Vollständige Version anzeigen : Rad- / Laufradwahl Sprint in Gerolstein
Volkeree
13.07.2007, 17:16
Termin: 28. Juli in der Eifel.
Ich frage mich, ob man sich bei dieser Radstrecke schon Gedanken über die Rad- und Laufradwahl machen muss.
http://www.schwaetzler.de/profil_radstrecke.gif
Gefahren werden zwei Runden.
Bringt die Aerodynamik mehr als die Gewichtsersparnis für den Anstieg oder, oder, oder.....
Ich tendiere dazu, das ganz normale Wettkampfrad zu nehmen.
Die beiden Hinterräder (HED Jet 90 und Mavic Ksyrium SSL) habe ich, so wie sie sind, mal auf die Waage gestellt. Das HED dürfte ca. 250g schwerer sein.
Letztlich geht es auf der Strecke ja mehr bergab als bergauf.
Auch wenn der Unterschied möglicherweise recht klein sein wird, würde dazu trotzdem gerne ein paar Meinungen hören. Nachher werde ich 35. und hätte bei 2 Sekunden schneller 34. werden können :Cheese: .
Der Trialthon in Gerolstein hat für Erwachsene in diesem Jahr Premiere, vielleicht kennt aber trotzdem jemand die Strecke und kann mir etwas das sagen. Laut Streckenplan soll es bis zu 15% steil sein. Wenn das nun nur 10 oder 20 m sind, kann man das wohl vernachlässigen, ansonsten muss ich mir noch Gedanken über die Kassettenauswahl machen. Ich habe nämlich nur eine 21er und eine 27er Kassette.
Ist sonst noch jemand dabei?
Volker
Letztlich geht es auf der Strecke ja mehr bergab als bergauf.
Wetten nicht? ;)
Beginnt und Endet bei 490m...
Meine Meinung: aero. Auf die 250 Gramm ist gehustet.
Wegen des Anstiegs sollte mal jemand was sagen, der den Kurs kennt.
Volkeree
13.07.2007, 17:58
Wetten nicht? ;)
Beginnt und Endet bei 490m...
Ich denke zwar, du weißt was ich meine, trotzdem.....:Lachen2:
Da der Anstieg steiler ist als die Abfahrt, ist die Strecke mit --% länger. :Huhu:
Meine Meinung: aero. Auf die 250 Gramm ist gehustet.
Dann sind wir ja schon zwei!
Volker
Den Berg hoch DRÜCKEN und dann ganz klein machen!
Egal was für Laufräder.
Ist nur ein Sprint.
Ich denke zwar, du weißt was ich meine, trotzdem.....:Lachen2:
Da der Anstieg steiler ist als die Abfahrt, ist die Strecke mit --% länger. :Huhu:
Jaja... ;)
Ansonsten hat fras13 eigentlich das Rezept geliefert.
Volkeree
18.07.2007, 18:12
Die Eifel-Insider sind hier wohl nicht so stark vertreten. Für unsere aachener Fraktion ist Gerolstein zu weit weg, auch wenn die fast in der Eifel wohnen :Lachen2: .
Der Start ist erst um 15:30 Uhr, da kann ich die Runde ja vorher mal abfahren und ggf. anschließend die 27er Kassette aufziehen.
Volker
Wenn die Aeroräder steif genug für heftigen Wiegetritt sind, kommen die drauf.
Aber Gerolstein sind schon gut 100km von hier. Da kenn ich nix.
maifelder
26.07.2007, 23:08
Hatte in Gerolstein mein Gelöbnis, mir mussten zu Fuß vom Sportplatz zur Kaserne, das war ganz schön knackig.
Der Radmarathon dort ist auch ganz schön knackig.
27er ist vielleicht übertrieben, aber 25er sollte schon sein, wenn man danach noch halbwegs schnell laufen will.
Volkeree
27.07.2007, 00:13
Gelöbnis? Das ist doch so eine Lügenveranstaltung, oder?:Cheese:
Der Eifeltriathlon ist nicht direkt in Gerolstein, habe das selber erst kürzlich gesehen. Etwas abseits (sind schon ein paar Kilometer) von Gerolstein geht es vom Kronenburger See nach Kronenburg hoch.
23 oder 25 habe ich nicht. Es stehen 12/21 oder 12/27 zur Auswahl. Da zwei Runden a 11 km gefahren werden, werde ich die Runde vorher mal mit 21 fahren und dann schauen was sich im Wettkampf mache. So eine Kassette ist ja schnell gewechselt.
Es wird nachberichtet.
