Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kupferle braucht ein Mountainbike

kupferle
08.10.2007, 08:46
Morgen..
ich bin auf der Suche nach nem guten Mounti...

hab jetzt was von Cube entdeckt und wollte mal Eure Meinung hören.Es ist ein Acid 2007 mit lx/xt Bestückung,Bremsen sind hydraulisch(Magura S11)-Kosten belaufen sich auf 629€

Das selbe Bike mit Scheibenbremsen kostet 675€.

Jetzt würde ich gern wissen was die Fachmänner empfehlen?Brauch ich unbedingt Scheibenbremsen?Wie ist die Wartung und der Verschleiß?(sprich was kann man ohne allzuviel Fachwissen selber machen?):confused:

Fahren werde ich vorwiegend auf befestigten Waldwegen- ab und zu mal ein Trail.
Danke im Vorraus!!:Huhu:

Grüssle Sascha

PS: Das Rad wäre vom Fachhandel in der Umgebung-wenns weiterhilft!!??

Thorsten
08.10.2007, 09:08
Ich denke mal, es ist ein preisgünstiges Rad zum "umherfahren". Halt eine ganz andere Gewichts- und Preisklasse als dudes Projekt "Sub-10-kg-Hardtail".

Im allgemeinen muss man bei Scheibenbremsen nicht viel machen. Falls die Bremse nicht 100%ig parallel zur Scheibe ausgerichtet ist, kann man das mit einem Satz sehr dünner Unterlegscheiben (von Magura im 20er Pack für ein paar Euro erhältlich) justieren. Beläge oder Scheibe tauschen sollte auch machbar sein, brauchst du aber nur sehr selten, wenn man keine Kampflinie fährt.

Ich möchte die Scheibenbremse nicht mehr missen. Die Verzögerung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit sind eine andere Welt als bei Felgenbremsen. Nach einer Woche MTB-Urlaub (Louise FR) bin ich zuhause aufs Trekingrad (HS-33) und dachte, das Teil hätte keine Bremse dran.

Empfehlung: Die paar Euro draufpacken und Scheibe nehmen!

trifi70
08.10.2007, 09:25
Bin das Rad schon gefahren. Schwachpunkte sind die HS11 (und zwar ganz deutlicher Schwachpunkt!) und die Kurbel (die ist weder LX noch XT). Der Rahmen ist recht schwer, die Gabel... nunja. Falls Du viel oder in schwererem Gelände fährst, würde ich etwas mehr ausgeben.

Scheibenbremse muss nicht sein. Eine normale V-Brake wie SD7 oder LX/XT bremst schon deutlich besser als die HS und wiegt weniger als Scheibenbremsen. Koolstopbeläge schonen dabei auch die Felgen.

Thorsten
08.10.2007, 09:52
Scheibenbremse muss nicht sein.
Ist das eine Einschätzung, die über die preußische Sandkiste ohne durchgehende Abfahrten > 10 HM hinausgeht?

Natürlich sind die Leute früher auch ohne Scheibe gefahren, aber Autos gingen früher auch ohne soviele sinnvolle Sachen, die heute Serie sind.

sybenwurz
08.10.2007, 10:20
Keine Ahnung, welche Scheibenbremsen da dann dran sind.
Die Tektro Auriga zB wären spitze in der Klasse und den Aufpreis allemal wert. Du solltest lediglich die Gelenkbolzen der Bremshebel nochmals sichern;- die gehen ab und an verloren...:Cheese:
Ansonsten, und wenn du mal Scheibe gefahren bist, ist alles andere, vom Gewicht mal abgesehen, Kram von gestern.
Der Rest der Ausstattung ist halt n wilder Einsteigermix mit dem Sahnetüpfelchen XT-Schaltwerk.
Analog zu trifi70 bin ich mir nicht sicher, ob mir persönlich nicht ne komplett-Deore-Ausstattung lieber wäre, als hinten das XT-Ding, dass in der Funktion nix rausreissen kann, weil der Rest downgegradet ist.
Also: wenn du die Wahl hättest, lieber das Schaltwerk ne Nummer kleiner und dafür gescheite andere Komponenten, allem voran die Kurbel (bei der sind die drei Stahlkettenräder miteinander verschweisst und das Paket dann mit dem Kurbelarm verpresst. Dass das Ding noch ne Vierkantwelle hat, ist an der Stelle müssig zu sagen...).
Aber: ums schnörkellos zu sagen: du wirst mit dem Ding fahren können. Es ist ein solides Einsteigerbike, du hast n Knöpfchen an der Gabel zum Spielen unterwegs und ne Basis, an die du nach und nach hochwertigere Teile dranhängen kannst.
Aber tu dir das bitte nicht an, die Kiste mit den HS11 zu kaufen. Wie schon irgendwer gesagt hat: bringt nur Gewicht und von der Funktion her nicht die gravierenden Vorteile gegenüber ner Seilzugbremse. Oder anders ausgedrückt: sie vereint in idealer Weise die Nachteile einer Felgenbremse mit denen einer Hydraulikbremse.
Das auf der Homepage gepostete Gewicht von 12,6Kilo halte ich für gelogen. Die Räder in dieser Ausstattungsklasse, die ich so in die Hand kriege, haben normal ne 13 vorm Komma.

Thorsten
08.10.2007, 11:07
laut http://www.bikerstreff.de/Bikes/Cube/CubeHardt/Acid.htm sind da Hayes HFX 9 verbaut. Scheinen ganz ordentliche zu sein.

XT-Schaltwerke werden gerne verbaut, weil man da den Aufdruck "XT" am besten lesen kannst. Beim Innenlager ist das gar nicht zu lesen, also wird dort das billigste verbaut.

sybenwurz
08.10.2007, 11:38
laut http://www.bikerstreff.de/Bikes/Cube/CubeHardt/Acid.htm sind da Hayes HFX 9 verbaut. Scheinen ganz ordentliche zu sein.
Ja, habs grad gesehen, auf der Cube-Heimatseite steht was von Deore, aber das ist dann wohl das 2008er Modell..
Mit der 9er sind 675 eigentlich schon n guter Kurs.

