PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Landkarten für Rennradstrecken?

drag0zu
05.04.2011, 16:32
ich wollte mal fragen obs irgendwelches gutes Kartenmaterial für rennradfahrer gibt ? will mir keine Karten kaufen, die mich dann über Schotterwege führen :)

glaurung
05.04.2011, 16:36
ich wollte mal fragen obs irgendwelches gutes Kartenmaterial für rennradfahrer gibt ? will mir keine Karten kaufen, die mich dann über Schotterwege führen :)

Kauf nen Fahrradnavi wie z.B. Garmin Edge 705, wenn es der Geldbeutel erlaubt. Das dürfte stressfreier sein als ne "nomale" Karte.

mic111
05.04.2011, 20:37
Kauf nen Fahrradnavi wie z.B. Garmin Edge 705, wenn es der Geldbeutel erlaubt. Das dürfte stressfreier sein als ne "nomale" Karte.

Und der kann Schotterstrecken von rennradtauglichen Asphaltstrecken unterscheiden ?

werner
05.04.2011, 21:09
Und der kann Schotterstrecken von rennradtauglichen Asphaltstrecken unterscheiden ?

Mit der richtigen Karte schon: http://www.velomap.org/

mic111
05.04.2011, 21:28

OK, das ist eine Internetseite.

Und wie funktioniert das jetzt ?
(Ich bin kein Garmin-Besitzer, aber wenn das so funktioniert wie: ich bin jetzt hier, ich will dahin, zeige mir bitte, wie ich mit dem Rennrad dahin komme - also wirklich mit dem Rennrad, ohne absteigen zu müssen...)

:Huhu:

Micha

drag0zu
05.04.2011, 21:55
Also wenn das karten im garmin format sind, dann sollten die auch mit der android app "oruxmaps" gehen. ich probiers mal aus, schaut aber gut aus die seite. danke

naahhh geht wohl nich, aber offline sind die auch gut...!!

drag0zu
05.04.2011, 22:01
http://www.gps-tour.info/

ist ganz nett für iphone oder android besitzer

werner
05.04.2011, 22:32
OK, das ist eine Internetseite.

Und wie funktioniert das jetzt ?
(Ich bin kein Garmin-Besitzer, aber wenn das so funktioniert wie: ich bin jetzt hier, ich will dahin, zeige mir bitte, wie ich mit dem Rennrad dahin komme - also wirklich mit dem Rennrad, ohne absteigen zu müssen...)

:Huhu:

Micha

Im Prinzip funktioniert das so. Entweder lässt man sich vom Garmin führen wie von einem Auto-Navi oder (besser) man plant die Route am PC vor, wobei Papierkarten (ADFC, Haupka und diverse Radtaourekarten der Umgebung) nützlich sind, um verkehrsarme und schöne Routen zu finden. Außerdem kann man Touren aus dem Internet laden und bearbeiten.

glaurung
06.04.2011, 08:48
Außerdem kann man Touren aus dem Internet laden und bearbeiten.

Das dürfte mit der größte Vorteil sein. Man lädt sich z.B. einfach mal die Strecke irgendeines Wettkampfs runter und lässt sich von dem Gerät führen. Gängige Wettkampfstrecken sind meist schnell gegoogled. Bzw. stehen die Strecken vieler RTFs auch oft zum Download bereit. Und die sind ja definitiv gut geplant, sprich verkehrsarm und definitiv rennradtauglich.
Leugnen lässt sich aber auch nicht, dass man sich die eine oder andere Minute mit dem Gerät und der Planung beschäftigen muss, da es nicht immer zu 100% intuitiv ist. Finde ICH zumindest. ;)

sybenwurz
06.04.2011, 09:17
Finde ICH zumindest. ;)

Ich auch.
Daher fahr ich (schon lange) wieder ohne und steck mir lieber noch nen Notriegel ein, wenns mal wieder länger dauert.

Am Wochenende konnte ich dann auch mal wieder in den Genuss zweier "GPS-Führer" kommen, in Verbindung mit anderen, die sich in der Gegend auskannten.
Da fiel mir wieder der Spruch "mit GPS verreckste in ner Ecke, wo du ohne gar nicht hingekommen wärst" ein, und irgendwie scheint mir das immer noch nicht hundertpro ausgereift zu sein.

Ich weiss zwar derzeit nicht, wie ich die Zeit dafür finden will, aber ich werde für die Tour im September daher ganz easy n Roadbook schreiben und dazu die Strecke nach Vorauswahl aus Landkarten Meter für Meter abradeln, statt mich auf Kartendaten unbekannter Aktualität zu verlassen.

glaurung
06.04.2011, 09:44
Ich auch.
Daher fahr ich (schon lange) wieder ohne und steck mir lieber noch nen Notriegel ein, wenns mal wieder länger dauert.

