PDA

Vollständige Version anzeigen : 26" LRS --> Unterschiede zwischen MTB und Tria ?

la_gune
30.03.2010, 14:22
Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein "Spaß-Rad" aufzubauen. Ist ein Dahon Cadenza (Faltrad) in 26". Inzwischen ist das Rad schon mit Basebar und Auflieger ausgerüstet. Die Schaltung ist (noch) Shimano Tiagra. Ich würde das Rad gerne noch mit Aero-Laufrädern ausstatten. Jetzt sagte mir aber jemand, daß man da nicht so ohne weiteres tauschen kann. Klar, die Hinterbaubreite muß stimmen (was ist da bei den 26" Aeros Standard?). Aber er meinte auch, daß da noch was anderes nicht passen soll. :confused: Leider habe ich noch nie ein 26" Tria-Renner genauer untersucht, geschweige denn einen 26" LRS in der Hand gehabt.
Kann mich da jemand "aufklären" ?

Tja, und wenn ich dann noch die Profile-Sattelstütze bekomme, dann wäre die Kiste fertig... :cool:

Gruß la_gune

drullse
30.03.2010, 14:33
Einbaubreite Straße: 130 mm
Einbaubreite MTB: 135 mm

Reifengröße Straße: 571
Reifengröße MTB: 559

Du kannst problemlos beide Sorten Räder in Deinem Rad verwenden aber nicht jeden Reifen auf jedem Rad.

Klugschnacker
30.03.2010, 14:42
Tja, und wenn ich dann noch die Profile-Sattelstütze bekomme, dann wäre die Kiste fertig... :cool: Möglicherweise wäre auch die wendbare RACEFACE XY Sattelstütze etwas für Dich, die es auch in "lang" gibt.

Good luck,
Arne

sybenwurz
30.03.2010, 15:07
Du kannst problemlos beide Sorten Räder in Deinem Rad verwenden aber nicht jeden Reifen auf jedem Rad.
Ich befürchte, das ist nicht richtig so.
Zwar wird ein 571-Rad in nen Rahmen passen (vom Durchmesser her, die Unterschiede in der Nabenbreite haste ja aufgezeigt), der normal auf 559mm läuft, aber die Position der Cantisockel lässt normalerweise keine Montage der Bremsklötze an ner 571er Felge zu.

Die Nabe könnte man sicher noch beiderseits irgendwie um 2,5mm aufspacern, allerdings sind manche Schaltungen da schon wieder so kapriziös, dass sie nimmer so wirklich zufriedenstellend funktionieren, vorallem, wenn das Ausfallende sehr dick ist und das Schaltwerk eh schon weit aussen sitzt.
Aber prinzipiell: probieren geht über studieren!

la_gune
30.03.2010, 15:08
Möglicherweise wäre auch die wendbare RACEFACE XY Sattelstütze etwas für Dich, die es auch in "lang" gibt.

Good luck,
Arne

Danke Arne für den Tip ! Habe gerade in der Bucht geschaut. Die gibt es sogar in Carbon ! :cool: Außerdem ist sie mit 40cm schön lang.

Gruß la_gune

Edit sagt, daß ich nicht genau geschaut habe ! Ich habe die "Next" gefunden. Kann man die auch nehmen ? Oder reicht deren Einstellbereich nicht ? Ich brauch 27,2mm Rohr. Die "XY" sind nicht so oft vertreten in der Bucht.

drullse
30.03.2010, 15:09
Ich befürchte, das ist nicht richtig so.
Zwar wird ein 571-Rad in nen Rahmen passen (vom Durchmesser her, die Unterschiede in der Nabenbreite haste ja aufgezeigt), der normal auf 559mm läuft, aber die Position der Cantisockel lässt normalerweise keine Montage der Bremsklötze an ner 571er Felge zu.

Hm. Bei mir geht das. Cannondale MTB mit HED3 funzt... Kommt möglicherweise auf die Bremsen an (Canti oder V-Brake).

la_gune
30.03.2010, 15:14
Hm. Bei mir geht das. Cannondale MTB mit HED3 funzt... Kommt möglicherweise auf die Bremsen an (Canti oder V-Brake).

Ich habe derzeit noch V-Brakes, wollte aber auf Cantis umbauen, weil ich dann auch Aero-Bremshebel nehmen kann, ohne Umlenkrollen-Gedöns.

Was zahlt man denn heutzutage so für einen brauchbaren 26" Aero-LRS ?