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Vollständige Version anzeigen : Mal wieder: welches GPS-Gerät?


sybenwurz
25.04.2011, 21:29
Herrschaften, nu will ich auch mal so nen lustigen Fragefred eröffnen.
Ich brauch(?) n Navi.
Bis zum Ende von 100/100 tats n Foretrex101 als Kilometerzähler, nu muss/will ich mein Streckenscouting fürs CriticalCross etwas professionalisieren, bin aber schon zu lang aus der Materie GPS-Geräte raus.


Watt soll dat Dingen haben/können:
Kartendarstellung (gerne farbig, iss aber kein Muss)
Autoroutingfähig auch für Fahrrad-/Fussgängermodus
wechselbares Speichermedium
wechselbare Akkus/Batterien
idiotensicher (hab wenig Lust, viel Zeit dafür aufzuwenden)
Topo-Karten (möglichst billig/umsonst) dafür erhältlich (müssen nicht zwangsweise Vektorkarten sein)(auf Garmin-Topos hab ich keinen Bock mehr)(<-- findse zu ungenau fürs Geld)
sicher(!) am Fahrradlenker anzubringen
handlich (Klotz am Lenker à la Map60/62/78 geht mal gar nicht)
extrem bezahlbar (sonst schlag ich mich lieber weiter mitm Foretrex durch oder leih mir was von nem Kollegen))
Software/Kartenzeugs fürn Mac tauglich


Kann sein, muss aber nicht:
barom. Höhenmesser/Magnetkompass
wahlweise am Arm zu tragen
deutsches Modell (südamerikanische Basemap nutzt mir nix...)


Was brauch ich garantiert nicht:
Lustige Spiele, Foto- oder Telefonierfunktion
Geocacheing-Funktionen
Touchscreen (oder?)



Hab mal ein wenig rumgeguckt: das eTrex scheint ja nicht totzukriegen zu sein, was iss dagegen mitm Dakota?
Alternativen zu Garmin?

wieczorek
25.04.2011, 21:44
ich hab fürs Auto ein Tom Tom, weils mir einfacher zu bedienen war, als Garmin oder Andere... Aber das ist sehr subjektiv. Mein TomTom ist irgendein Model aus der GoLive Serie. Die Live Funktion die man als Abo kaufen kann, die scheint mir für Vielfahrer sinnvoll, aber ich glaube auch du zählst da nicht dazu.
Batterien kann man nicht tauschen, Akku hält runde 5h im Fussgänger Modus.

Wobei ich zugeben muss, das diese neuen flachen Gamin Teile SEHR sexy sind. Aber ich brauch das Zeug zu wenig.
Aufm Fahrrad ist Garmin toll.

und was nicht Mac tauglich ist, wird sowieso nicht gekauft.

Largon
25.04.2011, 22:21
Garmin Oregon oder den kleinen Bruder Dakota würde ich empfehlen. Die Karten lassen sich aus Internetquellen auch ohne Bezahlung finden und mit OpenStreetMap stehen auch offene Kartenquellen die ebenfalls routingfähig sind zur Verfügung.

Die Garmin Edge Serie fällt ja wegen den wechselbaren Akkus raus. Meine Empfehlung für Akkus sind ganz klar die Sanyo Eneloop.

Nich Empfehlen kann ich die VDO Geräte, teilweise schlechter GPS Empfang, Pulsmessung taugt nix und Karten kosten genausoviel wie bei Garmin (basieren ebenfalls auf Navtech Kartenmaterial).

Zefram
25.04.2011, 22:27
Ich kann dir das Garmin etrex Vista Hcx empfehlen. Ich nutze das Teil seit ca. 4 Jahren völlig ohne Problem am Rennrad und MTB und bin vollauf zufrieden.

Karten:
Ich hab damals ne Karte dazugekauft, das kannste dir mittlerweile aber schenken dank openstreetmap/ openmtbmap. Strecken plane ich entweder im Netz (gpsies/ outdooractive/ bikemap) oder direkt im Garmin mapsource mit der jeweiligen Karte. Die Darstellung im Gerät ist farbig und sehr kontrastreich.

Idiotensicher:
Das Gerät ist echt einfach in der Bedienung. Karte und Track draufladen, Trackback zum Zielpunkt auswählen und nachfahren. Beim allerersten Mal hab ich mich noch verfahren, seitdem nie wieder (außer mal um 100m oder so, das siehste dann aber sofort auf’m Display).

Strom:
Es kommen zwei normale AA-Batterien rein die (wenn nicht immer volle Display-Beleuchtung an ist) ca. 10 Stunden halten.

Fahrradhalterung:
Die Befestigung am Rad is recht easy über nen Clip ähnlich wie bei nem Tacho. Das sieht auf den ersten Blick nicht bombensicher aus weil das Navi doch bissl was wiegt (aber auch nicht soviel dass man es nicht auch mal beim Wandern oder Laufen in der Hand tragen könnte), aber ich hab’s wie gesagt auch am MTB auf jeder Tour dabei und noch nie ein Problem, auch auf übelsten Trails nicht.

Preis:
Unter 200 Euros mittlerweile, find ich in Ordnung, da ja keine Kosten für Karten etc dazukommen…

Touchscreen:
Hat es nicht, aber den brauchste auch nicht wirklich bei nem Radl-Navi. Ich bin mir zumindest relativ sicher dass die Ablesbarkeit des Displays etwas leider wenn man mit verschwitzten Griffeln drauf rumdrückt. Dann lieber seitliche Knöpfe…

Mac:
Ich hab zwar Windows, hab aber grad mal gekuckt und wie zu erwarten war gibt’s ein MapSource-Pendant auch für’n Mac. Funktionsumfang und Bedienbarkeit sind da sicherlich gleich.
Zum Autorouting kann ich nix sagen, da hab ich ein eigenes Gerät für. Allerdings ist das etrex dafür meiner Meinung nach nicht ideal wegen des kleinen Displays.

Also, Fazit: ich kann es wie gesagt nur empfehlen!

Grüße,

Martin
(der morgen wieder mit dem etrex in die Berge fährt…)

sybenwurz
25.04.2011, 23:44
Ich kann dir das Garmin etrex Vista Hcx empfehlen. Ich nutze das Teil seit ca. 4 Jahren völlig ohne Problem am Rennrad und MTB und bin vollauf zufrieden.

Karten:
Ich hab damals ne Karte dazugekauft, das kannste dir mittlerweile aber schenken dank openstreetmap/ openmtbmap. Strecken plane ich entweder im Netz (gpsies/ outdooractive/ bikemap) oder direkt im Garmin mapsource mit der jeweiligen Karte. Die Darstellung im Gerät ist farbig und sehr kontrastreich.

Idiotensicher:
Das Gerät ist echt einfach in der Bedienung. Karte und Track draufladen, Trackback zum Zielpunkt auswählen und nachfahren. Beim allerersten Mal hab ich mich noch verfahren, seitdem nie wieder (außer mal um 100m oder so, das siehste dann aber sofort auf’m Display).

Strom:
Es kommen zwei normale AA-Batterien rein die (wenn nicht immer volle Display-Beleuchtung an ist) ca. 10 Stunden halten.

Fahrradhalterung:
Die Befestigung am Rad is recht easy über nen Clip ähnlich wie bei nem Tacho. Das sieht auf den ersten Blick nicht bombensicher aus weil das Navi doch bissl was wiegt (aber auch nicht soviel dass man es nicht auch mal beim Wandern oder Laufen in der Hand tragen könnte), aber ich hab’s wie gesagt auch am MTB auf jeder Tour dabei und noch nie ein Problem, auch auf übelsten Trails nicht.

Preis:
Unter 200 Euros mittlerweile, find ich in Ordnung, da ja keine Kosten für Karten etc dazukommen…

Touchscreen:
Hat es nicht, aber den brauchste auch nicht wirklich bei nem Radl-Navi. Ich bin mir zumindest relativ sicher dass die Ablesbarkeit des Displays etwas leider wenn man mit verschwitzten Griffeln drauf rumdrückt. Dann lieber seitliche Knöpfe…



Mmmh, ja, danke.
Ich hab auf nem alten Rechner noch MapSource und ne Topo Dtld. Süd, aber davon kann ich mir nix mehr kaufen.

Die Bedienung vom eTrex hab ich nötigenfalls noch drauf;- da scheint sich ja nicht so viel geändert zu haben (bis 2007 hab ich das Zeug noch selbst verkauft). Spricht jedenfalls dafür;- auf TouchScreen und ggf. geänaderte Bedienerführung bin ich nicht scharf. Wie gesagt: ich hab wenig Ambitionen, mich da ewig reinzuvertiefen.
Sollte ich mir was kaufen und feststellen, dass das mittlerweile um 800% geiler iss, als ich es noch kenne, kauf ich mir was teureres, wenns mich packen sollte, fertig.

Fahrradgeräte wie EDGE fallen flach, ganz klar, fertig aus!

Fahrradhalter: ich hatte mehrere Kunden, denen ihr Gerät ausm Garmin-Halter gesprungen iss, einer davon konnte fassungslos zugucken, wie es in ne Gebirgsschlucht gefallen ist (selbst schuld, klar, es steht ja überall, dass man die doofe Handschlaufe noch irgendwo rumwickeln soll).
Der Halter fürs Map60 war das meistreklamierte Teil bei Garmin (abgesehen von den ersten ForeRunnern, eh klar), ich hab immer auf Touratech geschworen, schon rein vom Motorrad her. Bei mittlerweile unter 200Öre fürs Gerät erscheinen mir aber 120 fürn Halter overdosed.

Zwischenfrage: was treibt Magellan mittlerweile, was ist mit den anderen Verdächtigen? Hat da keiner was auf der Pfanne, was an Garmin rankommt?


wieczorek: so n Auto-/Motorradteil kommt eher nedd in Frage. Das Autorouting seh ich eher als Zuckerle. Normal weiss ich, wo ich hinwill und ich hab genügend Fälle erlebt, wo das Mistding keinen Plan hatte.
Sicher könnt ne Bedienerführung, mit der sonst auch Blondinen zurechtkommen, klasse für meine Anforderungen sein, aber ich will n Gerät für Outdoor (Indoor setzen ja eh die wenigsten n GPS ein... :Maso: )/Freizeit.

aussunda
26.04.2011, 05:23
Was Du suchst gibts nicht!

Outdoormäßig geht am 62er Garmin kein Weg vorbei!

Bedienbarkeit, auswechselbare Akkus und Genauigkeit sprechen für Garmin.

Wenn Du Dir den 60er kaufst, geht preislich auch kein Weg mehr dran vorbei.

Daß das Teil aus der Radhalterung springt könnte unter Umständen auch daran liegen, daß sie nicht ordentlich eingeklickt waren.

Das mit der Handschlaufe steht halt aber auch so in der Bedienungsanleitung. Bist Du nicht immer ein Verfechter des Lesens einer solchen?

Bei der 60er Serie ist das einzige was nicht zu Deinem Profil paßt die Optik, aber sterbe lieber diesen Tod als Einschränkungen bei der Funktion hinzunehmen.

Cruiser
26.04.2011, 09:16
Moin Wurzi,

irgendwie habe ich das wohl verpasst, was genau spricht gegen die Edge Serie?

sybenwurz
26.04.2011, 12:02
Was Du suchst gibts nicht!
Daher brauch ich den besten Kompromiss...

Daß das Teil aus der Radhalterung springt könnte unter Umständen auch daran liegen, daß sie nicht ordentlich eingeklickt waren.
Nein, stellenweise hats schlicht die Garmin-Halter zerbröselt.
Ich weiss nicht, ob Garmin die Halter verbesert hat, aber ob das Ding noch durch die Handschlaufe gesichert ist oder nicht: ein Halter, der nicht hält, taugt nix.

Bei der 60er Serie ist das einzige was nicht zu Deinem Profil paßt die Optik, aber sterbe lieber diesen Tod als Einschränkungen bei der Funktion hinzunehmen.
Die Optik iss mir wurscht, aber ich mag keinen so riesigen Klotz am Rad/in der Hand/am Arm.
Hat das eTrex (das mir eigentlich auch schon zu klotzig ist) noch Nachteile gegenüber nem 60er? Früher hatte das 60er den besseren Empfang, die Funktionen glichen sich je nach Version des Gerätes.


Moin Wurzi,
irgendwie habe ich das wohl verpasst, was genau spricht gegen die Edge Serie?
-eingebauter Akku
-fahrradspezifische Ausrichtung des Geräts
-tendenziell zuviel ungenutzter Trainingsklimbatsch an Gerät+Software
-Preis(?)

Hans Dampf
26.04.2011, 13:22
Ich hab auch ein etrex und dafür diese Halterung:
http://www.gps24.de/Softcase+DIE+Fahrradhalterung+fuer+GARMIN+eTrex-alle+Modelle,i1.htm

Man zieht dem Navi so eine Art Strumpf an und fixiert das ganze mittels Klettband an den Lenker. Klingt nicht gerade vertrauenserweckend und sieht auch nicht so aus, hält aber wunderbar. Gut, das Navi wackelt etwas auf Kopfsteinpflaster etc., aber es fällt halt nicht runter.
(Diese Haltreung muss es irgendwo auch billiger geben, habs auf die schnelle nihct gefunden)

Gruß
Hans Dampf

sybenwurz
26.04.2011, 17:27
Diese Haltreung muss es irgendwo auch billiger geben, habs auf die schnelle nihct gefunden

