Vollständige Version anzeigen : Mavic Cosmic Elite, Ksyrium Elite oder SL?
paulucki
03.05.2011, 10:21
Hallo,
kann mir jemand bitte die Unterschiede zwischen den drei Laufrädern kurz erklären.
Gibt es außer dem Gewicht noch gravierende Unterschiede ?
Möchte mir gerne in den nächsten Tagen ein paar neue Laufräder zulegen.
Wiege 77 kg und fahre eher hügeliges Gelände (Kraichgau, Maxdorf, Mußbach)
Vielen Dank
preislich gibt es auch Unterschiede.
je teuerer desto leichter.
paulucki
03.05.2011, 10:28
preislich gibt es auch Unterschiede.
je teuerer desto leichter.
und von der Fahreigenschaften kannst Du da etwas sagen ?
nein, sorry, ich fahre kein Mavic.
ich vermute aber, dass alle unauffällig ihren Dienst verrichten, da die Teile massig verkauft werden.
Wenn du viele Berge fährst, würden sich leichte Laufräder anbieten
(leicht heißt für mich bei Clinchern so 1400-1550), ansonsten ist es wahrscheinlich egal.
Edit:
die cosmic Elite dürften die anderen aerodynamisch ausstechen, welche in etwa die Aerodynamik einer Schrankwand haben.
maifelder
03.05.2011, 10:35
Es sind die Naben, die Speichen und das Hochprofil.
cyberpunk
03.05.2011, 13:52
Die Ksyrium Elite haben Speichen aus Stahl, die Ksyrium SL aus einer Alu-Legierung. Letzteres bringt einen Gewichtsvorteil. Allerdings vermeidet mancher Alu als Speichenmaterial, da er der Zugfestigkeit nicht vertraut.
Flitzetina
03.05.2011, 14:55
Guck dir mal noch auf
www.superlight-bikeparts.de
folgende Räder an:
Laufradsatz Criterium Carbon 50, ca. 1.320 Gramm
Laufradsatz PL Carbon 38, ca. 1.240 Gramm
Findest du beide unter Rennrad - Laufradsätze - Criterium
Link kann ich leider nicht setzen, dazu bin ich grad zu blöd :Cheese:
paulucki
03.05.2011, 17:55
Euch allen vielen Dank für die Infos
Habe einen Satz Ksyrium Elite (Modell 2010) für 300 Euro angeboten bekommen und werde diesen nehmen.
Oder ist der Preis zu hoch ?
metalbiker
03.05.2011, 18:40
Weiß nicht waruum alle so auf Mavic abfahren. Ich hab einen Ksyrium ES, der dem SL relativ ähnlich ist.
Trotz dass ich eher zur leichten sorte gehöre ist er schon nervig weich. Würde mir eher kein Mavic mehr kaufen...
Mehr Lob hab ich bespielsweise an die Fulcrum Racing 3 zu vergeben. Mit denen bin ich zufrieden. Mein Cousin hat sich die 5er gekauft und ist auch voll zufrieden.
LG
nun, es wurde nach Mavic gefragt und da geb ich dann Auskunft.
Wenn einer wissen will wie eine Birne schmeckt, sag ich ihm ja auch nicht, wie der Apfel schmeckt.
iron-bambi
03.05.2011, 20:17
Habe einen Satz Ksyrium Elite (Modell 2010) für 300 Euro angeboten bekommen und werde diesen nehmen.
nö!
Gruß Bambi (findet Mavic goil)
maifelder
03.05.2011, 20:24
neu?
metalbiker
03.05.2011, 20:50
nun, es wurde nach Mavic gefragt und da geb ich dann Auskunft.
Wenn einer wissen will wie eine Birne schmeckt, sag ich ihm ja auch nicht, wie der Apfel schmeckt.
genemigt :)
wieczorek
03.05.2011, 21:00
im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, bringt Mavic haltbare (ok reden wir mal nicht über R-Sys 1.Gen) und ausgereifte Produkte auf den Markt und bietet einen sehr guten Aftersales Service und Ersatzteillager. Die Räder sind in den letzten Jahren auch seitensteifer geworden und im Grossen und Ganzen wirklich zu empfehlen.
Fulcrum ist ähnlich zuverlässig da Campa im Rücken...
Shimano und Campa LRS werden zu Unrecht so selten genannt.
sybenwurz
03.05.2011, 23:08
...bietet einen sehr guten Aftersales Service und Ersatzteillager...
Davon hab ich bisher leider noch nix mitgekriegt hier in D.
Ok, irgendwann kriegt man alles, aber unter "sehr gut" stell ich mir was anderes vor.
:Nee:
paulucki
04.05.2011, 09:10
neu?
angeblich 100 km gefahren. Laut Bilder sehen wie Felgn und Reifen wie neu aus.
maifelder
04.05.2011, 09:16
angeblich 100 km gefahren. Laut Bilder sehen wie Felgn und Reifen wie neu aus.
dann würde ich die auch kaufen, wenn ich die nicht schon hätte.
Hatte die bereits als 26er Zöller und jetzt auf dem Crosser. Sind zwar nicht schön, aber solide.
Wollte mal meinen Kommentar zu den Cosmic Elite abgeben:
Bin eigentlich recht zufrieden. Sind recht steif, nicht zu schwer und sehen IMHO ganz gut aus. Nur nach Regenfahrten habe ich desöfteren Wasser in der Felge. Dann muss ich den Reifen demontieren, um das Wasser durch das Ventilloch abfließen zu lassen. Ist etwas lästig.
paulucki
04.05.2011, 09:38
Wollte mal meinen Kommentar zu den Cosmic Elite abgeben:
Bin eigentlich recht zufrieden. Sind recht steif, nicht zu schwer und sehen IMHO ganz gut aus. Nur nach Regenfahrten habe ich desöfteren Wasser in der Felge. Dann muss ich den Reifen demontieren, um das Wasser durch das Ventilloch abfließen zu lassen. Ist etwas lästig.
Muß man bei den Rädern die Lager besonders warten ? bzw. Kann oder sollte man diese einstellen
wieczorek
05.05.2011, 08:15
Davon hab ich bisher leider noch nix mitgekriegt hier in D.
Ok, irgendwann kriegt man alles, aber unter "sehr gut" stell ich mir was anderes vor.
:Nee:
ah stimmt, das hatten wir schon mal. Bei uns in der Schweiz versorgen uns die Franzosen inzwischen direkt, daran wirds wohl liegen. Dafür dauern Reparaturen jetzt länger, das liegt vermutlich an der 25h Woche in Frankreich und dem Rentenalter mit 45.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.