Vollständige Version anzeigen : Flaschenhalter Profile Design RM 1 abgerissen
Sladdy96
27.04.2011, 23:21
Moin,
ich bin am Sonntag ne schöne 120 km Runde gefahren und habe zu beginn der Fahrt meinen Flaschenhalter (Profile Design RM 1) mit 2 vollen 750 ml Flaschen bestückt (ist erst das 2. mal gewesen das ich da 2 volle Flaschen drin hatte). Das ganze ging auch gut bis ich bei km 95 eine kleine Bodenunebenheit nicht gesehen habe und drüber gefahren bin (ist mir bei der Ausfahrt bestimmt auch mehrmals passiert) (Flaschen waren bis auf vielleicht 100ml bereits leer). Auf einmal hat es derbe laut geknallt, ich habe gemerkt das teile wegfliegen und mein Hinterrad begann zu schleifen. Ich habe gedacht das meine Carbonfelge gebrochen sei und mich gewundert das ich aber trotzdem noch gut gerollt bin und gut anhalten konnte. Als ich vom Rad gestiegen bin habe ich gesehen das mein Flaschenhalter auf meinem Hinterrad stand (eine Flasche rechts neben und eine links) das Plastik war auch schon schön abgeschliffen. Habe weiter hinten auf der Straße das gegenstück der Befestigung gefunden und habe gesehen das bei beiden M5 Schrauben der Kopf abgerissen ist. Gott sei Dank ist weder der Reifen noch die Felge kaputt gegangen und ich konnte mir meine Flaschen ins Trikot stecken, den Flaschenhalter habe ich über meine J-Bends geschoben und so konnte ich meine Fahrt fortsetzen.
Ist das hier schon jemanden passiert ????
Habe mir jetzt neue Schrauben besorgt, habe nur Angst das das wieder passiert und diesmal mehr kaputt geht.
Komisch finde ich das es erst passiert ist als die Flaschen leer waren und nicht zu beginn als das ganze gewicht darauf lastete. Aber weder voll noch leer, eigentlich müssten die ja für dieses Gewicht konstruiert sein und müssten das halten.
Gruß
Sladdy
rennmaus4444
13.05.2011, 20:42
Hallo,
einem guten Bekannten ist es vor einer Woche (zum zweiten Mal) passiert - habe ihm mal Deinen Bericht zugeschickt. Zum Glück ist ihm auch nix passiert, hätte böse enden können. Vor Wut hat er den Halter in die Walachei geworfen, will ihn aber am WE suchen und sich mit dem Hersteller bzw. Händler in Verbindung setzen.
CiaoCiao Rennmaus4444
Ist das hier schon jemanden passiert ????
Ne mir noch nicht, weil ich den nicht besitze.
Die Dinger liegen doch ständig irgendwo abgerissen rum :Lachen2:
Vergangenes Jahr in Roth habe ich jemanden gesehen, bei dem genau dieser Flaschenhalter locker hin und her baumelte. Auf der 2. Runde hatte er das Ding dann wohl entsorgt und fuhr ohne Flaschen. Muss demzufolge schon öfters vorkommen!:Huhu:
Ja kommt vor. Schwachstelle sind hier die Schrauben. Frag mal nen Maschbauer nach Schrauben die etwas mehr aushalten. Dann sollte es gehen. Und je fester du sie anziehst, destto eher brechen die Schraubenköpfe ab, da das Material mehr unter zug ist. Also hier (wie bei carbon Anbauteilen) nur so fest schrauben dass es Fest ist. Nicht mit gewalt fest drehen.
My2Cents
KernelPanic
14.05.2011, 14:25
Ist das hier schon jemanden passiert ???
Ja, mir. Wie Steffko schon geschrieben hat, sind die (Original)Schrauben die Schwachstelle. Wenn man die durch haltbarere ersetzt, soll das Dingens besser halten. Ein befreundeter Radsportler meinte, ich sollte "Edelstahlschrauben" nehmen, dann wuerde das funktionieren. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, das auszuprobieren, bin aber bei den Strassen hier in der Gegend eher skeptisch.
carolinchen
14.05.2011, 15:00
Das Gleiche hat auch ein Kamerad mitgemacht und die Schrauben durch hochwertigere ersetzt-das ist doch ein Witz oder Billigschrauben peinlich ,peinlich .......
tandem65
14.05.2011, 17:52
Ja kommt vor. Schwachstelle sind hier die Schrauben. Frag mal nen Maschbauer nach Schrauben die etwas mehr aushalten. Dann sollte es gehen. Und je fester du sie anziehst, destto eher brechen die Schraubenköpfe ab, da das Material mehr unter zug ist.
