Vollständige Version anzeigen : Ein- oder Zweiteiler?
Schwimmschädel
31.03.2011, 08:10
Hallo Zusammen :Huhu: ,
bin am hin und her überlegen ob ich mir nun einen Ein- oder Zweiteiler zulegen soll. Ich habe leider noch keinerlei Erfahrungen damit gesammelt und wollte nun mal von Euch die Vor- und Nachteile bzw. Eure Erfahrungen hören/lesen.
Ich habe in einem Shop einen Einteiler empfohlen bekommen, da er bei Radfahren einfach besser sitzt. Jedoch stelle ich mir beim Laufen einen Zweiteiler angenhemer vor. :confused:
Jaja! Das hat man nun davon, wenn man unbedingt drei Disziplinen ausüben muß. Aber so hab ich es mir ja rausgesucht. :Cheese:
Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten:)
Superpimpf
31.03.2011, 08:12
Vom gesamten Sitz her ist ein Einteiler eigentlich immer im Vorteil. Auf den längeren Strecken ist ein Zweiteiler manchmal ganz praktisch für das kleine Geschäft zwischendurch. Aber so lange du nur auf den kurzen unterwegs bist würde ich klar zum Einteiler tendieren.
Ein Einteiler ist vom Sitz her echt Weltklasse! Vorallem wenn es mal ein wenig frischer ist hast du immer was übern unteren Rückenteil.
Achja und wegen dem kleinen Geschäft auf der Langdistanz, lass laufen :Cheese:
Was für Distanzen willst Du absolvieren?
Schwimmschädel
31.03.2011, 09:23
Also dieses Jahr mach ich 3x Volkstriathlon. Nächstes Jahr will ich bei der Kraichgau Challenge mitmachen. Also Kurz- sowie Langdistanz gemischt in Zukunft.
Ist ein Zweiteiler dann allgemein unangenhem zu tragen oder ein Einteiler einfach nur angenhemer als der Zweiteiler?
Würde mir ein Loch vorne in den Einteiler schneiden und es dann einfach laufen lassen. Obwohl! Denk es sieht recht beseiden aus, wenn da vorne die ganze Zeit der Beste Kumpel rumbaumelt und ein Schleudertrauma erleidet. :Lachanfall:
Danke für die Antworten:Huhu:
Nehmt Ihr bei der Landistanz auch einen Einteiler? Früher habe ich alles in Badehose gemacht, aber heute will ich das niemand mehr zumuten (man wird ja älter :-((
Weiß jemand einen guten Internet-Shop, wo man Triathlon-Trikots und Badehosen bestellen kann?
Schonmal einen Einteiler/Zweiteiler anprobiert? Tu es! Just my 2 €cents ;)
Campus-Sissi
31.03.2011, 10:13
bei einer langdistanz kann ich nur einen zweiteiler empfehlen. wenn ihr wirklich mal ein grosses bedürfniss erledigen müsst, dann ist es eine qual sich wieder in das ding hineinzuquälen mit der nass verschwitzten haut die man hat. auch für die heissen sommertage beitet ein zweiteiler in der regel mehr vorteile als ein einteiler.
ein einteiler kann ich nur bis zur od empfehlen.
lg
campus-sissi
KingMabel
31.03.2011, 10:15
Ich kann noch anmerken, dass man mit einem Bauchansatz (oder dicker Kugel :Cheese: ) besser zum Einteiler greifen sollte.
Der Zweiteiler trägt sich damit lange nicht so konfortabel bzw. verrutscht oft.
Campus-Sissi
31.03.2011, 10:18
lol da gebe ich dir recht... wobei der zweiteiler bei einer dicken kugel sicher lustig aussieht ;)
Also dieses Jahr mach ich 3x Volkstriathlon. Nächstes Jahr will ich bei der Kraichgau Challenge mitmachen. Also Kurz- sowie Langdistanz gemischt in Zukunft.
