PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmverein + Trainer


matthie
12.10.2007, 23:08
Ich versuche momentan auch kraulen zu lernen.
Mein Freund kann recht gut schwimmen und er verbessert mich, gibt mir Tipps usw.

Warum wird immer wieder betont, daß man nur im Verein und mit Trainer richtig schwimmen lernen kann?

Weil man sich selber nicht sieht und die Fehler einen nicht gesagt werden?
Dann kann mein Freund doch die Rolle übernehmen.

Oder weil man schon wirklich professionelle Anleitung braucht?
Und was ist dann das für professionelle Anleitung?

Viele Grüße
Matthie

DasOe
12.10.2007, 23:17
Präzisiere doch deine Frage ... ehrlich gesagt werde ich nicht richtig schlau aus deinen Mutmassungen .. :confused: :Gruebeln:

matthie
12.10.2007, 23:24
Naja ich hab hier halt ein bissel im Forum gelesen und lese dann immer wieder das man besser in einen Verein geht bzw nen Trainer hat der einen daß bei bringt.
Ich möchte aus zeitlichen Gründen eigentlich nicht in nen Verein, wenns sich denn vermeiden läßt.
Meine Frage bezieht sich dadrauf was das wesentliche ist bei dem Verein bzw Trainer...das einem die Fehler aufgezeigt werden? oder geht es mehr um professioneller Übungen ect.

hmmm hoffe ich hab mich jetzt verständlich machen können.

DasOe
13.10.2007, 00:24
Zeitliche Gründe? Passt es dir von den Zeiten nicht oder was wäre der Grund?

Vorteile des Vereinsschwimmens sind:

abgesperrte Bahnen
leistungsgerechte Trainingsgruppe
Trainingspläne von ausgebildeten Trainern
Techniktraining unter Anleitung

Ist natürlich vom Verein und vom Trainer abhängig.

Man kann natürlich auch für teures Geld Schwimmseminare besuchen, aber die Umsetzung scheitert oft am fehlenden oder fehlerhaften Feedback. Und wer möchte dem Trainingspartner ständige Korrekturen abverlangen, der/die möchte ja auch trainieren.

Schwimmen ist nunmal der trainingsintensivste weil sehr technikabhängige Part am Triathlon, deswegen hört das mit dem "Lernen" nie auf. Vor allem wenn man erst als Erwachsener Kraulen lernt.

matthie
13.10.2007, 07:43
Vielen Dank für Dein Feedback.


Wegen dem zeitlichen Aspekt:

Ich möchte Zeit sparen, da ich beruflich eingespannt bin und ich außerdem 3-4 * die Woche weiter laufen möchte. (Bin am 07.10. meinen ersten Marathon in Köln gelaufen :-))

Im Verein bin ich halt nicht mehr so flexibel und kann nicht dann schwimmen gehen, wann es bei mir paßt.
Außerdem längere Anfahrtwege, da in dem Schwimmbad wo ich bin, keine Erwachsenkurse sind.
Triathlonverein ist zu weit weg, verliere ich durch Anfahrt zu viel Zeit.

Momentan gehe ich drei mal die Woche schwimmen und krieg daß auch hin weil ich ja flexibel bin.

Andererseits möchte ich natürlich auch so trainieren daß es was bringt. Momentan mache ich noch soviel falsch (bin halt seit 3,5 wochen dabei) - Wasserlage, Armzug, Atmung, ko, schaffe gerade mal 50 m und dann wieder Pause. Ich merke zwar Fortschritte aber bin mir auch nicht sicher ob ich für alles "zulange" brauche.

Ich weiß was falsch ist - krieg ich ja gesagt - aber ich kriegs einfach noch nicht umgesetzt und wenn ich mich auf zuviel gleichzeitig konzentrieren will - geht gar nix mehr. Also nehme ich mir zur Zeit "Wasserlage" und "Atmung" vor.

Ein bisschen unangenehm ist mir auch daß ich mich vielleicht beim Schwimmkurs "doof" anstellen könnte bzw den Eindruck krieg, die andern sind "besser" und "ich lerne das nie".

Doof finde ich auch daß es relativ wenig Schwimmkurse für Erwachsene im Kraul gibt.

Denke immer wieder vielleicht solltest doch mal in nen Verein gehen oder einen Kurs machen, sicher wenn ich das von den Erfahrenen höre.