Ja frag mal 'nen Maschinenbauer, der sagt Dir dann, daß wenn die Schraube nicht fest genug ist durch den geringeren Zug mehr biegt und dadurch bricht. Bei M6er Niro Schrauben 6-8Nm Anzugsmoment mit Fett auf dem Gewinde und gut ist! Wenn die Schraube dann noch bricht ist das Material Müll. Das scheint mir hier der Fall zu sein.
Also hier (wie bei carbon Anbauteilen) nur so fest schrauben dass es Fest ist. Nicht mit gewalt fest drehen.
Wieviel Nm sind Gewalt?
Hallo Sladdy! Ich bin der, von dem RENNMAUS4444 berichtete. Ich hatte (wie immer) in dem einen Halter meine Werkzeugbox und in den anderen steckte ich eine Wasserflasche rein, in der nur noch ein kleiner Rest Wasser war. Bei mir passierte das Ganze auf einem Gefällestück bei Tempo 50. Auch bei mir knallte es laut und ich dachte, dass mit meinem Hinterrad etwas passiert sein musste. Auch bei meinem Rad lag der Flaschenhalter auf der hinteren Bremse; die Flaschen mit den Öffnungen nach unten. Beide Schrauben von dem Halter waren in der Mitte abgeplatzt. Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte. Zu fest angezogen: kann ich mir nicht vorstellen. Übrigens: Beim IM in Frankfurt 2010 machte sich bei mir auch schon so ein Teil selbstständig. Auf dem Hühnerberg in Runde 1 flog mir auch so ein Superteil weg. Jetzt ärgere ich mich, dass ich das dieses Teil am letzten Samstag unterwegs "entsorgt" habe. Finden werde ich das bestimmt nicht mehr. Schade: Dann hätten wir beide ja mal PROFILE ärgern könnnen. Viele Grüße und viele unfallfreie Rad-km.
sybenwurz
14.05.2011, 20:51
Wenn die Schrauben nicht brechen, gibt zuerst was anderes nach.
Je nach verwendetem Material kann man sich aussuchen, ob das der Halter, die Schrauben oder das Sattelgestell ist.
Ich halte es statisch in jedem Fall für Mist, da hinten und an so nem Hebel über ein Kilo Ballast spazierenzufahren.
Und mit Edelstahlschrauben iss der nächste Vorfall vorprogrammiert. Das Zeug iss viel zu spröde. Besser vielleicht als die originalen Schrauben, aber keinesfalls als dauerfest durchgehend.
Ich würde bei so ner Häufung eh dem Hersteller das Leben schwermachen.
Dummerweise iss euer erster Ansprechpartner in so nem Fall aber der Händler, bei dem ihr das Ding gekauft habt, und der kriegt dann von der Grofa (Vertrieb Dtld.) gesagt, wieso es keine Gewährleistung/Garantie/Kulanz gibt.
Wenn ihr allerdings jemanden auftreibt, der durch das Brechen des Dings zu Schaden gekommen ist, könnt ihr evtl. ne Lawine lostreten, Stichwort Produkthaftung (http://www.abc-recht.de/topthemen/expertentipps/herstellerhaftung.php):
Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller nach dem Produkthaftungsgesetz verpflichtet, für den daraus entstandenen Schaden einzustehen. In der Praxis kommt eine Haftung insbesondere bei Konstruktions-, Fabrikations- und Instruktionsfehlern in Betracht.
In dem Fall gilt auch kein Gewährleistungszeitraum und natürlich iss oben auch die Rede von Sachschäden;- bei Körperschäden iss aber einfach mehr Nachdruck da, tätig zu werden.
So oft wie die Dinger abreissen, dürfte es nicht schwer sein, einen Konstruktionsfehler nachzuweissen, wichtig in diesem Zusammenhang ist aber natürlich auch, was Profile D. in der Montage- und Pflegeanleitung schreibt.
Wenn da zB. was von max. 150gr. Zuladung oder zweiwöchentlichem Schraubentausch auch bei Nichtbenutzung steht, iss natürlich klar, wer den schwarzen Peter in dem Spiel hat.
Ich befürchte ja, dass zu lesen ist, dass man vor jeder Fahrt/Benutzung die Schrauben ausbauen und eingehend prüfen muss, was natürlich keiner macht und wenn, kaum nachweisen können dürfte...
tandem65
14.05.2011, 21:42
Wenn die Schrauben nicht brechen, gibt zuerst was anderes nach.