Oberlehrer an: Das sind dann aber 3x Volks plus 1x Mitteldistanz, Langdistanz nennt man die "Ironmandistanz", meist 3,8/180/42,2
Als Kurzdistanz bezeichnet man ~1/40/10, olympische ist 1,5/40/10
so oberlehrer aus:) :)
KingMabel
31.03.2011, 10:22
lol da gebe ich dir recht... wobei der zweiteiler bei einer dicken kugel sicher lustig aussieht ;)
Bei mir sieht alles lustig aus... :Cheese:
@wodu
Auch Oberleher an:
Zukunft bezieht sich evtl. nicht nur auf nächstes Jahr ;) :Cheese:
bei einer langdistanz kann ich nur einen zweiteiler empfehlen. wenn ihr wirklich mal ein grosses bedürfniss erledigen müsst, dann ist es eine qual sich wieder in das ding hineinzuquälen mit der nass verschwitzten haut die man hat. auch für die heissen sommertage beitet ein zweiteiler in der regel mehr vorteile als ein einteiler.
ein einteiler kann ich nur bis zur od empfehlen.
lg
campus-sissi
Ich lebe in Deutschland .. und du?
Habe für LD keine Erfahrungen aufzuweisen. für alles andere plädiere ich für Einteiler. Sitzt besser - und wenn er nicht gerade schwarz ist ist es mit den warmen Tagen nicht ganz so arg.
:-P
felix__w
31.03.2011, 11:10
Ein Einteiler ist vom Sitz her echt Weltklasse! Vorallem wenn es mal ein wenig frischer ist hast du immer was übern unteren Rückenteil.Wenn du ein genug langes Oberteil hast ist das keine Problem (freier Rücken). Und wenn es heiss ist hat es eben den Vorteil, dass man das Top beim Laufen hoch ziehen kann.
Aber der Zweiteiler hat den vorteil, dass er viel 'flexibler', besser kombinierbar ist und für einen WC-Gang ist er auch viel besser.
Ich habe zwar auch Einteiler habe die aber fast nie an.
bei einer langdistanz kann ich nur einen zweiteiler empfehlen. wenn ihr wirklich mal ein grosses bedürfniss erledigen müsst, dann ist es eine qual sich wieder in das ding hineinzuquälen mit der nass verschwitzten haut die man hat. auch für die heissen sommertage beitet ein zweiteiler in der regel mehr vorteile als ein einteiler. Genau so sehe ich es auch und kann mir dieser Empfehlung anschliessen.
Felix
Schwimmschädel
31.03.2011, 12:36
Oberlehrer an: Das sind dann aber 3x Volks plus 1x Mitteldistanz, Langdistanz nennt man die "Ironmandistanz", meist 3,8/180/42,2
Als Kurzdistanz bezeichnet man ~1/40/10, olympische ist 1,5/40/10
so oberlehrer aus:) :)
Man könnt grad meinen ich bin noch nicht so lange dabei ;-). Wieder was gelernt. Danke Herr Lehrer
Schwimmschädel
31.03.2011, 12:39
@wodu
Auch Oberleher an:
Zukunft bezieht sich evtl. nicht nur auf nächstes Jahr ;) :Cheese:
Das ist auch wieder richtig. Gute Rückendeckung. Danke!!!! :Cheese:
Aber nichts desto trotz habe ich mir für 2015 mal Roth als Ziel gesetzt. Und selbst wenn es erst 2016 oder 2017 ist. Mitmachen werde ich auf alle Fälle. Aber das ist noch ein langer steiniger Weg.....
Carlos85
31.03.2011, 13:03
Bin ganz klar für den Einteiler. Sitzt einfach richtig gut (man sollte allerdings mehrere testen, Einteiler ist nicht gleich Einteiler) und den Boxenstop kann man ja auch üben.
Kleines Geschäft ist kein Problem, einfach
a) laufen lassen oder
b) Hose über den Oberschenkel ziehen
Wenn man aufs Dixi muss, kann man sich ja schon beim Hinlaufen langsam obenrum frei machen und ein nassgeschwitzter Einteiler lässt sich doch total easy anziehen, der flutscht doch gut nach oben und ist durch die Nässe auch eher etwas ausgeleiert.
Letztlich ist es eine Sache des persönlichen Wohlempfindens ;)
Daher: Testen
Möglich und tragbar ist beides auf jeder Distanz.
Ich starte auch auf der LD im Einteiler und würde niemals einen Zweiteiler anziehen wollen.
Viel Glück und viel Spaß weiterhin.
Man könnt grad meinen ich bin noch nicht so lange dabei ;-). Wieder was gelernt. Danke Herr Lehrer
:Cheese: :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.