Vollständige Version anzeigen : Rolle oder Ergometer?
Hallo,
erstmal vorneweg: ich bin Anfänger.
Bisher Marathons und einige Hundert Radkilometer, aber noch keinen Triathlon in den Beinen.
Da ich oft meine Trainingszeit zwischen 5.30 und 7.00 Uhr morgens legen muss habe ich zuhause inzwischen Ergometer und Rolle stehen.
Frage mich nun was ist sinnvoller?
An der Rolle habe keine Meßsysteme und fahre nach Gefühl in verschiedenen Schwierigkeits und Geschwindigkeitsgraden.
(Habe das Tacx-Satori 18...?-System).
Auf dem Ergometer (gebraucht aus einem Fitnessstudio) sieht man natürlich Trittfrequenz und Wattzahlen.
Beides hat (trainingsunabhängig) erstmal Vor-und Nachteile:
Auf der Rolle sitze ich besser, Ergometer ist aber kurzweiliger weil ich dort lesen kann.
Für Ablagemöglichkeiten vor/neben Auflieger bin ich zu blind (kurzsichtig).
Ganz anderer Punkt: Seit kurzem habe ich Schienbeinschmerzen, kam nach 1-2 Laufpausentagen nach ner Ergometereinheit mit ordentlich Schwierigkeitsgrad.
Trotz lockeren Kurbelns wird es nicht richtig besser...
Bin halt am Dehnen, aber oft ist die Zeit halt knapp -und ich bin zugegebenermaßen recht dehnfaul.
Kalte Ibuprofen-Pflaster helfen zwar, aber da ich in höheren Dosen (Tabletten) auf das Zeug allergisch reagiere sehe ich lieber davon ab.
Meint ihr es könnte am Radeln mit Laufschuhen (Ergometer) liegen
oder eher am Radschuh (Rolle)?
Schlußendlich würde ich gerne mal Eure Meinung wissen was Ihr bevorzugen würdet.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
LG
Marion
Ich würde die Rolle nehmen.
Weil: du auf deinem radl sitzt, vergiss die wattzahlen und den ganzen messbaren Kram.
Wenn du dann draußen fährst fühlst du dich direkt zu Hause.
Und wo krieg ich draußen Strom für den Fernseher her? :Gruebeln:
Hab so ein Spinning-Bike zu Hause. Nix Wattzahlen oder ähnlicher Schnickschnack, aber dank hoher Schwungmasse deutlich angenehmer zu fahren als die Rolle. Und schont den Renner der einsatzbereit im Keller steht. Rolle geht IMHO nur wenn man eh mehrere Räder hat und eins davon auf die Rolle setzt.
Wichtig ist IMHO nur dass man eine Sitzposition möglichst gleich wie auf dem Renner/Tri-Bike hinbekommt.
Ich würde die Rolle nehmen.
Weil: du auf deinem radl sitzt, vergiss die wattzahlen und den ganzen messbaren Kram.
Damit haste schon mal Recht, wobei ich in Wattzahlen eh sch... bin,
irgendwie fahre ich auf meinem Ergo zwar von Stufe 6-10, schaffe aber nie die Umdrehungen u. Wattzahlen wie mein Freund - und der ist kein Sportler...
Hab so ein Spinning-Bike zu Hause. Nix Wattzahlen oder ähnlicher Schnickschnack, aber dank hoher Schwungmasse deutlich angenehmer zu fahren als die Rolle. Und schont den Renner der einsatzbereit im Keller steht. Rolle geht IMHO nur wenn man eh mehrere Räder hat und eins davon auf die Rolle setzt.
Wichtig ist IMHO nur dass man eine Sitzposition möglichst gleich wie auf dem Renner/Tri-Bike hinbekommt.
So ein Spinning Bike schwebte mir auch mal vor... beim Aldi gab es neulich eins, was so aussah als würde es mir rein sitzpositionstechnisch liegen. Auch mit Auflieger.
Blöderweise hab ich es sein lassen. :(
Übrigens hab ich ein Zweit-RR in der Rolle und mein Renner hängt fahrbereit im Vorraum.
Leider hab ich ne Kältephobie und fahr bei unter 5 Grad nur selten draußen.
Zudem es ja morgens noch duster ist.
Im Sommer liebe ich es sehr früh morgens über die noch fast leeren Straßen der umliegenden Dörfer zu düsen, allerdings rasen da auch die Arbeitspendler unverhältnismäßig.
