Vollständige Version anzeigen : Kurze "CAFE TO GO" Pause auf der langen Radeinheit?
Hi,
ich mache gerade ein Home Trainingslager (überwiegend Radschwerpunkt). Da ich recht früh starte (6:30Uhr), habe ich nach gut vier Stunden immer das verlangen nach einer Tasse Cafe. Vier Stunden sind im Augenblick so um die 110km. Wenn ich weiß, daß ich ca 150 bis 180 km fahren will, gönne ich mir schon mal 10min für einen Kaffee.
Wie haltet ihr das, habe auch schon gehört, daß das den Effekt des Trainings behindern soll???? Ist das so??? Wäre schade!!!
Geht gar nicht, da musst du dann mindestens ein Stück Kuchen dazu essen, sonst ist der Trainingseffekt gleich Null :Huhu:
Wie haltet ihr das, habe auch schon gehört, daß das den Effekt des Trainings behindern soll???? Ist das so??? Wäre schade!!!
Machst Du im Wettkampf auch nach 110 Km eine Kaffeepause? Dann mach das auch im Training...
Manchmal soll man das machen, was Spass bringt.:)
Verbrenn aber nicht Deinen Rachen, wenn Du den Kaffee in 10 Minuten runterstürzt...oder nimm so nen Thermosbecher mit.:Blumen:
Machst Du im Wettkampf auch nach 110 Km eine Kaffeepause? Dann mach das auch im Training...
Bring mich nicht noch auf Ideen:Cheese: ... wo kommt denn in Roth nach ca. 110km ein nettes Cafe?;)
Bring mich nicht noch auf Ideen:Cheese: ... wo kommt denn in Roth nach ca. 110km ein nettes Cafe?;)
Da gäbe es eine Dir wohlbekannte Terrasse mit Kaffeemaschine... :Cheese:
Metronom
05.04.2011, 16:27
Da gäbe es eine Dir wohlbekannte Terrasse mit Kaffeemaschine... :Cheese:
Bin ich letztes Jahr 2x dran vorbeigefahren - Gott hab ich gelitten ...
Metronom
Das wird doch im Trainingslager oft gemacht! Die meisten radfahrer die ich kenne machen das IMMER, zumindest ganz am Schluss wo nur noch so 10km bleiben, oft aber auch schon eine Kaffeepause in der Mitte. Da beim Radfahren der Puls sowieso viel schwankt, denke ich nicht das es sehr schlimm ist wenn man ne Pause macht, sogar 20-30 minuten. Und mental hilft das ja dann doch viel so die Aussicht auf einen Kaffee nach 4h ;)
maifelder
05.04.2011, 16:42
Das wird doch im Trainingslager oft gemacht! Die meisten radfahrer die ich kenne machen das IMMER, zumindest ganz am Schluss wo nur noch so 10km bleiben, oft aber auch schon eine Kaffeepause in der Mitte. Da beim Radfahren der Puls sowieso viel schwankt, denke ich nicht das es sehr schlimm ist wenn man ne Pause macht, sogar 20-30 minuten. Und mental hilft das ja dann doch viel so die Aussicht auf einen Kaffee nach 4h ;)
beim Hürzeler sicherlich, aber da sind auch Radfahrer und keine Triathleten.
Badekaeppchen
05.04.2011, 16:48
Training soll ja bekanntlich auch keinen Spaß machen oder? :Maso: Radausfahrt am Sonntag bei schönem Wetter: Die Kollegen machen eine Kaffeepause und genießen die Sonne; aber die Herren Triathleten machen in der Zwischenzeit Intervalltraining - am besten noch mit einer Aero-Eistüte auf´m Kopp :Huhu:
Metronom
Öhm, ich glaub nicht, dass wir von der gleichen Terrasse reden...
Thorsten
05.04.2011, 16:51
Metronom
DIESE Terrasse ist dir vermutlich unbekannt und von der Strecke nicht einsehbar. Nur Insidern (in diesem Thread bereits 2 vor mir) bekannt ;).
Aber ich habe auch sofort dran gedacht :Huhu:.