XT-Schaltwerke werden gerne verbaut, weil man da den Aufdruck "XT" am besten lesen kannst. Beim Innenlager ist das gar nicht zu lesen, also wird dort das billigste verbaut.
Jepp, so war das oben auch gemeint: dass das XT-Schaltwerk in diesem Reigen gar nix bringt, ausser vor der Eisdiele...

oldrunner
08.10.2007, 12:05
Hallo,

ich bin zwar kein Experte in Sachen Mountain-Bike, aber diese hier http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9 machen einen vernünftigen Eindruck und das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt.

Gruss,

Alex

kupferle
08.10.2007, 12:10
Hab heute mal mit dem Verkäufer gesprochen.Der sagte mir ich solle lieber das Limited comp. nehmen.Kostet 699€ und sei von der Qualität her besser, was die Anbauteile angeht.
Da ist ne Magura HS 33 angebaut die nochmals über nen Drehknopf eingestellt werden kann. Er meinte, wenn ich nicht extremst Gelände fahre, hab ich mit dem Rad viel Spass.

Das Bike ist eh nur für den Winter und Herbst gedacht-ab dem Frühjahr roll ich wieder auf der Strasse.

Beim Limited ist anscheinend alles nachrüstbar- auch die Kurbel?

Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll-mein Geldbeutel lässt halt nur max. 800€ zu:Weinen:

sybenwurz
08.10.2007, 12:21
Hab heute mal mit dem Verkäufer gesprochen.Der sagte mir ich solle lieber das Limited comp. nehmen.Kostet 699€ und sei von der Qualität her besser, was die Anbauteile angeht.
Da ist ne Magura HS 33 angebaut die nochmals über nen Drehknopf eingestellt werden kann. Er meinte, wenn ich nicht extremst Gelände fahre, hab ich mit dem Rad viel Spass.

Das Bike ist eh nur für den Winter und Herbst gedacht-ab dem Frühjahr roll ich wieder auf der Strasse.

Beim Limited ist anscheinend alles nachrüstbar- auch die Kurbel?

Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll-mein Geldbeutel lässt halt nur max. 800€ zu:Weinen:

Wenn du das Limited zu deinem Geldbeutel passend mit Scheibenbremse kriegen kannst, nimm dieses, ansonsten das Acid mit der Hayes 9. Dann kurbelst du erstmal die Kettenräder runter und hängst dir dann ne hübsche, leichte Kurbelgarnitur rein.
Ich kann für den Aufpreis des Ltd. keinen wesentlichen Vorteil gegenüber dem Acid sehen, und die HS33 ist für mich definitiv keiner.

schmadde
08.10.2007, 13:01
Ich bin zwar alles andere als ein MTB Profi, aber ich habe grade vor zwei Wochen eine neues MTB mit Scheibenbremse (Cube Reaction) gekauft und es ausgiebig gefahren: im märkischen Sand, im Allgäu auf steilen Pisten hoch und runter incl. Schneematsch am Nebelhorn, Matsch in dem das Rad 25cm versinkt, Abfahrten mit ein paar Hundert hm am Stück oft >20% und teilweise um die 30.

Ich würde mich da meinen Vorrednern anschliessen: Scheibenbremsen sind geil, würde kein MTB mehr ohne kaufen. Die Cubes bis 1.000€ haben alle das Problem, dass Billig-Kurbeln verbaut sind. Also entweder so lange die alte Kurbel fahren, bis sie nicht mehr gescheit funktioniert oder gleich mit dem Händler abdealen, dass er Dir ne richtige Kurbel montiert. Die alte XT-Kurbel habe ich kürzlich für 120€ gesehen, in dem Rahmen dürfte sich ein evtl. Aufpreis wohl bewegen. Die LTD haben etwas schwerere Rahmen als mein Reaction, aber das fällt in der Praxis IMO nicht auf.

Ansonsten doch bei nem anderen Hersteller schauen? Cube ist aber von Preis-Leistung nicht schlecht.

trifi70
08.10.2007, 13:50
Ist das eine Einschätzung, die über die preußische Sandkiste ohne durchgehende Abfahrten > 10 HM hinausgeht?
LOL. Inferno sagt Dir was? Harz, Sächsische Schweiz, Allgäu, Alpen... La Gomera, Teneriffa. Ich habe dabei nie eine Scheibe benutzt und war immer zufrieden. Nur bei der HS11... ich frag mich immer "WANN bremst die endlich" :confused:

Schau vielleicht auch mal bei Curtis (Multicycle). Sind die Cube-Rahmen, verschieden farbig eloxiert und oft zu sehr guten Preisen zu bekommen. Baukastensystem noch dazu.

Thorsten
08.10.2007, 15:53
Gut, da gibt's Gefälle :).

Wenn du endlich mal eine Scheibe benutzen würdest, wäre deine bisherige Zufriedenheit wahrscheinlich auch schnell zu Ende :Huhu:.

Wer kein XP kennt, findet Windows 3.1 wahrscheinlich immer noch gut, da es ja besser als DOS 5.0 war. Funktioniert zwar, ist aber eine andere Epoche.

trifi70
08.10.2007, 16:33
Die Scheibe hat in meinen Augen einige gravierende Nachteile die für mich ihren Einsatz (noch) verhindern. Würde ich Downhill fahren, sähe ich das sicher anders ;) Aber ich sehe es nicht ein zum Radfahren vorher einen Lift benutzen zu müssen :Maso: (abgesehen davon gibts hier auch keine gescheiten Berge :o )

Zugegeben wird es immer schwieriger, MTBs mit V-Brake neu zu kaufen, aber einige Hersteller haben sowas immer noch im Programm. Und zur Not rüste ich halt um. Mit Dual Control ist es dasselbe, sowas kommt mir nix ans Rad, bin halt ein ewig gestriger :) :Lachen2:

