PDA

Vollständige Version anzeigen : Würgreiz gerade noch unterdrückt

Nordexpress
27.04.2011, 16:36
Sorry, muss ich jetzt mal loswerden.

Welcher Designer denkt sich bitte sowas aus? vom Modellnamen mal ganz abgesehen...
http://www.cube.eu/tour/urban-life-series/epo/

http://mhw-bike-house.de/shop/data/images-gg/2011-epo.png

JF1000
27.04.2011, 16:38
Und ich habe bei der Überschrift an Intervalle o.ä. gedacht;) :Lachanfall:

Nordexpress
27.04.2011, 16:44
Guter Trick, gell? ;-)

maifelder
27.04.2011, 16:45
von den Ebikes noch eines der schöneren.

Phoebe
27.04.2011, 16:47
Igitt :-((

Nils
27.04.2011, 17:43
Der Name ist aber geil:Lachen2:
Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal weniger koksen?;)

radlrob
27.04.2011, 18:22
Fetzt doch!!
Und ich habe bei der Überschrift an noch was ganz Anderes gedacht...

neonhelm
27.04.2011, 19:16
Ach, Räder. Ich dachte, es dreht sichn um Gels. Bei dem Perform Cappucino letzte Woche hatte ich tatsächlich große Mühe. den Brechreiz zu unterdrücken...

Statler
27.04.2011, 19:38
Ich finde es gar nicht so zum :Kotz: .

:Gruebeln:
Ob ich damit einen Ortsschildsprint gegen das Mädchen gewinnen kann?

benjamin3341
27.04.2011, 19:43
Bremst das Rädle über den E-Motor? Rekuperativ?

Was haltet ihr eigentlich im Allgemeinen vom neuen E-Bike Trend?

Ich denke unsere Gesellschaft bewegt sich zuviel, was diese zur Aufnahme eines höheren Nahrungsvolumen (Energie) zwingt! Dieser Bewegungsüberfluss muss eingeschränkt werden um die Nahrungsressourcen für folgende Generationen zu schonen.

Grüßle Ben...

FinP
27.04.2011, 19:52

Zwiespältig. Einerseits ist das eine tolle Sache für mobilitätseingeschränkte, andererseits habe ich ein Grausen vor den ganzen Müllbergen, die durch die Akkus verursacht werden.

Nordexpress
27.04.2011, 19:52
Ich denke unsere Gesellschaft bewegt sich zuviel, was diese zur Aufnahme eines höheren Nahrungsvolumen (Energie) zwingt! Dieser Bewegungsüberfluss muss eingeschränkt werden um die Nahrungsressourcen für folgende Generationen zu schonen.

Grüßle Ben...

Da hast Du Recht.
Neben dem Energiebedarf ist ja auch ein erhöhter Bedarf an Mikronährtoffen gegeben. Und da schießen dann viele in dem für unser Zeitalter typischen Übereifer weit über's Ziel hinaus (http://www.der-postillon.com/2010/09/frau-mit-uberdosis-obst-und-gemuse-in.html). Die Folgekosten im Gesundheitssystem sind da sicher nicht zu vernachlässigen.

Nordexpress
27.04.2011, 19:54

Nichts. Ich finde es demotivierend.

Mich hat kürzlich ein älterer Herr fett grinsend am Schlussanstieg zu mir nach Hause überholt, als mir kurz vorm Ziel der Saft ausging.
Hatte mich kurz vorher noch gewundert, warum der so entspannt die 10% hochkurbelt mit seinem Einkaufskörbchen.

Also so geht's ja nicht. ;)

Statler
27.04.2011, 19:57
Nichts. Ich finde es demotivierend.

Mich hat kürzlich ein älterer Herr fett grinsend am Schlussanstieg zu mir nach Hause überholt, als mir kurz vorm Ziel der Saft ausging.
Hatte mich kurz vorher noch gewundert, warum der so entspannt die 10% hochkurbelt mit seinem Einkaufskörbchen.

Also so geht's ja nicht. ;)

Ja,wenn das so ist, brauche ich unbedingt so ein Teil.
Hazel merkt's vielleicht nicht.:Lachanfall:

Nordexpress
27.04.2011, 20:00
Ja,wenn das so ist, brauche ich unbedingt so ein Teil.
Hazel merkt's vielleicht nicht.:Lachanfall:

http://www.youtube.com/watch?v=Ljy_FgMM3G4

Nils
27.04.2011, 20:00
Meine Mama hat sich so ein Teil gekauft. Sie kann jetzt wieder größere Touren machen.
Ich saß auch mal drauf und war begeistert. Bin einen Berg mit 25km/h hochgedonnert, den ich bei bestem Trainingszustand mit maximal 12-14km/h fahren kann:Lachen2: . Für Pendler halte ich so was auch für geeignet, zumal es (mit Mofazulassung) auch Räder gibt, die einen bis 40 km/h unterstützen.

Nordexpress
27.04.2011, 20:04
Für Pendler halte ich so was auch für geeignet, zumal es (mit Mofazulassung) auch Räder gibt, die einen bis 40 km/h unterstützen.

Dürften die dann z.B. in der Stadt noch auf den Radwegen fahren?
Weil so pauschal aus dem Bauch würde ich sagen sind diese Pendler wahrscheinlich eher ungeübte Radfahrer. und die dann mit bis zu 40 unter anderen Radler fahren zu lassen, ist vielleicht nur suboptimal.
langen auch 25 km/h. Das sind die doch vielleicht gar net gewohnt.

Straik
27.04.2011, 20:09
Bis auf das Hinterrad finde ich das Design geil und stimmig.

Motor raus, anderer Lenker dran und ich würde es nehmen.

Hafu
27.04.2011, 20:14
Ich finde den Namen "Epo" für ein Fahrrad in seiner Zweideutigkeit 'ne Unverschämtheit.:( :Nee: Ähnlich niveaulos wie Alpecin und ein Grund, die Marke Cube in Zukunft zu boykottieren (obwohl wir derzeit noch zwei Cube Kinder-MTB' in unserem Rennstall haben).
Als ob Epo eine auch nur ansatzweise positiv besetzte Facette der Radsportkultur wäre...

sybenwurz
27.04.2011, 21:40
Das Ding issn optischer Kotzbrocken und der Name ist vollkommen daneben.

