Vollständige Version anzeigen : Rolle oder Ergometer?
Hallo,
erstmal vorneweg: ich bin Anfänger.
Bisher Marathons und einige Hundert Radkilometer, aber noch keinen Triathlon in den Beinen.
Da ich oft meine Trainingszeit zwischen 5.30 und 7.00 Uhr morgens legen muss habe ich zuhause inzwischen Ergometer und Rolle stehen.
Frage mich nun was ist sinnvoller?
An der Rolle habe keine Meßsysteme und fahre nach Gefühl in verschiedenen Schwierigkeits und Geschwindigkeitsgraden.
(Habe das Tacx-Satori 18...?-System).
Auf dem Ergometer (gebraucht aus einem Fitnessstudio) sieht man natürlich Trittfrequenz und Wattzahlen.
Beides hat (trainingsunabhängig) erstmal Vor-und Nachteile:
Auf der Rolle sitze ich besser, Ergometer ist aber kurzweiliger weil ich dort lesen kann.
Für Ablagemöglichkeiten vor/neben Auflieger bin ich zu blind (kurzsichtig).
Ganz anderer Punkt: Seit kurzem habe ich Schienbeinschmerzen, kam nach 1-2 Laufpausentagen nach ner Ergometereinheit mit ordentlich Schwierigkeitsgrad.
Trotz lockeren Kurbelns wird es nicht richtig besser...
Bin halt am Dehnen, aber oft ist die Zeit halt knapp -und ich bin zugegebenermaßen recht dehnfaul.
Kalte Ibuprofen-Pflaster helfen zwar, aber da ich in höheren Dosen (Tabletten) auf das Zeug allergisch reagiere sehe ich lieber davon ab.
Meint ihr es könnte am Radeln mit Laufschuhen (Ergometer) liegen
oder eher am Radschuh (Rolle)?
Schlußendlich würde ich gerne mal Eure Meinung wissen was Ihr bevorzugen würdet.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
LG
Marion
Ich würde die Rolle nehmen.
Weil: du auf deinem radl sitzt, vergiss die wattzahlen und den ganzen messbaren Kram.
Wenn du dann draußen fährst fühlst du dich direkt zu Hause.
Und wo krieg ich draußen Strom für den Fernseher her? :Gruebeln: