PDA

Vollständige Version anzeigen : Netzwerk mit Win7 und XP möglich?

JF1000
28.03.2011, 16:06
Hallo, ist es möglich 4 XP Prof 32bit Rechner mit einem Win 7 64 bit zu vernetzen - also ein heimnetzwer aufzubauen? Und würde es auch gehen auf die externen Festplatten die an der Fritzbox 7270 angeschlossen sind dann immer noch zuzugreifen oder würde das alles nicht mit dem neuen Win 7 Rechner funktionieren?
Vielleicht hat ja jemand von Euch Win 7 und XP und kann über erfahrungen berichten?!

frederik
28.03.2011, 16:10
Also bei mir funktioniert es genau in dieser Konstellation (Windows7 und XP) problemlos.

maifelder
28.03.2011, 16:21
Problematisch sind nur die Treiber, aber Netzwerke arbeite nicht mit Treibern, sondern mit Protokollen.

Cruiser
28.03.2011, 16:25
Geht ohne Problem.

powermanpapa
28.03.2011, 16:26
nix aussergewöhnliches

incl. Remote etc

JF1000
28.03.2011, 16:31
Auch das streamen von einem XP Rechner auf Win 7?

powermanpapa
28.03.2011, 16:36
Auch das streamen von einem XP Rechner auf Win 7?

da kommts wohl eher drauf an wie schnell das Netz funktioniert

3-rad
28.03.2011, 16:48
es ist grundsätzlich möglich alles mit allem zu vernetzen und auch von allem auf alles zuzugreifen,
bei der Übertragungsgeschwindigkeit kommt es halt immer auf die zur Verfügung stehende Netzwerkinfrastruktur an.
Selbst für (Full)Hd-Videos sollten aber auch 100MBit ausreichen.

Meik
28.03.2011, 18:53
Geht ohne Problem.

Echt? Dann komm mal morgen in unserer Firma vorbei :Lachanfall:

Nee, geht schon alles, allerdings nicht ganz so einfach und reibungslos wie unter reinen XP oder Win7 Netzen. Bzw. es ist einfach lästiger einzurichten, denn die Systeme erkennen einander nicht automatisch. Bis vor kurzem hatten alle XP, da wurden z.B. automatisch alle freigegebenen Ordner im Netz erkannt. Im heutigen Mischsystem erkennen alle XP-Rechner die Freigaben untereinander und alle Win7 untereinander. Will man von Win7 auf einen XP-Rechner zugreifen muss man ihm manuell eintippen wie der andere Rechner heisst, dann geht das auch.

Wobei immer noch einige Software unter Win7 im Netz Probleme mit Zugriffen auf Netzressourcen hat.

maifelder
28.03.2011, 19:41
Warum soll man auf andere Rechner zugreifen?

Das ist doch Murks. Die Daten gehören auf Server

powermanpapa
28.03.2011, 20:04

Das ist doch Murks. Die Daten gehören auf Server

Bappel!

mein Bürorechner steht im Büro und wenn ich mitm Lapt vom Wohnzimmer aus schaffen will.......

und dafür ist´, Server verwachst

Meik
28.03.2011, 20:05

Nicht alle Daten gehören auf den Server, die wichtigen liegen da. Für schnellen Datentausch ist das mit im Netz freigegebenen Ordnern das einfachste, damit entfällt das zwischenspeichern auf dem Server.

Und es muss nicht jeder sich die Sachen vom Server ziehen, man kann einem Kollegen direkt Daten auf seinen Rechner schieben. Hat halt Vorteile wenn die Möglichkeit besteht. So riesig ist unser Server nicht, da liegen nur die wichtigen Daten.

Meik
28.03.2011, 20:07
mein Bürorechner steht im Büro und wenn ich mitm Lapt vom Wohnzimmer aus schaffen will.......

Dafür gibt´s VPN. Ich kann von zu Hause auch im Büro drucken. :cool:

maifelder
28.03.2011, 20:10
So unterschiedlich sind die Ansätze und Philosophien. Sicherlich gibt es Szenarien, wo es Vorteile hat, aber es gibt aber sicherlich 2-3 mal so viele Vorteile für einen Server.

Meik
28.03.2011, 20:36
So unterschiedlich sind die Ansätze und Philosophien. Sicherlich gibt es Szenarien, wo es Vorteile hat, aber es gibt aber sicherlich 2-3 mal so viele Vorteile für einen Server.

Eben, daher nutzen wir ja sowohl Server wie auch freigegebene Ordner auf anderen Rechnern. So kombinieren wir die Vorteile beider Lösungen. :cool:

3-rad
28.03.2011, 20:41

und remote desktop, so mach ich Homeoffice (trotz Firmennotebook)

powermanpapa
28.03.2011, 20:43

wie geht vpn?