Super!
Ich lebe davon...:Cheese:
Die Palette der Anwender wird immer breiter und die Kisten immer besser.
Leider gottseidank werden aber auch die Restriktionen immer heftiger, wie das bei anderen, versicherungspflichtigen Zweirädern auch ist.
Schlecht aufgrund zunehmender Schikaniererei, gut, weils einige natürlich gleich wieder übertreiben müssen und irgendwelche Raketentriebwerke in irgendwelche ausgefotzten Mistgrotten stecken müssen und damit durch die Fussgngerzone holzen müssen wie die Axt im Walde.
Aktuell muss man zwar sagen, dass die Akkus verdammt zäh sind, dennoch macht mir die vielzitierte Nachhaltigkeit der Dinger langfristig etwas Sorge, auch wenn bereits entsorgungskonzepte erarbeitet und umgesetzt wurden.
Dass die Dinger nicht beim Restmüll landen, bedeutet ja nicht, dasse keine tickende Zeitbombe wären oder sich rückstandsfrei und umweltfreundlich sowie CO-neutral selbst zersetzten...

Insgesamt aber ein sehr spannender Markt!

Largon
27.04.2011, 22:11
Ich finds geil!

Der Name EPO für ein Ebike ist ein witziger Marketing-Gag und die Idee den Akku in eine Aero Sattelstütze zu machen hatte auch noch niemand, cool...

Nur leider sind diese Design Ebikes immer relativ teuer!

Harke
28.04.2011, 00:20
Elektrisch Powered O=Rad?

werdet mal nicht zu pc

Mir ist es neulich nach 100 km am Schlußanstieg mit 2 fetten Knaben passiert, die mich grinsend aufrecht sitzend passierten und ich auf 'nem Schild "Ebike-Verleih" las.
Ich habe einen neuen Maximalpuls gemessen!

sybenwurz
28.04.2011, 00:28
... und die Idee den Akku in eine Aero Sattelstütze zu machen hatte auch noch niemand, cool...

Naja, so neu iss das nu wirklich nicht, bloss weils die meisten nicht mitgekriegt haben.
Andere integrieren die Akkus an anderer Stelle und nicht "aero";- insofern iss das nu nicht wirklich das neu gelegte Ei des Kolumbus.

Nobodyknows
28.04.2011, 07:19
Elektrisch Powered O=Rad?

Dett heisst: Electric Performance Optimizer

werdet mal nicht zu pc

Genau!
Vermutlich steht das kranke Hirn aus der Werbeagentur, welche diesen Mist ersonnen hat, kurz vor dem "Burn Out" und hat daher ausreichend Erfahrungen mit legalen und Partydrogen. ;)
Zum Frühstück 'ne Lucky Strike und ein Red Bull....cool!

Als er sich dann auf dem Weg von der Agentur zur After-Work-Party vollgekokst, mit seinem erst kürzlich zum überhöhten Preis gekauften Vintage-Fixie auf die Fratze gelegt hat, kam ihm der Gedankenblitz mit "EPO"....diesem Vollhonk! :Nee:

Gruß
N. :Huhu:

...der E-Bikes für die gut findet, die sonst überhaupt kein Rad mehr fahren würden. Z. B. ältere Leute die im Mittelgebirge wohnen. Das diese Leute dann aber auch Unfälle bauen, an denen sie ohne E-Bike nicht beteiligt wären, sollte jedem klar sein.

FinP
28.04.2011, 08:50
Das diese Leute dann aber auch Unfälle bauen, an denen sie ohne E-Bike nicht beteiligt wären, sollte jedem klar sein.

Jeder Autounfall ließe sich vermeiden, wenn die Leute halt zu Hause blieben...

sybenwurz
28.04.2011, 09:03
...der E-Bikes für die gut findet, die sonst überhaupt kein Rad mehr fahren würden. Z. B. ältere Leute die im Mittelgebirge wohnen. Das diese Leute dann aber auch Unfälle bauen, an denen sie ohne E-Bike nicht beteiligt wären, sollte jedem klar sein.

Das iss ne unzulässige Verallgmeinerung. Ebenso wie die neuerdings zunehmend auftauchenden "Unfallstudien" und Crashtests sowie die Lobbyarbeit der Versicherungen, die natürlich aus der "schnellen Klasse" Kapital schlagen wollen und schon alleine daher die Horrorszenarien schüren.
Ich glaube, dasses momentan noch keine signifikante Steigerung der Unfallzahlen gibt.
Wer sich die teuren/guten Pedelecs kauft, geht halbwegs bewusst damit um, die Billigmistkisten stehen zuhause und werden nicht genutzt.
Mir ist aus dem Kreis unserer Kundschaft kein einziger Crash bekannt, und wir verkaufen viele davon und seit 8/9Jahren.
Es sind viele Kunden dabei, die das Ding fürn Weg zur Arbeit nutzen, nachdem sie früher auch schon immer mitm Rad gefahren sind, aber nu nimmer so klatschnassgeschwitzt ankommen, Muttis, die Kinderanhänger viermal täglich den Berg rauf ziehen müssen und Rentner, die damit im Halbschlaf in der Geged rumgurken.
Und man darf auch jene nicht vergessen, die dank der Kisten die Möglichkeit haben, mit nem "stärkeren" Partner mithalten zu können, die vorher zuhause geblieben sind.