LG
Marion
Ausdauerjunkie
24.03.2011, 08:28
Das Rad muß nicht geschont werden und wird nicht mehr belastet, als wenn man außen fährt, im Gegenteil, es ist keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt!:Lachen2:
Wattschnickschnack gibts bereits bei Rollen um die 200,- (zuverlässige, kalibrierte Werte) und mit einem Upgrade Kit (Tacx Flow +) sind virtuelle Rennen/Fahrten möglich, bei denen man weltweit alle Strecken abfahren kann (Google Earth), oder eben an virtuellen Rennen mit (echten) Gegnern teilnehmen kann.
Wattschnickschnack gibts bereits bei Rollen um die 200,- (zuverlässige, kalibrierte Werte) und mit einem Upgrade Kit (Tacx Flow +) sind virtuelle Rennen/Fahrten möglich, bei denen man weltweit alle Strecken abfahren kann (Google Earth), oder eben an virtuellen Rennen mit (echten) Gegnern teilnehmen kann.
Mmh ich bin technisch nicht sehr begabt...
Kann man die Tacx Satori nachrüsten?
Wie funktioniert das mit den virtuellen Strecken? Läuft das über Laptop oder TV und DVD?
Geht vermutlich nur mit der Flow - und ne neue Rolle kaufen steht nicht zur Debatte.
LG
Marion
Ich habe zuhause nur den Vorläufer des Tacx Flow, bin aber vor ein paar Jahren auch öfter mal bei meinen Eltern ein Daum-Ergometer gefahren. Von daher kann ich nix zu den Geräten "ohne Watt" sagen. Einen Punkt, der für mich wesentlich für die Kaufentscheidung war, möchte ich aber noch erwähnen: Die Tacx-Dinger kann man im Sommer zusammenklappen (und sogar demontieren) und wegräumen. Für Leute mit Fitnessraum vll. kein Argument, aber in einer Wohnung möchte ich das Ergometer eigentlich nicht den ganzen Sommer rumstehen haben.
Ausdauerjunkie
24.03.2011, 09:57
Wie funktioniert das mit den virtuellen Strecken? Läuft das über Laptop oder TV und DVD?
Geht vermutlich nur mit der Flow - und ne neue Rolle kaufen steht nicht zur Debatte.
LG
Marion
Weiß ich auch nicht wirklich, sieh dich einfach auf den Seiten von Tacx (http://www.tacx.com/producten/fietstrainers/cycletrack/Video_cycling.dot) um;)
Ich denke aber nicht, aber das angebotene "Video Cycling" klingt auch recht nett.
Ich denke aber nicht, aber das angebotene "Video Cycling" klingt auch recht nett.
Guter Tipp!!!!
Danke!
LG
Marion
Das Rad muß nicht geschont werden und wird nicht mehr belastet, als wenn man außen fährt, im Gegenteil, es ist keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt!:Lachen2:
.
Reifen wird aber verschlissen. Hab Innerhalb dieser Wintersaison einen Reifen bis zur Auflösung gefahren. Zwei bis drei Einhieten pro Woche a 60-80min.
Ausdauerjunkie
24.03.2011, 10:48
Reifen wird aber verschlissen. Hab Innerhalb dieser Wintersaison einen Reifen bis zur Auflösung gefahren. Zwei bis drei Einhieten pro Woche a 60-80min.
Vielleicht hast du was falsch gemacht? Ich fahre seit Jahren einen alten Conti (Supersport, 13,-€), der hält und hält, manchmal auch noch um außen zu fahren (bei unerwartetem Sonnenschein und +Graden). Oder als 2. Rollen und Außenreifen einen uralten 3000er Conti in 20er Breite......
Nur nicht ratsam ist es mit weichen Reifen zu "rollen", denn bei meinen Conti 4000er muß ich nach 1h die Kehrschaufel holen...;)
LG
Marion
Nachrüstung geht nur für Flow, Bushido oder Vortex.
Ich fahre im ganzen Winter nur Rolle. Fahre dort in einer Trainings/Renngemeinschaft der http://www.indoor-bike-league.de/
Wir fahren dort sogar Marthonrennen mit 200Km.
Es funktioniert so
http://www.tacxvr.com/de/products/tacx-trainer-software-ii
Henry
coffeecup
24.03.2011, 13:17
bei mir war das killerargument gegen die rolle die ich 3 jahre benutzt habe der krach.
jetzt mit einem schlafenden zwerg im nebenzimmer wär das nix, weiters habe ich den TV immer sehr laut aufdrehen müssen.
seit 3 wochen bin ich besitzer eines gebrauchten daums und bin wirklich happy...
meine freundin motzt trotzdem weil ich bei intervallen zu laut schnaufe :D
lg,a.
