Vollständige Version anzeigen : Eine Bremse, die wirklich bremst?
chris.fall
02.05.2011, 09:29
Moin,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine Bremse für ein Tourenrad,
die ihren Namen auch verdient. Dabei muss es sich um ein normale
(also keine V-Brake, keine Cantilever und auch keine
Sheibenbremse) Bremse handeln, die so aufgebaut ist wie wir es
von den Rennradbremsen kennen, nur eben so groß, dass sie an ein
Tourenrad passt. also keine V-Brake, keine Cantilever und
auch keine Scheibenbremse.
Ich habe aus den Zeiten als ich noch mit Herkules
Dreigangschaltungen unterwegs war diese klapprigen Alibibremsen
am Vorderrad noch in gruseliger Erinnerung. Da gibt es mittlerweile
doch hoffentlich etwas besseres?
Viele Grüße,
Christian
wieczorek
02.05.2011, 10:11
Maguras hydraulische Rennradbremse...?
im allgemeinen sind die Rennradbremsen auch richtig gut geworden in den letzten 10 Jahren. Wenn ich an die "alten Zeiten" denke, dann sind die wirklich um klassen besser.... limitierender Faktor ist auch immer die Felge selbst.
Maguras hydraulische Rennradbremse...?
Geht nicht, da passen nur 21er Reifen durch.
neonhelm
02.05.2011, 10:47
Was spricht gegen eine normale HS11?
Was spricht gegen eine normale HS11?
Vielleicht fehlende Cantilever-Sockel?
neonhelm
02.05.2011, 11:12
Vielleicht fehlende Cantilever-Sockel?
Für'n Fuffi gibt's zu der neuen Bremse auch ne neue Gabel...
Für'n Fuffi gibt's zu der neuen Bremse auch ne neue Gabel...
Und hinten?
chris.fall
02.05.2011, 11:32
Moin,
Maguras hydraulische Rennradbremse...?
im allgemeinen sind die Rennradbremsen auch richtig gut geworden in den letzten 10 Jahren. Wenn ich an die "alten Zeiten" denke, dann sind die wirklich um klassen besser.... limitierender Faktor ist auch immer die Felge selbst.
mit den Bremsleitungen neuerer Rennradbremsen bin ich
völlig zufrieden. Aber wie schon gesagt suche ich eine Bremse
für ein "normales" Rad, auf dem z.Z. 35mm Reifen montiert sind.
Da wäre die dauerhafte Bremswirkung einer Rennradbremse
wohl kaum zu überbieten.
;)
Was spricht gegen eine normale HS11?
Vielleicht fehlende Cantilever-Sockel?
Du hast es erfasst!
:Huhu:
Für'n Fuffi gibt's zu der neuen Bremse auch ne neue Gabel...
Es soll eine Bremse für hinten sein.
Und bevor jetzt ein ganz Schlauer meint, dass die Bremse
hinten nicht so wichtig ist, doch ein ein paar Details: Ich suche
eine vernünftige Zusatzbremse für ein Tandem. Das wird vorne
mit einer Cantilever- und hinten mit einer Trommelbremse zwar
ausreichend verzögert. Und mein normaler Beifahrer
(mein 11-jähriger Sohn ;-) hat sich auch noch nie über die
mangelnde Bremswirkung der Zusatzbremse beschwert,
aber die neue Beifahrerin ;)
Mal abgesehen davon ist bei der Beladung mit zwei Erwachsenen
eine vernünftige Bremsanlage (Tandems sind häufig mit einer
Zusatzbremse ausgestattet) sicher nicht verkehrt...
Viele Grüße,
Christian
oliver#141
02.05.2011, 12:11
Und hinten?
der grossteil der bremswirkung entsteht doch vorn - hinten betreibt man doch bestenfalls ergebniskosmetik beim bremsen
sandra7381
02.05.2011, 12:32
Und bevor jetzt ein ganz Schlauer meint, dass die Bremse
hinten nicht so wichtig ist, doch ein ein paar Details: ...
der grossteil der bremswirkung entsteht doch vorn - hinten betreibt man doch bestenfalls ergebniskosmetik beim bremsen
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich suche
eine vernünftige Zusatzbremse für ein Tandem. Das wird vorne
mit einer Cantilever- und hinten mit einer Trommelbremse zwar
ausreichend verzögert. Und mein normaler Beifahrer
(mein 11-jähriger Sohn ;-) hat sich auch noch nie über die
mangelnde Bremswirkung der Zusatzbremse beschwert,
aber die neue Beifahrerin ;)
Mal abgesehen davon ist bei der Beladung mit zwei Erwachsenen
eine vernünftige Bremsanlage (Tandems sind häufig mit einer
Zusatzbremse ausgestattet) sicher nicht verkehrt...
