PDA

Vollständige Version anzeigen : 39. GuthsMuts Rennsteiglauf (HM/M/Ultra)


ChrisL
14.04.2011, 10:45
Tach!:Huhu:
Nur noch 37 Tage!
Wer aus dem Forum ist am 21.5. mit dabei oder hat schonmal teilgenommen?

Ich werde über die Halbmarathonstrecke mitlaufen, sofern mein Schienbein auch Lust drauf hat. Ist meine erste Teilnahme und für nen Thüringer ja eh Pflicht.

Mich würde in der Hinsicht interessieren, ob es Kilometermarkierungen auf der HM-Strecke gibt.

Zu meinen Ambitionen: Vorbereitung auf den Halbmarathon beim 70.3 Wiesbaden - Ankommen unter 1h40min wäre toll, so viele Höhenmeter sinds ja auch gar nicht.

Bestmarke steht bei 2h1min...allerdings ohne gescheites Training vorher.

Erfahrungen aus den letzten Jahren? Her damit!

Edit: bitte noch das H bei GutsMuths ergänzen und bei Guths löschen- danke!;-)

ciao

Jimmi
14.04.2011, 12:33
Wohne in Eisenach. Da gehört die Teilnahme schon fast zum guten Ton. Bin alle Distsanzen schon gelaufen. HM war damals etwas zu kurz, glaub ich. Aber die ändern immer mal die Strecke leicht ab und vielleicht war ich ja wirklich so schnell.
Ansonsten: Viele Leute, nichts für schnelle Zeiten wenn man im xten Block steht. Strecke nicht allzuschwer. Das letzte Stück fast nur bergab. Wetter ist meist durchwachsen. Vielleicht haben die es deshalb um eine Woche nachhinten verschoben.

Bin dieses Jahr zwar nicht am Start, beherberge aber 3 Sportfreunde aus der caba.de Ecke, die beim Ultra starten.

Gruß
Jimmi

Nichtschwimmer79
14.04.2011, 12:55
Bin die letzten 2 Jahre immer den halben gelaufen. Es geht immer ziemlich zeitig los, so dass es noch ziemlich kalt ist. Warme Kleidung vor dem Start ist also Pflicht. Ich habe mir immer einen alten Pullover übergezogen den ich zum Start einfach wegwerfen konnte.

Kilometermarkierungen gibt es so gut wie überhaupt nicht! Je nachdem in welchen Startblock du stehst, ist es für schnelle Läufer schwierig gute Zeiten zu laufen. Die Wege sind voll und Überholmöglichkeiten so gut wie nicht vorhanden. Würde also den Lauf einfach genießen und mich weniger wegen der Zeit unter Druck setzen.

Das letzte Stück geht wie schon gesagt fast nur bergab, nur kurz vorm Ziel müssen noch mal zwei leichte Anstiege bewältigt werden.

Viel Spaß!

Flow
14.04.2011, 13:08
Hier ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif

Eisenach nach Schmiedefeld, zum vierten Mal.
Werde Fr in der Elisabeth-Residenz, Eisenach logieren, Sa Abend im Sieger-Festzelt in Schmiedefeld ordnungsgemäß "Heiheiheiho" singen und bis So auf der Wiese campieren ...

Bzgl. KM-Marken :
"Gerüchteweise" soll die HM-Strecke ja mit dem letzten Teil der SM-Strecke identisch sein ...
Aus den KM-Marken bin ich in diesem Teil jedoch nie schlau geworden.
Irgendwas hat da nicht so recht gepaßt ... allerdings gibt's ja wohl auch noch die Walking- und Wanderstrecken ...
Genaueres kann ich nicht sagen, würde allerdings nicht mit einer exakten Ausschilderung jedes KMs rechnen ... ;)

Auch bzgl. der "Zielzeit" :
Es handelt sich hier NICHT um einen flachen Straßenlauf mit gleichmäßigem Belag !
Auf der SM-Strecke ist so gut wie alles Gängige geboten ...Straße, Kopfsteinpflaster, Erde, Wiese, Treppen, Matsch, Schotterweg, verwurzelter "wegloser" Waldboden etc.
Vom Rauf und Runter ganz zu schweigen ...

Ich würde mir keinen minutiösen Tempo- und Zielzeitplan zurechtlegen.
Eher "Laufen um des Laufens Willen" ...

Das Ganze, wie gehabt, natürlich auch ein wenig aus der SM-Perspektive ... den HM bin ich dort nie gelaufen ...