Nachrüstung geht nur für Flow, Bushido oder Vortex.
Ich fahre im ganzen Winter nur Rolle. Fahre dort in einer Trainings/Renngemeinschaft der http://www.indoor-bike-league.de/
Wir fahren dort sogar Marthonrennen mit 200Km.
Es funktioniert so
http://www.tacxvr.com/de/products/tacx-trainer-software-ii
Henry
Du stellst Dir ein Laptop vors Rad und fährst dort ne DVD nach?`
Hab ich das richtig verstanden?
Oder per DVD-Player und TV?
Laptop besitze ich nämlich nicht (zumindest keins was filmtauglich wäre :Cheese: ), nur großen PC im Büro und den kann ich nicht hin-und herschleppen.
An die Rolle ist nix weiter angeschlossen, Du schaltest die Berge nach Filmempfehlung?
LG
Marion
Lecker Nudelsalat
24.03.2011, 21:13
Du stellst Dir ein Laptop vors Rad und fährst dort ne DVD nach?`
Hab ich das richtig verstanden?
Oder per DVD-Player und TV?
Laptop besitze ich nämlich nicht (zumindest keins was filmtauglich wäre :Cheese: ), nur großen PC im Büro und den kann ich nicht hin-und herschleppen.
An die Rolle ist nix weiter angeschlossen, Du schaltest die Berge nach Filmempfehlung?
LG
Marion
Nein, die Rolle ist am PC angeschlossen, dort läuft das entsprechende Programm, die Rolle (Bremse) wird von dort aus angesteuert.
Deine Rolle kann das leider nicht, ist mechanisch.
Gruß strwd
Nein, die Rolle ist am PC angeschlossen, dort läuft das entsprechende Programm, die Rolle (Bremse) wird von dort aus angesteuert.
Deine Rolle kann das leider nicht, ist mechanisch.
Gruß strwd
Okay, klar - danke!
´LG
Marion
Reifenplatzer
25.03.2011, 10:00
Hallo,
erstmal vorneweg: ich bin Anfänger.
Bisher Marathons und einige Hundert Radkilometer, aber noch keinen Triathlon in den Beinen.
Da ich oft meine Trainingszeit zwischen 5.30 und 7.00 Uhr morgens legen muss habe ich zuhause inzwischen Ergometer und Rolle stehen.
Frage mich nun was ist sinnvoller?
An der Rolle habe keine Meßsysteme und fahre nach Gefühl in verschiedenen Schwierigkeits und Geschwindigkeitsgraden.
(Habe das Tacx-Satori 18...?-System).
Auf dem Ergometer (gebraucht aus einem Fitnessstudio) sieht man natürlich Trittfrequenz und Wattzahlen.
Beides hat (trainingsunabhängig) erstmal Vor-und Nachteile:
Auf der Rolle sitze ich besser, Ergometer ist aber kurzweiliger weil ich dort lesen kann.
Für Ablagemöglichkeiten vor/neben Auflieger bin ich zu blind (kurzsichtig).
Ganz anderer Punkt: Seit kurzem habe ich Schienbeinschmerzen, kam nach 1-2 Laufpausentagen nach ner Ergometereinheit mit ordentlich Schwierigkeitsgrad.
Trotz lockeren Kurbelns wird es nicht richtig besser...
Bin halt am Dehnen, aber oft ist die Zeit halt knapp -und ich bin zugegebenermaßen recht dehnfaul.
Kalte Ibuprofen-Pflaster helfen zwar, aber da ich in höheren Dosen (Tabletten) auf das Zeug allergisch reagiere sehe ich lieber davon ab.
Meint ihr es könnte am Radeln mit Laufschuhen (Ergometer) liegen
oder eher am Radschuh (Rolle)?
Schlußendlich würde ich gerne mal Eure Meinung wissen was Ihr bevorzugen würdet.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
LG
Marion
hi,
ich fahre den hier. Nicht billig, aber sein Geld wert.
http://de.sport.kettler.net/produkte/details/katalog/n/79/ergometer/349.html
Für / uns war der Vorteil => sehr Leise da Wohnzimmer und man kann vorprogrammierte Programme fahren, wiederstand sehr gut einstellen usw.
Außerdem benutzen ich das Gerät abwechselnd mit meiner Frau. Das Umstellen ist sehr einfach und für zwei Rollen und zwei Rennräder fehlt der Platz im Wohnzimmer ;)
Grüße
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.