Ah, das ist natürlich was Anderes. Da stellt sich dann ja auch die Frage, wie Du diese Bremse ansteuern willst. Ich hatte mal drei Bremsen am Tandem, zwei davon über einen Bremsgriff für Behinderte angesteuert, das war nicht wirklich sauber einzustellen. Und nein - der Beifahrer bekommt DEFINITIV keinen Bremsgriff!!!
Es gibt langschenkelige Rennbremsen, die alte 105er z.B. gab es mit längeren Armen. Ob das was für's Tandem ist, wage ich aber zu bezweifeln, denn die Arme geben dann ganz schön nach.
Bin daher auch etwas ratlos, was Du da nehmen solltest.
Irgendwo haben wir hier im Forum auch mal unser Tandem Bremstechnisch durchgesprochen.
Bremsen beim Tandem sind halt der blöde Teil vom Spaß.
Fazit bei unserem Tandem: Fetteste Scheibenbremsen, die gerade noch passen. Dann kann man mit zwei Erwachsenen plus Anhänger Furchen in den Asphalt ziehen.
Blöd ist halt, dass Du dafür anscheinend keine Aufnahme hast.
Ich suche Dir mal den Thread wieder raus...
P.S.: Auf keinen Fall Zusatzbremse für einen ängstlichen Passagier. Wenn der Passagier ne coole Sau ist, dann darf er von mir aus eine Bremse haben, die völlig getrennt von vollwertigen Bremssystem ist - falls mal bei längeren Passabfahrten eine Grundeinbremsung notwendig sein sollte. Wenn er allerdings ne coole Sau ist, dann will er gar nicht unbedingt ne eigene Bremse. Daher: Keine Bremse für den Mitfahrer.
oliver#141
02.05.2011, 13:16
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
:Nee:
chris.fall
02.05.2011, 14:57
Moin,
Ah, das ist natürlich was Anderes.
naja, ich wollte den Anfangspost nicht allzu lang machen. Am Ende liest sich der eine oder andere nette Mensch, der antworten möchte, nicht mehr alles durch, bevor er
antwortet ;)
Da stellt sich dann ja auch die Frage, wie Du diese Bremse ansteuern willst. Ich hatte mal drei Bremsen am Tandem, zwei davon über einen Bremsgriff für Behinderte angesteuert, das war nicht wirklich sauber einzustellen.
Solange die schon vorhandene Zusatzbremse ohnehin nicht
richtig zog, konnte der Junior da auch gerne Zugriff drauf
haben. ;)
Und nein - der Beifahrer bekommt DEFINITIV keinen Bremsgriff!!!
Ich wünsche mir von meiner Beifahrerin ja auch volles
Vertrauen... Da ist der Zugriff auf eine funktionierende
Hinteradbremse für mich in erster Linie eine vertrauensbildende
Maßnahme.
Wirklich brauchen tue ich die Zusatzbremse nicht. Denn dafür
müsste ich (also wir ;-) den zitierten langen Pass ja erst mal hoch kommen.
Und sobald meine diversen Beifahrer und Beifahrerinnen das
können, dürfen/sollen sie auch gerne ein eigenes Rad bewegen.
;)
Es gibt langschenkelige Rennbremsen, die alte 105er z.B. gab es mit längeren Armen. Ob das was für's Tandem ist, wage ich aber zu bezweifeln, denn die Arme geben dann ganz schön nach.
Ich denke, dass dieses Nachgeben der langen Arme und der zentralen
Befestigungsschraube das grundsätzliche konstruktive Problem
dieser Bremsen "herkömmlicher Bauart" ist. Bei Rennradbremsen fällt
das wegen ihrer Kompaktheit noch nicht ins Gewicht.
Blöd ist halt, dass Du dafür anscheinend keine Aufnahme hast.
Nein, und der Aufwand, mir von einem Rahmenbauer da nachträglich
Aufnahme oder Sockel dran löten zu lassen erscheint mir bei dem Rahmen
dann doch etwas zu groß... Bzw. ich würde mir dann wohl gleich etwas
Richtiges bauen lassen, das auch für meine Körpergröße (1,96m) passt...
Ich suche Dir mal den Thread wieder raus...
Das wäre sehr nett! Ich habe gerade mal ein wenig mit der SUFU
gespielt, aber nichts gefunden.
Viele Grüße,
Christian
So, zwei Dinge:
1. Tandem-Fragen werden nett und kompetent in der Mailingliste bei www.tandem-fahren.de beantwortet.
2. Der Thread ist ein bißchen versteckt.
http://triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11029&highlight=Tandem ab Seite 3 ganz unten - geht aber hauptsächlich um Scheibenbremsen und Hitzeentwicklung.
sybenwurz
02.05.2011, 23:40
Es gibt sowohl von Promax als auch von Tektro Bremsen mit langen Schenkeln für breite Reifen und Schutzblech und aktueller Technik, also Dual Pivot, wie es neuerdings heisst.
Ich hab hier zB ein Pärchen liegen, das hört auf den Namen Tektro R553.
