Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit welchem Drehmoment die Dura-Ace Bremsgriffe festschrauben?

rennrob
10.05.2010, 09:10
Ich habe mir ein Triarad selbst aufgebaut und bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :cool:

Eine der Kleinigkeiten wäre z.B. dass die Bremsriffe nicht fest sitzen sondern sich leich seitlich drehen. Habe die schon mal ziemlich fest angezogen. Jetzt bewegen sich die Dinger wieder.
Da es nicht so einfach ist weil man jedes mal die Zugseile herausziehen mus um an die Schrauben zu kommen wollte ich die so fest wie möglich anziehen ohne dabei den Alu Basislenker zu beschädigen.
Gibt es dazu einen bestimmten Drehmoment oder andere Tricks?

samsam
10.05.2010, 09:20
Shimano gibt 6-8 NM an, evtl liegts aber an den Keilnuten.

ann aber auch was anderes sein hab gerade ein blackout bezgl. der tt79 :-((

samsam
10.05.2010, 10:03
Edith sagt noch, dass ich das techdoc verlinken sollte ;)

Quelle: http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Dura-Ace/SI_8UV0A_001/SI-8UV0A-001_GER_v1_m56577569830656830.pdf

rennrob
10.05.2010, 12:23
Danke!

Werde alles noch mal prüfen.

Ich habe auch noch was von der Carbon-Montagepaste da. Die sollte angeblich auch für Alu geeignet sein. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

maestrosys
10.05.2010, 12:44
Danke!

Werde alles noch mal prüfen.

Ich habe auch noch was von der Carbon-Montagepaste da. Die sollte angeblich auch für Alu geeignet sein. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Wo willste sie denn reinschmieren? Alu-Alu oder Alu-Corbon?
Alu-Corbon-Übergänge funktionieren mit dem Dynamics-Zeugs wunderbar.
Für Alu-Alu nehm ich Montagefett.

rennrob
10.05.2010, 12:53
Wo willste sie denn reinschmieren? Alu-Alu oder Alu-Corbon?
Alu-Corbon-Übergänge funktionieren mit dem Dynamics-Zeugs wunderbar.
na Lenker ist aus Alu und die Keilnuten, denke ich, aus Kunstoff.

Für Alu-Alu nehm ich Montagefett.

Montagefett? hmmm ... dann rutschen die Grife erst recht, oder?

maestrosys
10.05.2010, 13:03
Montagefett? hmmm ... dann rutschen die Grife erst recht, oder?
Jepp. Ich nehm das für Tretlager, Pedalgewinde, Alusattelstütze in Alurahmen.
Ich würde in den Kontakt Lenker-Bremsgriff gar nix reinschmieren. Wieso auch: was soll da knacken oder festfressen? Aber das ist nur so ein Bauchgefühl. ;)