Stefan
28.03.2011, 20:43
Ich bin ein Fan von NAS-Systemen. Die kann man einfach backupen, die Rechtevergabe ist recht einfach und preislich sind sie auch super.

maifelder
28.03.2011, 20:45
Ich bin ein Fan von NAS-Systemen. Die kann man einfach backupen, die Rechtevergabe ist recht einfach und preislich sind sie auch super.

Genau, Qnap.

Habe auf der Cebit mit jemanden von Qnap gesprochen, als ich dem Asiaten erzählt habe, dass das für mich die besten NAS-Geräte sind, hat er sich fast bis zum Boden verbeugt und mir seine Visitenkarte überreicht.

powermanpapa
28.03.2011, 20:45

versucht mir mein Kumpel auch die ganze Zeit warm zu bappeln

konnte mich aber noch nicht wirklich dazu aufraffen

maifelder
28.03.2011, 20:46
wie geht vpn?

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Aber ganz so einfach ist es nicht, kann Deine Hardware, sprich Router VPN?

Meik
28.03.2011, 20:47
wie geht vpn?

Das ist sowas wie ein Netzwerkkabel über Internet. D.h. du kannst von überall wo du I-Net hast arbeiten als wenn du das Netzwerkkabel deines Heim- oder Arbeitsnetzwerkes im Rechner eingestöpselt hättest. Da wird irgendwie verschlüsselt und zugriffsgeschützt ein Zugriff ermöglicht, wie genau frag einen Informatiker. :Lachen2:

Funktioniert aber klasse, wenn ich mal von zu Hause arbeite oder im Außendienst bin kann ich problemlos auf wichtige Serverdaten (nech maifelder :Huhu: ) zugreifen. Oder eben auch auf Netzwerkdruckern im Büro von zu Hause drucken.

Ist eine Softwarelösung, die Software muss im Netzwerk wie auf deinem Rechner installiert sein. Gibt´s für Heimanwender sogar als brauchbare Freeware.

maifelder
28.03.2011, 20:51
Das ist sowas wie ein Netzwerkkabel über Internet. D.h. du kannst von überall wo du I-Net hast arbeiten als wenn du das Netzwerkkabel deines Heim- oder Arbeitsnetzwerkes im Rechner eingestöpselt hättest. Da wird irgendwie verschlüsselt und zugriffsgeschützt ein Zugriff ermöglicht, wie genau frag einen Informatiker. :Lachen2:

Funktioniert aber klasse, wenn ich mal von zu Hause arbeite oder im Außendienst bin kann ich problemlos auf wichtige Serverdaten (nech maifelder :Huhu: ) zugreifen. Oder eben auch auf Netzwerkdruckern im Büro von zu Hause drucken.

Ist eine Softwarelösung, die Software muss im Netzwerk wie auf deinem Rechner installiert sein. Gibt´s für Heimanwender sogar als brauchbare Freeware.

Die Druckfunktion von zu Hause aus, hat es Dir wohl angetan. :Lachanfall: Ich sag nur papierloses Büro.

Aber hier hast Du schon ein Szenario aufgezeigt, wo Deine Client-Client-Lösung am Ende ist. :Huhu:

powermanpapa
28.03.2011, 20:59

soweit bin ich auch schon :Huhu:

ich fragte auch nicht "was" ich fragte "wie" :bussi:

Meik
28.03.2011, 21:00
Die Druckfunktion von zu Hause aus, hat es Dir wohl angetan. :Lachanfall: Ich sag nur papierloses Büro.

Aber hier hast Du schon ein Szenario aufgezeigt, wo Deine Client-Client-Lösung am Ende ist. :Huhu:

Papierloses Büro? Bei uns werden sogar die E-Mails ausgedruckt :Lachanfall:

Aber für die Arbeit geht halt alles in Papierform raus, wenn ich mal von unterwegs arbeite ist es einfach praktisch auf die Büroressourcen zurückgreifen zu können. Der Drucker war nur ein Beispiel, die Daten auf dem Server sind genauso wichtig.

Die Client-Lösung arbeitet per VPN aber auch, über die Verbindung zum Server hat man ja auch Verbindung zu allem anderen im selben Netz. Z.B. eben den Netzwerkdruckern um bei meinem Lieblingsthema zu bleiben. :Lachen2:

Aber momentan wird eh ziemlich umstrukturiert. Sieht wohl so aus dass wir bald gar keinen Server mehr im Büro haben und keine Software mehr auf den Rechnern und nahezu alles webbasiert funktionieren soll. Gucken wir mal.