Volker
Lecker Nudelsalat
27.07.2007, 07:18
Gelöbnis? Das ist doch so eine Lügenveranstaltung, oder?:Cheese:
Der Eifeltriathlon ist nicht direkt in Gerolstein, habe das selber erst kürzlich gesehen. Etwas abseits (sind schon ein paar Kilometer) von Gerolstein geht es vom Kronenburger See nach Kronenburg hoch.
23 oder 25 habe ich nicht. Es stehen 12/21 oder 12/27 zur Auswahl. Da zwei Runden a 11 km gefahren werden, werde ich die Runde vorher mal mit 21 fahren und dann schauen was sich im Wettkampf mache. So eine Kassette ist ja schnell gewechselt.
Es wird nachberichtet.
Volker
Wo ist das Problem, die beiden kleinsten Ritzel "12er" sind doch identisch, also das 27er nehmen.
Gruß strwd
Volkeree
27.07.2007, 09:01
Wo ist das Problem, die beiden kleinsten Ritzel "12er" sind doch identisch, also das 27er nehmen.
Gruß strwd
Die Abstufung ist mir bei der 27er Kassette zu lückenhaft. Ich finde es sehr angenehm, wenn ich kleine Sprünge beim Schalten habe.
Es geht ja nicht nur steil bergauf und -ab. Das 12er wird da, wie es aussieht, auch nur kurzfristig zum Einsatz kommen.
Als Problem sehe ich das aber nicht. Kurzfristig kann ich sicherlich einige % Steiung mit 39/21 treten.
Ich hatte nur mal nachgefragt, weil so ein Berg, auch wenn es nur 2 km sind, für mich im Triathlon Neuland ist. Letztlich ist ja doch beruhigend, wenn man die Radstrecke kennt oder schon mal gefahren ist.
Volker
mysticds
27.07.2007, 09:29
Kommst du nicht ursprünglich vom Rennradfahren? Dann sollte man doch mit 39/21 so ziemlich alle Steigungen schaffen.
2km sind ja auch kein wirklich langer Anstieg. Die kann man ja auch mal durchdrücken ;)
Bis zum wechsel kannst du dich ja auch bei der zweiten Runde in der Abfahrt etwas ausruhen.
roadrunner
27.07.2007, 18:17
Hi Volkeree.
Ich werde morgen auch in der eifel Starten.
Ich muss mir die frage über die LR nicht stellen,
aber die Steigung gibt mir auch zu denken.
Ich überlege mir die runde so um 12.00 h
mal an zu gucken, (ganz locker) dann kenn
ich die schon mal und die 11 KM sind egal.
Und dann ne runde über den "Triathlon Messe"
Lust ne Runde mit zu drehen???
Volkeree
27.07.2007, 23:25
Hi Volkeree.
Ich werde morgen auch in der eifel Starten.
Ich muss mir die frage über die LR nicht stellen,
aber die Steigung gibt mir auch zu denken.
Ich überlege mir die runde so um 12.00 h
mal an zu gucken, (ganz locker) dann kenn
ich die schon mal und die 11 KM sind egal.
Und dann ne runde über den "Triathlon Messe"
Lust ne Runde mit zu drehen???
Grundsätzlich gerne, aber....
Ich fahre erst um 11:15 Uhr hier los und werde dann erst so gegen kurz vor eins in Kronenburg sein.
Wenn es trocken ist, werde ich dann auf jeden Fall eine Runde drehen. Muss dann halt mal sehen, dass ich fahre, wenn das aktuelle Rennen gerade im Wasser ist.
Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob der Berg oder das Wetter das größere Problem ist.
Je nach dem auf welcher Seite man nachsieht, geht es von Regen bis leichtem Gewitter und Windstärke 3-4 und Böen bis 70 km/h.
Nur die harten kommen in den Garten :Cheese: .
Ich habe übrigens ein schwarzes Quantec mit HED- Laufrädern (blau abgesetzt und sehr schön :Lachen2: )
Volker
Volkeree
30.07.2007, 09:25
Das wäre denn auch geschafft.
Die ganzen Überlegungen hätte ich mir auch sparen können. Ich glaube auf den beiden Runden wäre es ganz egal gewesen, welches Rad, Laufräder oder Übersetzung ich gewählt hätte. Mit dem Rennrad und den Ksyrium wäre die Zeit sicherlich auf ein paar Sekunden gleich gewesen.
Der Anstieg war zwar zweimal recht steil, die 21 Zähne hinten reichten mir aber aus.
Soweit es jemand interessiert, einen kleinen "Erlebnisbericht" habe ich für meine Homepage geschrieben.
Volker
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.