Je nach verwendetem Material kann man sich aussuchen, ob das der Halter, die Schrauben oder das Sattelgestell ist.
Ich halte es statisch in jedem Fall für Mist, da hinten und an so nem Hebel über ein Kilo Ballast spazierenzufahren. Und mit Edelstahlschrauben iss der nächste Vorfall vorprogrammiert. Das Zeug iss viel zu spröde.
Mein Sattelgestell muss ca. 85 kg auch an keinem günstigen Hebel aushalten und M5 er Niro Schrauben halten zu zweit locker 30kg Urlaubsgepäck mit Zelt und Kochgeschirr. Oder am Vorbau sind 4 M4er Schrauebn, die auch bei einem Cancelara mit immensem Hebel halten. :Huhu: Am Vorbau sind zugebenermassen keine A2 Schrauben dran aber Bei den Schrauben im gegebenen Fall ist offensichtlich die Qualität das Problem und nicht die Konstrultion!
Wenn da zB. was von max. 150gr. Zuladung oder zweiwöchentlichem Schraubentausch auch bei Nichtbenutzung steht, iss natürlich klar, wer den schwarzen Peter in dem Spiel hat.
Ich befürchte ja, dass zu lesen ist, dass man vor jeder Fahrt/Benutzung die Schrauben ausbauen und eingehend prüfen muss, was natürlich keiner macht und wenn, kaum nachweisen können dürfte...
Das wäre kein Hindernis, Damit kannst Du eben Garantieansprüche abkanzeln. Die Beschränkung z.B. auf 140g Zuladung würde daz ufühen daß das Produkt nicht nutzbar im Sinne der Werbung wäre und damit unwirksam. Die Schrauben sind in so einem lohnenwerten Schadensfalle auch Materialtechnisch prüfbar.
elender kruzefix
15.05.2011, 01:47
Wenn der Profile Design Halter nix taugt, werlcher ist dann für 2Flaschen hintern Sattel geeignet und preislich in nem gesunden Rahmen?
Matthias75
18.05.2012, 09:46
Ich kram' das Thema mal wieder aus....
Hat schon jemand (erfolgreich?) versucht, den Flaschenhalter zu reklamieren?
Oder gibt's mittlerweile Erfahrungen, welche Schrauben ausreichend stabil sind?
Meiner hat sich am WE bei der 3. oder 4. Ausfahrt mit dem Teil verabschiedet. :Nee:
Vor zwei Wochen ist schonmal eine Schraube gebrochen. Allerdings schon beim Losfahren. Konnte das kurze Knacken allerdings nicht zuordnenen und hab's auf Sattelstütze o.ä. geschoben und erst nach 50km bemerkt. Die verbleibende Schraube hat seltsamerweise die 100km problemlos gehalten.
Hätte dann vielleicht die Schraube auch noch tauschen sollen und nicht nur im Keller Ersatz für die eine kaputte suchen. Am WE sind dann beide Schrauben auf einmal gebrochen (mit zwei 750ml-Flaschen)
Jetzt bin ich am überlegen. Das Teil ist einen Monat alt. Reklamation? Nochmal mit anderen Schrauben anschrauben und bei den nächsten Ausfahrten hoffen, dass er hält? Anderes System? Am Zweitrad ist ein X-lab, mit dem hatte ich nie Probleme....
Matthias
sybenwurz
18.05.2012, 23:01
Das Teil ist einen Monat alt. Reklamation?
Ja aber 'hallo': natürlich reklamieren!
Matthias75
21.05.2012, 14:04
Ja aber 'hallo': natürlich reklamieren!
Hab' nur dummerweise die abgerissenen Schrauben (bzw. die Reste davon, die Schraubenköpfe liegen irgendwo am Starnberger See...) weggeworfen bzw. nach dem ersten Mal durch andere ersetzt. Mal schauen, ob ich die wieder finde. Werd' auf jeden Fall dem Versand mailen.
Erste Option wäre ja eigentlich Umtausch, aber die werden bei Profile Design ja nicht mit einem mal stabilere Schrauben verwenden....
Matthias
ManuTria
22.05.2012, 12:02
an was für einem Sattel habt ihr den den Profile montiert gehabt?
