PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe: Zwangspause vor Marathon.. und nun??


Onnomax
11.10.2007, 13:02
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe bzw. freue mich auf Meinungen von denen, die schon mehr Erfahrung haben als ich.

Das Problem: Erkältung drei Wochen vor meinem ersten Marathon. Erkältung heißt: Kein Fieber, kein Antibiotika - aber bettlägerig, Husten, Schnupfen und komplett Trainingspause.

Denke, ich bin Sonntag wieder "gesund" - d.h. genau 14 Tage vor dem Wettkampf.

Dadurch fehlen mir jetzt aber zwei lange Läufe.

Bisher in Vorbereitung gemacht: 50 - 60 KM pro Woche, vier längere Läufe (2:40, 2:50, 3:00, 3:20), alle im lockeren 6 Min-Schnitt, Puls 70 % Max) - gingen alle ohne muskuläre oder andere Probs. Dazu 20 KM Wettkampf in 1:44 in flottem Trainingstempo.

Geplant hab ich, den Marathon so oder so nicht schneller als 75 % Puls zu laufen, weil es mein erster ist - das dürfte dann ca. 5.40 Schnitt sein. Möchte nur gut durchkommen, Rennen kann ich später immer noch :Cheese:

Meine Frage: Wie sehr fehlen die zwei langen Läufe? Soll ich eher die letzten 14 Tage nach normalem Plan (also nur kürzer) laufen oder einen langen Lauf "nachholen" auf die Gefahr hin, dass ich dann bis zum Start nicht mehr komplett regeneriert bin?

Ach ja:
Wenn ich nicht eine Woche vorher richtig gesund bin, lasse ichs natürlich ganz - darüber brauchen wir also nicht zu diskutieren.

Zu meinem Background: Mache seit 4 Jahren Triathlon, Kurzstrecke, 10 KM in 46 Min, HM in 1:48, OD in 2:28. Im Schnitt 5Std. pro Woche. 1.80 groß, 71 KG.


Ihr seht: Der erste Marathon kann kirre im Kopf machen. ;)
Hoffe mein Problem ist trotzdem verständlich, vielen Dank für Eure Einschätzungen,

Marc

DasOe
11.10.2007, 13:09
Hi Marc,

Deine Hausaufgaben hast du gemacht, von daher besteht kein Grund zur Panik. Wenn du dich wieder fit fühlst, einfach mit dem Training wie geplant weitermachen. Da du ohnehin einen lockeren Marathon planst, wird das nicht ins Gewicht fallen.

Viel Glück!

mauna_kea
11.10.2007, 13:38
in den letzten beiden wochen vorm marathon macht man eh keine ganz langen sachen mehr.
also locker nach gefühl trainieren und wieder fit werden.
mit dem bisherigen training wirst du es schaffen.

Thorsten
11.10.2007, 14:10
Bei dem Background könnte ein langer Lauf <14 Tage vor dem Wettkampf dazu führen, dass du zuviel machst und dich davon nicht mehr erholst. Der Körper erinnert sich mit zunehmender Wettkampfdauer immer länger zurück. Und bei 35 km kann er auch mal auf die 2 Wochen zurückliegende Überlastung blicken ;).

Wenn du am Sonntag wieder völlig gesund bist, könntest du einen mittellangen Lauf machen (2:00 - 2:15), über 3:00 dürfte zu lnag sein.

Ansonsen gilt weiterhin: in den letzten 2 Wochen kann man nichts mehr in Ordnung bringen aber alles durcheinander bringen!

sybenwurz
11.10.2007, 16:00
Schliesse mich mauna_kea an.
Hatte ne Woche vor meinem ersten Marathon (geplant war n Halbmarathon, ich bin dann aber spontan weitergelaufen...) auch Kratzen im Hals, Husten und Schnupfen.
Bin trotzdem hingefahren und hätte eiskalt auch auf der Startlinie noch abgedreht, wenn ich mich nicht gut gefühlt hätte (Fieber hatte ich auch nicht und hab ebenfalls keine Medikamente genommen).
Ging aber wirklich prima;- ich hab halt sehr genau auf die Pulsuhr geguckt und den Motor nicht überdreht.
Locker durchgelaufen und mühelos gefinished...:Lachen2:

triduma
11.10.2007, 21:39
Hi,
wenn du bis Sonntag wieder ganz gesund bist einfach das Training mit etwas weniger Intensität und auch weniger Umfang wie geplant war weitermachen und dann den Marthon mitlaufen.
Da es ja dein erster Marathon ist wird es ja sowieso eine Bestzeit.:Lachen2:
Gute Besserung
triduma;)

barbossa
12.10.2007, 07:43
Solange kein Fieber dabei ist, ist alles noch ziemlich im grünen Bereich.
Schließe mich insofern meinen Vorpostern an. Du hast ja auch das Problem, den "langen" Lauf nicht direkt nach der Gesundung machen zu können, das wäre ungeschickt. Also läge er ja dann schon in der letzten Woche vor dem Wettkampf.
Davon rate ich ab.
Wichtig ist jetzt, nicht zu überzocken, sonst liegst du pünktlich zum Start wieder auf der Nase. Schau auf den oft gescholtenen Pulsmesser, der kann helfen.

Onnomax
16.10.2007, 20:13
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure Posts - hat mir viel geholfen und mich sehr beruhigt!

Noch bin ich nicht wieder ganz hergestellt, Nase ist noch ziemlich zu - Ruhepuls ist aber wieder auf Normal, morgen will ich deswegen mal ganz lockere 45 -60 min laufen und hoffe, dass es dann wieder mit leichtem Training geht.

Sa oder So noch mal 20 KM "für den Kopf" und für die letzten sieben Tage ist eh Trainigsziel Nummer 1: "nicht verrückt machen" ;)

Danke schön, der ein oder andere ist ja auch in FFM am Start - viel Glück!!

Marc