PDA

Vollständige Version anzeigen : KD 8 Stunden Plan: Frage zu Schwimmeinheiten


drag0zu
29.03.2011, 10:28
Mal eine Frage:

Wenn z.B. im Schwimmtrainingsplan steht

6 x 100m GA1, wieviel Pause mach ich dann zwischen den 100 m einheiten ? weil prinzipiell könnte man ja auch 600 m am Stück GA1 schwimmen. Aber was ist der Sinn dahinter, daß ich eine bestimmte Zeit x zwischen die 100m Bahnen bringe?

Hendock
29.03.2011, 11:26
Der Sinn ist, dass du dich in den Pausen soweit erholst, dass du wieder eine saubere Technik hinbekommst. Würdest du die 600m durchschwimmen, würde wegen der Ermüdung irgendwann deine Technik leiden. Ist jedenfalls bei mir so.

Ich mache meistens so 20s Pause. Musst halt mal testen.

drag0zu
29.03.2011, 21:06
ok prinzipiell verstanden, aber dann seh ich den sinn immer noch nicht so ganz, denn im WK muss ich ja auch 1,5 km durchschwimmen und wenn möglich mit sauberer technik...also müsste man doch im laufe des trainings zu 3 x 200, 2 x 300 usw. wechseln um das ein wenig zu simulieren.

glaurung
29.03.2011, 21:16
ok prinzipiell verstanden, aber dann seh ich den sinn immer noch nicht so ganz, denn im WK muss ich ja auch 1,5 km durchschwimmen und wenn möglich mit sauberer technik...also müsste man doch im laufe des trainings zu 3 x 200, 2 x 300 usw. wechseln um das ein wenig zu simulieren.

Das haste richtig verstanden. :Lachen2:
Technik im Anfangsstadium auf den kurzen Intervallen schulen und festigen und dann auf längere Strecken übertragen (oder letzteres zumindest versuchen :Cheese: )
Oh, ich seh grad, dass Du auch aus Erlangen kommst.

drag0zu
29.03.2011, 22:00
ok dann werd ich das mal in meine einheiten bei Zeiten übernehmen. :cool:


@ glaurung: ich komm aus nbg habe aber in erlangen studiert und promovier jetzt noch. bin aber ganz neu beim triathlon

glaurung
29.03.2011, 22:23
ok dann werd ich das mal in meine einheiten bei Zeiten übernehmen. :cool:


@ glaurung: ich komm aus nbg habe aber in erlangen studiert und promovier jetzt noch. bin aber ganz neu beim triathlon

Ein Ingenieur, der promoviert. Das braucht man doch in Eurem Metier gar net, oder? :Lachen2:
Was denn genau?

drag0zu
30.03.2011, 08:36
naja man braucht es natürlich nicht, aber kann man schon machen :) ich wollte auch noch nicht gleich in die industrie (damals war wirtschaftskrise :) )

ich habe chemie &- Bioingenieurwesen studiert und gehe grob gesagt in Richtung Nanotechnologie/Grenzflächen.

und du ?