Und klar wäre es mir lieb, wenn sich ein paar Beispiele finden lassen würden die nicht im Verein oder mit Trainer Kraulen gelernt hätten und dann am besten auch noch effektiv ...;-)

Marie
13.10.2007, 08:06
hallo matthie,

ich bin auch (schwimm)-anfänger und hab mit einem kurs angefangen und dann bin ich einem verein beigetreten. wir sind immer einen tag/woche mit trainier schwimmen gegangen. ich fand bzw. finde es klasse - bald geht es auch wieder los.

im sommer bin ich viel alleine geschwommen, aber mit der gruppe ist es einfach motivierender und auch die besseren vereinsmitglieder hatten auch öfters einen tipp für mich.

vielleicht kannst du es dir ja einrichten, dass du wenigstens einen kurs machen kannst . einen guten trainingspartner hast du ja, das ist doch auch schon ein vorteil.

es gibt auch die ein oder andere gute lektüre, wo du techniken nachlesen kannst - aber da kann dir hier bestimmt jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße
Marie

lonerunner
13.10.2007, 09:34
Also ich finde an meinem Verein klasse, dass man an sechs von sieben Tagen in der Woche zu Schwimmtraining gehen kann, das ist sowieso schon viel billiger als ständig Eintritt ins Bad zu zahlen.

Gruss Jörg

sybenwurz
13.10.2007, 09:42
Also ich bin übern Kraulkurs zum Verein gekommen.
Und da machen wir auch noch regelmässig Kurse für Einsteiger,ums Kraulen zu lernen.
Klar sind da bessere und schlechtere dabei, die Trainer arbeiten aber daran, dies zu ändern und alle vorwärts zu bringen und schauen, dass niemand unter die Räder kommt.
Das mit der Anfahrt ist allerdings ein Problem;- ich hab auch 40km einfach ins Schwimmbad zum Vereinstraining und die fahr ich auch nicht mitm Fahrrad, weil ich alle die Räder, mit denen ich diese Distanz fahren würde, nicht vorm Schimmbad ankette.

Wenn aber du der Meinung bist, dass dein Freund dich erstmal vorwärts bringt, dann bleib doch zunächst dabei.
Wenn du dann erstmal n paar Meter durchkraulen kannst (du kennst unsere Seminare (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=33&Itemid=70)
hier???) kannst du immer noch entscheiden,wie du weitertrainieren willst. Warte aber nicht zu lange, denn wenn sich irgendwelche Unarten erstmal eingeschliffen haben, brauchst du lange, die wieder zu auszumerzen.

mauna_kea
13.10.2007, 12:01
im gegensatz zum laufen und radeln ist schwimmen eine hoch technische sportart.
während die bewegungsausführung beim rad und lauf eher simpel ist und man dort schon mit fleiß vorwärts kommt, siehts beim schwimmen ganz anders aus.
optimale technik bringt hier deutlich mehr als reines umfangstraining.

ich hatte das glück als kind im DLRG schwimmen zu lernen, was mit dann später (mit 28Jahren) beim triathlon sehr geholfen hat. ich hab dann relativ schnell einigermaßen schwimmen gekonnt, ohne großartig auf fremde hilfe angewiesen zu sein. aber so bei 15minuten auf 1000m war einfach schluss. da hätte ich dann noch viel an meiner technik arbeiten müssen um noch schneller zu werden.

also mein tip: fang direkt mit im verein mit trainer an, konzentriere dich erstmal auf technik und nicht auf strecke, der rest kommt dann von alleine.

DasOe
13.10.2007, 13:44
konzentriere dich erstmal auf technik und nicht auf strecke, der rest kommt dann von alleine.
Wobei das Eine das Andere nicht ausschliessen ... sagt das Oe, die heute morgen 2.200m reines Technikprogramm geschwommen ist http://www.addemoticons.com/emoticon/crazy/AddEmoticons00513.gif

matthie
13.10.2007, 22:24
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mal ne Liste machen mit allen möglichen Schwimmvereinen und -kursen in der Nähe und dann mal schauen was geht...

Ein Schwimmverein wo man 6* die woche trainieren kann würde mir auch gefallen.
Immerhin der Eintritt summiert sich bei mir auch so über die Wochen (keine Ahnung ob da aber der Verein billiger wäre....).

