PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe mein Polar S725X spinnt!

big_kruemel
11.04.2010, 21:01
Brauch Dringen einen Rat.

Seit ca. 2 Wochen spinnt die Geschwindigkeitsanzeige meiner Polar S725X. Er zeigt auf dem Rad bis zu einer Geschwindigkeit von 33 km/h fast immer das doppelte an. Also dann 66 km/h. Darüber ist die Anzeige wieder korrekt. Zuerst dachte ich die Batterien sind alle. Dann habe ich beide getauscht, also die in der Uhr und die im Speedsensor. Die in der Uhr war ca. 2 1/4 Jahre im Einsatz, also schon ziemlich am Ende. Vor ca. einer Woche hatte er, noch mit der alter Batterie, beim Lauftraining einen Aussetzer und hat alle im Display möglichen Zeichen angezeigt. Ein Reset nach dem Batteriewechsel hat auch nichts gebracht.
Radumfänge sind alle noch korrekt.
Mit dem Laufsensor ist die Geschwindigkeitsanzeige o.k.

Heute ist mir aufgefallen dass evtl. der Magnet von dem Sigma den ich noch am Rad habe einen zweiten Impuls an dem Sensor abgeben könnte. Also habe ich ihn weiter nach oben geschoben, so dass er ca. 10 cm vom Speedsensor entfernt sitzt. Kein Erfolg :(

Hatte das Problem schon mal jemand?

Hendock
11.04.2010, 21:20
Wahrscheinlich gibt dein Magnet irgendwie zwei Impulse an den Sensor ab (Anordnung von Nord- und Südpol des Magneten). Das hatte ich auch schon mal bei meiner S625x (ist baugleich mit deiner) und hab den Magneten getauscht.
Dafür spricht auch, dass die Anzeige bei Geschwindigkeiten > 33 km/h wieder korrekt ist. Dann ist der Sensor zu träge um beide Impulse zu verarbeiten.

big_kruemel
11.04.2010, 21:24
Wahrscheinlich gibt dein Magnet irgendwie zwei Impulse an den Sensor ab (Anordnung von Nord- und Südpol des Magneten). Das hatte ich auch schon mal bei meiner S625x (ist baugleich mit deiner) und hab den Magneten getauscht.
Dafür spricht auch, dass die Anzeige bei Geschwindigkeiten > 33 km/h wieder korrekt ist. Dann ist der Sensor zu träge um beide Impulse zu verarbeiten.

Hey, das könnte sein. Der Magnet zeigt zur Zeit in Fahrtrichtung noch vorne. Den werde ich morgen gleich mal umdrehen.

THX

Hendock
11.04.2010, 21:27
Hey, das könnte sein. Der Magnet zeigt zur Zeit in Fahrtrichtung noch vorne. Den werde ich morgen gleich mal umdrehen.

Wenn das nicht hilft probier mal 'nen anderen Magneten!

big_kruemel
11.04.2010, 21:29
Wenn das nicht hilft probier mal 'nen anderen Magneten!

o.k. Danke für den Tipp.

big_kruemel
12.04.2010, 21:40
so, ich hab den Magneten gedreht und eine kleine Probefahrt gemacht, soweit hat es funktioniert. Sobald es mal wieder etwas wärmer wird mach ich mal eine längere Ausfahrt.

so long