Grüße ... :Huhu:

ChrisL
14.04.2011, 13:37
@Jimmi
Ich freu mich drauf das Ding als Thüringer endlich in der Lauf-Vita eintragen zu könne;)

Von der "Fülle" auf der Strecke habe ich auch schon gehört - ne neue persönliche Bestzeit sollte es trotzdem schon werden - ich mein: bei der Ausgangslage:Lachen2:

@Nichtschwimmer79

Danke für die Infos und viele Grüße ins schöne Leipzig!
Den Wegwerfpulli find ich mal geil - holste Dir den später wieder? Ansonsten ists ja schon ganz ordentliches "littering" - und das im schönen Thüringer Wald!:Nee:

Wie ist die Kloßparty? Massenabfertigung oder echte Thüringer Kloßkunst?

ciao

Nichtschwimmer79
18.04.2011, 18:39
Ich glaube wir haben uns ein bissl falsch verstanden.:Cheese:
Den Pulli haue ich nicht in den Wald, der wird direkt im Startbereich gelassen. Der fliegt also direkt in die Tonne;)

benjamin3341
18.04.2011, 18:45
Hab bis kurz vor der Wende in Eisenach gelebt.
2008 bin ich dort den Supermarathon gelaufen. wollte Sub6, ging ab km 54 dann aber in die Hose mit exakt 6:30h war ich dann im Ziel.

Ich kann nur sagen, dass auf den 73km eher selten ein km Schild zu sehen war.

Achja, mein Bild hier links ist von besagtem Lauf, hoch zur Ebertwiese...

ChrisL
18.05.2011, 22:03
Hallo nochmal,

seids alle schon in Stimmung?;)

Nen Wegwerfpulli hab ich mir besorgt, die Hufe sollten halten - ich freu mich drauf:)

Eine Frage nochmal an die Erfahrenen: der HM geht 7:30 Uhr los mit der ersten Startwelle - wann denkt ihr sollte man zwecks Parkplatz und Unterlagen abgeben/abholen am Start sein?

Werde als Neustarter ja in der letzten Gruppe sein.

viele Grüße:Huhu:

Susi78
19.05.2011, 10:45
Hi bin schon total aufgeregt morgen gehts nach Eisenach und ich werde meinen ersten Supermarathon laufen :) Wer kann mir bischen von seinen Erfahrungen auf der Strecke berichten?

Nichtschwimmer79
19.05.2011, 17:42
Hallo nochmal,

seids alle schon in Stimmung?;)

Nen Wegwerfpulli hab ich mir besorgt, die Hufe sollten halten - ich freu mich drauf:)

Eine Frage nochmal an die Erfahrenen: der HM geht 7:30 Uhr los mit der ersten Startwelle - wann denkt ihr sollte man zwecks Parkplatz und Unterlagen abgeben/abholen am Start sein?

Werde als Neustarter ja in der letzten Gruppe sein.

viele Grüße:Huhu:

Das Problem ist, dass Du am Starttag mit dem Auto nicht mehr in den Ort kommst (oder nur mit Schleichwegen die ich nicht kenne).
Parkplätze sind aber ausgewiesen! Du musst nur etwas Zeit für den Fußmarsch einplanen.

Wie das mit den Startunterlagen ist kann ich nicht sagen. Die habe ich immer einen Tag eher abgeholt.

Dann musst Du noch etwas Zeit zur Abgabe deines Kleiderbeutels einplanen. Dieser wird im Ort abgegeben und mit LKWs in den Zielbereich gefahren. Frag vor Ort am besten jemanden wo die LKWs für den Kleidersack stehen.
Hinweis: bei den Startunterlagen ist auch ein kleiner Zettel mit deiner Startnummer dabei, der muss an den Kleidersack!

Ich würde lieber etwas eher als zu spät losfahren, sonst wirds etwas arg stressig und Du willst doch nicht die Stimmung vor dem Start verpassen:Cheese:

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß! Lass mal hören wie es gelaufen ist:)

Chri.S
19.05.2011, 20:55
Hi bin schon total aufgeregt morgen gehts nach Eisenach und ich werde meinen ersten Supermarathon laufen

Dito. Gleichzeitig mein erster Ultra. Und heute ist die Nervosität auf dem Höhepunkt, der Körper ist an jeder Ecke und Kante rott und mein Geist schwach, ein Wrack :Cheese: Bislang max. 45k im Training, bin gespannt, wie das wird. Schlimmere Aufregung als vorm ersten Marathon, hätte ich nicht für möglich gehalten.. hoffentlich ist die Wartezeit bald vorbei.