Die Kohle an sich isses nicht.
Ich geb auch 500 fürs Gerät aus, wenns mir das wert ist, isses aber nicht.
Ehe ich 25Taler für so nen Neoprenstrumpf investiere, nehm ich lieber 70 für sowas in die Hand:

http://www.gps24.de/cosmoshop/pix/a/n/1303203341-19100.jpg

Wir haben früher schon viel mit Touratech zusammengearbeitet und die sind die ersten, die ich anrufen werde, wenn ich mir drüber im Klaren bin, was ich will.
N Grossteil meiner GPSse, die ich früher eingesetzt hab, kamen (teils gebraucht) von denen, weil die die einzigen waren, die ne Lizens hatten, die Geräte zu öffnen und vibrationssicher (wichtig am Motorrad) zu vergiessen.
Die Gerätschaften von denen kosten zwar ne handvoll mehr, sind aber in unzähligen Rallyes erprobt und dafür geb ichs Geld dann gerne aus.
Iss nu aber alles noch nedd spruchreif;- ich tendiere zu nen eTrex, und krieg übermorgen n Vista von nem Kollegen mitgebracht und geliehen.
Wenn ich damit fertig bin, leih ich mir noch n Oregon von nem Bekannten und dann sehen wir weiter...

neonhelm
26.04.2011, 20:44
Also, ich hab jetzt die Ostertage dazu genutzt, das Oregon 450 nochmal ausgiebig zu testen, nachdem das zweite Vista ja auch mit dem Gummimantel-Problem zurück gegangen ist.

Befestigung mit Garminhalter bisher problemlos, Bedienbarkeit während der Fahrt auch. Mit den Karten von openmtb bzw openvelo auch problemlos ablesbar. Topo Deutschland kannste dir schenken. Allerdings musste ich das Ding mit zwo 2850ern befeuern, da es sonst recht schnell duster bzw zappenduster wird.

Im Augenblick würd ich mir aber trotzdem wohl das 62er holen.

sybenwurz
26.04.2011, 21:09
Im Augenblick würd ich mir aber trotzdem wohl das 62er holen.

Ich frag nochmal: wieso n 62er? Was kann das aktuell besser als n vergleichbares eTrex?
Oder bloss, weil das für Freizeit/Outdoor alles intus hat?

neonhelm
26.04.2011, 21:17
Ich frag nochmal: wieso n 62er? Was kann das aktuell besser als n vergleichbares eTrex?
Oder bloss, weil das für Freizeit/Outdoor alles intus hat?

Weil ich zwei etrex mit sich ablösender Gummiummantelung zurückgeschickt habe. Ablösend wie in ganz ab. :(

sybenwurz
26.04.2011, 21:25
Hoffentlich hält der Gummi beim 62er, sonst bricht dein Weltbild zusammen...:Cheese:



BTW: das muss nu nedd in Geplänkel abdriften. Input iss gerne noch erwünscht.
Keine Ahnung, was in ein, zwei Wochen ist, wenn mir weder iDrecks noch Oregon taugen oder meine Experimentierlust durchschlägt.

Meik
26.04.2011, 21:33
Ganz ehrlich, das erste an das ich bei deinen Anforderungen gedacht habe war ein iphone oder ähnliches Smartphone. Touchscreen, GPS integriert und Software gibt´s unzählige für jeden Bedarf. Straßennavi mit Sprachansage, Outdoornavi, Geocaching-Funktion, ... Gerüchteweise soll man damit im Notfall sogar telefonieren können.

Fahrradhalter, wasserdichte und stossfeste Gehäuse und Co. gibt´s auch dafür.

neonhelm
27.04.2011, 07:52
Hoffentlich hält der Gummi beim 62er, sonst bricht dein Weltbild zusammen...:Cheese:

Es haben ja schon viele gebetet, dass der Gummi hält... :Lachen2:

Ne, das ist nicht lustig, weil einem das Ding dann aus der Hand fällt und man nur noch das Gummi in der Hand hält.

Man kann es natürlich mit Heißkleber oder ähnlichem wieder ankleben. Es gibt da ohne Ende dokumentierte Versuche mit den unterschiedlichsten Klebern. Aber ich hab halt keine Lust, an etwas, für das ich verhältnismäßig viel Geld gezahlt habe, auch noch herumzudoktoren...

sybenwurz
27.04.2011, 09:05
Ganz ehrlich, das erste an das ich bei deinen Anforderungen gedacht habe war ein iphone oder ähnliches Smartphone. Touchscreen, GPS integriert und Software gibt´s unzählige für jeden Bedarf. Straßennavi mit Sprachansage, Outdoornavi, Geocaching-Funktion, ... Gerüchteweise soll man damit im Notfall sogar telefonieren können.

Fahrradhalter, wasserdichte und stossfeste Gehäuse und Co. gibt´s auch dafür.

Lies meinen Eingangsbeitrag genau: fast alles von dem, was du da nennst, ausser GPS-Empfänger und Autorouting steht ja auf der "brauch ich nicht"- oder "will ich nicht"-Seite.
Smartphone interessiert mich auch rein kostenmässig nicht. Was die da monatlich nur für so n Ding mit Internet aufrufen, iss das Doppelte dessen, was ich aktuell für Festnetz, Händi und Internet zusammen zahle.

DerElch
27.04.2011, 10:09
Nachdem ich ein GPSmap60 Cx mein eigen nenne und meiner Frau ganz uneigennützig ein eTrex (Legend?) geschenkt habe, kann ich hier auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Wir nutzen unsere Geräte zum Rennradfahren, Reiseradeln, Wandern, Geocachen, und seit das Tomtom die Hufe gehoben hat auch mal als KfZ-Navi. Kein MTB, kein Motorrad und auch keine PKW-Halterung, aber ansonsten halt als Universalgerät.

Wir haben früher schon viel mit Touratech zusammengearbeitet und die sind die ersten, die ich anrufen werde, wenn ich mir drüber im Klaren bin, was ich will.
N Grossteil meiner GPSse, die ich früher eingesetzt hab, kamen (teils gebraucht) von denen, weil die die einzigen waren, die ne Lizens hatten, die Geräte zu öffnen und vibrationssicher (wichtig am Motorrad) zu vergiessen.
Bevor ich zu meinem GPSmap60 Cx gekommen bin, hatte ich ein altes GPSmap60 (mit altem, unempfindlichem Empfänger, also noch ohne Cx) als Dauerleihgabe von meinen Eltern. Das Gerät hatte schon nach kurzer Zeit Probleme mit Steckverbindern innerhalb des Geräts, die sich durch das Rütteln gelöst hatten. Sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern ist diese Rüttelproblematik bei der neuen Gerätegeneration (mit Cx bzw. CSx) noch nicht aufgetreten. Es sieht so aus, als ob Garmin die Sache in den Griff bekommen hat.