Und ooch, bei Windows 3.1 würde ich wohl so einiges vermissen :Cheese:

sybenwurz
08.10.2007, 18:45
Zugegeben wird es immer schwieriger, MTBs mit V-Brake neu zu kaufen, ...
Überleg mal, wieso dem so ist.
Funktion, Dosierbarkeit, Sicherheitsreserven liegen mittlerweile auf hohem Standard, das Gewicht ist nicht mehr so brutal viel höher gegenüber ner V-Brake als vor einigen Jahren.
Man kann nun natürlich irgendwelche "worst case"-Szenarien an den Haaren herbeiziehen, aber mal ehrlich: wie oft wird die Scheibe irgendwo so andotzen, dass man sie nicht wieder hinbiegen und weiterfahren kann? Wie oft wird man sich im Gehölz die Leitung abreissen? Wie extrem müssen die Bedingungen sein, damit die Bremsklötze wesentlich schneller runter sind, als die Gummis einer Felgenbremse?
Und auch, wenn Magura mächtig auf die Tube mit der Fräserei drückt: ihr Pech, dass sie mittlerweile die einzigen sind, deren Bremsen an ungefrästen Rahmen/Gabeln kaum schleiffrei einzustellen sind.
Bei allen anderen ist die Einstellerei in wenigen Minuten erledigt.

kupferle
15.11.2007, 08:32
Hab in bei meinem Raddealer in der anderen Stadt ein Bike gefunden, welches für mich reichen sollte:

http://www.nubuk-sports.de/index.php?230&type=1&backPID=597&tt_products=5401200

Könntet Ihr da mal Eure Meinung zu sagen.Find den Preis sehr fair und wenn nichts mehr dazwischen kommt, werde ich es in 14 Tagen abholen...außer Ihr sagt es taugt nix!!:Blumen:

Grüßle Sascha

drullse
15.11.2007, 10:13
Ausstattung und Preis sind wohl ok, aber fast 13 Kg für ein Hardtail? Finde ich extrem schwer. Und dieses Gewicht wirst Du im Gelände auf alle Fälle merken.

sybenwurz
15.11.2007, 10:15
Mit der Ausstattung kannst zu dem Preis wenig falsch machen. Ich würde es mir aber schicken lassen und die 80 Öre sparen...:Cheese:
Das erste, was du mit dem Rad machen solltest: Räder beide raus und die Naben mit zugerödeltem Schnellspanner einstellen. Anschliessend die Konen gut verkontern und den Kassettendeckel auf Drehmoment prüfen.
Wenn du dir ein Rad im Laden aussuchen kannst, mach hinten den Schnellspanner überall mal auf und wieder zu, und guck, wie weit der Hinterbau dabei auf und zu geht.
Diese Rahmen haben oft schief eingeschweisste Ausfallenden und speziell mit der Magura-Bremse wirst du wahnsinnig werden, wenn du das Rad mal rausnimmst und anschliessend die Bremse schleift.
Avid, Hayes, Hope und wie sie alle heissen, kann man dann ja mit zwo Handgriffen wieder einstellen, was zwar auch nervig ist, aber bei Magura ohne die Ausgleichsscheiben und Gefrickel gar nicht geht.

Thorsten
15.11.2007, 10:15
Sub-800 klingt gut und das macht mir vor allem einen ausgewogenen Eindruck. Am obligatorischen XT-Schaltwerks-Eyecatcher führt halt kein Weg vorbei.

Warum eigentlich 77,90 € Aufpreis, um es selbst im Laden abzuholen? Dann doch lieber für 10 € schicken lassen ...

sybenwurz
15.11.2007, 10:21
Ausstattung und Preis sind wohl ok, aber fast 13 Kg für ein Hardtail?

Das Gewicht kann man leicht durch Austauschen des Rahmens, der Gabel und der Räder sowie einiger leichterer Anbauteile (Vorbau, Sattelstütze, Lenker,...) um gut 2 Kilo senken.
12/13Kilo sind in der Sub-1000-Euro-Klasse eigentlich schon normal, fürn Race-Hardtail um die 10Kilo legt man halt schon andere Beträge hin und die Gabel alleine kostet soviel wie hier das ganze Rad, bringt dann aber halt auch alleine schonmal ein Kilo weniger mit...

drullse
15.11.2007, 10:32
Das Gewicht kann man leicht durch Austauschen des Rahmens, der Gabel und der Räder sowie einiger leichterer Anbauteile (Vorbau, Sattelstütze, Lenker,...) um gut 2 Kilo senken.

:Maso:

Genau. Was bleibt noch übrig? Die Bremszüge? :Lachen2:

12/13Kilo sind in der Sub-1000-Euro-Klasse eigentlich schon normal, fürn Race-Hardtail um die 10Kilo legt man halt schon andere Beträge hin und die Gabel alleine kostet soviel wie hier das ganze Rad, bringt dann aber halt auch alleine schonmal ein Kilo weniger mit...

Woran man mal wieder sehen kann, wie wenig innovativ die Branche ist. Solche Gewichte waren schon vor 15 Jahren Standard...

D. - bleibt bei ungefedert und Sub10

sybenwurz
15.11.2007, 10:39

Genau. Was bleibt noch übrig? Die Bremszüge? :Lachen2:
Ich hab die Smilies mit Absicht weggelassen. Das gewicht addiert sich halt wirklich aus allen teilen und besonders gabel und Rahmen tragen dazu bei...

S., ebenfalls ungefedert und mit Dose knapp über 10

drullse
15.11.2007, 10:44
Ich hab die Smilies mit Absicht weggelassen. Das gewicht addiert sich halt wirklich aus allen teilen und besonders gabel und Rahmen tragen dazu bei...

In diesem Fall ist es wohl immer der gleiche Rahmen und die Kompletträder mit 10,7 / 10,2 Kg sind halt besser ausgestattet und teurer.

Ich hätte jedenfalls wenig Spaß im Gelände mit so einem Panzer (es sei denn er hört auf den Namen Yeti und ist 20 Jahre alt...).

schmadde
15.11.2007, 10:56
Wenn ich ungefedert fahren will, fahre ich mit dem Crosser. Macht aber nicht überall Spaß. Drum bin ich gefedert, mit Scheibe und 2,25er Reifen und trotzdem knapp über 10 unterwegs.

Die Ausstattungsliste ist sehr unvollständig, würde mich ehrlich gesagt abschrecken (Anbauteile? Reifen? Lenker?). Die Tora ist auch nicht grade eine Highend-Gabel, glaube ich - was sagen die Federexperten?