Ihr betrachtet das alles zu sehr aus der sportiven Ecke (und selbst da kann es die Einhaltung eines Trainingsplanes vereinfachen, wenn man beispielsweise Gegenwind durch Motorunterstützung "ausgleichen" kann). Die Dinger sind nicht in erster Linie für schnelleres Vorankommen gemacht (und daher sind auch die schnellen Geräte nicht überdurchschnittlich gefragt), sondern für bequemeres Fahren.
Man kann das auch nicht mit ner Probefahrt vergleichen, auf der man natürlich reintritt und die Hütte am Abregeln bewegt.
Der normale Durchschnitts-Pedelec-Fahrer bewegt sich mit dem Teil vollkommen normal, mit nem Schnitt von unter 20km/h, 7km am Tag (oder so), und nicht ständig auf der Jagd nach Rennradfahrern am Berg, um die zu inhalieren.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das nem alten Knacker, der sonst nix mehr zu reissen instande ist, mächtig Spass auf die alten Tage gibt...:Cheese:

Flitzetina
28.04.2011, 09:24
Das iss ne unzulässige Verallgmeinerung. Ebenso wie die neuerdings zunehmend auftauchenden "Unfallstudien" und Crashtests sowie die Lobbyarbeit der Versicherungen, die natürlich aus der "schnellen Klasse" Kapital schlagen wollen und schon alleine daher die Horrorszenarien schüren.
Ich glaube, dasses momentan noch keine signifikante Steigerung der Unfallzahlen gibt.
[...]
Und man darf auch jene nicht vergessen, die dank der Kisten die Möglichkeit haben, mit nem "stärkeren" Partner mithalten zu können, die vorher zuhause geblieben sind.
[...]

Davon hab ich in der Toskana gleich zwei Pärchen getroffen. Jeweils am Berg. ER auf Rennrad, Sie auf motorgestütztem Fahrrad. So konnten die zusammen Touren fahren, die wohl sonst nicht möglich gewesen wären. Ist doch eine feine Sache.

Und ich hab auch noch NIE einen rasenden Pedelec Fahrer gesehen und hier in der Schweiz gurken nun wirklich sehr viele Leute mit den Dingern rum. Im Flachen überhol ich die oft genug mit dem Renner, sooo schnell können die also gar nicht unterwegs sein. Ich würde schätzen die meisten so mit 20km/h...

pinkpoison
28.04.2011, 10:00
Davon hab ich in der Toskana gleich zwei Pärchen getroffen. Jeweils am Berg. ER auf Rennrad, Sie auf motorgestütztem Fahrrad. So konnten die zusammen Touren fahren, die wohl sonst nicht möglich gewesen wären. Ist doch eine feine Sache.

Ich fürchte, das ist genau der Punkt, den viele Männer fürchten und deshalb die Dinger ablehnen ... Nicht mal beim Radtraining hat man dann als Mann seinen Freiraum :Cheese:

Gruß Robert (der bevorzugt mit seiner Liebsten trainiert)

MarionR
28.04.2011, 10:31
...Für Pendler halte ich so was auch für geeignet, zumal es (mit Mofazulassung) auch Räder gibt, die einen bis 40 km/h unterstützen.

Wenn ich Rad fahren will kaufe ich mir ein echtes Rad und wenn ich ein motorisiertes Gefährt will ein richtiges Moped (oder gleich ein Auto).
Als Hilfsmittel, um ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen zur Bewegung zu motivieren (z.B. selbst fahren im Flachen, wenns steiler bergauf geht den Motor dazu schalten) ist es sicherlich ok. Vorausgesetzt die Leutchen kommen mit 25km/h und mehr mit einem Zweirad im Straßenverkehr zurecht.

FinP
28.04.2011, 10:38
Wenn ich Rad fahren will kaufe ich mir ein echtes Rad und wenn ich ein motorisiertes Gefährt will ein richtiges Moped (oder gleich ein Auto).

Das finde ich falsch. Es gibt "Pendler", die für 5 km und weniger ins Auto steigen. Und dann alleine ein SUV durch die Gegend schaukeln. Inkl. der Gefährdung durch die Erhöhung des städtischen Verkehrsaufkommens, ökologischen Probleme, Kosten für die Allgemeinheit etc.. Viel schneller ist man im Nahbereich mit dem Auto sowieso nicht.

Hat einer eine Ahnung, wieviel Energie ein Pedelec für 100km realistisch brutto verbraucht (äh, umwandelt natürlich)?

Das Mädchen
28.04.2011, 10:51
Nur als praktisches Beispiel: meine Ma hat sich vor zwei Jahren ein Pedelec gekauft und liebt ds Teil heiß und innig. Seitdem fahren meine Eltern wieder ihre Touren (bei Gegenwind gibt sie meinem Pa Windschatten:cool: ) und erst kürzlich wurde ein neues Rad mit einem stärkeren Akku angeschafft - nicht, dass sie damit schneller fährt (der Motor regelt sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit eh ab, dh dann muss man alleine treten), sondern damit sie auch Touren von 120km fahren kann. Dabei geht es wirklich ums Touren fahren und überhaupt nicht darum, möglichst viele Kilometer in kurzer Zeit zu machen. Und in nicht allzu ferner Zukunft wird auch mein Pa sich ein solches Teilchen anschaffen - um weiterhin in Bewegung zu bleiben und die Welt vom Rad aus zu sehen.

FinP
28.04.2011, 10:53
Und genau dafür sind das doch tolle Geräte.

Wenn man dann noch dieses Gefährt als Alternative im Nahverkehr nutzen kann, dann wäre das doch sicherlich auch nicht verkehrt.

Das Mädchen
28.04.2011, 10:59
Und genau dafür sind das doch tolle Geräte.

Wenn man dann noch dieses Gefährt als Alternative im Nahverkehr nutzen kann, dann wäre das doch sicherlich auch nicht verkehrt.

Zum profanen Einkaufen wird das Radel natürlich auch genutzt! ;)

Nils
28.04.2011, 11:08
Als Hilfsmittel, um ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen zur Bewegung zu motivieren (z.B. selbst fahren im Flachen, wenns steiler bergauf geht den Motor dazu schalten) ist es sicherlich ok. Vorausgesetzt die Leutchen kommen mit 25km/h und mehr mit einem Zweirad im Straßenverkehr zurecht.