Fahrradhalter: ich hatte mehrere Kunden, denen ihr Gerät ausm Garmin-Halter gesprungen iss, einer davon konnte fassungslos zugucken, wie es in ne Gebirgsschlucht gefallen ist (selbst schuld, klar, es steht ja überall, dass man die doofe Handschlaufe noch irgendwo rumwickeln soll).
Der Halter fürs Map60 war das meistreklamierte Teil bei Garmin (abgesehen von den ersten ForeRunnern, eh klar), ich hab immer auf Touratech geschworen, schon rein vom Motorrad her.
Das von sybenwurz geschilderte Problem mit der Fahrradhalterung konnte ich bis vor 6 Wochen auch nicht nachvollziehen. Dann brach allerdings ohne Vorwarnung der Bügel der Halterung und das Gerät baumelte an der Handschlaufe am Lenker. Das Ganze ist mit dem Rennrad passiert. Meine Eltern fahren ihre GPSer seit vielen Jahren problemlos an ihren MTBs spazieren, ohne daß etwas passiert wäre. Ich denke mal, daß die Reifen die harten Stöße besser dämpfen und die Halterung dabei weniger Spitzen aufnehmen muß. Eine neue Halterung kostet zwar nicht sie Welt, aber da die neue 62er Serie eine andere Befestigung besitzt, stellt sich die Frage, wie lange es die 60er Fahrradhalterung noch als Ersatzteil gibt. Das eTrex umgeht die Problematik mit dem Bügel-Bruch ja dadurch, daß das Gerät fast direkt auf die Schelle gesteckt wird, aber ich kann für das Gerät auch noch keine Langzeitaussage treffen. Fest steht aber, daß das eTrex in der Halterung wackelt.

Ein weiterer Punkt in Bezug auf die Fahrradbefestigung ist das hohe Gewicht des GPSmap60. Das Datenblatt sagt 213g (incl. Batterie), was schainbar ausgereicht hat, bei meinem Syntace C2clip den Stummel für die Tachohlaterung abbrechen zu lassen. Die 50g weniger beim eTrex wären bei diesem Anwendungsfall sicherlich sinnvoll gewesen. Gerade habe ich gesehen, daß das GPS62 nochmals 10g schwerer geworden ist. Bei der Montage direkt am Basislenker ist das aber kein Problem.

auf TouchScreen und ggf. geänaderte Bedienerführung bin ich nicht scharf.
Wenn du im Regen fährst und mal schnell das Wasser vom Display wischen willst, dann ist Touchscreen sogar richtiger Mist, weil du dabei die Karte mit wegschiebst.

Hat das eTrex (das mir eigentlich auch schon zu klotzig ist) noch Nachteile gegenüber nem 60er? Früher hatte das 60er den besseren Empfang, die Funktionen glichen sich je nach Version des Gerätes.
Sowohl die aktuellen GPSmap 60 als auch die aktuellen eTrex haben im Vergleich zur ersten Gerätegeneration einen empfindlicheren Empfänger bekommen. Die nominelle Empfindlichkeit in dB ist wahrscheinlich bei beiden Geräten gleich, aber das eTrex hat eben eine Patch-Antenne integriert und das 60er den Stummel mit der Helix-Antenne. Angeblich erreichst du in schwierigen Empfangssituationen (Häuserschluchten) mit der Helix eine bessere Genauigkeit. Die Patch-Antenne fällt wohl eher auf reflektierte Signale rein.

Ich finde den Bildschirm des GPSmap60 besser lesbar als den des eTrex, allerdings haben wir auf den Geräten unterschiedliche Schutzfolien auf den Displays kleben und der Blickwinkel ist durch die unterschiedlichen Montageorte auch ein anderer. Der Vergleich ist also nur beschränkt aussagekräftig. Was beim 60er besser bedienbar ist, sind die Zoom-Knöpfe ("in" und "out") auf der Vorderseite. Dafür finde ich die Wippe eine Katastrophe, es gibt keine haptische Unterscheidung zwischen "hoch" und "rechts", und wenn man auf der Straße nicht 100% Aufmerksamkeit dem GPS schenken will, dann drück man gerne mal in die falsche Richtung. Gleiches gilt für "Handschuh-Betrieb". Hier finde ich den Joystick des eTrex wesentlich besser (allerdings mit Handschuhen noch nicht getestet).

In Punkto Funktionsumfang ist mir noch nichts aufgefallen, was dem eTrex im Gegensatz zum 60er fehlen würde. Allerdings würde ich beim Neukauf wohl ein Modell mit Kompass und Höhenmesser nehmen, dann kannst man auch das gefahrene Höhenprofil am Gerät anzeigen und nicht erst daheim am PC.

DerElch
27.04.2011, 10:21
Eine feine Sache beim 62er ist, daß bei eingespielten Tracks endlich die Begrenzung auf 500 Punkte weggefallen ist. Zwar bieten 500 Punkte auch auf 200km-Touren ausreichend Genauigkeit, aber wenn man bei bestehenden 1500-Punkte-Tracks mal das Reduzieren auf die 500 Punkte vergißt und dann unterwegs nach einem Drittel der Strecke merkt, daß die geplante Tour plötzlich in der Pampa aufhört, dann kann man sich das Fluchen meist nicht verkneifen.

Außerdem hört es sich interessant an, daß man nun auch eingescannte Karten verwenden kann. Ist vielleicht für's Renn- und Reiseradeln nicht so von Bedeutung (Straßenkarten gibt's ja als Vektorkarten), aber möglicherweise ist es für's MTB gut, auf die ganzen Topo-, Wander- und Alpenvereinskarten zurückgreifen zu können.

Hendock
27.04.2011, 12:45
Bevor ich zu meinem GPSmap60 Cx gekommen bin, hatte ich ein altes GPSmap60 (mit altem, unempfindlichem Empfänger, also noch ohne Cx) als Dauerleihgabe von meinen Eltern. Das Gerät hatte schon nach kurzer Zeit Probleme mit Steckverbindern innerhalb des Geräts, die sich durch das Rütteln gelöst hatten. Sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern ist diese Rüttelproblematik bei der neuen Gerätegeneration (mit Cx bzw. CSx) noch nicht aufgetreten. Es sieht so aus, als ob Garmin die Sache in den Griff bekommen hat.

Leider nicht so ganz. Neulich auf Malle hatte ich teils massive Probleme mit meinem GPSMap 60Csx. Es hat sich oft (manchmal andauernd) abgeschaltet, wenn die Straße mal etwas rauher wurde. Auf schnellen Abfahrten war's ganz schlimm. Ich war mehrere Male kurz davor, das Teil in die Pampa zu pfeffern.

Die Halterung ist die Standard-Halterung von Garmin, die das Gerät gut festgehalten hat und auch stabil genug ist.

Auf der Suche nach Infos über den Fehler bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://gps.adventure-enduro.de/gpsr/garmin60csx/60csx-probleme.php

Hab mich aber noch nicht da rangetraut.

maifelder
27.04.2011, 12:50
Irgendwie macht mich der Garmin Edge 800 total an.

Irgendwie wird der hier nicht ausreichend gewürdigt, der ist nicht so globig wie viele andere.

neonhelm
27.04.2011, 12:53
Ach so, mir fällt gerade noch ein: Beim Oregon muss man beim Wechseln in der Pampa höllisch auf die Micro-SD aufpassen, da man beim entfernen der Akkus gerne mal den Schieber mitöffnet. Meine Eltern haben schon eine TopoDeutschland verloren und mitr ist das beinahe auch passiert. :Huhu:

Cruiser
27.04.2011, 12:53
Weiß jemand von euch, ob und wenn ja wo man gegen Gebühr Garmins vor einem Kauf leihen und testen kann?