Ich habe meine Profile RM1 seit zwei Jahren und mindestens 15 TKM und bsiher keinerlei Probleme. Ich starte eigentlich immer mit zwei vollen 0,7 Liter Flaschen und bisher hat er bei mir immer ohne Bruch gehalten. Irgendwie ist das schon komisch....
Matthias75
22.05.2012, 12:07
an was für einem Sattel habt ihr den den Profile montiert gehabt?
Ich habe meine Profile RM1 seit zwei Jahren und mindestens 15 TKM und bsiher keinerlei Probleme. Ich starte eigentlich immer mit zwei vollen 0,7 Liter Flaschen und bisher hat er bei mir immer ohne Bruch gehalten. Irgendwie ist das schon komisch....
Selle Italia SLR XP. Aber wieso sollte das am Sattel liegen? Es ist ja nicht der am Sattel anliegende Teil gebrochen sondern die Schrauben.
Matthias
Also bei mir hat das Teil auch schon mal bei voller Fahrt den Abflug gemacht.
Die orginalen Schrauben taugen nichts!
Ich hab mir daraufhin robuste aus dem Fachhandel besorgt.
Am besten dort auch gleich nach dem richtigen Drehmoment fragen.
Seitdem keine Probleme mehr. Mit zwei 750ml Flaschen (voll).
Hält bombe.
Ja kommt vor. Schwachstelle sind hier die Schrauben. Frag mal nen Maschbauer nach Schrauben die etwas mehr aushalten. Dann sollte es gehen. Und je fester du sie anziehst, destto eher brechen die Schraubenköpfe ab, da das Material mehr unter zug ist. Also hier (wie bei carbon Anbauteilen) nur so fest schrauben dass es Fest ist. Nicht mit gewalt fest drehen.
My2Cents
Hochwertigere Schrauben lösen das Problem nicht. Ich hatte die M5 durch M6 ersetzt mit der Folge, dass dann der Steg der Halterung zwischen der Befestigung am Sattel und den Cages gebrochen ist. Diese Halterung ist einfach eine Fehlkonstruktion! Ich benutze seitdem Flaschenhalteradapter von XLC (http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_de,1118,9257,detail.html). Sehr stabil, kann ich nur empfehlen.
Matthias75
22.05.2012, 13:43
Spricht dann aber für ein zu hohes Drehmoment, wenn der Steg bricht...
Denke auch, dass die Schrauben ziemlich miese Qualität sind. Wie oben geschrieben ist mir die erste Schraube vermutlich im Stand also ohne zusätzliche Schlaglochbelastung o.ä. gebrochen.
Werd' dem Flaschenhalter noch eine Chance mit neuen Schrauben geben.
@bubu:
Weißt du die genaue Bezeichnung deiner Schrauben?
Ansonsten kommt wieder ein X-Lab drauf, da werden wenigstens nur die Flaschen rausgeschleudert....
Matthias
@bubu:
Weißt du die genaue Bezeichnung deiner Schrauben?
@Matthias75
Hab mal geschaut. aber auf den Schrauben ist recht wenig zu erkennen.
Sind auf jeden Fall Edelstahlschrauben.
Nimm am besten das ganze Teil mit ins Eisenwarengeschäft.
Hab ich auch gemacht. Und beschreib denen einfach das Problem.
Spricht dann aber für ein zu hohes Drehmoment, wenn der Steg bricht...
Ich meinte nicht die Klemmung des RM1 am Sattel sondern den dünnen Steg, der die Klemmung und die Cagebefestigung verbindet. Die ursprüngliche Schwachstelle ist ja mit den neuen, stärkeren M6 Schrauben nun verstärkt, sodass als nächstes die neue schwächste Stelle nachgibt. Dies war dann eben der genannte Steg. Diese Flaschenhalterung ist für zwei volle 0,7l Flaschen einfach nicht ausgelegt.
Matthias75
22.05.2012, 15:12
Ich meinte nicht die Klemmung des RM1 am Sattel sondern den dünnen Steg, der die Klemmung und die Chagebesfestigung verbindet. Die ursprüngliche Schwachstelle ist ja mit den neuen, stärkeren M6 Schrauben nun verstärkt, sodass als nächstes die neue schwächste Stelle nachgibt. Dies war dann eben der genannte Steg. Diese Flaschenhalterung ist für zwei volle 0,7l Flaschen einfach nicht ausgelegt.
Sollte richtig lesen.... Spricht nicht unbedingt für den Flaschenhalter. Also doch irgendwann wieder Xlab Superwing... Teurer, aber hält...
Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.