PDA

Vollständige Version anzeigen : Interview Christian Mueller, 32. in Kona

dude
22.10.2009, 17:29
Christian Mueller was the fastest overall age grouper in Kona this year with a 1:00:21 swim, a 4:47:09 bike and a 3:08:11 run for a 9:01:32 total time. That was good enough for 32nd place overall and thus a great bib number for 2010. He shared some of his thoughts with slowtwitch.

Slowtwitch: Congratulations on your overall age group win in Kona this year. How did you celebrate this win?

READ ON... (http://www.slowtwitch.com/Interview/Introducing_Christian_Mueller_1086.html)

Superpimpf
22.10.2009, 17:57
Schöner Artikel,

das Laufen von durchschnittlich 50km/Woche kommt mir bisschen wenig vor für einen 3:0X Marathon im IM.

Nett auch die Sache mit den durcheinandergebrachten Zeiten der Christian Müllers in der Ergebnisliste, das kann auch nur Amis passieren, das zu verwechseln :Cheese:

trimuelli
22.10.2009, 18:25
Schöner Artikel,

das Laufen von durchschnittlich 50km/Woche kommt mir bisschen wenig vor für einen 3:0X Marathon im IM.

Ich kann mit durchschnittlich 45km/Woche 3:00 im Ironman laufen- ich glaube ihm!

KetteRechts
22.10.2009, 18:31
Schöner Artikel,

Halte ich jetzt auch nicht unbedingt für ungewöhnlich. Ein längerer Lauf und zwei kürzere....durchaus machbar, auch auf Hawaii.

dude
22.10.2009, 18:49
Ich kann mit durchschnittlich 45km/Woche 3:00 im Ironman laufen- ich glaube ihm!

Aber net in Kona. ;)

trimuelli
22.10.2009, 19:08
Aber net in Kona. ;)

Ich bin schon lange nicht mehr in Kona gestartet- käme mal auf einen Versuch an! :)

FuXX
22.10.2009, 19:21
Ich kann mit durchschnittlich 45km/Woche 3:00 im Ironman laufen- ich glaube ihm!Ich lauf auch weniger als er und laufe nah an 3h. Aber ich fahr nicht so schnell Rad :(

Der scheint echt seinen perfekten Tag gehabt zu haben, wenn man sich die Vorleistungen anschaut - Respekt sowas hinzubringen!

FuXX

PS@Dude: trimuelli hat es vll in Kona noch nicht hinbekommen, aber 4ter in Zürich ist ja auch nicht so schlecht ;)

dude
22.10.2009, 19:22
Super! Put up or shut up!
Dann aber wieder sub4. :Lachen2:

wieczorek
22.10.2009, 19:40
nah an die 3h bin ich auch schon gelaufen im IM und mehr als 45 - 50km/p.Woche bin ich im Training noch NIE gelaufen... Lake Placid in 3:11 und das stufe ich schwerer ein, als Hawaii... es gibt Leute, die sind eben für den Sport gemacht.
Aber das Niveau der Pros hat zugenommen. die ersten AK Leute vor 10 Jahren waren in den TOP 25.

FuXX
22.10.2009, 19:50
Der erste AKler vor einem Jahr war 20ter.

FuXX

dude
22.10.2009, 20:03
AK's und Pros in der selben Leistungsklasse gleichen sich so oder so im Lebenstil. Daher auch der Fredtitel.

3h in Kona mit 50km pro Woche sind sicher ungewoehnlich. Ueberall sonst eher normal, zumal bei erfahrenen Athleten. Wer viel Rad faehrt, hat frische Beine fuer den Lauf.

3:11 mit 50k/Woche in LP ist standard.

trimuelli
22.10.2009, 20:37
AK's und Pros in der selben Leistungsklasse gleichen sich so oder so im Lebenstil.

Das trifft sicher nicht auf alle zu.
Ich kenne z.B. Altersklassenathleten in meiner Leistungsklasse, die einen ganz anderen Lebensstil haben als ich.
Aber: Athleten in der selben Leistungsklasse starten teilweise als Profis, teilweise als Ak´ler.

wieczorek
22.10.2009, 21:14
3:11 mit 50k/Woche in LP ist standard.

Arsch, danke...
nie MEHR als 50km/ Woche war das Zauberwort... und so viele sind das nicht, die das dort können...

dude
22.10.2009, 21:58
Das trifft sicher nicht auf alle zu.

Natuerlich nicht. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Ich kenne z.B. Altersklassenathleten in meiner Leistungsklasse, die einen ganz anderen Lebensstil haben als ich.