Ich sehe es anders. Meine Arbeitsstelle ist 35km entfernt. Ich kann mit einem Motorroller aber nur öffentliche Straßen nutzen. Mit so einem schnellen Bike könnte ich auch schöne Radwege benutzen, die morgens sowieso leer sind.
Bei der Arbeit möchte ich aber nicht total verschwitzt ankommen (sonst würde ich ja mit dem Triarad fahren). Deshalb finde ich ein 40km/h Geschoss auch prima für mich. 25km/h krieg ich auch noch mit meinem Holland-Rad hin und ich würde zu lange brauchen. Bei 35km/h würde ich eine Stunde brauchen - so lange wie im öffentlichen Nahverkehr.

FinP
28.04.2011, 11:13
Mal ne kleine Nebenrechnung:

Ein nicht übertriebenes Auto benötigt für 100km etwa 4-5 Liter Benzin (wohl eher tief angesetzt).
Ein Pedelec laut Eigenaussage etwa 2kWh unter absoluter Volllast für 100km.

Man kann zwar simpel über den Energiegehalt von einem auf den anderen Wert herumrechnen, dass ist aber nicht vollkommen zulässig. Interessant ist aber, dass man mit einem haushaltüblichen (:Cheese:) Generator etwa 2,5kW erzielt und etwa 1,5 Liter pro Stunde benötigt.

Das bedeutet, dass man wenn man ganz steinzeitmäßig mit Benzin in der Garage Strom erzeugt, etwa 1,5 Liter für 100km Pedelec braucht.
Und das ist sehr zu Ungunsten von den Pedelecs überschlagen.

Problem ist halt:
Wer täglich 30km das Ding ordentlich nutz, der hat die maximalen Ladezyklen in einem Jahr locker überschritten und braucht nen neuen Akku. Und die sind in Produktion und Entsorgung ziemliche Ekelbomben.

FinP
28.04.2011, 11:36
Je mehr ich drüber nachdenke, ist für den regelmäßigen Nahverkehr ein moderner Verbrennungsmotor effizienter. Naja, ist halt nicht so sexy.

Nobodyknows
28.04.2011, 12:52
...regelmäßigen Nahverkehr ....Naja, ist halt nicht so sexy.

Bei der Fred-Überschrift hab auch ich spontan an Gels gedacht.
Jetzt mußte ich aber an etwas ganz anderes denken....

Gruß
N....:Huhu: der Ludwig Uhland zitiert:
„Die Welt wird schöner mit jedem Tag,
Man weiß nicht, was noch werden mag,
Das Blühen will nicht enden.
Es blüht das fernste, tiefste Tal:
Nun, armes Herz, vergiss der Qual!
Nun muss sich alles, alles wenden.“

sybenwurz
28.04.2011, 15:04
Hat einer eine Ahnung, wieviel Energie ein Pedelec für 100km realistisch brutto verbraucht (äh, umwandelt natürlich)?
Das liegt im einstelligen Cent-Bereich (nicht nachgerechnet).

Problem ist halt:
Wer täglich 30km das Ding ordentlich nutz, der hat die maximalen Ladezyklen in einem Jahr locker überschritten und braucht nen neuen Akku. Und die sind in Produktion und Entsorgung ziemliche Ekelbomben.
Dies trifft nicht zu.
Es gibt Kurierdienste, die die Akkus über mehrere Jahre nutzen, obwohl sie mehrmals täglich geladen werden.
Die meist angegebenen tausend Lade-/Entladezyklen bedeuten ja nicht, dass der Akku danach restlos im Eimer sei.
Er hat nur seine ursprüngliche Kapazität nicht mehr, reicht aber immer noch für die meisten vollkommen aus.

Je mehr ich drüber nachdenke, ist für den regelmäßigen Nahverkehr ein moderner Verbrennungsmotor effizienter.
Definitiv nicht, nein.

FinP
28.04.2011, 15:36
Definitiv nicht, nein.
Wieso nicht? Was würde ein Fahrrad (!) mit Verbrennungsmotor verbrauchen, wenn es auch nur bis 25km/h mitarbeiten würde?

Deutlich weniger als nen 50er Roller! Wenn man jetzt den Aufwand für die Akkus miteinbezieht, dann ist so ein Motorfahrrad mehr als ne Alternative.

Man muss halt aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Es ist immer die Frage, ob man aus einem Energieträger die Energie direkt umwandelt oder einen Umweg macht über einen weiteren Wandler.

MarionR
28.04.2011, 15:47
Das finde ich falsch. Es gibt "Pendler", die für 5 km und weniger ins Auto steigen. Und dann alleine ein SUV durch die Gegend schaukeln....

Dass ich das gut finde habe ich aber nirgends geschrieben.

autpatriot
28.04.2011, 16:48
finde den E-Bike Trend interresant, vorallem in der jetzigen Energie-Diskussion die auf der Welt herrscht...
wenn jeder auf ein E-Bike umsteigt dann bräuchte man wohl auch wieder zusätzliche Atomkraftwerke damit genügend Strom für die E-Biker vorhanden ist *g*..

ich bleibe bei meinem normalen Radl, einen E-Antrieb brauch ich nicht.

Weiters sehe ich es als potentielle Gefahr wenn auf einmal Pensionisten wieder mit dem Radln anfangen und dann von der geschwindigkeit überrascht sind und die beherrschung übers bike verlieren. Außerdem denke ich da vorallem an die rüstigen Damen die mit dem Rad ihren täglichen Einkauf machen und sicher nicht mehr die kraft haben einen > 20 Kilo Fahrrad zu halten..da ist das alte klapprige 10 kilo bike sicher leichter zu handhaben...

benjamin3341
28.04.2011, 17:27
Ihr betrachtet das alles zu sehr aus der sportiven Ecke

Da hast Du vielleicht recht

(und selbst da kann es die Einhaltung eines Trainingsplanes vereinfachen, wenn man beispielsweise Gegenwind durch Motorunterstützung "ausgleichen" kann).
Wenn ich den obigen Satz selbst geschrieben hätte, dann definitiv deutlich als Ironie gekennzeichnet....