Daneben dürfte n Satz Mittelzugbremsen mit aktuellen Bremsklötzen von Swissstop (eh immer ne gute Wahl...) der Aufgabe ebenfalls mehr oder weniger gewachsen sein.
Und: es gab von Magura mal Adapter für die Mittellochmontage der HS-Bremskolben.
Sah aus wie n Hufeisen, das wurde mittig in die Bremsbohrung geschraubt, nach unten offen (eh klar) und in die Enden wurden die Bremskolben geklemmt.
Vor nem Monat hab ich die letzten davon weggeschmissen...
Und obwohls schon angesprochen wurde: es gibt einen zentralen Grund, aus dem der Beifahrer keine Bremse haben sollte: die Dosierung und damit die Möglichkeit, zu steuern, wann ein Rad blockiert, sollte immer EINER Person vorbehalten sein. Die Koordination zweier "Bremser" ist schlicht unmöglich.
Die oben genannten Tektros gäb ich übrigens her. Sind funkelnagelneu, nie verbaut, mit Rennradbremshebeln kompatibel (oder dementsprechend mit Campa Flatbar-Hebeln oder Cantibremshebeln). Bei Bedarf kann ich noch die genaue Schenkellänge messen* und den Preis rausfinden. Der wird mit Sicherheit unter 50Öre fürs Paar liegen.
*Edith meint noch: wieso messen, Onkel Google kennt die Masse (http://www.fact-bikeparts.de/shop/product_info.php/info/p1318_VR-HR-Rennbremse.html).
chris.fall
03.05.2011, 13:27
Moin,
@FinP: Vielen Dank für Deine Links! Bei der Tandem Mailingliste
überlege ich schon eine Weile, ich verdaddel aber schon so viel Zeit in
Triathlon Foren... ;)
Es gibt sowohl von Promax als auch von Tektro Bremsen mit langen Schenkeln für breite Reifen und Schutzblech und aktueller Technik, also Dual Pivot, wie es neuerdings heisst.
Ich hab hier zB ein Pärchen liegen, das hört auf den Namen Tektro R553.
(...)
Die oben genannten Tektros gäb ich übrigens her. Sind funkelnagelneu, nie verbaut, mit Rennradbremshebeln kompatibel
(...)
schön, dann werde ich mich mal bei Dir melden.
Und: es gab von Magura mal Adapter für die Mittellochmontage der HS-Bremskolben.
Sah aus wie n Hufeisen, das wurde mittig in die Bremsbohrung geschraubt, nach unten offen (eh klar) und in die Enden wurden die Bremskolben geklemmt.
Vor nem Monat hab ich die letzten davon weggeschmissen...
Das stelle ich mir so ähnlich vor wie, die einzige "Frickellösung",
die ich betriebssicher genug finde: Ein Breakbooster als
Grundplatte zu nehmen, um darauf Cantileversockel zu
montieren:
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2986&d=1253275801
Und obwohls schon angesprochen wurde: es gibt einen zentralen Grund, aus dem der Beifahrer keine Bremse haben sollte:
Wie schon gesagt. Mit meiner Holden und erst recht nicht mit
meinem Junior erreiche ich Geschwindigkeiten, wo mich ein
Bremseingriff von hinten - der auch nicht kommt - ernsthaft
ins Schleudern bringen würde. Z.z. ist das eh kein Problem,
weil die Zusatzbremse nicht wirklich verzögert.
Wenn die Zusatzbremse dann mal richtig tun würde, bliebe dann
aber noch die von drullse angesprochene Frage, wie man die
denn sinnvoll von vorne bedient. Was habe ich von zwei
Bremsen an einem Hebel die dann jeweils mit halber Kraft
bedient werden?
Der einzig sinnvolle Aufbau wären INHO dann drei Bremshebel,
damit man bei langen Bergabpassagen die Bremsen abwechselnd
benutzt, um Überhitzung zu vermeiden....
Viele Grüße,
Christian
@FinP: Vielen Dank für Deine Links! Bei der Tandem Mailingliste überlege ich schon eine Weile, ich verdaddel aber schon so viel Zeit in Triathlon Foren... ;)
Naja, ist ja ne Mailingliste. So viel passiert da auch nicht - zumal man die ankommenden Mails ja auch in einen separaten Eingangsordner vorsortieren lassen kann und dann einfach bei uninteressanten Titeln gar nicht liest.
Thorsten
08.05.2011, 16:58
@Chris: Falls du noch eine langschenklige Rennradbremse suchst, ich bin gerade beim "Singlespeeder-Surfen" hierauf gestoßen:
http://www.urbancitybikes.de/sortiment/fixiesinglespeedteile/bremshebelbremsen/index.html
chris.fall
11.05.2011, 10:17
Moin!
@Thorsten: Vielen Dank für den Tipp!
Aber ich habe gerade eben ein paar prima Bremsen von Sybenwurz auf meinem Schreibtisch gefunden, die ich hoffentlich bald mal testen
kann. Auch dafür vielen Dank!
Viele Grüße,
Christian
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