Ich würde mir vor dem Kauf schon ganz gerne mal ein Bild über die Usability machen...
Langzeitprobleme sind schon noch was anderes, das ist mir schon klar.

neonhelm
27.04.2011, 13:00
Irgendwie macht mich der Garmin Edge 800 total an.

Irgendwie wird der hier nicht ausreichend gewürdigt, der ist nicht so globig wie viele andere.

Gut, für's Radfahren macht er dir ja noch die Leistungsmessung, alle anderen Sachen bieten die anderen auch und sind darüber hinaus deutlich vielfältiger einsetzbar.

neonhelm
27.04.2011, 13:05
Ich würde mir vor dem Kauf schon ganz gerne mal ein Bild über die Usability machen...
Weise, weise... :Lachen2:

Alle weiblichen Mitbenutzer hätten übrigens die ganzen getesteten GPS-Geräte ob der schlechten Bedienbarkeit und der Performance postwendend in die Walachei entsorgt. Hätte Garmin nur weibliche Kunden, wären sie schon pleite oder hätten bessere Produkte. :Huhu:

Newbie
27.04.2011, 13:17
Weise, weise... :Lachen2:

Alle weiblichen Mitbenutzer hätten übrigens die ganzen getesteten GPS-Geräte ob der schlechten Bedienbarkeit und der Performance postwendend in die Walachei entsorgt. Hätte Garmin nur weibliche Kunden, wären sie schon pleite oder hätten bessere Produkte. :Huhu:

mmhh... ich hab mir vor einem Jahr so ein Garmin gekauft, habs einmal für den Urlaub genutzt (war ziemlich überfordert da ich mich im Vorfeld zu wenig damit beschäfitgt hatte) und seither liegt es unbenutzt im Schrank :Lachen2:

aber das ändert jetzt - werde einen neuen Anlauf nehmen :)

@Cruiser-mein Garmin könntest Du zu Testzwecken gerne haben, aber Du wohnst ja kaum in der Schweiz :Huhu:

DerElch
27.04.2011, 13:20
Irgendwie macht mich der Garmin Edge 800 total an.

Irgendwie wird der hier nicht ausreichend gewürdigt, der ist nicht so globig wie viele andere.

sybenwurz wollte ein Gerät, bei dem man die Batterien wechseln kann. :Huhu:

Alle weiblichen Mitbenutzer hätten übrigens die ganzen getesteten GPS-Geräte ob der schlechten Bedienbarkeit und der Performance postwendend in die Walachei entsorgt. Hätte Garmin nur weibliche Kunden, wären sie schon pleite oder hätten bessere Produkte. :Huhu:Dann is ja gut, daß meine Frau Ingenieuse studiert hat. :Lachen2:

neonhelm
27.04.2011, 13:27
Dann is ja gut, daß meine Frau Ingenieuse studiert hat. :Lachen2:

Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass auch weibliche Doktoren der Ingenieurswissenschaft nur eine sehr begrenzte Geduld mit nicht erwartungsgemäß funktionierender Technik haben.... :Cheese:

maifelder
27.04.2011, 13:40
Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass auch weibliche Doktoren der Ingenieurswissenschaft nur eine sehr begrenzte Geduld mit nicht erwartungsgemäß funktionierender Technik haben.... :Cheese:

Gepaart mit Jähzorn eine sehr teure Kombination. :Cheese:

maifelder
27.04.2011, 13:43
sybenwurz wollte ein Gerät, bei dem man die Batterien wechseln kann. :Huhu:



Nun gut, das Argument kann ich nachvollziehen, obwohl die Technologie sich seit Jahren verbessert hat.

Aber, so ein Gerät ist keine Anschaffungs fürs Leben.

Wie lange soll Teil denn halten? Ich habe einen 25 Jahre alten Ghettoblaster mit S/W-Fernseher, den ich nicht mehr benutzen kann, weil es nur noch terrestrisches Fernseh gibt.

Cruiser
27.04.2011, 14:10
@Cruiser-mein Garmin könntest Du zu Testzwecken gerne haben, aber Du wohnst ja kaum in der Schweiz :Huhu:

Nicht wirklich, auch wenn ich dieses Jahr noch 2 mal durchkomme. Danke trotzdem für das Angebot.


Aber, so ein Gerät ist keine Anschaffungs fürs Leben.


Genau so ist das! Egal ob Handy oder Autonavi, ist doch i.d.R. max. so 2-3 Jahre nutzbar.

Weise, weise... :Lachen2:

Alle weiblichen Mitbenutzer hätten übrigens die ganzen getesteten GPS-Geräte ob der schlechten Bedienbarkeit und der Performance postwendend in die Walachei entsorgt. Hätte Garmin nur weibliche Kunden, wären sie schon pleite oder hätten bessere Produkte. :Huhu:

Bei den letzten Geräten, die ich in der Hand hatte (Navi, Handy´s) wurde der Eindruck duch längeres benutzen des Gegenstandes nicht besser.
Wenn eine Funktionalität oder gute Bedienbarkeit bei Lieferung nicht gegeben ist, kann man sich die auch i.d.R (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht zurechttunen ;)

Ich würde mich übrigens auch für den Garmin Edge 800 interessieren...leider fällt der nicht in Wurzis Beuteschema, so das ich mir hire Fragen zu diesem Gerät sparen sollte :Lachen2:

Jörrrch
27.04.2011, 14:16
...Wie lange soll Teil denn halten? Ich habe einen 25 Jahre alten Ghettoblaster mit S/W-Fernseher, den ich nicht mehr benutzen kann, weil es nur noch terrestrisches Fernseh gibt.


OF... na dann ist doch alles in Butter... Bei uns gibt es das terrestrisches Fernseh schon lange nicht mehr.

:Huhu:

maifelder
27.04.2011, 14:17
Ich würde mich übrigens auch für den Garmin Edge 800 interessieren...leider fällt der nicht in Wurzis Beuteschema, so das ich mir hire Fragen zu diesem Gerät sparen sollte :Lachen2:

Ein Guide, mit dem ich auf Malle öfters gefahren bin, hatte den Edge 800 am Rad, das Ding hat mich tierisch begeistert. Mit einem SRM oder CycleOps-Nabe, eine tolle Kombi.

sybenwurz
27.04.2011, 14:50
Nachdem ich ...
Einwandfrei.
Genau sowas aus der Praxis wollte ich hören.

Irgendwie macht mich der Garmin Edge 800 total an.

Irgendwie wird der hier nicht ausreichend gewürdigt,....
Hat schon jemand geschrieben, fällt (ua. wegen des eingebauten Akkus) nicht in mein Beuteschema.

... obwohl die Technologie sich seit Jahren verbessert hat.

Das ist sicherlich richtig, aber dennoch hält derzeit der Akku von dem Ding keine drei Tage Tour in den Alpen durch.
Da nehm ich lieber ne handvoll Batterien als ein Ladegerät mit.