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das nem alten Knacker, der sonst nix mehr zu reissen instande ist, mächtig Spass auf die alten Tage gibt...:Cheese:

Es gibt noch Rentner, die ein dickes Kind aufm E-Radel am Berg zersägen können.....!!!
Durch den E-Bike-Trend werden diese "fitten Alten" aber sicherlich nicht mehr an der Zahl

radlrob
28.04.2011, 17:30
Es gibt "Pendler", die für 5 km und weniger ins Auto steigen. Und dann alleine ein SUV durch die Gegend schaukeln.

Und diejenigen, meinst Du, wären potentielle E-Biker?

Ich persönlich habe da auch eher eine ambivalente Einstellung.
Rentner, Pärchen-Urlaube, Mobilität für Leute mit Einschränkungen, alles super.
Andererseits war ich unlängst bei einer MTB-Guide Ausbildung bei einem TransAlp-Veranstalter, der nun auch die E-Bike-TransAlp für die entsprechende Zielgruppe anbietet. So etwas wiederum finde ich nicht ganz so prickelnd, wenn ich mir überlege, dass jemandem kurz vorm Pfitscher Joch beinerne als auch akkumulatorische Kräfte verlassen.
Sicher: Wird einem geübten Mountainbiker auch passieren können und mit ungeübten Gästen wird man (vorerst?) sicherlich auch nicht die schwierigeren Routen angehen.
Dennoch: E-Biking sollte m.E. auf Freizeiträder begrenzt bleiben und hat im Sport nix zu suchen.

Robert
(... der im Harz von einem E-KTM zersägt worden ist und damit wahrscheinlich immer noch zu kämpfen hat.)

benjamin3341
28.04.2011, 17:39
Au mannn....eine E-Bike TransAlp... da krieg ich echt eine zuviel!!!!:Peitsche: :Traurig:

Mich würde mal der CO² Fußabdruck eines E-Bikes interessieren.

Diesen verglichen mit...
...dem CO² Fußabdruck aus der Herstellung des Mehrbedarfs an Essen welchen man benötigt um eine gleiche Strecke ohne E-Unterstützung zurückzulegen...:Cheese:

das gibt sich sicher nicht viel....

FinP
28.04.2011, 17:44
Mal ne sehr kritische Betrachtung:
http://fahrradzukunft.de/9/

FinP
28.04.2011, 17:51
Und diejenigen, meinst Du, wären potentielle E-Biker?

Ich hoffe es zumindest. Was anderes hätte nichts mit dem vielfach propagierten Umweltschutzgedanken zu tun.

Jedes eBike, dass von einem sonst "echten" Radfahrer gefahren wird, ist ökologisch zweifelsfrei bekloppt.
Jedes eBike, dass einen Rollerfahrer überzeugt umzusteigen, hält sich vielleicht die Waage.
Aber jedes eBike, dass einen Hybrid-Cayenne weniger auf die Straße bringt, ist Gold wert.

Jetzt ist die Frage, aus welcher Gruppe generieren sich die eBiker?
Nennenswert außerhalb der mobilitätserhaltenden Rentner?

Die eBike-Kuriere empfinde ich als schockierenden Rückschritt...
Schneller als ein guter Radfahrer sind sie sicherlich im Stadtverkehr nicht, da ist Tempo eher eine Frage der Risikobereitschaft. Sie erhöhen eventuell die Reichweite eines Kuriers pro Tag und man braucht zwei, drei Kuriere weniger einstellen.

radlrob
28.04.2011, 18:01
Ich wage die kühne These, dass sich SUV-Fahrer ohnehin einen Dreck um Umweltschutz kümmern. Ich weiß: Pauschalisierend und polemisch. Aber Cayenne und Umweltschutz geht nicht miteinander. Auch nicht hybrid.

Wobei man bei E-Bikes natürlich auch beachten muss, dass der Ladestrom nicht einfach so aus der Dose kommt. Und so lange sich für jedes Watt noch Turbinen drehen müssen, welche durch atomar erzeugten Wasserdampf angetrieben werden müssen...

FinP
28.04.2011, 18:05
Ich habe heute viel gelesen, nochmal mein Zwischenfazit:

- für Mobilitätseingeschränkte sehr nett, wenn sie es denn noch können (wer aus gesundheitlichen Gründen nicht Rad fahren kann, ist nicht zwangsläufig mit nem Pedelec sicher unterwegs)
- als Verkehrsmittel zweifelhaft
- im Sport nur sinnvoll, wenn man Cancellara heißt :Cheese:

Bzgl. TransAlp auf eBikes:
Zuerst ist man geschockt - wie kann es jemand wagen, mit Motorunterstützung in Gebiete vorzudringen, die man selbst nur mühsam mit viel Schweiß erreicht und sich dann mit ner tollen Aussicht belohnt! Wenn man länger drüber nachdenkt aber, dann ist das doch ein harmloses Vergnügen und jeder Mensch, der die Bergwelt als besuchenswert empfindet, der empfindet sie auch als schützenswert. Muss also nicht zwangsläufig schaden.

FinP
28.04.2011, 18:07
Ich wage die kühne These, dass sich SUV-Fahrer ohnehin einen Dreck um Umweltschutz kümmern. Ich weiß: Pauschalisierend und polemisch. Aber Cayenne und Umweltschutz geht nicht miteinander. Auch nicht hybrid.
Klingt zwar hart, aber: Wieviele Cayennes kannst Du Dir vom CO2-Abdruck für einen Schäferhund in die Garage stellen?
Die einen gelten als tierlieb und Umweltfreunde, die andere als Drecksäue. Nicht ganz fair, wenn man es nüchtern betrachtet.

benjamin3341
28.04.2011, 18:15
Wenn man länger drüber nachdenkt aber, dann ist das doch ein harmloses Vergnügen und jeder Mensch, der die Bergwelt als besuchenswert empfindet, der empfindet sie auch als schützenswert. Muss also nicht zwangsläufig schaden.

Vielleicht bin ich ja bekloppt und total intolerant, aber für mich ist das eine tiefgreifend philosophische und charakterliche Frage!

