Anmelden

Vollständige Version anzeigen : New York - Fragen


NBer
20.10.2009, 16:47
so, nächste woche geht es los zum new york marathon. ich hätte da mal ein paar fragen rund um den marathon und rum um die stadt:
1. für die woche aufenthalt wollten wir uns einen sogenannten weekly pass kaufen. kann man damit alle öffentlichen verkehrsmittel benutzen? und zählt der pass von mo - fr, oder 7 tage ab kaufdatum?
2. wir sind zu ditt und kommen fr gegen mittag am JFK flughafen an. wie kommt man am besten von da nach manhattan rein?
3. würden dann freitag abend noch gern ne runde laufen gehen. wir wohnen in der nähe vom madison square garden. kann man zb an der westseite manhattans, am hudson river greenway abends noch joggen?
4. wie kommt man am morgen des wettkampftages von unserem wohnort am besten zur staten island ferry im süden?
5. meine fähre zum start fährt um 5.30 uhr. mein start ist 9.40 uhr. muss also am start irgendwie 3h rumbringen. gibt es dort unterstellmöglichkeiten falls es regnet? oder ist das alles an frischer luft? gibt es sitzgelegenheiten? essen/trinken?
6. tourifrage.....was muss man sehen, erleben, essen, wenn man nach dem lauf noch 4 tage in NY ist?
7. wir wollen zu einem NBA spiel im MSG. darf man dort fotoapperate mitnehmen?
8. gibt es klassische fotospots (bei tag und nacht) um markante stadtein- und aussichten zu knipsen? will mir vll 1 oder 2 poster knipsen dort.
9. sonstige tipps?

wenn mir noch mehr fragen einfallen, melde ich mich :-)

coffeecup
20.10.2009, 17:15
Hallo,

beneide dich, war voriges jahr in NY und es war der beste wettkampf den ich je erleben durfte *schwärm*

hier gibts einen bericht von mir
http://www.andreasfreitag.org/?p=170

und wenn du unter "new york" suchst findest noch den ein oder anderen blog eintrag
oder
http://www.andreasfreitag.org/?paged=10
und nach unten scrollen und dann newer entries

1) k.a.
2) bequem und leistbar TAXI oder direkt beim Ausgang (Augen nach oben, wirklich ncah oben) gibt es eine Standseilbahn die zur U-Bahn führt. Sollte zu Mittag kein Problem sein
3) denke schon, weiss ich aber nicht
4) k.a. aber folge den lemmingen in der früh :)
5) Zelte ja - wenn es regnet geht es sich unter den Zelten sicher nicht aus, Essen ja-genügend, Sitzgelegenheiten - Nein nur Boden - die Profis haben sich alte Decken bzw Schlafsack mitgenommen, kannst ja dann abgeben oder weg werfen nimm dir was mit mir war saukalt auch mit 2 Jacken und einem Plastikschutz (Siehe Fotos)
6) Die Stadt die humpelt ;) Ist ein Erlebnis hänge dir die Medialle um und sei über die Reaktionen der NYer erstaunt, ganz anders als bei uns. Ich habe eine River Cruise rund um Manhatten gemacht, da musste ich nicht laufen.
7) voriges jahr durfte man noch :)
8) "Top of the rocks" hast einen perfekten Blick über Manhatten und mußt nicht solange anstehen wie beim Empire State Building
9) gehs langsam an und geniesse die Gänsehaut!!!! Stelle dich auf einen 2km walk zu deinem Plastiksack ein (je schneller du bist desto weiter) das war das einzige was mir an der organisation nicht so getaugt hat

bei fragen einfach fragen

lg,a.

dude
20.10.2009, 17:22
Du bist lustig.

1. 7 Tage

2. Fuer 55$ incl. Tip mit dem Taxi (die gelben, nicht die schwarzen, die dich in der schlange fuer die gelben anheuern wollen)

3. ja, mit all den anderen

4. subway line 1

5. es gibt bagels, kaffee, gatorade, bananen
es gibt ein paar zelte, die aber seitlich offen sind
am besten schlafsack und iso mitnehmen!
es kann saukalt sein da draussen

6. Lower East Side/East Village, Chinatown, Roosevelt Isl, Brooklyn, shopping in SoHo, Harlem (125th Street), Reservoir North im Central Park, Empire State oder Rockefeller, Brooklyn Bridge und vieles andere mehr

7. ja

8. empire state oder rockefeller, brooklyn bridge, sheep meadow im central park, von der staten island ferry, von astoria (queens), 230 5th (google) und viele andere mehr...

9.
- midtown an einem morgen abhaken, dann fernbleiben - langweilig. dto. financial district

- bagel und kaffe zum fruehstueck an einem kart auf der strasse
- halal fuer 5$ als mittagessen an einem kart
- pizza slices

merz
20.10.2009, 18:21
ich platze vor Neid und verweise auf diesen thread, vll ist da noch was drinnen: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5936&highlight=new+york+don%27ts

Das Rennen ist irre, aber der Kurs ist schwer, besonders am Ende, mach Dich an den Tage vorher nicht mit Rumlaufen platt. Alle haben gesagt, daß das Warten kalt werden kann, ja wird es! Auch daran denken, daß man im Startblock nochmal warten muss, also nicht alles zu früh abwerfen.

m.
P.S.: die Museen fehlen noch in der Sight Seeing Liste, das lohnt
(MoMa ist Freitagsabend (?!) gratis)

dude
20.10.2009, 18:51
Das Rennen ist irre, aber der Kurs ist schwer, besonders am Ende, mach Dich an den Tage vorher nicht mit Rumlaufen platt.

Ein echtes Maennerrennen! Die ansteigende 5th Avenue bei km 35 entlang des Central Parks ist brutal.

P.S.: die Museen fehlen noch in der Sight Seeing Liste, das lohnt
(MoMa ist Freitagsabend (?!) gratis)

Oh, genau. So weit ich weiss den ganzen Freitag, einschliesslich langer Warteschlangen. Ich besorg' gerne kostenlos Tickets fuer einen der anderen Tage. Maloche ist umme Ecke, koennen wir kurzfristig abmachen. Aber andererseits landet das Eintrittsgeld ja nicht am falschen Ort...
Das Metro ist der Oberhammer. Und ich war bislang nur einmal kurz drin. :Nee: Wird Zeit, dass es Winter wird.

NBer
20.10.2009, 19:10
schon mal danke an die geballte fachkompetenz! ich schreib fleissig mit.......

rennmaus4444
04.11.2009, 15:06
Hi, ich melde mich zurück aus New York - mit neuer PB!!!!!!

Nach 3:38:47 bin ich glücklich und jubelnd über die Ziellinie gelaufen - was für ein Ding!!!

Zwischen erster und zweiter Hälfte nur 42 Sekunden Differenz - so soll es sein!

Habe trotzdem den Lauf genießen und aufsaugen können, am Start, beim Einbiegen von der Queensboro Bridge auf die First Avenue und nach der Finishline hatte ich Tränen in den Augen - Glück, Dankbarkeit und Demut nach einem (gesundheitlich) äußerst harten Jahr.

Wünsche allen Finishern jetzt eine gute Regenerationszeit und behaltet die Erinnerungen an diesen für viele sicherlich einmaligen Lauf gut fest - sie werden euch in schwierigen Situationen tragen und beflüglen.

CiaoCiao Rennmaus4444