erwarte ich bei dir eher <2:50 wenn es gut läuft.

Zum Uster Triathlon: Brigitte Mc Mahon hat scheinbar die AK gewonnen und wurde nur von zwei Pros geschlagen (Badmann, Annaheim).

Felix

Hunki
27.08.2007, 10:52
Ich habe bei meinem Greif für Sub-3 daneben noch ein reduziertes LD-Training (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?shn=0&sha=2&mon=4&yr=2005&login=felix__w) gemacht. Das sollte also gut möglich sein.
Wenn ich jetzt einen Marathon planen würde wäre mein Ziel sicher <2:55. Darum erwarte ich bei dir eher <2:50 wenn es gut läuft.

Naja, mal schauen... vielleicht läufts ja wirklich gut und ich bring ne gute Zeit hin.

Zum Uster Triathlon: Brigitte Mc Mahon hat scheinbar die AK gewonnen und wurde nur von zwei Pros geschlagen (Badmann, Annaheim).
Felix

Ich hab am Sonntag nur kurz mal den Speaker gehört als sie ausgerufen wurde. Sie kam gerade vom Rad und ging auf die Laufstrecke... gesehen hab ich sie allerdings nicht.

Hunki

felix__w
25.08.2008, 08:00
Hunki, ich gratuliere zum zweiten Sieg beim Sprint in Uster.

Mir lief es auf der OD nicht ganz ideal. Ich hatte in allen Disziplinen, aber vor allem auf der ersten Laufrunde etwas Probleme.

Felix

Hunki
25.08.2008, 08:40
Hunki, ich gratuliere zum zweiten Sieg beim Sprint in Uster.

Mir lief es auf der OD nicht ganz ideal. Ich hatte in allen Disziplinen, aber vor allem auf der ersten Laufrunde etwas Probleme.

Felix

Danke... gestern war wirklich ein super Tag... ich musste mich zwar auf dem Rad und bei den ersten 2.5km beim Laufen ordentlich quälen... nach dem Radfahren hatte ich knapp 1min Rückstand auf den Führenden... aber nach 2.5km beim Wendepunkt konnte ich ihn dann überlaufen und das ganze ins Ziel retten... es war wirklich genial. Ich bin vor allem überrascht, dass ich beim Schwimmen so stark war und auch beim Laufen gegenüber dem Vorjahr nochmals 30sek zulegen konnte.

Ich habe dich Gestern leider nirgendwo gesehen... schaade aber so schlecht ist Dein Resultat ja auch nicht... so kurz nach dem Ostseeman kann man ja nicht jammern.

Und jetzt gehts dann in die wohlverdienten Ferien...

Hunki

Lecker Nudelsalat
25.08.2008, 09:40
Hopp schwyz.

Super Hunki. :-B-(

Gruß strwd

lango
25.08.2008, 09:50
Herzlichen Glückwunsch Hunki

huck
25.08.2008, 10:45
gratulationen auch von mir,
hunki, jetzt musst du das tempo "nur" noch zehnmal länger durchziehen, und schon fährst du nach hawaii :)
felix, du hast mich überholt auf deiner zweiten laufrunde, und warst ein bisschen irritiert, als ich dich angesprochen habe, aber ich sehe, du hast das rennen noch gut zu ende gelaufen.

ich war ja eben auch dabei, meine ziele konnte ich zwar in keiner disziplin erreichen, immerhin konnte ich ein bisschen schneller rennen als letztes jahr mit der gleichen radzeit ...

zeit verloren hab ich insbesondere bei der abfahrt, das werden zwar nur etwa eine oder zwei minuten sein, ich ärgere mich aber trotzdem, über mich, weil ich soviel angst habe, so war die abfahrt keine belohnung für den aufstieg, und ein klein wenig auch über den veranstalter, vielleicht würde man auch weniger kurvenreiche strassen finden, aber ich sehe schon, ich bin wohl der einzige, der nicht abfahren kann ...

an einigen stellen musste ich im windschatten fahren, weil ich mich nicht getraut habe, zu überholen, die strasse war einfach zu sehr befahren, und die autofahrer teilweise nicht mehr gut auf die die strasse versperrenden triathleten zu sprechen (einer vor mir wurde sogar gestreift, konnte sich glücklicherweise auf dem rad halten).

entäuschend starter-sack (badetuch und trinkflasche, da sind ja sogar die ewigen rucksäcke besser) und zielbereich (nur äpfel und bananen und irgendwelche riegel, da lob ich mir den züritriathlon, und eine medaille brauch ich eigentlich auch nicht), und auch, dass es auf der radstrecke keinen verpflegungsposten gibt.
die laufstrecke streckenweise suboptimal, geht aber nicht besser, das ist schon okay, nur die km-tafeln könnte man noch dorthin stellen, wo sie hingehören (ich glaube sogar, die wurden noch während dem rennen verschoben, ich brauchte für km 3 und 4 5:40 und 3:25, und dann für km 8 und 9 6:05 und 3:03)

ansonsten natürlich eine sehr gute veranstaltung, bekannte sieger (natascha badmann, ronnie schildknecht, hunki), sympathischer speaker, der auch später eintreffende interviewt hat, gute stimmung, super wetter, schöner see (ich fast als einziger ohne neo, war aber kein problem mit der kälte und ich wollte mal sehen, ob ich nicht weniger langsam bin ohne neo, war ich aber nicht), bis nächstes jahr, dann bin ich wohl wieder dabei, bis dann kann ich schwimmen und abfahren ...

felix__w
25.08.2008, 11:01
Ich habe dich Gestern leider nirgendwo gesehen... schaade aber so schlecht ist Dein Resultat ja auch nicht... so kurz nach dem Ostseeman kann man ja nicht jammern.Ja, da ich dieses Jahr in 6 Wochen schon zwei LDs gemacht habe darf in nun nicht mehr so viel erwarten.
Deswegen spürte ich wohl den Emmenlauf vom Mittwoch (5.4km) noch mehr als normal.

felix, du hast mich überholt auf deiner zweiten laufrunde, und warst ein bisschen irritiert, als ich dich angesprochen habe, aber ich sehe, du hast das rennen noch gut zu ende gelaufen.NAchdem ich auf der ersten Runde beim Laufen Problem hatte hängte ich mich dann an einen anderen Athelten. Der hatte kurz vorher eine Lücke geöffnet und ich war sie wieder am Schliessen als ich an dir vorbei lief. Ich lief da ziemlich am Limit und konnte nicht reagieren.

Mein Bericht ist hier (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2008/VWcircuit08.htm#Uster).

Felix

T1T2
25.08.2008, 12:46
hiphiphurrahunki!