Am Wochenende konnte ich dann auch mal wieder in den Genuss zweier "GPS-Führer" kommen, in Verbindung mit anderen, die sich in der Gegend auskannten.
Da fiel mir wieder der Spruch "mit GPS verreckste in ner Ecke, wo du ohne gar nicht hingekommen wärst" ein, und irgendwie scheint mir das immer noch nicht hundertpro ausgereift zu sein.

Ich weiss zwar derzeit nicht, wie ich die Zeit dafür finden will, aber ich werde für die Tour im September daher ganz easy n Roadbook schreiben und dazu die Strecke nach Vorauswahl aus Landkarten Meter für Meter abradeln, statt mich auf Kartendaten unbekannter Aktualität zu verlassen.

Ja, alles nicht ganz so einfach, wie oft dargestellt wird. Es gibt aber auch Lichtblicke :Lachen2:
Ich fahr öfter mal mit dem Bike zu meinen Eltern heim. Die Strecke ist 82km lang und eigentlich scheisse-langweilig mit zu vielen teils größeren Käffern wie z.B. dem grandios hässlichen Ansbach zwischendrin.
Am Samstag bin ich auch mal wieder heimgefahren und durch eine "Fehlkommunikation" zwischen mir und dem Garmin :Lachen2: hab ich 'ne echt endgeile, landschaftlich schöne und sehr wenig befahrene Strecke über 95km gefunden. Die werde ich nun immer fahren :liebe053:

Reifenplatzer
06.04.2011, 21:24
Ich auch.

Früher bin ich auch meist mit Karte los gefahren, und/oder habe ein Roadbook geschrieben.
Jetzt nutze ich den EDGE 800 und plane mit Biketourtoaster.
Planung dauert ca. 5 - 15 Minuten und dann das Speichen auf dem GPS. Das Roadbook schreiben hat genauso lange gedauert und den Spaß beim Routenplanen hat man bei jeder der beiden Planungen. Vorteil bei der PC Planung ist das man Ziemlich genau die KM und die HM sieht.

Mich hat das Teil überzeugt und technisch anspruchsvoll fand ich es auch nicht.

Wolfgang L.
07.04.2011, 08:29
Früher bin ich auch meist mit Karte los gefahren, und/oder habe ein Roadbook geschrieben.
Planung dauert ca. 5 - 15 Minuten und dann das Speichen auf dem GPS. Das Roadbook schreiben hat genauso lange gedauert und den Spaß beim Routenplanen hat man bei jeder der beiden Planungen. Vorteil bei der PC Planung ist das man Ziemlich genau die KM und die HM sieht.

das ist ja nett!!

jetzt weiss ich was ich mir zum Geburtstag wünsche.

Grüße
Wolfgang

bembel
07.04.2011, 08:51

ich bin konservativ, fahre immer der Nase nach und bin bisher immer heim gekommen :Cheese:

mit http://www.bikemap.net/ kann man sich aber auch schöne Strecken raussuchen und ausdrucken, um ne Grobe Richtung zu haben. Da kann man auswählen nach Rennradtauglichen Strecken.

Gerade als ich mich südlich von München noch nicht so auskannte, hat mir das schon geholfen.

tandem65
07.04.2011, 08:56

Ich fahre seit 3 Jahren mit dem 700/800 und den OSM Karten wenn ich von A nach B will. So z.B. letztes Jahr von HD nach Bad Boll. Ich finde es total Spannend wo mich die Karten hinführen. Ich fahre damit Wege die ich so nie genommen hätte. Ich setze mich einfach auf's Rad und fahre los. Ich habe noch nie viel mehr als den Start und Zielpunkt geplant bei meinen Touren. Nach Navi fahren heisst ja auch nicht Hirn ausschalten. Ich darf immer noch entscheiden ob ich anders fahre weil ich den Umweg vermeiden will, den das Gerät vorschlägt oder auch die Schotterstrecke:-) Das geht schon recht intuitiv.

cruelty
07.04.2011, 10:35
ich mach die routenplanung daheim am rechner mit dem radroutenplaner von tvg (früher telekom). der kostet ca. 20,- eur und ist sein geld imo wert. die routen präge ich mir dann ein oder mache mir auf nem schmierzettel noch ein paar notizen. das klappt bei mir meist ziemlich gut.

TriVet
07.04.2011, 11:32
F
Planung dauert ca. 5 - 15 Minuten und dann das Speichen auf dem GPS.

Google kennt das nicht, du meinetest sehr wahrscheinlich http://www.bikeroutetoaster.com/ ?!

Reifenplatzer
07.04.2011, 16:23
das ist ja nett!!

jetzt weiss ich was ich mir zum Geburtstag wünsche.

Grüße
Wolfgang

Knapp verschrieben

http://www.bikeroutetoaster.com/

aber immer auf die richtig Temp. eisntellen

Reifenplatzer
07.04.2011, 16:24
Google kennt das nicht, du meinetest sehr wahrscheinlich http://www.bikeroutetoaster.com/ ?!

richtig.

Reifenplatzer
07.04.2011, 16:25
Planung dauert ca. 5 - 15 Minuten und dann das Speichen auf dem GPS.