Allerdings bekommt man für das Geld wohl auch nicht so viel besseres. Und andere Reifen können gleich mal ein halbes Kilo Unterschied machen. Schlecht, dass nicht dabeisteht was für welche drauf sind - wenn einem die nicht gefallen, können schon auch mal 80€ extra fällig werden...

backy
15.11.2007, 10:56
(es sei denn er hört auf den Namen Yeti und ist 20 Jahre alt...).

Das Yeti würde zumindest ich eher in die Vitrine stellen...Das dürfte dem Großteil hier nix mehr sagen...

drullse
15.11.2007, 11:00
Das Yeti würde zumindest ich eher in die Vitrine stellen...Das dürfte dem Großteil hier nix mehr sagen...

:offtopic:

Das Yeti sollte auch erst in die Vitrine aber mal ganz ehrlich - so ein Rad will auch hin und wieder gefahren werden.

Wenn ich aber sehe, dass das Stahl ist, die Anbauteile wirklich schwer und die Reifen dick, dann frage ich mich schon, was da die letzten 20 Jahre entwickelt wurde wenn heute Mittelklasseräder immer noch so schwer sind...

sybenwurz
15.11.2007, 11:24
In diesem Fall ist es wohl immer der gleiche Rahmen und die Kompletträder mit 10,7 / 10,2 Kg sind halt besser ausgestattet und teurer.
In dieser Art, ja.
Diese Einsteigerhardteils hat jeder Anbieter zu Preisen zwischen 600 und 1200Euro, je nach Ausstattung.
Die Rahmen sind 08/15 und, je nach Anbieter, "Ausschuss" anderer Marken. Deswegen das oben beschriebene Prozedere mit dem Schnellspanner hinten.
Unter dem Label "Dynamics" (dir brauch ich wohl nicht sagen, dass das mal ne deutsche Edelschmiede war) kommt dir so schonmal ein Rad in die Pfoten, dass "KTM" in den Ausfallenden eingelasert hat...
Dicke Rohre, ohne grosses Federlesen zusammengebraten;- wennst nen Container davon bei den Taiwanesen kaufst, kommt der Rahmen wohl so auf 15 Euro und die sind froh, dass sie die Dinger nicht wegschmeissen müssen.
Muss aber nix Schlechtes bedeuten, funktioniert ja.
Die Mittelklasse um 11Kilo +/- 0,5 kommt normal dann schon mit aufwendigeren Rahmen, konifizierten Rohren und wo es beim Schweissen schon nicht mehr wurscht ist, wo man anfängt und absetzt. Die hydrogeformten Rohre dienen da schon nicht mehr nur der Optik und kommen allermeist ohne zusätzlich angebratene Gussets aus und die Anbauteile werden schon deutlich im Hinblick auf ein optimales Preis-Gewichtsverhältnis ausgewählt.

sybenwurz
15.11.2007, 11:53
...dann frage ich mich schon, was da die letzten 20 Jahre entwickelt wurde...
Die Produktion wurde weiterentwickelt.
Man kann heute mit weniger Kostenaufwand mehr Räder herstellen. Alleine durch die Verwendung von Alu statt Stahl wurde die Standzeit der Werkzeuge um ein Vielfaches erhöht, man ist heute ausserdem wesentlich flexibler bei der Rahmenform, weil Alu da gutmütiger ist als die dünnen Stahlröhrchen.
Ist zwar alles ganz gut so, nur haben wir speziell in Deutschland da nix davon und auch die Kunden nicht, weils die Taiwanesen halt schneller und besser machen.
Ein technischer Fortschritt ist da fürn Kunden wirklich nicht greifbar.
Ich bin sogar der Überzeugung, dass wir sehr leichte und haltbare Stahlräder heute haben könnten, wenn die ganze Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte in Stahl und nicht in Alu geflossen wäre.
Auch wenn das nie laut ausgesprochen wurde und wird, waren die Hauptgründe für Alu nicht das Gewicht, sondern die unkomplizierte Herstellung.
Vielleicht erinnerst du dich noch an die Alurahmen der frühen Jahre: die waren genauso schwer wie die Stahlrahmen, weil das niedrigere, spezifische Gewicht durch den Mehreinsatz von Material aufgebraucht wurde, der notwendig war, um die annähernd gleiche Festigkeit zu erreichen.
Die ganze Entwicklung hin zu steifen Rahmen bei zunehmend niedrigeren Gewichten fand erst in der Folgezeit statt und wir wollen nicht vergessen, dass Stahl rein von seinen Eigenschaften tendeziell eher ein dauerfestes Material ist als Alu, was bestenfalls betriebsfest ausgelegt werden kann.
Da die Anzahl der möglichen Lastwechselschwingungen damals gar nicht und heute auch nicht einfach vorhersehbar war bzw ist, galt es, sie einfach so weit wie möglich zu vermeiden und die Rahmen so zu konzipieren, dass sie den Lastwechseln nicht nachgaben, was von der Journaille dankbar dazu genutzt wurde, diesen Stiffness-to-weight-Wert zu erfinden.
Im Motorradbau führte das dazu, dass alles, was bisher ein Stahlrahmen wegfederte, nun von einer umso sensibleren Federung bzw Dämpfung im Zaum gehalten werden musste. Will nicht sagen, dass die früheren Gummifahrwerke Zucker waren, aber Shimmy oder Lenkerschlagen sind erst mit den bocksteifen Alufahrwerken entstanden, an denen der Reifenaufbau plötzlich wesentlich wichtiger wurde als zuvor (wobei das auch nicht angenehme Pendeln, das schon den Stahlrahmenboliden zueigen war, damit auch nicht verschwunden ist. Es wurde also unterm Strich nix besser, sondern die Fahrwerksprobleme nahmen insgesamt zu).
Gut, am Fahrrad kommen wir selten in diese Geschwindigkeits-Bereiche, aber wir vergessen allzuleicht, dass es auch stabil liegende Stahlrahmen gab, ebenso wie es labil zu fahrende Alurahmen gibt.
Ich erinnere an dieser Stelle immer gerne an den Versuch der "TOUR" mit den zugeklebten Rahmen, wo keiner zu erahnen in der Lage war, ob er nun auf Stahl, Alu oder Carbon sitzt.
Und ich möchte nicht wissen, wieviele kreuzlahme Sportler da draussen rumfahren, die gesundheitliche Probleme haben, weil sie blind dem Steifigkeitswahn folgen...

drullse
15.11.2007, 12:07
Die Produktion wurde weiterentwickelt.
Man kann heute mit weniger Kostenaufwand mehr Räder herstellen. Alleine durch die Verwendung von Alu statt Stahl wurde die Standzeit der Werkzeuge um ein Vielfaches erhöht, man ist heute ausserdem wesentlich flexibler bei der Rahmenform, weil Alu da gutmütiger ist als die dünnen Stahlröhrchen.