Um eine geniale Aussicht in den Alpen zu genießen ist ein Harter Anstieg nötig!
Ist der Anstieg nicht hart, so ist dieselbe Aussicht nicht halb so toll!!!

Und wer jede Anstrengung umgeht, sich die Belohnung "einfach so mal" hohlt.... ist in meinen Augen ein irgendwie komplett falsch gestrickter Mensch....

Es ist wie mit dem Unterschied zwischen dem 2. kalten Bier am Chinesischen Turm und dem Bier nach einem harten hitzigem Tag auf der Baustelle!

FinP
28.04.2011, 18:19
Tja, dann musst Du viel in Deinem Leben über Bord werfen, damit Du all das verdienst, was Dich glücklicherweise so umgibt.

Mein erster Gedanke war ja ähnlich, als ich mal irgendwo in der Pampa war und da kam jemand um die Ecke mit dem Mopped.

Ski fahren macht Spaß - auch wenn man den Lift nimmt.
Ski touren machen Spaß - auch wenn man mit dem Auto zum Ausgangspunkt fährt.
etc.

In letzter Konsequenz bekommst Du es halt nicht hin, Dir jeden Genuß irgendwie absolut ehrenhaft zu verdienen.

Außerdem:
Warum macht es Dein Bier nach dem harten Tag schlechter, wenn ein anderer auch eins im Urlaub trinkt?

benjamin3341
28.04.2011, 18:23
Klingt zwar hart, aber: Wieviele Cayennes kannst Du Dir vom CO2-Abdruck für einen Schäferhund in die Garage stellen?
Die einen gelten als tierlieb und Umweltfreunde, die andere als Drecksäue. Nicht ganz fair, wenn man es nüchtern betrachtet.

Wenn du dir den CO² Bedarf für die Herstellung eines Porsche Cayenne herrechnest, kannste dir 20 Schäferhunde in den Garten stellen...:Lachen2:

Aber FinP im Ernst..dein Hinweis auf differenzierte Betrachtung ist schon wichtig?
Der neue BMW X6 zB. hat den geringsten je gemessenen CW Wert aller Großserienfahrzeuge... Auf gerader Ebene ein wahnsinnig sparsames KfZ...in vergleich zum 10 Jahre alten Golf4 ...

FinP
28.04.2011, 18:28
So ein Schäferhund hält 8-10 Jahre, da ist der Cayenne noch nichtmal eingefahren. und für die herstellung brauchst Du ja nochmal zwei... :Cheese:

Im Ernst: Es bleibt immer ein bißchen die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Natürlich ist ein SUV in 99% der Fälle nicht "notwendig", aber ebensowenig wie Haustiere, Flüge ins Trainingslager etc., überzogener Fleischkonsum, ...

benjamin3341
28.04.2011, 18:28
In letzter Konsequenz bekommst Du es halt nicht hin, Dir jeden Genuß irgendwie absolut ehrenhaft zu verdienen.

Außerdem:
Warum macht es Dein Bier nach dem harten Tag schlechter, wenn ein anderer auch eins im Urlaub trinkt?

Ja, da hast Du recht... in Hinsicht der letzten Konsequenz bin ich nicht besser als ein E-Biker... aber eben "nur" letzter Konsequenz.
Allerdings hast Du im Prinzip wirklich recht...

Dein anderen Satz??? komm da nicht mit... was meinst Du...
Ich meinte ja nur, das das Baustellenbier subjektiv (und genau um das subjektive gehts mir) um ein vielfaches besser schmeckt als das Bier, welches man einfach so trinkt...

benjamin3341
28.04.2011, 18:34
Das Haustiere nicht nötig sind.... da bin ich voll bei Dir...
Will mich darüber aber nicht auslassen, sonst mach ich mich nur unnötig unbeliebt...

FinP
28.04.2011, 18:46
Dein anderen Satz??? komm da nicht mit... was meinst Du...
Ich meinte ja nur, das das Baustellenbier subjektiv (und genau um das subjektive gehts mir) um ein vielfaches besser schmeckt als das Bier, welches man einfach so trinkt...

Eben, Dir schmeckt es besser so. Ist ja in Ordnung. Und jeder andere macht es Dir nicht kaputt.

Der Pedelec-Radler macht also deine MTB-Tour nicht weniger toll - kann Dir also eigentlich am Hintern vorbei gehen. :Cheese:
Er macht das "Verdient"-Gefühl doch eher nur noch stärker.

benjamin3341
28.04.2011, 19:02
Eben, Dir schmeckt es besser so. Ist ja in Ordnung. Und jeder andere macht es Dir nicht kaputt.

Der Pedelec-Radler macht also deine MTB-Tour nicht weniger toll - kann Dir also eigentlich am Hintern vorbei gehen. :Cheese:

Ja, so gesehen.... jetzt fühl ich mich richtig gut....

Wenn ich am Kühtai stehe und dort einen E-Radler hocheiern sehe fühle ich ein gewisses Unverständniss,
Wenn ein total fertiger Rennradler ankommt entsteht dieses Wir-Gefühl...
Gibts das unter E-Radlern auch? Und wie schmeckt denen ihr Gipfel-Almdudler... :Lachen2:

Meik
28.04.2011, 20:35

+1 :Huhu:

Was ist an E-Bikes schlecht? Jeder der von einem Auto oder Motorrad umsteigt und mehr damit zurücklegt ist doch ein Gewinn. Selbst wenn die Energiebilanz ggf. nicht sooo viel besser sein mag, es produziert in der Stadt keine Abgase, keinen Lärm, braucht kaum (Park)Platz und die Leute bewegen sich zumindest.

Und auch für Sportler eine Alternative für den Alltag wenn man nicht immer geschwitzt am Ziel ankommen will.

Meik
28.04.2011, 20:42
Der neue BMW X6 zB. hat den geringsten je gemessenen CW Wert aller Großserienfahrzeuge...