Bitte den Garmin nicht auf die Speichen stecken :D
Ich sollte abends nix schreiben *g*

Wolfgang L.
08.04.2011, 08:25
Knapp verschrieben

http://www.bikeroutetoaster.com/

aber immer auf die richtig Temp. eisntellen

du meinst wohl Eistee sollte immer die richtige Temperatur haben? :)

Bitte den Garmin nicht auf die Speichen stecken :D
Ich sollte abends nix schreiben *g*

doch doch.

Was mich nur noch etwas abschreckt ist der Preis.

Viele Grüße
Wolfgang

eNTe
08.04.2011, 09:21

Wobei die Navigation beim Edge 800 ja nun nicht wirklich fertig ist. Die letztlich vom Gerät navigierte Strecke entspricht nicht immer der Planung, da die Strecke anhand der Wegpunkte im Gerät neu berechnet wird. Die Navigation bei Abweichungen von der Route ist recht interessant und die Navigation an eine Adresse (kürzester Weg) hat mit dem kürzesten Weg selten was zu tun.

Gruß

eNTe

MarionR
08.04.2011, 10:11

Für Deutschland sehr nett. Österreich bzw. die Alpen-Karte ist leider seeeehr unvollständig abseits der Hauptstraßen und Siedlungen. Und an der italienischen Grenze ist überhaupt Schluss mit outdoor-Sport relevanten Details. Strommasten sind eingezeichnet, Wanderwege nicht.

Steffko
08.04.2011, 10:34
Wobei die Navigation beim Edge 800 ja nun nicht wirklich fertig ist. Die letztlich vom Gerät navigierte Strecke entspricht nicht immer der Planung, da die Strecke anhand der Wegpunkte im Gerät neu berechnet wird. Die Navigation bei Abweichungen von der Route ist recht interessant und die Navigation an eine Adresse (kürzester Weg) hat mit dem kürzesten Weg selten was zu tun.

Gruß

eNTe

GPX-Track ist ungleich GPX-Route ;)

TurboTino
08.04.2011, 11:00
Gibt es irgendwo die Strecke vom IM FFM als detaillierte Karte?

Würde diese gerne mal abfahren, weiß aber weder wo ich unterwegs einsteigen kann, noch wo es genau langgeht.

eNTe
08.04.2011, 12:12
GPX-Track ist ungleich GPX-Route ;)

Doch.. auf dem 800'er leider schon.

Gruß
eNTe.

eNTe
08.04.2011, 12:16
Gibt es irgendwo die Strecke vom IM FFM als detaillierte Karte?

Würde diese gerne mal abfahren, weiß aber weder wo ich unterwegs einsteigen kann, noch wo es genau langgeht.

Auf gpies.com findest Du fast alles, wass irgendwer schon mal gefahen ist. :-)

z.B. hier:
IM Frankfurt (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=olvsnawhhkjstzll&referrer=trackList)

Gruß
eNTe

Reifenplatzer
08.04.2011, 13:31

Gruß

eNTe

Naja, aber man darf ja trotz navi noch selbst etnscheiden wo man lang fährt.
Nach meiner Erfahrung waren aber die geplanten Touren = der Anzeige auf dem Garmin. Bei der Planung mit bikeroutetoaster können ja auch bei jeder Kreuzung Wegpunkte gesetzt werden, was eine abweichende Route nicht möglich machen sollte.

Steffko
08.04.2011, 18:27
Doch.. auf dem 800'er leider schon.

Gruß
eNTe.

Kannn ich mir schwerlich vorstellen ... Aber ausprobieren kann ich es auch nicht weil ich den 800 nicht habe.

Triabolo82
10.04.2011, 17:20
Also ich kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Nutze den Dakota 20 (wegen sonstiger Outdoor Aktivitäten) und lade oder plane mir die Tracks von bikemap.net (http://www.bikemap.net) soviel neue Strecken habe ich nie so erkunden können. Ob MTB oder Renner, einfach die Suchkriterien einstellen, GPX File aufs Navi und abfahren. Die Routing Funktion nutze ich eher selten, weil mir das Gebimmel auf den S... geht. Der Track wird ja farbig angezeigt und den Fahre ich ab. Abweichungen sind auch möglich, wenn man seine groben Orstkenntnisse nichts gänzlich zuhause lässt. Mit ändern der Anzeige zum Größeren Kartenausschnitt findet man den Weg zurück auf den Track immer.

Gruß Triabolo

4SeasonBiker
10.04.2011, 20:32
Ich kann mich Triabolo voll und ganz anschließen, hier ein Garmin 60csx. Die Routen übernehme ich immer per gpx File via gpsies.com. Da wird ggfs. nachbearbeitet und dann per Communicator Plugin direkt aufs Gerät aufgespielt. Das Abfahren ist völlig entspannt. Auch wenn Baustellen u.Ä. den Weg versperren, nach Hause bzw. ans Ziel kommt man immer.