Klar.

Ist zwar alles ganz gut so, nur haben wir speziell in Deutschland da nix davon und auch die Kunden nicht, weils die Taiwanesen halt schneller und besser machen.
Ein technischer Fortschritt ist da fürn Kunden wirklich nicht greifbar.

Auch klar - aber ich BIN Kunde... ;)

Ich bin sogar der Überzeugung, dass wir sehr leichte und haltbare Stahlräder heute haben könnten, wenn die ganze Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte in Stahl und nicht in Alu geflossen wäre.

Ich auch und ich warte eigentlich sehnsüchtig drauf, dass mein Cannondale-MTB endlich mal bricht, damit ich guten Gewissens einen Stahlrahmen kaufen kann...

Auch wenn das nie laut ausgesprochen wurde und wird, waren die Hauptgründe für Alu nicht das Gewicht, sondern die unkomplizierte Herstellung.
Vielleicht erinnerst du dich noch an die Alurahmen der frühen Jahre: die waren genauso schwer wie die Stahlrahmen, weil das niedrigere, spezifische Gewicht durch den Mehreinsatz von Material aufgebraucht wurde, der notwendig war, um die annähernd gleiche Festigkeit zu erreichen.

Natürlich erinnere ich mich. Damals stellte man sich öfter die Sinnfrage beim Materialeinsatz. Neben mir steht ein Alan-Carbon-MTB-Rahmen, der ist zwar schön leicht aber auch schön weich. Was zum Spielen aber nicht zu harten Fahren.

Die ganze Entwicklung hin zu steifen Rahmen bei zunehmend niedrigeren Gewichten fand erst in der Folgezeit statt und wir wollen nicht vergessen, dass Stahl rein von seinen Eigenschaften tendeziell eher ein dauerfestes Material ist als Alu, was bestenfalls betriebsfest ausgelegt werden kann.
Da die Anzahl der möglichen Lastwechselschwingungen damals gar nicht und heute auch nicht einfach vorhersehbar war bzw ist, galt es, sie einfach so weit wie möglich zu vermeiden und die Rahmen so zu konzipieren, dass sie den Lastwechseln nicht nachgaben, was von der Journaille dankbar dazu genutzt wurde, diesen Stiffness-to-weight-Wert zu erfinden.

Und viele Kunden nehmen es dankbar an. Versuch mal heute, jemandem einen Stahlrahmen anzudrehen - "unfahrbar" ist noch das geringste, was man zu hören bekommt.

Ich erinnere an dieser Stelle immer gerne an den Versuch der "TOUR" mit den zugeklebten Rahmen, wo keiner zu erahnen in der Lage war, ob er nun auf Stahl, Alu oder Carbon sitzt.
Und ich möchte nicht wissen, wieviele kreuzlahme Sportler da draussen rumfahren, die gesundheitliche Probleme haben, weil sie blind dem Steifigkeitswahn folgen...

Sehe ich auch so.

Aber nun Schluß mit :offtopic:

@kupferle: das Rad ist mit Sicherheit grundsolide und für viele viele Kilometer gut, bitte nimm meine Einwürfe nicht zu ernst. Ich bin durch das Gewicht meines Rades halt etwas verwöhnt, dafür komme ich vermutlich an einigen kniffeligen Stellen mit Dir nicht mit, weil meine Bremsen schwächer sind oder das Vorderrad unkontrolliert rumspringt.

Mafalda_Pallula
15.11.2007, 12:08
Wenn das MTB für Kupferle fertig ist, würde ich mich auch gerne mal dranhängen, schließlich brauche ich jetzt dann für die Berge auch das entsprechende Rad. Ich will richtig fiese, steinige und wurzelige Trails rauf und runter fahren, bei jedem Wetter damit draußen sein, im tiefstem Matsch wühlen und im Sommer damit wieder zum Gardasee fahren. Lieber guter Weihnachtsmann, ich will ein Fully mit Scheibenbremsen, es soll rot sein und ich hatte an ein Rotwild gedacht.
Habt Ihr dazu Tipps und Empfehlungen?

Volkeree
15.11.2007, 12:27
Lieber guter Weihnachtsmann, ich will ein Fully mit Scheibenbremsen, es soll rot sein und ich hatte an ein Rotwild gedacht.
Hast du einen bestimmten Weihnachtsmann im Auge? Dann gibt mal die Adresse und wir leiten den Wunschzettel weiter. :Cheese:

Volker

sybenwurz
15.11.2007, 12:46
Lieber guter Weihnachtsmann, ich will ein Fully mit Scheibenbremsen, es soll rot sein und ich hatte an ein Rotwild gedacht.
Habt Ihr dazu Tipps und Empfehlungen?

Bin zwar nicht der Weihnachtsmann,aber deiner vorausgeschickten Beschreibung des Einsatzzewckes nach würde ich dir eiskalt ein Titanrad mit Rohloff zusammenstecken. Korrosionsfest, dauerhaltbar und pflegeleicht.
Von Rotwild hört man widersprüchliches: einige klagen über Rahmenbrüche, andere sind todeszufrieden.
Gerade Fully ist ein schreckliches Thema, weil der Bereich sehr weit gesteckt ist. Nimmste nen Eingelenker, haste halt auch nur ein gelenk zu pflegen, du brauchst aber nen pingelig einzustellenden Plattformdämpfer, damits nicht wippt, oder wenigstens ein Lockout.
Haste einen Mehrgelenker, liegt der eher antriebsneutral, die Tendenz zu lästigem Knacken, Knarzen oder Spiel in Gelenken und die Zahl der zu wartenden Lager nimmt zu.

