PDA

Vollständige Version anzeigen : Cyclocrosser oder Rennrad?

SnowLeopard
25.03.2011, 13:20
Hi,

ich bin neu hier und ich habe natürlich auch gleich eine Frage. Nachdem ich übers Laufen zum Schwimmen gekommen bin, möchte ich jetzt auch ein Rad haben!

Jetzt das Problem jedes Einsteigers: Welches?! Ein Rennrad oder ein Cyclocross

Ich habe jetzt schon einiges im Internet und auch hier im Forum gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Da ich auch gemerkt habe, dass Crossrad nicht gleich Crossrad ist (teilweise sind unter dem Begriff so etwas wie Moutainbikes zu finden), hier einmal das, was ich unter dem Wort verstehe: (ich muss nicht DAS haben.. nur zur Veranschaulichung )

http://www.roseversand.de/artikel/red-bull-x-lite-cross-carbon-2000-compact/aid:457420

Das sieht ja für mich als Laie wie ein Rennrad aus, nur dass es Profilreifen hat.

Warum überlege ich überhaupt ein Crossrad zu kaufen? Weil ich zwar schon Straße fahren möchte, aber wenn der asphaltierte Feld einmal aufhört oder etwas unebener wird etc. möchte ich nicht wieder umkehren müssen. Und auch bei Regen etc. frage ich mich, ob ich einen besseren Halt hätte, mit einem Crossrad (oder ist das alles Übungssache mit dem Rennrad).

Auf ein Crossrad kann man - wie ich mir angelesen habe - wohl Straßen- als auch Profilreifen montieren. Bei einem Rennrad ist das nicht wirklich machbar?!

Die meisten Triathleten tendieren augenscheinlich zu einem Rennrad. Wie seht ihr das und was ist an einem Crossrad mit Straßenreifen schlechter?

Falls ich überlesen habe, wo das schon einmal geschrieben oder beantwortet wurde: Her mit dem Link! Die Suchfunktion hatte mich nicht glücklich gemacht!

Lg
SnowLeopard

Superpimpf
25.03.2011, 13:25
Willkommen :Huhu:

-Crossrad hat mehr Platz für die entsprechenden Reifen, du kannst aber (wenn du denn irgendwann für evtl. Wettkämpfe willst) auch "Rennradreifen" aufziehen. Aber breite Reifen aufm Rennrad gehen nicht.