Sagen wir Großseriengeländewagen ;)

Lt. BMW 0,33, das geht deutlich besser. Ein Toyota Prius hat z.B. im Vergleich 0,26. Dazu kommt dass der Luftwiderstand von cw und Fläche abhängt, und da hat der BMW eine Menge zu bieten. Bestes Großserienauto ist übrigens derzeit das E-Klasse Coupe mit 0,24.

benjamin3341
28.04.2011, 21:09
Hmm... dann ging das an der TU Minga in der Vorlesung Grundlagen KfZ Bau wohl eher richtung Eigenwerbung... ist ja wie früher in der DDR...:(

Hätt ich mal googlen sollen...

Edit:
Beim CW Wert ist die Fläche doch schon mit drin?
Vielleicht hat der X6 den besten CW Wert pro Fläche??
ausserdem gibts ja noch den cx Wert bei Tangentialanströmung...

... was solls, SUV´s sind hin oder her...unnütz...

Edit:
nee, stimmt Luftwiderstand = ½*ρ*v²*cw*A

Meik
28.04.2011, 21:36
...unnütz...

Genauso unnütz wie ein Tria-Bike ;)

Wenn es nur darum ginge würden wir in 10qm Zimmerchen wohnen, gar kein Auto haben, nicht in den Urlaub fahren und unser Essen im Garten selber anbauen ...

benjamin3341
28.04.2011, 22:20
Ein Zimmer bräuchts in letzter Konseqenz auch nicht mehr:Cheese:

sybenwurz
28.04.2011, 22:22
Wieso nicht? Was würde ein Fahrrad (!) mit Verbrennungsmotor verbrauchen, wenn es auch nur bis 25km/h mitarbeiten würde?

Gabs doch alles schon: nennt sich Saxonette, kommt sicherlich auch mal mit anderthalb Liter/100km aus, macht aber Krach, stinkt, man kriegt dreckige Pfoten beim Tanken und man muss direkt hinterher zahlen, nicht wie beim Strom zum Akkuladen, der ausse Steckdose kommt.
Dazu versifft das ding dauernd die Zndkerzen, man muss Öl wechseln lassen und und und...
Sicherlich könnte man so n Motörchen optimieren und auch mit weniger als nem Liter hinkommen, aber das kostet wieder mehr, als jemand dafür zahlen wollte.
Die Saxonetten waren ja so schon nicht billig...

Aber mal im Ernst jetzt: die meisten hier diskutieren wie der Papst, wenner übers Poppen redet. Bestenfalls kennt wer mal wen, der so n Dingen hat.
Macht euch von der ganzen Theorie, wie ihr sie seht, mal ganz frei. Schaut mal ins Pedelecforum(.de) und schaut, was da abgeht.
Denkt euch mal irgendnen endgeilen Titan- oder Carbonrahmen, der zusätzlich zu eurer Muskelkraft mit nem strammen E-Motor befeuert wird. Frisiert, wie früher euer Mofa (oder hattet ihr keines wie ich, weil ihr mitm Rad schneller wart?). Das kann alles n Hobby sein wie Triathlon, da kann richtig Kohle reinfliessen. Und am Wochenende holt ihr die Kiste ausm Schuppen und lasst sie über die Landstrasse fliegen.
Das ist ne ganz andere Welt, als ihr sie euch als Fahrradnutzer in einer von drei Disziplinen eures Sports vorstellt.
Da gehts nicht um die Oma, die noma vor die Tür kommt oder Leute mit Handicap, die ne neue Mobilität erfahren.
Lest mal Prognosen zum Thema Pedelec/E-Fahrrad. Das hat nix mit Spinnerei zu tun von Leuten, die im Gegensatz zu euch mit Sport nix am Hut haben. Alle Spezialisten, auch die vorsichtigeren, sind sich einig, dass im Moment erst die Spitze des Eisbergs zu sehen ist und die E-Bike-Mobilität die Zukunft des Fahrrades massgeblich mitbestimmen und den MTB-Boom bei weitem (!!) in den Schatten stellen wird.
Geht einfach mal auf ne andere Sichtweise ein als die des Radsportlers, der vonner Omi aufm Pedelec kaltgestellt wird.
In zehn Jahren haben 80% von euch so n Ding in der Garage.

BTW: in zwo Wochen (14./15. Mai) iss in Schaafheim zwischen Aschaffenburg und Darmstadt auf der Kartbahn der 2. Internationale Hybrid Cup. Wenn ihr eh in der Nähe wohnt, geht mal hin und schaut auch das Spektakel an. Sicher kann man auch Probefahren und die grössten Spinner mit den heissesten Geräten sind auch dabei. Danach kann man hier auch auf ner anderen Ebene diskutieren...

tandem65
28.04.2011, 22:31

Kurzer Blick auf meinen Nick:liebe053: Das geht auch mit 'nem Tandem.:cool: Das finde ich persönlich deutlich spannender. Muss mal sehen ob das Specialized TT-Tandem tatsächlich fahrbar ist. Dafür hätten wir noch Platz im Flur:liebe053:

benjamin3341
28.04.2011, 22:44
...Macht euch von der ganzen Theorie, wie ihr sie seht, mal ganz frei.....
...Geht einfach mal auf ne andere Sichtweise ein als die des Radsportlers...

Geht net... :Lachen2:

...Das ist ne ganz andere Welt, als ihr sie euch als Fahrradnutzer in einer von drei Disziplinen eures Sports vorstellt....

Nix gegen die surrende Welt der Elektroheinis...
ich bleib aber lieber in der Welt aus Schweiß, Schmerz und Laktat.:Lachen2:

Meik
28.04.2011, 22:48
Geht net... :Lachen2:

Doch, geht. Ich hab heute trainingsfrei :Cheese:

tandem65
29.04.2011, 06:12
Ich sehe es anders. Meine Arbeitsstelle ist 35km entfernt. Ich kann mit einem Motorroller aber nur öffentliche Straßen nutzen. Mit so einem schnellen Bike könnte ich auch schöne Radwege benutzen, die morgens sowieso leer sind.