Hinzu kommt dann noch der Funktionsumfang, der mir zu üppig für meine Zwecke ist.

Nordexpress
27.04.2011, 14:59
Das ist sicherlich richtig, aber dennoch hält derzeit der Akku von dem Ding keine drei Tage Tour in den Alpen durch.


Mal abgesehen vom Funktionsumfang, was würdest Du von einem Ladegerät wie diesem hier (http://www.roseversand.de/artikel/b--m-netz--und-ladegeraet-e-werk/aid:399590)halten?
So wie es sich liest, wäre man ziemlich unabhängig von Batterien etc. (Nabendynamo mal vorausgesetzt).

sybenwurz
27.04.2011, 15:10
Nabendynamo mal vorausgesetzt.
Genau.
So n Dingen hab ich in genau einem Fahrrad, und wenn ich mit diesem fahre, dann wo, wo ich sicher alles brauch, aber kein GPS.
Nee, also definitiv: ich will kein Fahrradgerät, nur eines, was ich AUCH am Fahrrad einsetzen kann!

Nordexpress
27.04.2011, 15:18
Genau.
So n Dingen hab ich in genau einem Fahrrad,
Du hast eindeutig zu wenig Randonneur-Räder ;)

DerElch
27.04.2011, 15:40
Sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern ist diese Rüttelproblematik bei der neuen Gerätegeneration (mit Cx bzw. CSx) noch nicht aufgetreten. Es sieht so aus, als ob Garmin die Sache in den Griff bekommen hat.Leider nicht so ganz. Neulich auf Malle hatte ich teils massive Probleme mit meinem GPSMap 60Csx. Es hat sich oft (manchmal andauernd) abgeschaltet, wenn die Straße mal etwas rauher wurde. Auf schnellen Abfahrten war's ganz schlimm.
Ok, dann ziehe ich meine Aussage zurück. Es war nur so, daß bei meinen Eltern beide alten 60er innerhalb kürzester Zeit rumgezickt haben, bei den beiden neuen 60ern, die in unserer Familie rumgeistern, ist es halt noch zu keinem einzigen Aussetzer gekommen. Deshalb dachte ich, Garmin hätte da nachgebessert.

Danke für die Info.

maifelder
27.04.2011, 15:42
Das ist sicherlich richtig, aber dennoch hält derzeit der Akku von dem Ding keine drei Tage Tour in den Alpen durch.
Da nehm ich lieber ne handvoll Batterien als ein Ladegerät mit.

Hinzu kommt dann noch der Funktionsumfang, der mir zu üppig für meine Zwecke ist.

Ok, mit dem Argument kommst Du aber jetzt erst ums Eck.

Aber Dir kann geholfen werden:
http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/APC+Mobile+Power+Pack-90-3-90878.jpg

Oder moderner,http://www.elektor.de/Uploads/Cache/2009/11/100125094739.090954-I-Toshiba-startet-USB-Brennstoffzelle-image001.resized.200x0.jpg mit Brennstoffzelle:

sybenwurz
27.04.2011, 22:39
Du hast eindeutig zu wenig Randonneur-Räder ;)
Die Randonneurgeschichte fasziniert mich zwar, aber wenn ich dieses Jahr (wg. P-B-P) sehe, dass die Jungs wirklich JEDE freie Minute aufm Rad sitzen, wirds auch noch ne Weile rein bei der Fasziniation bleiben.
Wobei die, die ich kenne, keine Räder haben, die man als "Randonneur" bezeichnen würde.
Die fahren stinknormale Rennräder.

Ok, mit dem Argument kommst Du aber jetzt erst ums Eck.

Nein, ich hab im ersten Post geschrieben, dass ich wechselbare Batterien will.
Dies impliziert für mich alle möglichen und unmöglichen Gründe für und wider fest eingebaute und lose Akkus.
Also, noma klipp und klar: n Edge, Forerunner oder Foretrex kommt nicht in Frage. Definitiv nicht, Gründe vollkommen aussen vor. Auch dann nicht, wenns n Atomkraftwerk für die Satteltasche zum laden gibt oder ne Solarpaneel für aufn Helm.

Nordexpress
27.04.2011, 22:51
Die Randonneurgeschichte fasziniert mich zwar, aber wenn ich dieses Jahr (wg. P-B-P) sehe, dass die Jungs wirklich JEDE freie Minute aufm Rad sitzen, wirds auch noch ne Weile rein bei der Fasziniation bleiben.
Wobei die, die ich kenne, keine Räder haben, die man als "Randonneur" bezeichnen würde.
Die fahren stinknormale Rennräder.


Jede freie Minute? Au weia, was haben die denn vor? Höhere Ambitionen?
Zum Finishen brauchst auch net mehr Training als für'n Eiermann.

Muss mich korrigieren: mit "Randonneur" meinte ich RR mit ND-VR. Ist natürlich kein echter Randonneur, klar.

Meik
27.04.2011, 22:54
Lies meinen Eingangsbeitrag genau:

Hab ich, gibt eigentlich nichts davon das ein Smartphone nicht kann. ;)

Das mit den Batterien kenne ich, nach einigen Erfahrungen will ich wenn eben möglich nur noch Geräte wo ich meine ordinären Mignon-Eneloops nutzen kann. Da hab ich eh genug von und dann nur ein Ladegerät dabei. Für´s Handy (gibt halt keins mit Mignonbatterien :Lachen2: ) halt Adapter.

Dass jeder Hersteller andere Akkus verbaut ist echt nervig, wie viele da im Schrott landen obwohl man sie noch weiternutzen könnte. :(

sybenwurz
28.04.2011, 00:37
Jede freie Minute? Au weia, was haben die denn vor? Höhere Ambitionen?
Zum Finishen brauchst auch net mehr Training als für'n Eiermann.
Für Paris-Brest-Paris?
Glaub nedd, dass das n ordinärer Eiermän ohne weiteres Training im Zeitlimit macht.
Nicht umsonst muss man sich mit einigen Brevets erstmal qualifizieren.
Die Jungs, die ich kenne, fahren wirklich viel. Sehr viel.

Muss mich korrigieren: mit "Randonneur" meinte ich RR mit ND-VR. Ist natürlich kein echter Randonneur, klar.
Hm, dann hab ich gar keins.
Das Ding mitm SON vorne iss eher n Reiserad mit Rennlenker, oft auch "Postmarie" genannt.

Nordexpress
28.04.2011, 09:34
Für Paris-Brest-Paris?
Glaub nedd, dass das n ordinärer Eiermän ohne weiteres Training im Zeitlimit macht.
Nicht umsonst muss man sich mit einigen Brevets erstmal qualifizieren.
Die Jungs, die ich kenne, fahren wirklich viel. Sehr viel.


Doch, glaub ich grundsätzlich schon, außer Du meinst so 8h/Woche-IM-Finisher. 15-20h im Frühjahr sollte man schon machen können. Und natürlich im Training dann deutlich weniger Fokus auf Swim/Run, das ist ja klar, v.a. im Frühjahr. Und man sollte sich vielleicht auch schon ein Jahr vorher mal Brevets bis 300km fahren, um sich an lange Strecken zu gewöhnen.