Training soll ja bekanntlich auch keinen Spaß machen oder? :Maso:
Warum kann eine Radeinheit keinen Spaß machen, wenn man den Kaffee hinterher trinkt und damit den Trainingseffekt erhöht?
maifelder
05.04.2011, 16:57
genau, vor Kälte schnatternd in ein Cafe setzen, den Körper auskühlen lassen und dann weiter, das hat nix mit Spaß zu tun.
:Blumen:
Badekaeppchen
05.04.2011, 17:01
Warum kann eine Radeinheit keinen Spaß machen, wenn man den Kaffee hinterher trinkt und damit den Trainingseffekt erhöht?
Das kann schon Spaß machen, klar. Ich habe nur den Eindruck, dass die meisten ihr Training etwas zu ernst nehmen. Die besten Athleten, die ich in meinem Umfeld kenne sind oft diejenigen, die das alles etwas lockerer nehmen. Die trinken zwischendurch Kaffee oder auch mal ein Weißbier. Den Hawaii-Slot haben die alle schon gelöst oder hätten ihn lösen können.
Werde das nächste mal in Roth darüber nachdenken:Lachen2: ...jetzt heisst es nur noch Kaffee trinken beim Training üben
alpenfex
05.04.2011, 17:25
Ich habe nur den Eindruck, dass die meisten ihr Training etwas zu ernst nehmen..
Da bist du nicht alleine...wobei ich das Weissbier auch lieber erst danach trinke :cool:
Ausdauerjunkie
05.04.2011, 18:53
??????????????
Kaffeepause????????
Ah, Cappuccino Gruppe, jaha, dann ;)
oldschool: nein
newschool: ja
Ich persoenlich mach's heute immer, weil's schmeckt.
4SeasonBiker
05.04.2011, 19:44
Im Film über Nüchterntraining meinte Kurt, dass Kaffee bzw. auch grüner Tee einen positiven Effekt auf den den Fettstoffwechsel haben könnte. Solange Du Dir die Sachertorte dazu verkneifst... :Cheese:
Solange Du Dir die Sachertorte dazu verkneifst... :Cheese:
Das macht keinen Sinn. Wer 180km faehrt, muss auch was essen. Lieber Torte statt Gel und Riegel.
Das macht keinen Sinn. Wer 180km faehrt, muss auch was essen. Lieber Torte statt Gel und Riegel.
...und plötzlich machen diese langen Einheiten wieder Sinn!:liebe053: :liebe053: :liebe053:
WillieThePooh
05.04.2011, 21:59
??????????????
Kaffeepause????????
Ah, Cappuccino Gruppe, jaha, dann ;)
Aaaachtung: Fettnapf!
Kann mich erinnern, dass wir zwei letztes Jahr auf dem Weg von C'an Picafort zum Cap Formentor schön beim Capucino in Port Pollenca gehockt haben...
Na ja. War auch der Ruhetag... :cool:
Viel Spaß im TL
Reiner
Ich mach alles was Spaß macht, also geh ich im TL auch Kaffee trinken. Auf Malle vorzugsweise in Felanitx auf dem martplatz.
Zu Hause und nicht im TL nicht so oft aber immer mal ganz gerne.
4SeasonBiker
05.04.2011, 22:22
Mein Blickwinkel war Fettstoffwechseltraining - und da ist Torte wohl kontraproduktiv. Die Schallgrenze soll bei etwa 30-35g Kohlenhydrate pro Stunde liegen, das toppt ein Stück Torte locker. Sinn macht so ein Training trotzdem, aber ohne Torte noch mehr.
Carlos85
05.04.2011, 22:30
Wenn man nach 110 von 150km das Training unterbricht, sei es Kaffeepause oder nur ein Ampelstop, so ist die Einheit fürn Ar... und muss von vorne begonnen werden.