Ich kenne Profis, die mehr arbeiten als halbprofessionelle AGer und diesen trotzdem den Hintern versohlen.

Was ich sagen will, ist meine alte Leier: weg mit den AGs! :Lachen2:

dude
22.10.2009, 22:01
nie MEHR als 50km/ Woche war das Zauberwort... und so viele sind das nicht, die das dort können...

Aber auf Haenden getragen werden willste dafuer jetzt nicht wirklich, oder? :Lachen2:

wieczorek
22.10.2009, 22:04
nein, aber das lässige darüber hinweggehen tat schon weh... :Nee:

dude
22.10.2009, 22:21
Sorry :Blumen:

Ich find' halt "hab' nur xy trainiert und trotzdem z erreicht" etwas, nun ja, "anstrengend".

Onnomax
22.10.2009, 22:35

Ach komm, never heard of.... ;) ;)

trimuelli
22.10.2009, 22:36
Natuerlich nicht. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Ich kenne Profis, die mehr arbeiten als halbprofessionelle AGer und diesen trotzdem den Hintern versohlen.

Besser noch: Weg mit den Profis! (zumindest weg mit allen, die damit kein Geld verdienen) :Huhu:

dude
22.10.2009, 22:49
(zumindest weg mit allen, die damit kein Geld verdienen) :Huhu:

Zu kompliziert. Woran willste das festmachen?

Wasserträger
22.10.2009, 22:52
Hell, yes: In 2007 Germany hosted the age group world championships over the Olympic distance in Hamburg. Athletes were able to submit their race results for application. I was rejected for not being good enough. Man, I can tell you this was one of the biggest motivations ever in my triathlon career!

Niederlagen formen Sieger oder wie heißt es so schön?

dude
22.10.2009, 23:15
Ach, dass er da ueberhaupt mitspielen wollte, diskreditiert ihn doch eigentlich.

trimuelli
22.10.2009, 23:23
Zu kompliziert. Woran willste das festmachen?

Ja, kompiziert ist das.
Ich habe es selber noch nicht ganz durchdacht. Es sollt aber ungefähr so aussehen:
Die WTC legt fest wer Profi ist (anhand z.B. von Ergebnissen der letzten Jahre und/oder transparenten Aufnahmekriterien) und gibt diesen Athleten Antrittsgelder, freie Startplätze, Unterkunft, Preisgelder und evtl. ein "kleines" monatliches Grundgehalt. Damit ist festgelegt wer auf jeden Fall Geld (wenn auch vielleicht nicht so viel) verdient-> also Profi.
Alle anderen müssen sich erst mal mit guten Ergebnissen zum Profi qualifizieren.

dude
22.10.2009, 23:36
Und warum sollen die das machen? Die WTC braucht die Pros nicht.

trimuelli
22.10.2009, 23:38

Wenn sie die Pros nicht brauchen, warum lassen sie dann ein Pro-Feld starten?

*JO*
22.10.2009, 23:41
Wenn sie die Pros nicht brauchen, warum lassen sie dann ein Pro-Feld starten?

weil sie's können

...im ernst ..warum den ?

Ausdauerjunkie
23.10.2009, 00:26
Ein schönes Interview, -was mir auffällt ist der kleine Zeitabstand der Zielzeit jeweils zw. Frankfurt und Kona.

Ja, kompiziert ist das.
Ich habe es selber noch nicht ganz durchdacht. Es sollt aber ungefähr so aussehen:
Die WTC legt fest wer Profi ist (anhand z.B. von Ergebnissen der letzten Jahre und/oder transparenten Aufnahmekriterien) und gibt diesen Athleten Antrittsgelder, freie Startplätze, Unterkunft, Preisgelder und evtl. ein "kleines" monatliches Grundgehalt. Damit ist festgelegt wer auf jeden Fall Geld (wenn auch vielleicht nicht so viel) verdient-> also Profi.
Alle anderen müssen sich erst mal mit guten Ergebnissen zum Profi qualifizieren.

Was ist mit den männlichen Profis, die in Kona erst hinter der ersten Frau einlaufen? Oder gar noch später? Die müßten doch auch ihren Pro Status, bzw. das Recht vor den AG's zu starten agbeben?

trimuelli
23.10.2009, 00:34
Was ist mit den männlichen Profis, die in Kona erst hinter der ersten Frau einlaufen? Oder gar noch später? Die müßten doch auch ihren Pro Status, bzw. das Recht vor den AG's zu starten agbeben?