Aber was da teilweise abgeht mit 2x10h-Einheiten am WE, da bin ich persönlich skeptisch, ob's das wirklich braucht.

So, genug abgedriftet vom Thema hier.

Gruß
Michael

maifelder
28.04.2011, 09:39
Deine Suche hat mich in der Nacht um den Schlaf gebracht und um 5Uhr heute morgen habe ich 3-4 Garmins gefunden, die mit Micro oder Mignonzellen zu bestücken sind. Aber die wurden hier genannt und waren dem Herrn Sybenwurz nicht genehm. :Cheese:

neonhelm
28.04.2011, 09:53
Deine Suche hat mich in der Nacht um den Schlaf gebracht und um 5Uhr heute morgen habe ich 3-4 Garmins gefunden, die mit Micro oder Mignonzellen zu bestücken sind. Aber die wurden hier genannt und waren dem Herrn Sybenwurz nicht genehm. :Cheese:

Wie gesagt, das Preis/Leistungsmäßig beste wäre der Hcx (http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Vista-HCx/dp/B000UH1YZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303976971&sr=8-1). Wenn man damit leben kann, dass die Gummi-Ummantelung gerne mal abfällt und dann geklebt werden muss (und zwar so, dass die Bedienbarkeit der darunterliegenden seitlichen Knöpfe nicht leidet), ist das ein prima Gerät. :Huhu:

Ich hab die nächste Woche den 60Csx (http://www.amazon.de/Garmin-010-00422-01-GPSMap-60CSx/dp/B000FMLUXY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1303977277&sr=1-6)zum Probieren. Mal gucken, wie der sich so schlägt. Leichter als etrex und Oregon ist er schon mal...

DerElch
28.04.2011, 09:54
Das bringt mich ja auf eine coole Idee:

Ein Fahrrad-GPS, das am Nabendynamo betrieben/aufgeladen wird und dann die Frequenz der Generatorspannung als Geschwindigkeitssignal verwendet (was ja mit GPS manchmal nur suboptimal funktioniert). Das Teil könnte sich dann durch das GPS bzgl. Radumfang und Polzahl selbst kalibrieren.

Nur so ne Spinnerei, zum Basteln fehlt sowieso die Zeit :Maso:

Cruiser
28.04.2011, 10:08
Ich hab die nächste Woche den 60Csx (http://www.amazon.de/Garmin-010-00422-01-GPSMap-60CSx/dp/B000FMLUXY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1303977277&sr=1-6)zum Probieren. Mal gucken, wie der sich so schlägt. Leichter als etrex und Oregon ist er schon mal...

Woher bekommst du die zum probieren?

DerElch
28.04.2011, 10:18
Ich hab die nächste Woche den 60Csx zum Probieren. Leichter als etrex und Oregon ist er schon mal...Also ich zähle für den 60CSx stattliche 213 Gramm, wobei der etrex mit 156 Gramm angegeben ist. Der Oregon kommt auf 193 Gramm. Meintest du vielleicht "Schwerer als ... ist er schon mal" ?

Woher bekommst du die zum probieren?In Erlangen gibt es mindestens ein Sportgeschäft, das Geräte verleiht. Hab aber keine Infos über Typ oder Kosten. In anderen Städten sollte sowas normalerweise auch möglich sein.

neonhelm
28.04.2011, 10:31
Woher bekommst du die zum probieren?
Etrex hatte ich selber, Oregon mein Vater und das 60er ein Kollege...
Also ich zähle für den 60CSx stattliche 213 Gramm, wobei der etrex mit 156 Gramm angegeben ist. Der Oregon kommt auf 193 Gramm. Meintest du vielleicht "Schwerer als ... ist er schon mal" ?

Ich hab's nicht nachgewogen, kann ich aber noch mal machen. Sowohl Etrex wie auch Oregon liegen gefühlt schwerer in der Hand als das 60er.

Oregon gerade nachgemessen mit 194g. Vielleicht liegt das Gefühl an der Gewichtsverteilung.

Cruiser
28.04.2011, 10:36
In Erlangen gibt es mindestens ein Sportgeschäft, das Geräte verleiht. Hab aber keine Infos über Typ oder Kosten. In anderen Städten sollte sowas normalerweise auch möglich sein.

Wäre das, was ich suche.

Jemand hier, der so ein Geschäft im Rhein-Main kennt?

Ansonsten frage ich mal bei Garmin...

maifelder
28.04.2011, 11:00
Wäre das, was ich suche.

Jemand hier, der so ein Geschäft im Rhein-Main kennt?

Ansonsten frage ich mal bei Garmin...

http://www.sine-mainz.de

allerdings wohl nicht den Edge.

sybenwurz
07.05.2011, 13:06
So Herrschaften, grad nochmal ausgraben.
War jetzt ne zeitlang mitm eTrex Vista Hcx unterwegs.
Erstens/Schlimmstens: klappert am original Garmin-Lenkerhalter wie nix Gutes. Absolut unakzeptabel.
Die Kartendarstellung hat sich bisher kaum als nützlich herausgestellt, wozu ich sagen muss, dass ich entweder auf Wegen gefahren bin, die nicht auf der Karte waren oder auf Strassen, wo ich eh wusste, wo ich bin.
Was das Suchen und Finden irgendwelcher Pfade, die man auf ner Topo-(Papier-)Karte ausgespechtet hat, angeht, bringts gar nix.
Da lese ich lieber die Koordinaten ab und such meinen Standpunkt mitm Planzeiger auf der mitgeführten Wanderkarte.

Das Verschieben der Karte mit dem Joystick ist lästig, weil erst der Cursor weiterwandert, dann die Karte um eine Höhe oder Breite der Anzeige weiterspringt und teilweise, je nach Massstab neu aufgebaut wird.
Kann sein, dass man das einstellen kann, wenn man ne Bedienungsanleitung hat.

Unterm Strich iss die Bedienung ok, der für mich einzige Vorteil(?) ist aber das Kumulieren der Höhenmeter und das direkt am Gerät angezeigte Profil, was sonst nur geht, wenn ich den gefahrenen Track in MapSource anzeige.

Alles in allem nicht ausreichend, um mindesten 250Öre dafür anzulegen.


Als nächstes werde ich mich mal nem Oregon oder Dakota widmen.
Bin gespannt, ob sich da was Grobes an der Bedienerführung geändert hat und ob der Touch-Screen die Bedienung vereinfacht oder nur n Gimmick ist.
Ich versuch mal, das neutral zu sehen und erstmal bei Sonnenschein unterwegs zu gehen, wenns nix vom Display zu wischen gibt...
BTW: funzt der Touchscreen auch mit Handschuhen? Mitm Joystick und den Tasten am eTrex hatte ich keine Probleme.

neonhelm
08.05.2011, 09:30
Das Verschieben der Karte mit dem Joystick ist lästig, weil erst der Cursor weiterwandert, dann die Karte um eine Höhe oder Breite der Anzeige weiterspringt und teilweise, je nach Massstab neu aufgebaut wird.
...
Unterm Strich iss die Bedienung ok, der für mich einzige Vorteil(?) ist aber das Kumulieren der Höhenmeter und das direkt am Gerät angezeigte Profil, was sonst nur geht, wenn ich den gefahrenen Track in MapSource anzeige.