Möhp, Falsch! Das kannst u nur praktisch nicht Theoretisch. Mit dem 45km/h Teil sind Radwege Tabu sonst musst Du Dich da mit Leichtkrafträdern auf Radwegen anfrrunden:Huhu:

Bei der Arbeit möchte ich aber nicht total verschwitzt ankommen (sonst würde ich ja mit dem Triarad fahren). Deshalb finde ich ein 40km/h Geschoss auch prima für mich. 25km/h krieg ich auch noch mit meinem Holland-Rad hin und ich würde zu lange brauchen. Bei 35km/h würde ich eine Stunde brauchen - so lange wie im öffentlichen Nahverkehr.

Wenn ich wollte könnte ich auf der Arbeit duschen. Da ich mich umziehe reicht mir Wasser über den Kopf in aller Regel. Ich fahre seit 6 Jahren 38,5km zur Arbeit und möchte das nicht missen und schon gar nicht auf ein Pedelec umsteigen. Jetzt im Sommer mit dem TT geht das auch in 70-80 min. Um wirklich 35km mit 40km/h oder gar 45km/h fahren zu können musst Du ordentlich zutreten. sonst reicht Dir meiner Erfahrung nach der Akku nicht! Mehr als 25km würde ich da nicht einplanen!

Faul
29.04.2011, 08:11
Wenn ich am Kühtai stehe und dort einen E-Radler hocheiern sehe fühle ich ein gewisses Unverständniss,
Wenn ein total fertiger Rennradler ankommt entsteht dieses Wir-Gefühl...
Gibts das unter E-Radlern auch? Und wie schmeckt denen ihr Gipfel-Almdudler... :Lachen2:

Da ich dort quasi täglich stehe, kann ich sagen, dass ich dort wenig E-Radler sehe. Und selbst wenn, wäre es mir ziemlich schnuppe, denn ich fahre da ja auch um mich zu beeindrucken und dafür muss mein Nachbar das nicht genauso machen. Ich mach dem Autofahrer, der zum Kaffee trinken hochfährt, ja auch keine Vorwürfe.

Also ich finde die E-Bikes lässig und wenn sie nicht so teuer wären, hätte ich auch schon eines. Und die Dikussion wegen des Energieverbrauchs finde ich ziemlich übertrieben. Das E-Bike wird wohl auf jeden Fall sparsamer als ein Auto sein und im Stadtverkehr bin ich damit letztlich kaum langsamer im Büro als mit dem Auto. Aber wer will darf gerne bei der reinen "Lehre" bleiben und alles selber machen.

FinP
29.04.2011, 08:45
Und die Dikussion wegen des Energieverbrauchs finde ich ziemlich übertrieben.
Ich finde das nicht. Vor allem, weil die Dinger als energiesparend und umweltschonend angepriesen werden, was meiner Meinung nach zumindest fragwürdig ist.

benjamin3341
29.04.2011, 08:46
Ich günde hiermit eine Fahrrad fundamentalisten Gruppe

sybenwurz
29.04.2011, 08:58
...und wenn sie nicht so teuer wären...

Das iss auch so ne Meinung, die nicht zutrifft.
Natürlich sind 4000Öre auch erstmal ne Menge Holz, an nem Pedelec, das soviel kostet, iss aber auch schon alles relativ vom feinsten. Sprich gescheites Fahrwerk, gute Reifen, solide Bremsen, hohe Reichweite, hervorragender Wiederverkaufswert usw.
Was Vernünftiges geht bei rund 2k los und man glaubt gar nicht, wie viele Leute es wirklich fertigbringen, diese Investition in Relation zum eingesparten Zweitwagen zu setzen.
Da siehts dann nämlich deutlich freundlicher aus als wenn man jemandem erklären muss, wieso man zwo Mille fürn Triathlonhobel ausgibt und der Preis exponentiell nach oben springt, wenn das Ding noch leichter oder aerodynamischer werden soll.
Also mit Verlaub: unabhängig von so oben angedeuteten Rechenspielchen kriegt man bei nem Pedelec deutlich mehr fürs Geld als bei nem Renn- oder Triathlonrad.

@tandem: haste mal deine Mitarbeiter zum Thema mitm Duschen befragt? Mein Chef fährt nur halb so weit wie du, mitm 45km/h-Überflieger, und päpariert sich dann mit ähnlicher Katzenwäsche fürn Arbeitstag. Ausser ihm riechen das aber alle...:Cheese:

Faul
29.04.2011, 11:47
..., dass sie in Relation nicht teuer sind, mag sein und ist mit Sicherheit auch die richtige Betrachtung. Bei mir scheitert es aber eher an der grundsätzlichen Verfügbarkeit der 2.000 Euro. Daher: E-Bike = Teuer.

Finde den Verweis auf das TT-Bike aber auch schön.

Das Hinterfragen der Energieeinsparung wird halt ab einem gewissen Niveau eher sehr wissenschaftlich oder nur noch fundamentalistisch. Genauso kann ich auch denn Sinn des "Häusereinpackens" hinterfragen. Man geht auch davon aus, dass in zehn Jahren bei vielen der große Schimmel losgeht. Da ist die "Gesamtinvestition" vermutlich dann auch teurer als die Energieverschwendung... Manche Dinge muss man einfach machen, weil man sie gut findet. Und Werbeversprechen sind ja noch mal ein eigenes Kapitel. Es glaubt ja auch keiner die Putz- oder Reinigungswirkung von einigen Mittelchen...

maifelder
05.05.2011, 23:51
Wurde heute so dermaßen von einem E-Bike abgeledert, unglaublich. Die Steigung war nicht ohne, da kommt plötzlich von hinten jemand im Wiegetritt an uns vorbeigeflogen. Der war sicherlich 3-4 mal so schnell wie wir.

Ich hatte unkeusche Gedanken, gebe ich ehrlich zu. :Cheese:

sybenwurz
06.05.2011, 00:15
Wurde heute so dermaßen von einem E-Bike abgeledert, unglaublich.

Komm in anderthalb Wochen nach Schaafheim...;)
Und bring die Bücher mit.