Wenn du preislich eh in der Rotwild-Klasse operieren willst, schau dir auch mal Commencal an oder Gary Fisher, wenn du es exotisch liebst, gerne auch Ancillotti. Das wären in Sachen Fully neben dem genialen I-Drive von GT so meine Favoriten.
Der gute und zuverlässige Freund für alle Tage, den du aber zu suchen scheinst, wäre hinten für mich jedoch ungefedert.

Mafalda_Pallula
15.11.2007, 16:32
... würde ich dir eiskalt ein Titanrad mit Rohloff zusammenstecken. Korrosionsfest, dauerhaltbar und pflegeleicht. :Gruebeln: Nee, ich brauch' doch viel mehr Gänge :o

... schau dir auch mal Commencal an Meta 4.1 sieht gut aus.

... oder Gary Fisher Mhhm, ja, z.B. Cake 1? finde ich aber nicht ganz so schick wie das Commencal.

... wenn du es exotisch liebst, gerne auch Ancillotti. Ich glaube, etwas schlichter würde mir besser gefallen.

neben dem genialen I-Drive von GT Finde ich jetzt optisch zwar auch nicht so wahnsinnig bestechend, liest sich aber sonst ganz attraktiv ... mein Mann fährt ja noch mit einem uralten zaskar durch die Gegend, vielleicht kann ich ihn überreden und dann kaufen wir gleich zwei und radeln dann im peinlichen Partnerlook durch die Gegend...

Also, vielen Dank schon mal, werde mich mal intensiver mit dem I-Drive und dem Commencal auseinandersetzen.

kupferle
15.11.2007, 16:43
Mit der Ausstattung kannst zu dem Preis wenig falsch machen. Ich würde es mir aber schicken lassen und die 80 Öre sparen...:Cheese:
Das erste, was du mit dem Rad machen solltest: Räder beide raus und die Naben mit zugerödeltem Schnellspanner einstellen. Anschliessend die Konen gut verkontern und den Kassettendeckel auf Drehmoment prüfen.
Wenn du dir ein Rad im Laden aussuchen kannst, mach hinten den Schnellspanner überall mal auf und wieder zu, und guck, wie weit der Hinterbau dabei auf und zu geht.
Diese Rahmen haben oft schief eingeschweisste Ausfallenden und speziell mit der Magura-Bremse wirst du wahnsinnig werden, wenn du das Rad mal rausnimmst und anschliessend die Bremse schleift.
Avid, Hayes, Hope und wie sie alle heissen, kann man dann ja mit zwo Handgriffen wieder einstellen, was zwar auch nervig ist, aber bei Magura ohne die Ausgleichsscheiben und Gefrickel gar nicht geht.

Ich bekomm den Versandpreis auch wenn ich es da selber abhol:cool:

Das mit dem Radausbau werd ich dann mal testen...

Wenn meine Regierung zu meinem Geburtstag was spendet, bin ich am überlegen, ob ich das 10,2 kg Teil nehm...die Jungs dort sind eigentlich super nett und evtl kann man da noch was am Preis machen...jetzt weiß ich aber schon mal bescheid und freu mich auf die erste Schneeausfahrt...hier kommt grad herrlich Weiß vom Himmerl runter..:Lachen2:

sybenwurz
15.11.2007, 17:27
:Gruebeln: Nee, ich brauch' doch viel mehr Gänge :o Mehr braucht kein Mensch, sonst hätte die Nabe mehr!

Meta 4.1 sieht gut aus.
Iss auch gut. Gewicht darf aber leider nicht die erste geige spielen, ansonsten sind die dinger top gemacht, sauber geschweisst und spitze lackiert. Ziemlicher Geheimtip.
Wer natürlich auf Blender mit nem XT-Schaltwerk steht, wird mit den Franzosen nicht glücklich.

Mhhm, ja, z.B. Cake 1? finde ich aber nicht ganz so schick wie das Commencal. Das Finish von Commencal hinzukriegen ist auch sehr schwer. Gary hat aber sehr gut funktionierende Geometrien und Fahrwerke.

Ich glaube, etwas schlichter würde mir besser gefallen.
Mei, es sind Italiener...;)

Finde ich jetzt optisch zwar auch nicht so wahnsinnig bestechend, liest sich aber sonst ganz attraktiv ... mein Mann fährt ja noch mit einem uralten zaskar durch die Gegend, vielleicht kann ich ihn überreden und dann kaufen wir gleich zwei und radeln dann im peinlichen Partnerlook durch die Gegend...
Das I-drive hat schon funktioniert, als viele andere Hersteller noch gar nicht wussten, was Entkoppelung von Antriebseinflüssen ist...
GT hatte also schon ne Lösung, bevor andere das Problem dazu hatten.
Und die Geschichten mit dem TripleTriangel (wie beim Zaskar) und ans Oberrohr gezogenen sitzstreben hätte auch heute noch gültigkeit.
Die Stiffness-to-weight-Werte unserer allmächtigen Postillen beziehen aber die Gesamtsteifigkeit nicht mit ein, daher gibt es immer noch Hersteller, die den Hinterbau über der (Felgen-)Bremse zum "Monostay" zusammenführen und damit beim Käufer nicht durchfallen...:Gruebeln:

drullse
15.11.2007, 21:30
... mein Mann fährt ja noch mit einem uralten zaskar durch die Gegend, vielleicht kann ich ihn überreden und dann kaufen wir gleich zwei und radeln dann im peinlichen Partnerlook durch die Gegend...

:Huhu:

Das machst Du bitte und falls es ein 18"-Rahmen ist, dann weißt Du ja, was zu tun ist... ;)

drullse
15.11.2007, 21:50
Das I-drive hat schon funktioniert, als viele andere Hersteller noch gar nicht wussten, was Entkoppelung von Antriebseinflüssen ist...
GT hatte also schon ne Lösung, bevor andere das Problem dazu hatten.

Die Team-Fahrerin, die ich kenne, fuhr das I-Drive nur wegen dem Mehrgewicht im Vergleich zum Hardtail "ungerne", ansonsten war sie voll des Lobes.