Alles mal bisschen lockerer sehen im Training :-)
4SeasonBiker
05.04.2011, 23:43
:Lachanfall:
Das siehst Du genau richtig, ist wie mit dem SRM: fällt das aus, kann man nicht mehr fahren. :Lachen2:
Thorsten
06.04.2011, 16:45
Mein Blickwinkel war Fettstoffwechseltraining - und da ist Torte wohl kontraproduktiv. Die Schallgrenze soll bei etwa 30-35g Kohlenhydrate pro Stunde liegen, das toppt ein Stück Torte locker. Sinn macht so ein Training trotzdem, aber ohne Torte noch mehr.
Es gibt auch sahnigere Torten, die einen nicht so stark mit Kohlenhydraten belasten :Cheese:.
maifelder
06.04.2011, 16:57
Ich mach alles was Spaß macht, also geh ich im TL auch Kaffee trinken. Auf Malle vorzugsweise in Felanitx auf dem martplatz.
Zu Hause und nicht im TL nicht so oft aber immer mal ganz gerne.
Naja, wenn du im Norden wohnst, über die Berge heimfährst und in Port de Pollenca ankommst und direkt ein Cafe überfällst, da ne Stunde sitzt, kommt mir die Strecke bis Can Picanfort wie eine Weltreise vor. Dann lieber direkt nach Hause, duschen, dann an die Bar um die Zeit bis zum Abendessen überbrücken und um 18Uhr dann richtig essen.
weihnachtsmann_s
06.04.2011, 17:26
Port de Pollenca ...... Strecke bis Can .... Weltreise
naja... wenn du es schon bis port de pollenca geschafft hast... würde ich da shcon mit dem bier anfangen.... den cafe hätte ich mir dann irgendwo in den bergen geholt...
maifelder
06.04.2011, 17:30
naja... wenn du es schon bis port de pollenca geschafft hast... würde ich da shcon mit dem bier anfangen.... den cafe hätte ich mir dann irgendwo in den bergen geholt...
aber da gibt es links nur so nen überteuerten Kiosk.
deadpixel
07.04.2011, 07:29
um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen ...
Hardware Lösung
http://www.somafab.com/mornrushongrv.jpg
http://www.somafab.com/morningrush.html
nur noch durch den McDrive rollen und Isoliertasse nachfüllen :Cheese:
Klassiker auf Malle, nach ner langen Einheit (mal) in Petra aufm Marktplatz nen Cafe con leche, dann den Turbo zünden und über die Wellen heim ballern (Richtung Alcudia, Can Picafort ..)
:Cheese: das Kracht !
Solange sich der Kaffeekonsum (ohne Sachertorte- die gibts danach) nicht auf jedes Training kommt, kann man sich auch mal ne Pause gönnen..
Wenn man nach 110 von 150km das Training unterbricht, sei es Kaffeepause oder nur ein Ampelstop, so ist die Einheit fürn Ar... und muss von vorne begonnen werden.
Alles mal bisschen lockerer sehen im Training :-)
sehe ich auch so, es ist nicht nur die Trainingseinheit im Ar***, sondern die ganze Saison.. denn bei Triathleten ist ja jede Einheit ne Schlüsseleinheit :Lachanfall:
Aber wenn- dann am besten mit CEP-Socken ,Zipfelmütze und aufm Aerolenker zum Eiscafe einbiegen. Möglichst in Blickweite der Zuschauer dann auf den überhöhten Radschuhen ins Eiscafe rein klackern. Klingt am besten auf den glatten Fliesen im Eiscafe. Dann Cafe-to-go kaufen und zurück ans Rad (wichtige Trainingszeit darf nicht vergeuldet werden)
alpenfex
07.04.2011, 09:49
sehe ich auch so, es ist nicht nur die Trainingseinheit im Ar***, sondern die ganze Saison.. denn bei Triathleten ist ja jede Einheit ne Schlüsseleinheit :Lachanfall:
...jetzt wird mir einiges klar :cool:
...nach ner langen Einheit (mal) in Petra aufm Marktplatz nen Cafe con leche, dann den Turbo zünden und über die Wellen heim ballern (Richtung Alcudia, Can Picafort ..)
:Cheese: das Kracht !
Supergeil.....:Cheese: :liebe053:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.