Alles in allem nicht ausreichend, um mindesten 250Öre dafür anzulegen.

Als nächstes werde ich mich mal nem Oregon oder Dakota widmen.
Bin gespannt, ob sich da was Grobes an der Bedienerführung geändert hat und ob der Touch-Screen die Bedienung vereinfacht oder nur n Gimmick ist.
Ich versuch mal, das neutral zu sehen und erstmal bei Sonnenschein unterwegs zu gehen, wenns nix vom Display zu wischen gibt...
BTW: funzt der Touchscreen auch mit Handschuhen? Mitm Joystick und den Tasten am eTrex hatte ich keine Probleme.
Bin gestern ja mit dem Oregon von der Ligasitzung heimgefahren. Ganz abgesehen davon, dass ich die Dortmunder Kachel nicht mit übertragen hatte und so auf die TOPO ausweichen musste, ging mir das schon wieder alles auf den Zeiger:

Die blöde Routing-Funktion, die nicht das macht, was sie eigentlich soll.
Das endlose Aufbauen der Karte beim verschieben/zoomen.
Die beschissene Ablesbarkeit .
Das ich nix von der Gegend mitgekriegt habe, weil ich ständig mit dem Navi beschäftigt war.
Das ständige Anhalten, um am Gerät zu arbeiten.
Das in der Stadt kaum hörbare 'ping' des Abbiegehinweises.
Und das alles, NACHDEM ich eine Stunde zuhause am Rechner vorgeplant hatte. Und da sind die Stunden, die ich mit Lesen und Einarbeiten verbracht habe, noch gar nicht mit eingerechnet.


Ganz im Ernst, zwei fünfziger Karten und ein Logger hätten mir schneller und besser weitergeholfen... :Huhu:

Alles in allem sind die Navis im Augenblick mit meiner Art, Rad zu fahren, nicht wirklich kompatibel. Eine vorgegebene Strecke als Track starr abzufahren oder Touren aufzeichnen können sie prima. Das, wofür man sie wirklich bräuchte, nämlich en Route 'gute' Wege in Echtzeit aufzuzeigen, beherrschen sie nur mangelhaft.

sybenwurz
08.05.2011, 11:59
Das, wofür man sie wirklich bräuchte, nämlich en Route 'gute' Wege in Echtzeit aufzuzeigen, beherrschen sie nur mangelhaft.

Dem muss ich ansatzweise widersprechen: wenn die Autobahn zu ist und du auf dir bekannte Schleichwege ausweichen willst, kannste das mittlerweile vergessen, weil jeder Penner mit seinem Navi da auch rumgurkt.

Ansonsten bin ich mit dir voll d´accord.
Sicherlich ist/wäre alles, was du ansprichst lösbar, dazu müsste man sich bestimt nur etwas in den Navi-Foren rumtreiben und in die Materie vertiefen, aber die Zeit dafür verwende ich lieber als "Air-Time". Und bei dem Wetter wie im Moment sowieso.

neonhelm
08.05.2011, 20:07
Ansonsten bin ich mit dir voll d´accord.
Sicherlich ist/wäre alles, was du ansprichst lösbar, dazu müsste man sich bestimt nur etwas in den Navi-Foren rumtreiben und in die Materie vertiefen, aber die Zeit dafür verwende ich lieber als "Air-Time". Und bei dem Wetter wie im Moment sowieso.

Mir ist ja noch nicht klar, warum das noch keine anständige Software für die Navis gibt. Ich bin ja nicht alleine mit diesen Problemen und ich bin ja durchaus bereit, eine Bedienungsanleitung zu lesen. Aber offensichtlich ist es für ein Navi noch zu kompliziert, den Befehl 'Bring mich auf unbefestigten Wegen nach Hause!' umzusetzen. :Nee:

Meik
08.05.2011, 20:21
Aber offensichtlich ist es für ein Navi noch zu kompliziert, den Befehl 'Bring mich auf unbefestigten Wegen nach Hause!' umzusetzen. :Nee:

Wenn du unbefestigte Wege willst tun es viele Navis doch gut im Fussgängermodus. Mit dem MTB stelle ich mein Navi oft darauf. Beim RR bevorzugt auf keine Autobahnen und kürzesten Weg. Faszinierend was man so für Wege findet. :Lachen2:

Problem ist meist nicht das Navi selber sondern die Datenbasis dahinter. Die Qualität der Wege/Straßen ist ja leider fast nirgendwo gescheit und umfassend erfasst. Wie will da eine Softwaren "rennradtauglich", "crosser" oder "MTB" unterscheiden?

Was mir fehlt wäre eine Lernfunktion dafür. Z.B. im Fahrradmodus diese Straße nicht, diese bevorzugt da guter Radweg, nicht RR-tauglich ... wenn man die so gewonnen Daten noch im I-Net abgleichen könnte hätten die vielen RR-Fahrer bald eine super Kartenbasis :)

sybenwurz
08.05.2011, 21:16
... wenn man die so gewonnen Daten noch im I-Net abgleichen könnte hätten die vielen RR-Fahrer bald eine super Kartenbasis :)

Sowas scheints zu geben.
Hab mich damit nicht auseinandergesetzt, aber schau mal hier (http://www.openstreetmap.de) oder hier (http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/)!
Hab ich von dem Kollegen, der mir das eTrex geliehen hat.

neonhelm
08.05.2011, 23:39
Openmtb bzw openvelo sind ja schon deutlich besser als die Topo, auch was die Sichtbarkeit auf dem Navi angeht.

Ich benutz ja den Fußgänger-Modus, weil er mich sonst ja zb auch nicht entgegen der Einbahnstraßen fahren lässt.

Nicht nur das 'lernende Navi' fehlt. Ich finde, man hat ziemlich wenig Möglichkeiten, ihm zu sagen, was man will, sondern muss immer mit irgendwelchen workarounds arbeiten..

occam
08.05.2011, 23:44
Problem ist meist nicht das Navi selber sondern die Datenbasis dahinter. Die Qualität der Wege/Straßen ist ja leider fast nirgendwo gescheit und umfassend erfasst. Wie will da eine Softwaren "rennradtauglich", "crosser" oder "MTB" unterscheiden?

Alles da was das Herz begeehrt:
Openmtbmap (http://openmtbmap.org/de/) mit Differenzierung der verschiedenen Wegarten und teilweise mit Angabe, anlog zur Singletrailskala, wie ein Weg im Uphill UND Downhill beschaffen ist.
Fürs Rennrad gibt es die Velomap (http://www.velomap.org/de/), konzentriert sich auf asphaltierte Straßen.
Beides auf OSM Basis und auch das Routing klappt, bei beiden Karten, relativ gut.