Meik
28.03.2011, 21:03
ich fragte auch nicht "was" ich fragte "wie" :bussi:

Sagte ich doch: VPN-Software auf beide Rechner, Zugriffsrechte und Passwörter eingeben und hoffen dass keine Firewall oder Virenscanner alles blockiert :Lachen2:

Ging bei uns relativ einfach, hab das selber installiert. Erst wollte keiner dieses Teufelszeug, heute geht es gar nicht mehr ohne. :Lachen2:

maifelder
28.03.2011, 21:09
Aber momentan wird eh ziemlich umstrukturiert. Sieht wohl so aus dass wir bald gar keinen Server mehr im Büro haben und keine Software mehr auf den Rechnern und nahezu alles webbasiert funktionieren soll. Gucken wir mal.

Ui, Cloud und ich fragte mich schon, wer so was braucht. Naja, unsere Kundschaft nicht.

3-rad
28.03.2011, 21:14
Www.openvpn.Org

hier werden sie geholfen

Meik
28.03.2011, 21:17
Naja, unsere Kundschaft nicht.

Naja, ich eigentlich auch nicht. Aber was machen wenn der Softwarehersteller in Zukunft nur noch die Cloud-Variante anbieten will? :(

tandem65
28.03.2011, 21:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Aber ganz so einfach ist es nicht, kann Deine Hardware, sprich Router VPN?

Wozu? Ein Betriebssystem [TM] kann doch VPN:cool:

powermanpapa
28.03.2011, 21:28
Naja, ich eigentlich auch nicht. Aber was machen wenn der Softwarehersteller in Zukunft nur noch die Cloud-Variante anbieten will? :(

ich möcht auch Software OHNE Internet............

maifelder
28.03.2011, 21:30
Wozu? Ein Betriebssystem [TM] kann doch VPN:cool:

Es gibt auch Software-Raid. :cool:

tandem65
28.03.2011, 21:37
Es gibt auch Software-Raid. :cool:

Klar, Betriebssysteme[TM] können so etwas. :Cheese:
Ist alles bei mir im Einsatz:cool:

tandem65
28.03.2011, 21:40
ich möcht auch Software OHNE Internet............

Ist das nicht ein wenig altmodisch? Liest sich ein wenig als würdest Du die Dagegen.Partei wählen:Cheese:

tandem65
28.03.2011, 21:43
Www.openvpn.Org

hier werden sie geholfen

Ich erinnere mich, das gibbet ja auch für kleinweich-Systeme

3-rad
28.03.2011, 21:48
Ich erinnere mich, das gibbet ja auch für kleinweich-Systeme

heißt es nicht winzigweich?

Habe die bunte Mischung zu Hause.
2xWin7
1xWinXP
1xdebianLinux
1xfedoraLinux(Server)
1xoracleEnterpriseLinux

JF1000
28.03.2011, 21:52
Dann sollte es ja lt. Euren Aussagen funktionieren. Im Geschäft ein "Fachberater" meinte ich müsste dafür Win 7 Ultimate für 400€ oder so ähnlich haben...

3-rad
28.03.2011, 21:55
Win 7 Ultimate für 400€ oder so ähnlich haben...

Würd ich sofort kaufen, scheint ein extra Schnäppchen zu sein

Stefan
28.03.2011, 21:56
meinte ich müsste dafür Win 7 Ultimate für 400€ oder so ähnlich haben...

Dein Fachberater kennt sich mit den Unterschieden zwischen den Win 7 Versionen wohl nicht so gut aus.

Selbst wenn man Win 7 Ultimate bräuchte, frage ich mich, warum er Dir zu einer 400 Euro Version rät: http://www.amazon.de/Windows-Ultimate-64-Bit-OEM/dp/B002NLONMA

tandem65
28.03.2011, 21:57
Dann sollte es ja lt. Euren Aussagen funktionieren. Im Geschäft ein "Fachberater" meinte ich müsste dafür Win 7 Ultimate für 400€ oder so ähnlich haben...

Das kann ja nicht schaden:Cheese: :Lachanfall:

powermanpapa
28.03.2011, 21:58
heißt es nicht winzigweich?

Habe die bunte Mischung zu Hause.
2xWin7
1xWinXP
1xdebianLinux
1xfedoraLinux(Server)
1xoracleEnterpriseLinux

und da blickst du noch durch???

Meik
28.03.2011, 21:59
Das kann ja nicht schaden:Cheese: :Lachanfall:

Na klar, wenn schon denn schon ... :Cheese:

Meik
28.03.2011, 22:00
und da blickst du noch durch???

Davon hat er nix gesagt :Lachanfall:

3-rad
28.03.2011, 22:09
Um das vollständig aufzulösen:

2xWin7 = 2x PC
1xWinXP = netbook
1xdebianLinux = videorekorder
1xfedoraLinux(Server) = server
1xoracleEnterpriseLinux = Oracle Datenbank Server (bin beruflich mehr oder weniger OracleDBA)