Die Stiffness-to-weight-Werte unserer allmächtigen Postillen beziehen aber die Gesamtsteifigkeit nicht mit ein, daher gibt es immer noch Hersteller, die den Hinterbau über der (Felgen-)Bremse zum "Monostay" zusammenführen und damit beim Käufer nicht durchfallen...:Gruebeln:

Nanana... Da denke ich sofort an die wunderschönen Bontrager oder Mountain Goat - Rahmen (Stahl selbstredend), die im Gelände ne Eins sind!

*sabber

http://www.firstflightbikes.com/_borders/WTR92Side.JPG

Unter anderem, WEIL sie nicht so bocksteif sind.

sybenwurz
15.11.2007, 23:23
Wenn du dabei schon sabberst und die wirklich so steif sind, was denkste, wie das erst wäre, wenn die Sitzstreben am Sitzrohr vorbei zum Oberrohr gezogen wären...:Cheese:

btw: so ne Winnetou-Gabel lag hier irgendwo auch mal noch rum.
Verzeihung, damals noch Answer...;)

drullse
15.11.2007, 23:52
Wenn du dabei schon sabberst und die wirklich so steif sind, was denkste, wie das erst wäre, wenn die Sitzstreben am Sitzrohr vorbei zum Oberrohr gezogen wären...:Cheese:

Aber genau das ist doch der Punkt: wozu? Vielleicht wenn Du über 100 Kg wiegst und das Ding wirklich bis zum Erbrechen malträtierst aber ansonsten?

:Nee:

Komfort im Gelände ist zumindest mir wichtiger als extreme Steifigkeit. Der CAAD3, den ich fahre, ist da grade noch akzeptabel. Aber ich fahre auch mit vollem Körpereinsatz und bleibe an Wurzeln und Löchern nicht sitzen wie einige ältere Herren hier... ;)

sybenwurz
16.11.2007, 00:44
Aber genau das ist doch der Punkt: wozu?

Ich hab mich vielleicht n bissel blöd ausgedrückt: natürlich reicht die Steifigkeit offensichtlich auch mit nem Monostay (und nicht erst seit gestern) und natürlich mag es auch sein, dass GT das TripleTriangle-Prinzip nicht wirklich gebraucht hätte (aber sicher gerne verwendet, rein wegen der optischen Abgrenzung), aber die Monostays wären längst Geschichte wenn der STW-Wert nicht so völlig sinnentleert wäre und die Steifigkeit des vollständigen Fahrrades berücksichtigen würde statt nur Tretlagersteifigkeit bzw Auslenkung des Steuerrohres.
Einerseits wird der Aspekt der Steifigkeit als nahezu alleiniges Kriterium über alles hochgejubelt, andererseits nichtmal vollständig unter Einbeziehung des Gesamtsystems erfasst. Dies zeigt meiner Meinung nach, wie willkürlich dies alles ist.

(Davon abgesehen gibt es Fahrräder, bei denen du mit ner Geschichte wie TripleTriangle einfach besser dran bist: Reiseräder zB, wo da hinten noch 30Kilo Gepäck draufgestapelt werden soll. Mein Freund Sattler hat da mal was extravagant heftiges gebaut und es damit, bzw mit nem Bild, wie er auf dem Hinterbau rumhüpft, bis in Smoliks Buch über Rahmenbau geschafft)

Mafalda_Pallula
16.11.2007, 09:18
Und die Geschichten mit dem TripleTriangel (wie beim Zaskar) und ans Oberrohr gezogenen sitzstreben hätte auch heute noch gültigkeit.

:( Ich wünschte, ich könnte wenigstens die Hälfte von dem verstehen, was Du da schreibst ...

sybenwurz
16.11.2007, 12:38
:( Ich wünschte, ich könnte wenigstens die Hälfte von dem verstehen, was Du da schreibst ...

Don´t hesitate! Einfach fragen...
Beim Zaskar sind die Hinterbaustreben nicht an der sattelstützklemmung angebrutzelt, sondern etwas tiefer rechts und links an dem Rohr vorbeigezogen und gehen dann bis ans Oberrohr.
Dies nennt GT "TripleTriangle", weils nicht nur das Rahmendreieck vorne und den Hinterbau gibt, sondern eben noch dieses kleine Dreickelchen...
Der Stiffness-to weight Wert ist ein Retortenprodukt unserer Fahrradzeitschriften, die damit angeben wollen, wie steif ein Rahmen in Bezug auf sein gewicht ist. Lieferst du als hersteller denen einen Rahmen ab, der sehr leicht, aber trotzdem steif ist, hast du im Sinne der Zeitschrift deine Hausaufgaben gemacht.
Die Geschichte kam mit den Alurahmen auf, die gegenüber Stahlrahmen einfach steifer sein mussten und schaukelte sich dann soweit auf, dass Kraftumsetzung (der Rahmen "verbiegt" sich nicht so stark unter den Tritten des Fahrers) und Fahrstabilität, die mit zunehmendem Wert auch besser werden sollen, zu alles entscheidenden Kriterien wurden.
Daher konstruieren mittlerweile einige Hersteller ihre Rahmen mit Hauptaugenmerk auf den STW-Wert und begründeten damit gewissen wirtschlaftlichen erfolg, weil das Volk halt glaubt, was ihnen die Zeitung vorsetzt.
Dass derweil auch auf Rädern mit miesem STW-Wert Rennen gewonnen werden, der gemeine Rennradtouri selbst gar keinen Unterschied bemerkt und die bockharten Kisten mit steifen Kurbelgarnituren und verwindungs- und damit dämpfungsresistenten Oversizelenkern (mit grösserem Durchmesser) sogar zu gesundheitlichen Problemen führen können, steht dagegen (nicht nur) für mich auf nem anderen Blatt.
Ich hab a bisserl was gegen solcherart Volksverdummung und hebe daher ab und zu die Hand, mag es aber auch gerne akzeptieren, wenn sich jemand denjenigen zuwenden will, die am lautesten krakeelen. Das war schon immer so, aber ich kann damit leben, weil ich weiss, dass nicht immer die Mehrheit recht hat.
"Those who know" lesen sehr wohl zwischen meinen Zeilen, was es da zu lesen gibt, wenn ich zarten Protest an der Sichtweise dieser Mehrheit anbringe.
Ich hab mir jedenfalls noch nie ein Rad nach STW-Wert gekauft, eher im Gegenteil: nachdem mich alle vor Titan gewarnt haben (..."Das flext!!!") (also: verbiegt sich unterm Treten) dachte ich mir: klasse, probiers aus.
Bin zwar ein ungehobelter und wenig sensibler Bursche, aber ich hab trotzdem noch nie was flexen gemerkt (vielleicht fehlt mir auch der ganz harte Tritt, weil ich so n weichei bin).
Hanka wurde jedenfalls auf nem ähnlichen Rad aus der gleichen Schmiede damals sogar Cross-Weltmeisterin, was rein nach der Aktenlage und Anbetrachts des STW-Werts absolut nicht sein dürfte.
Honi soit, qui mal y pense...:Lachen2:

