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Vollständige Version anzeigen : Abwicklung von Transportschäden


Bleierpel
29.03.2011, 12:39
Hallo Zusammen,

ich war die letzten 10 Tagen mit meiner Holden auf Mallorca. Für Sie das erste Radtrainingslager. Lange drauf gefreut, viel Km auf der Rolle, früh den Radkarton fertig gemacht und ab die Post.

Auf dem Flughafen den Karton abgeholt, kurz gecheckt: äußerlich unversehrt, alles klar. Da wir freie Sicht auf die Packer am Flughafen hatten konnten wir gute sehen, wie dort mit Kartons und Radkoffern umgegangen wird... :Nee: Ein Trauerspiel!

Dann im Hotel das Radl ausgepackt und siehe da, ein Ausfallende der Gabel war verbogen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18086).

Also ab zum Hürzi und ein Leihrad genommen. 150 € und für 10 Tage ist ein Rad deins...

Da uns der Schaden nicht direkt am Flughafen aufgefallen war, haben wir uns dann an die Reiseleitung gewendet. Die gab uns den Rat, eine Tag zu 'opfern' und mit 'nem Leihwagen zum Flughafen zu fahren, um das Thema nachträglich zu claimen.

Damit hätten sich die Kosten dann um weitere 100 € erhöht, die wir hätten eintreiben müssen (150 € für'n Leihrad hatte wir auch schon ausgelegt...).

Vom Reisebüro gab's noch die Info, dass wir prinzipiell alles richtig gemacht hätten. Die Reiseleitung hätte unsjedoch eine Fahrmöglichkeit zum Flughafen anbieten müssen und den entgangenen Reisetag sollten wir noch zusätzlich claimen...
Condor hat den Vorgang in Bearbeitung, allerdings erwarte ich hier nicht viel. Ob das Thema über die Reisegepäckversicherung abgewickelt werden kann, wird sich zeigen.

Ich bin gespannt!

Fazit: einen Radkoffer und 1 Rad habe ich selber schon defekt zurück bekommen, beides war nicht sofort ersichtlich. Den Schaden nachträglich durch zu bekommen, ist ein echter Akt.

Das mit Radkartons pfleglicher umgegangen wird, ist eine Mär! Und so gut kannst Du ein Rad (fast) nicht sichern, dass nichts dran kommt.

Die Alternative, ein Rad zu leihen, ist eine richtig gute, wenn es einem nicht auf 20 - 30 € ankommt.

Steffko
29.03.2011, 14:44
Drücke mal die Daumen! Aktuell siehts ja eher so aus, dass alle Fluggesellschaften die Leute an der langen Hand verhungern lassen und ohne Klage gar nichts geht.

Grüße.

triduma
29.03.2011, 21:52
Hallo Bleierpel,
für das was das Leihrad gekostet hat hättest dir auf Malle auch ne günstige Gabel kaufen können.
Hoffentlich bekommst Du wenigstens den Schaden ersetzt.
Gruß
triduma

Bleierpel
30.03.2011, 18:01
So, heute die während des Urlaubs liegen gebliebene Post durch geschaut.
Und siehe da, Condor hat mir einen Brief geschickt... Obwohl das Reisebüro mit Condor vereinbart hatte, dass man mir eine Email sendet...
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

In dem Brief stand, dass man 7 Tage Zeit hat, nachträglich den Schaden anzuzeigen. Allerdings ist man dann selber in der Beweispflicht...

Ich kann jedem nur raten, selbst bei unbeschädigtem Karton / Koffer den Inhalt unmittelbar neben dem Band das Rad zu checken! Denn einen Schaden nachträglich dem Carrier zu beweisen, dürfte schwer bis nicht machbar sein.

Ergo: ich wickle das Thema über die Reisegepäckversicherung ab.
Update kommt...