Das wäre eine Überlegung wert! :Lachen2:

Oder wir lassen sie zur Strafe im nächsten Jahr mit diesem Bike an den Start:

http://www.fixedgeargallery.com/2009/oct/2/WilliamCoryFoulk.htm

Helmut S
23.10.2009, 07:31

Namen sind in diesem Fall Schall und Rauch. Inhaltlich ist ein Pro ein Pro, auch wenn er Agegrouper heißt.

dude
23.10.2009, 13:26

Mist, das war meine Idee! :(

Aber wenn, dann muss man ein Fixie so nackt wie moeglich fahren. Kein Aufsatz oder aehnliches Trara.

Ausdauerjunkie
23.10.2009, 13:36

Wahnsinn.- Gibt es mehr solch durchgeknallte Typen- das wäre ja einen X-tra Thread wert:Lachen2:
Mir gefällt sowas ja, wenn man dann noch Leistung bringt, wäre es natürlich besser,
andererseits schade, denn mit einer Zielzeit von 16:34 in der AK 50 hat er seinen Startplatz sicher geschenkt bekommen:(

Ortsschildkönig
23.10.2009, 13:52

aber hauptsache ne aeroflasche am stahlrahmen...:Huhu:

Falko
23.10.2009, 16:11
aber hauptsache ne aeroflasche am stahlrahmen...:Huhu:

Dat iss`n Trinksystem.

DEJO
23.10.2009, 18:56
Wahnsinn.- Gibt es mehr solch durchgeknallte Typen- das wäre ja einen X-tra Thread wert:Lachen2:
Mir gefällt sowas ja, wenn man dann noch Leistung bringt, wäre es natürlich besser,
andererseits schade, denn mit einer Zielzeit von 16:34 in der AK 50 hat er seinen Startplatz sicher geschenkt bekommen:(

Ich glaube Cory hat den Platz beim Ironman Revisited bekommen. Er ist ein LOCAL der auch viel mitorganisiert und schon sehr oft geholfen hat.
Ist übrigens vor Jahren BARFUSS mit einem Beach-Cruiser gestartet (Badehose und Helm sonst nix). Dafür hat man ihn dann einige Jahre mit einem Startverbot gestraft !
Ich kenne den sehr gut. Habe immer meine kleine Wechselzone bei ihm im Büro (Pier Nähe). Er wird wohl auch Ende November wieder beim Ultraman Hawaii am start sein, dann aber wohl mit mehr Gängen wie er mir versprach :-)

dude
23.10.2009, 19:00
Ist übrigens vor Jahren BARFUSS mit einem Beach-Cruiser gestartet (Badehose und Helm sonst nix). Dafür hat man ihn dann einige Jahre mit einem Startverbot gestraft !

BADASS! Now we're talking.

Aber was war regelwidrig? Topless?

swimslikeabike
23.10.2009, 19:48
Tolles interview. Allerdings schade, daß ich es auf einer amerikanischen Seite lesen muss :(

Neunziger
23.10.2009, 20:17
[QUOTE=dude;295690]Christian Mueller was the fastest overall age grouper in Kona this year with a 1:00:21 swim, a 4:47:09 bike and a 3:08:11 run for a 9:01:32 total time. That was good enough for 32nd place overall and thus a great bib number for 2010. He shared some of his thoughts with slowtwitch.

Wow,in FFM hat Christian sich ja die Quali in 09:09 std.geholt.
Und dann in Kona nochmal 8 min schneller.
Allergrössten Respekt. :)

FuXX
23.10.2009, 21:55
AK's und Pros in der selben Leistungsklasse gleichen sich so oder so im Lebenstil. Daher auch der Fredtitel.

3h in Kona mit 50km pro Woche sind sicher ungewoehnlich. Ueberall sonst eher normal, zumal bei erfahrenen Athleten. Wer viel Rad faehrt, hat frische Beine fuer den Lauf.

3:11 mit 50k/Woche in LP ist standard.Er arbeitet Vollzeit als Ing. (genau wie übrigens auch der 2te Agie)

Was hat das bitte mit dem lifestyle eines Pros zu tun?

FuXX,
hätte auch gern die Regenerationmöglichkeiten wie ein Pro - wäre dann aber dennoch langsamer als die echten Pros.

dude
23.10.2009, 22:09

Nix Herr Fuck, aber es gibt Leute, die als Pro starten, die genausoviel arbeiten und ihn in die Tasche stecken.