Kommt vielleicht jemand aus m Kölner Norden und hat da gleich noch n guten Tipp für mich von wegen Schwimmverein?

matthie
13.10.2007, 22:29
Einsteigerseminar hab ich gelesen und mache ich. Merci.

Ravistellus
14.10.2007, 08:13
Also ich finde an meinem Verein klasse, dass man an sechs von sieben Tagen in der Woche zu Schwimmtraining gehen kann, das ist sowieso schon viel billiger als ständig Eintritt ins Bad zu zahlen.

Oh Mann, Bremerhaven ist also das gelobte Land! So einen Verein hätte ich auch gern, in dem man 6x pro Woche trainieren kann. Das ist wie Du schon richtig sagst, wegen der Kosten prima und wegen des Lerneffekts und der Motivation sowieso.

In Berlin zahle ich pro Trainingseinheit i.d.R. 4 Euro - und das ohne Garantie, dass ich überhaupt vernünftig schwimmen kann.

Und noch zu den Vorteilen des Vereinstrainings: Ich gucke mir auch grade Vereine an und war beim Probetraining - allerdings keine reinen Schwimmvereine - und obwohl ich mir sagen lassen durfte, dass mein teach-it-yourself-Verfahren (mit freundlicher Unterstützung dieses Forums :Huhu: erstaunlich fehlerfrei funktioniert hat, gibt es natürlich immer noch reichlich Verbesserungshinweise. Und anders als beim Laufen und Radfahren trainiere ich beim Schwimmen auch intensiver, wenn mir jemand sagt, was ich zu tun habe.

Schöne Grüße

Ravistellus

neonhelm
14.10.2007, 08:27
Und anders als beim Laufen und Radfahren trainiere ich beim Schwimmen auch intensiver, wenn mir jemand sagt, was ich zu tun habe.

Anders :Lachanfall: ? Ich habe immer Schwierigkeiten mit den Intervallen (äh, mit dem Training überhaupt :Lachen2: ). Das geht mit Ansage und Peitsche bei mir einfach besser.

lonerunner
14.10.2007, 12:17
Oh Mann, Bremerhaven ist also das gelobte Land! So einen Verein hätte ich auch gern, in dem man 6x pro Woche trainieren kann. Das ist wie Du schon richtig sagst, wegen der Kosten prima und wegen des Lerneffekts und der Motivation sowieso.

In Berlin zahle ich pro Trainingseinheit i.d.R. 4 Euro - und das ohne Garantie, dass ich überhaupt vernünftig schwimmen kann.

Und noch zu den Vorteilen des Vereinstrainings: Ich gucke mir auch grade Vereine an und war beim Probetraining - allerdings keine reinen Schwimmvereine - und obwohl ich mir sagen lassen durfte, dass mein teach-it-yourself-Verfahren (mit freundlicher Unterstützung dieses Forums :Huhu: erstaunlich fehlerfrei funktioniert hat, gibt es natürlich immer noch reichlich Verbesserungshinweise. Und anders als beim Laufen und Radfahren trainiere ich beim Schwimmen auch intensiver, wenn mir jemand sagt, was ich zu tun habe.

Schöne Grüße

Ravistellus

Ja, ist schon echt Luxus. Man hat zwar immer nur eine Stunde (ausser samstags mit 2h), aber dafüre halt jeden Tag die Gelegenheit zu trainieren. Ist übrigens ein Triathlon-Verein und kein reiner Schwimmverein:)

amimarc
04.12.2007, 09:19
Kommt vielleicht jemand aus m Kölner Norden und hat da gleich noch n guten Tipp für mich von wegen Schwimmverein?

Weiss nicht, obs noch aktuell ist, aber wenn ja kuckst du hier http://www.1svk.de/1svk_index.php

tlangen
04.12.2007, 15:46
eine andere Möglichkeit ist die Folgende:

du suchst dir 2-3 leidensgenossen mit denen Du dir regelmässig einen Trainer nimmst (1x die Woche oder 1x in 2 Wochen)
dann gehst Du zusätzlich noch 1-2 mal die Woche schwimmen alleine und versuchst umzusetzen was Du beim Coach gelernt hast

Damit habe ich relativ guten Erfolg gehabt da man (a) Zeit zum üben hat und (b) regelmässig input bekommt