Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nerviges Geräusch

Nepumuk
12.04.2011, 09:06
Hallo Zusammen,

ich brauche mal euren Rad. Mein Rad macht nervige "Klicker-Geräusche" aus dem Bereich des Tretlager. Das Geräusch tritt immer beim Anfahren auf wenn viel Last auf das Pedal gekommt, beim konstanten Fahren ist das Geräusch weg.
Die Pedale sind es nicht. Ich schon Klick- und Nicht-Klick-Pedale versucht, Geräusch ist unverändert.
Woher kann das Geräusch kommen? Kann es sein, dass das Tretlager nach nur 3000km schon Geräusche macht? Kann man das Tretlager ölen oder sind die geschlossen?

Gruß,
Thomas

felix__w
12.04.2011, 09:12
Woher kann das Geräusch kommen? Kann es sein, dass das Tretlager nach nur 3000km schon Geräusche macht? Kann man das Tretlager ölen oder sind die geschlossen?Ich habe das auch teilweise. Mein 'Mech' hat eine Antiknack-Paste die hilft. es ist auch wichtig, dass die Kurbel genug angezogen ist. Bei mir löste sich das teilweise etwas und dann gab es auch vermehrt Geräusche.
es hat auch schon geholfen von aussen etwas Öl rein zu lassen.

Einmal begann es nach einer Regenfahrt und hörte nach der nächsten Regenfahrt wieder auf :confused:
Und es begann auch als das Rad relativ neu war.

Felix

oldrunner
12.04.2011, 10:21
ich brauche mal euren Rad.
ich glaube nicht, dass dir mein Rad passt ;)
da keinen meinen Startplatz beim Ingolstadt-Triathlon haben möchte, muss ich doch langsam mit dem Training anfangen - da brauche ich mein Rad selbst.

wieder zurück zum Thema: bring es zum Radhändler und lass nachgucken, was fehlt. Spart Zeit und Nerven.

Alex

Nepumuk
12.04.2011, 10:40
wieder zurück zum Thema: bring es zum Radhändler und lass nachgucken, was fehlt. Spart Zeit und Nerven.

Alex

Wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon gemacht. Hier es aber nur 2 Sorten von Radhändler, die "Wir-warten-nur-Räder-die-auch-bei-uns-gekauft-wurden" und die "Wir-machen-nur-dann-auf-wenn-andere-Leute-arbeiten-gehen-müssen".

@felix
Danke für den Tipp mit der Kurbel, das werde ich mal probieren.

sybenwurz
12.04.2011, 10:47
Kann es sein, dass das Tretlager nach nur 3000km schon Geräusche macht?

Klar.
Was fürn Tretlager bzw was für ne Kurbel hast du?
Lagerschalen/Tretlager fest? Tretlagergehäuse gefräst und Gewinde sauber nachgeschnitten?
Kurbelschrauben richtig angezogen?
Kettenblattschrauben fest?

sandra7381
12.04.2011, 10:48
Schon mal die Kettenblätterschrauben nachgezogen? Das kann auch klappern.

Ratzebub
12.04.2011, 10:53
Sind die Pedale richtig fest.

Denn dieses Problem hatte ich einmal.
Hatte auch bei Belastung geknackt.

NBer
12.04.2011, 10:55
hast du neue laufräder? oder neu eingespeichte? oft kommen auch davon knackgeräusche.....

Nobodyknows
12.04.2011, 11:16
Hier es aber nur 2 Sorten von Radhändler, die "Wir-warten-nur-Räder-die-auch-bei-uns-gekauft-wurden" und die "Wir-machen-nur-dann-auf-wenn-andere-Leute-arbeiten-gehen-müssen".

Ach du arbeitest auch am Samstag? ;)

Bist du schon bei Siegfried Tomeischel
Aussiger Str. 12
64560 Riedstadt
Deutschland
Telefon: (+49) 06158 71415
gewesen.

Der Siggi hat auch bescheidene Öffnungszeiten, wohnt aber neben seinem Laden. Da kann man auch 'mal einen Bring- und Holtermin außerhalb der Öffnungszeiten ausmachen.

Das ist jetzt kein richtiges Fahrradgeschäft. Aber ich empfehle es, da Siggi für so etwas (zeitaufwendige Suche, tüfteln, schrauben testen...) genau der richtige ist.

Gruß
N. :Huhu:

pinkpoison
12.04.2011, 11:29
Knackt es auch beim Fahren im Stehen, wenn der Sattel entlastet ist? Möglicherweise kommt das Geräusch auch von Sattelstützenklemmung oder der Sattelklemmung.

Campus-Sissi
12.04.2011, 16:53
mach bitte folgendes:

Tretlager ausbauen, säubern, wenn möglich wieder fetten (nicht ölen) und wieder einbauen -> richtig fest ziehen!!!

kurbeln ebenfalls wieder richtig fest ziehen!

meist liegt es an zu lockeren tretlagern / kurbeln zusammen mit verunreiningung.

schaue mal bevor du es ausbaust auf deine kurbel -> läuft sie mit einem seitenschlag? wenn ja kannst du dir zu 1000 % sicher sein das es sich gelockert hat.

lg

campus-sissi

sybenwurz
12.04.2011, 17:02
schaue mal bevor du es ausbaust auf deine kurbel -> läuft sie mit einem seitenschlag? wenn ja kannst du dir zu 1000 % sicher sein das es sich gelockert hat.
Was hat ein "Seitenschlag" einer Kurbel mit nem losen Tretlager zu tun, das nur unter Belastung knackt?