Mafalda_Pallula
16.11.2007, 13:06
Bin zwar ein ungehobelter und wenig sensibler Bursche, ... kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall sehr geduldig. Danke. :Blumen:

Und gleich noch eine Frage: Wann denkst Du ist denn der beste Zeitpunkt für einen Kauf? Gibt's nach Weihnachten evtl. Preissenkungen?

sybenwurz
16.11.2007, 13:17
Momentan isses generell gut, weil die Händler hippelig werden, wenn noch zu viele alte Modelle rumstehen. Je länger die stehen, umso schlimmer. Ich persönlich höre da den Kostenzähler im Kopf vor sich hintickern (auch wenns nicht direkt mein Geld kostet).
Je länger man wartet, umso dünner wird wahrscheinlich die Auswahl und umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass einem Käufer die Sicherung durchbrennt und er ein Rad zu gross oder zu klein kauft, weil seine Grösse nimmer greifbar ist und er halt kein neues Modell bezahlen will.
Es gibt aber immer Händler, die sich ab November die Hütte mit neuen Modellen per Zahlungsziel vollstellen, weil sich die Angebote der Importeure auf der Messe oder der Aussendienstler im Laden bei nem Kaffee so geschmeidig anhören.
Je nachdem, wie das Nervenkostüm des Händlers so ist, wird er froh sein, das ein oder andere Rad schon loszusein, bis im März oder April die Rechnung fällig wird.
Das Dumme ist nur, dass die betreffenden Händler keinen Stempel auf der Stirn haben...
Fazit: jetzt ist eigentlich die beste Zeit und die Auswahl normal noch gross genug.

drullse
17.11.2007, 00:02
Hab in bei meinem Raddealer in der anderen Stadt ein Bike gefunden, welches für mich reichen sollte:

http://www.nubuk-sports.de/index.php?230&type=1&backPID=597&tt_products=5401200

Könntet Ihr da mal Eure Meinung zu sagen.Find den Preis sehr fair und wenn nichts mehr dazwischen kommt, werde ich es in 14 Tagen abholen...außer Ihr sagt es taugt nix!!:Blumen:

Grüßle Sascha

Also, mir hat das ja keine rechte Ruhe gelassen...

http://transalp24.de/start.htm?d_628.htm

Gleicher Preis, Antrieb gleich, Starrgabel und 2,5 Kg leichter. Für den im Eingangspost beschriebenen Einsatzzweck "Fahren werde ich vorwiegend auf befestigten Waldwegen- ab und zu mal ein Trail." meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet und alleine durch das Gewicht der größere Spaßmacher.

sybenwurz
17.11.2007, 00:15
drullse, weder du noch ich werden jemals irgendwen der nicht eh wankt, davon überzeugen können, ne miese Federgabel bzw den Preis derselben einzusparen um davon ne handvoll anderer Goodies zu kaufen, die seine Kiste um zwoeinhalb Kilo leichter machen.
Bist du sicher, dass man mit dem Ding wirklich fahren kann...:Cheese: ?

(Awwer: Hauptsach´LockOut!)

Immerhin: die Jungs sind wirklich mutig! Wieviele der Möhren wohl verkauft werden?

sybenwurz
17.11.2007, 00:18
btw: zu dem schon sehr geilen Mattschwarz gibts auch unser beliebtes "Bomberorange".
Wohl bekomms!

kupferle
17.11.2007, 14:31
drullse, weder du noch ich werden jemals irgendwen der nicht eh wankt, davon überzeugen können, ne miese Federgabel bzw den Preis derselben einzusparen um davon ne handvoll anderer Goodies zu kaufen, die seine Kiste um zwoeinhalb Kilo leichter machen.
Bist du sicher, dass man mit dem Ding wirklich fahren kann...:Cheese: ?

(Awwer: Hauptsach´LockOut!)

Immerhin: die Jungs sind wirklich mutig! Wieviele der Möhren wohl verkauft werden?

Deswegen frag ich ja bei Euch!!Ichhab von Bikes net so viel Ahnung und dachte eigentlich, nurdie Örtlichen zu unterstützen...das Bike das Drullse vorgesclagen hat, ist auch super!Ihr bringt mich echt ins Wanken!!!:Gruebeln:

drullse
17.11.2007, 16:40
Ihr bringt mich echt ins Wanken!!! :Gruebeln:

:) :)

sybenwurz
17.11.2007, 17:37
Ihr bringt mich echt ins Wanken!!!:Gruebeln:
:) :)

kupferle
20.12.2007, 14:22
Sodele...nach langem Suchen und vergleichen bin ich auf mein Rad gestoßen...es ist ein Focus Black Forrest Limited....

Es ist zwar gebraucht, aber keine 500 km wurden damit gefahren.Ich krieg 1 Jahr Garantie vom Händler und es ist komplett überholt.Dieses Rad sollte erstmal reichen, für das was ich fahr und es hat mich deutlich weniger gekostet als ich erwartet hab!!Hoff, daß sich es auch in der Praxis bewährt und ich erstmal nur fahren kann!!:)

Wenn alles gut läuft, ist es bis Samstag bei mir zu Hause und ich kann die Feiertage nutzen zum Biken-Rolle macht einfach nicht so viel Spaß,wie draußen rumzupfeifen!!

Grüßle Sascha