Bis denn :Huhu:
Chris

Susi78
19.05.2011, 21:11
Dito. Gleichzeitig mein erster Ultra. Und heute ist die Nervosität auf dem Höhepunkt, der Körper ist an jeder Ecke und Kante rott und mein Geist schwach, ein Wrack :Cheese: Bislang max. 45k im Training, bin gespannt, wie das wird. Schlimmere Aufregung als vorm ersten Marathon, hätte ich nicht für möglich gehalten.. hoffentlich ist die Wartezeit bald vorbei.

Bis denn :Huhu:
Chris

Ich war die ganzen letzten Tage total aufgeregt, aber seit heute bin ich total ruhig und entspannt, aber mal sehen wie das morgen vor Ort wird und dann erst Samstag früh :Maso:

Flow
19.05.2011, 21:47
Wer bleibt denn Samstag Abend in Schmiedefeld auf der "Festwiese" ?

PentaF
19.05.2011, 21:56
Hallo,

bin am Samstag auch beim HM dabei.

Nachdem ich im letzten Jahr 1:47:31 gefinisht habe, soll es diesmal unter 1:45 gehen...

Aus dem 4. Startblock zu starten war ganz schön heftig im letzten Jahr. Den ganzen 5km langen Anstieg zum Großen Beerberg hoch durch die Massen zu kämpfen kostete ne Menge Körner extra :-(

Aber es hat sich gelohnt: diesmal isses der Startblock 1 geworden.
Mal schauen, was so geht...

Wir lesen uns Sonntag wieder :liebe053:

Grüße Frank

ChrisL
20.05.2011, 09:54
@Nichtschwimmer79

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Dann wird es ein langer Samstag, brauch etwa ne gute Stunde für die Hinfahrt, ne Stunde vorher dazusein scheint auch vernünftig. Aua;)

@PentaF
Na dann viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Ich darf als Neustarter ja ganz hinten anfangen. Wie viele Startgruppen gibts eigentlich insgesamt?

Auch an alle anderen Starter viel Erfolg!

Schreibt doch mal nach dem Lauf, wie es euch so ergangen ist.

ciao

Flow
20.05.2011, 10:44
Wie sieht's denn nun aus ?
Gibt es ein großartiges Szene-Treffen in Eisenach oder Schmiedefeld ?:)

Jimmi
20.05.2011, 12:42
Ich selbst bin nicht am Start, begleite aber zwei Sportfreunde auf dem Marktplatz nach Eisenach und bin als Rennradfahrer (schwarzes Cannondale CAAD 5 ohne Tria-Aufsatz) verkleidet. Werde dann direkt nach dem Start die Höhen und Tiefen des Thüringer Waldes in Angriff nehmen.

Strecke ist halt lang. Was soll ich sagen. Wenn Du 30 km hinter dir hast, wo es beim Marathon langsam anfängt wehzutun, hast Du da noch eine ganzen Marathon vor Dir. Also einteilen, klar. bis Inselsberg bergauf, kurz davor sehr trailig und steil. Danach steil bergab. Dann wellert es sich so dahin. Bei gutem Wetter immer mal tolle Aussicht. Enjoy youself, enjoy your limits.

Gruß

ChrisL
20.05.2011, 18:41
@Flow

Muss auch passen - bin seit Langem mal wieder in der Heimat und hab nach dem hoffentlich erfolgreichen Lauf noch bissl was zu erledigen;)

ciao von Chris, der sich grad seine Henkersmahlzeit: TK-Pizza mit Kartoffeln belegt und n'alkoholfreies Weizen (fahr heut noch bis in die Nähe von Ilmenau zu den Eltern meiner Freundin), reinpfeift.

Und morgen::Peitsche:

:Huhu:

ChrisL
21.05.2011, 14:51
So!

Wieder zurück und begeistert ob Strecke und Stimmung:)
Es war eine wirklich freundliche und freudvolle Atmosphäre - plane jetzt schon fest mit der Wiederholung im nächsten Jahr.
Einen Bericht schreibe ich gleich in meinem Trainingsblog (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16742&page=9).

Ich war nach 1h41min im Ziel und bin durchaus zufrieden.

Wetter und Ausblicke: super!

Wie ist es euch so ergangen?

Lasst mal hören und viel Spaß noch im Festzelt:Cheese:

ciao