Sollte es wirklich um ne Vierkantkurbel gehen, die so lose auf der Tretlagerwelle rumfällt, dass ein "Seitenschlag" zwischen Kurbel-UT und -OT erkennbar wäre, wäre sie eh schon Schrott...

Bislang lässt sich aber eh nur trefflich spekulieren, solange niemand weiss, obs n Hollowtech_II-System ist, eins von Sram/Truvativ oder Octalink/Vierkant.

Campus-Sissi
13.04.2011, 08:16
nein war nicht schrott ;) und ich darf sogar aus erfahrung sprechen das dies etwas miteinander zu tun hat.

:cool:

Nepumuk
13.04.2011, 11:07
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Das Tretlager mal eben auszubauen werde ich mich sicher nicht trauen. :(

Aber die "harmlosen" Sachen kann ich im Urlaub mal durchprobieren. Wenn's keins von denen ist, muss ich es dann doch mal mit einem Händler versuchen.

Gruß,
Thomas

magicman
13.04.2011, 18:54
wie so oft ist ein knackendes tretlager , meist nicht das tretlager :Nee:
das kann ich nach über 17 jahren auf dem rad aussprechen.
bevor du das tretlager demontierst,
schraube die kettenblätter ab , fette da wo die kettenblätter aufliegen und schraube alles wieder zusammen , dies brachte bei mir schon 2 mal ruhe.
was auch gerne klang macht ist wenn vom umwerfer das seil zu lang ist und die kurbel das seil streift.
sattel demontieren gestell fetten .
vorbau runter , an lenker und gabel fetten , bei carbon mit carbonpaste.
laufräder tauschen.
schaltauge demontieren , fetten ,,,,soll auch was bringen.

wünsche frohes suchen:cool:

pinkpoison
13.04.2011, 19:00
Ich ergänze noch meinen Vorschreiber: Sattelstütze raus und Rahmen umdrehen, Sitzrohr innen entfetten und schauen, ob ggfls. Fremdkörper im Sitzrohr (oder einem anderen Rohr) vor sich hin klimpern... Sybenwurz hat bei mir mal Kugeln eines alten Steuersatzes aus dem Rahmen rausgepoolt, die sich selbstständig gemacht hatten und auf dem Tretlager hüpften, wenn das Fett warm geworden war im Sommer, dass es nur so eine Freude war...

magicman
14.04.2011, 09:36
ganz vergessen ,evtl kracht es aus dem knie:Lachanfall:

Nepumuk
06.05.2011, 13:32
Hallo Zusammen,

im habe mir im Urlaub die Mühe gemacht und die verdächtigen Teile soweit mir möglich zu demontieren, zu reinigen und zu ölen/fetten. Ist schon erstaunlich, wo sich überall der Winterdreck festsetzt. Nach dem Zusammenbau waren dann die Geräusche auch weg. :)

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß,
Thomas

ritzelfitzel
19.08.2017, 17:29
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und der hier triffts ganz gut.

Heute ist mir beim Fahren ein komisches Geräusch aufgefallen.

Merkmale:

- Tritt v.a. im Wiegetritt und in engen Kurven auf (also auch sitzend)
- Klingt so, als hätte man platt und würde in die Kurve fahren
- Ist noch da, wenn ich den Druck auf den Lenker entlaste

(die Reifen sind aber mit 8 bar aufgepumpt, neue Schläuche)

- Verdacht, dass Profile/Schläuche am HR/VR schlecht montiert sind --> anderer Laufradsatz probiert. Geräusch ist noch da.
- Speichen sind keine locker
- Bremsen schleifen nicht, hab sie mal zum Test komplett aufgemacht

Eine Idee, woher das noch kommen könnte? Wie geschrieben KEIN Knarzen, Knacken, Metallisches, Quietschen o.Ä., sondern eben als wäre der Reifen platt und man würde eine Kurve fahren.

Danke für jeden Hinweis !!! :Blumen:

uruman
19.08.2017, 17:42
Kann wahrscheinlich Tausend Grunde haben so ein Geräusch , aber ich habe schon so ein alte Alu-Rahmen ,der weich geworden ist und die Kettenblätter an Umwerfer geschliffen haben

ritzelfitzel
19.08.2017, 17:45
Kann wahrscheinlich Tausend Grunde haben so ein Geräusch , aber ich habe schon so ein alte Alu-Rahmen ,der weich geworden ist und die Kettenblätter an Umwerfer geschliffen haben

Danke Dir - ist aber auch kein Schleifen :confused:
Trotzdem schau ich mal da noch genauer hin.

Edit: Ist außerdem unabhängig ob ich trete oder nicht.

Edit 2:

- Bremsbeläge mal komplett ausgebaut
- Kettenblattschrauben nachgezogen
- Schnellspanner leicht gefettet

Ohne Ergebnis.

Mirko
19.08.2017, 19:04
Ich mach bei sowas die Musik vom MP3-Player lauter. :Cheese:

ritzelfitzel
19.08.2017, 19:09
Ich mach bei sowas die Musik vom MP3-Player lauter. :Cheese:

Bringt nichts. Meine Lieblingssongs sind vom weltberühmten Berliner Schleif- und Knarzorchester. :Cheese:

Mirko
19.08.2017, 19:28
Bringt nichts. Meine Lieblingssongs sind vom weltberühmten Berliner Schleif- und Knarzorchester. :Cheese:

:Lachanfall:

ritzelfitzel
19.08.2017, 21:41
Haben die Ausfallenden und Schnellspanner etwas damit zu tun?
Bzw. was kann man hier denn verkehrt machen?! Zu fest, zu locker?!

(Bilde mir ein, dass auch ein paar Kratzer an der Rahmeninnenseite entstanden sind...)