3-rad
23.10.2009, 22:18
Er arbeitet Vollzeit als Ing. (genau wie übrigens auch der 2te Agie)

nix.

Wenn ich aber in seiner Situation oder auch in der des 2. stecken würde
(kenn ich auch entfernt) würde ich auch (Licht)-Jahre besser abschneiden.

harryhirsch77
23.10.2009, 22:23
Watt isch nisch kapier:
10k swim pro woche und dann so eine Zeit ;) ;) ;)

3-rad
23.10.2009, 22:26
Watt isch nisch kapier:
10k swim pro woche und dann so eine Zeit ;) ;) ;)

verstehe ich auch nicht.
Man müsste wissen was er sonst so schwimmt.
Ich glaube in Kona kann es schnell mal passieren auf Grund von Wellen
oder sonst was, dass man mal langsamer ist als sonst.

FuXX
23.10.2009, 22:26
Das macht sie ja nicht weniger zu Amateuren, siehst du ja vermutlich genauso 3-rad.

Und es gibt eben auch Leute die wie Pros leben (bzw. sogar Pros sind) und trotzdem in der Leistungsklasse der genannten Herren spielen. Es ist also nicht so, dass da alle gleiche Möglichkeiten haben. Der Vergleich von Dude impliziert aber ein wenig, dass die eh auf Profilevel trainieren und regenerieren können (auch wenn er es vll andersrum meinte, was aber immer noch nicht pauschal richtig ist), was IMHO ein abwertendes Licht auf die Leistungen wirft. Das find ich schade. Ich find's super, dass eben gerade keine verkappten Pros als erste Agies angekommen sind, sondern echte Amateure.

FuXX

PS: Wer sagt denn, dass die 10km Swim pro Woche übers ganze Jahr da sind? Vll redet er nur von den letzten Monaten. Und ne Stunde in Kona ist ja nicht so arg schlecht.

3-rad
23.10.2009, 22:34
Das macht sie ja nicht weniger zu Amateuren, siehst du ja vermutlich genauso 3-rad.

sehe ich so, richtig.
Ich bin auch fast der Meinung von Dude, dass Agegrouper Wertungen
überflüssig sind bis zu einem bestimmten Alter.
Die Leistungen der einzelnen sind halt (zum großen Teil) nicht miteinander
vergleichbar, da die Umstände unter denen sie erbracht werden, so völlig
unterschiedlich sind, ich denke das trifft zum größten Teil die AG's aber
auch die Pros.

harryhirsch77
23.10.2009, 22:36
PS: Wer sagt denn, dass die 10km Swim pro Woche übers ganze Jahr da sind? Vll redet er nur von den letzten Monaten. Und ne Stunde in Kona ist ja nicht so arg schlecht.

Auch wieder wahr. dennoch fiel mir das auf. leicht schraege verteilung mit aufwand und ertrag (swim / run). Aber es gibt talente und es gibt schicksale...

dude
23.10.2009, 22:59
Eine Stunde in Kona ist wie 55min mit Schlauchboot.

dude
23.10.2009, 23:19
Es ist also nicht so, dass da alle gleiche Möglichkeiten haben.

Genau das ist mir aber voellig egal. Wo anfangen, wo aufhoeren?
Fresse halten, ab an die Startlinie und der erste im Ziel gewinnt.

Herbert
24.10.2009, 16:04
Der Christian Mueller war sich ja nicht bewusst den Stefan Werner ueberholt zu haben, der Stefan hatte ja aber auch die Start Nummer 36 und das sieht ja auch recht profi maessig aus. Naechstes Jahr darf der Christian anstatt mit ner 4-stelligen Star Nummer mit der Nummer 32 (oder aehnlich) an den Start gehen.

Uebrigens der dritte age grouper war ja der Max Renko aus Austria und der war recht schnell fuer sein Alter.

hazelman
25.10.2009, 08:18
Uebrigens der dritte age grouper war ja der Max Renko aus Austria und der war recht schnell fuer sein Alter.

Ei, der "Roco" treibt sch dpch auch hier rum! Diesmal hat er sogar auf der Inel nen uten MArathon rausgehauen!

Ortsschildkönig
25.10.2009, 20:58
Ei, der "Roco" treibt sch dpch auch hier rum! Diesmal hat er sogar auf der Inel nen uten MArathon rausgehauen!

treibt der sich nicht nur drüben rum?

ot: sind die krämpfe wieder weg?:Huhu:

Herbert
26.10.2009, 18:17

Ja, der treibt sich auch auf ST rum und sein interview geht morgen hoch.