Vollständige Version anzeigen : Zeitmanagement: Arbeit, Familie, Sport?
sanmiguel
23.03.2011, 10:28
wie macht ihr das mit eurem training.
ich finds echt schwer alles unter einen hut zu bekommen.
mein partner ist ein totaler sportmuffel und zeigt wenig verständnis
er sagt ich soll mich lieber um familie und haus kümmern anstatt wie eine depperte durch die gegend zu rennen:Nee:
BigWilly
23.03.2011, 10:34
das sinid keine unbedingt guten Voraussetzungen. Das ist bei mir ähnlich und lässt sich bei mir nur so lösen, das ich den Sport zu abartigen Zeiten einschieben muss.
Soll heißen:
Schwimmen von 6:30 Uhr bis 8:00Uhr vor der Arbeit,
Lange Radtouren am WE von 7:00-11:00 Uhr z.b.
Laufen morgens vor der Arbeit von 5:00 bis 7:00 Uhr
Einzelne Einheiten werden dann auch mal nach der Arbeit gemacht, sorgen aber immer für Diskusionen...
Ich hab den Vorteil, das meine Freundin immer nachts Arbeitet, daher schläft sie dann am WE, wenn sie Arbeiten muss, bis 17 Uhr. Da bekommt man dann auch mal Training zu normalen Zeiten hin.
Superpimpf
23.03.2011, 10:39
er sagt ich soll mich lieber um familie und haus kümmern anstatt wie eine depperte durch die gegend zu rennen:Nee:
so wie du das geschrieben hast klingt das nach einer sehr unharmonischen Beziehung (nicht böse gemeint). Wenn dem nicht so ist muss man halt Prioritäten setzen was einem wichtiger ist.
Wenn es tatsächlich so ist wie es klingt dann würde ich mich für das entscheiden, was mir mehr bringt und das wäre dann in deinem Fall wohl der Sport.
Oha, ein Chips und Bier Thema... und das am frühen morgen..
endorphi
23.03.2011, 10:43
so wie du das geschrieben hast klingt das nach einer sehr unharmonischen Beziehung (nicht böse gemeint). Wenn dem nicht so ist muss man halt Prioritäten setzen was einem wichtiger ist.
Wenn es tatsächlich so ist wie es klingt dann würde ich mich für das entscheiden, was mir mehr bringt und das wäre dann in deinem Fall wohl der Sport.
Das waren auch so die Gedanken die ich hatte wie ichs gelesen hab, auch wenns hart klingt und ich nicht so direkt hier gepostet hätte wie superpimpf (vor allem wenn man die Umstände sonst nicht kennt!)
Sind wirklich keine guten Vorrausetzungen:(
Vielleicht solltest du zuerst mal versuchen die Rahmenbedingungen zu ändern wie zB feste Trainingszeiten mit deinem Partner vereinbaren.
Klar gibts in einseitigen Triathletenbeziehungen öfters diskussionen bezgl der Trainingszeit aber meist kann man doch durch Einsicht und gelegentlichen Verzicht eine gemeinsame Lösung finden.
Bei mir funktionierts ganz gut allerdings arbeitet meine bessere Hälfte in unregelmäßigem Schichtdienst und ich pass deshalb meist meine Einheiten daran an.
Blöd ises wenn sie am WE frei hat und ich lange Rad fahren will:bussi:
Decke Pitter
23.03.2011, 10:48
...dann würde ich mich für das entscheiden, was mir mehr bringt und das wäre dann in deinem Fall wohl der Sport.
Na ja...
Familie heißt ja in den meisten Fällen auch Kinder. Sollte sanmiguel, Deiner Meinung nach, die Kinder für den Sport "sausen" lassen?
Is´ Quatsch, oder?! Meinst Du bestimmt nicht so!
Was den Jung´ anbetrifft, hm, ...ist dann eine Einzelfallentscheidung. Schwierig ist das, so viel ist mal klar.
Cheers
Kann ich auch nicht verstehen. Da lässt sie Dir ja keine Freiheiten. Jeder hat doch aber seine Hobbys. Wenn es nicht Triathlon wäre dann halt Kanaster, Golf, Fliegen, Handball oder sonst was. Man muss doch trotzdem seine Freiräume haben, sonst geht das auf Dauer nicht gut...
KingMabel
23.03.2011, 10:57
Da lässt sie Dir ja keine Freiheiten. Jeder hat doch aber seine Hobbys.
Ganz lustig oder?
Beim Thema und der Beschreibung habe ich auch sofort daran gedacht, dass die Frau dem Mann keine Freiheiten lässt!
Aber beim Wort "Partner" war mir eigentlich sofort klar, dass es hier eine trainierende Frau sein muss. :)
carolinchen
23.03.2011, 10:59
ich habe auch Haus ,Kinder(12-24Jahre) und Halbtagsjob.
Haus muß ja nicht wie von einer Perle geführt sein und Hosen und Bettwäsche werden nicht mehr gebügelt,die kinder müssen ihre Wäsche selbst wegräumen.
Sport mache ich oft wenn die Kinder selbst beim Verein sind-da mußt du aber ganz strikt sein und nicht erst noch ne halbe Stunde mit den anderen Müttern quatschen.
Sind wir irgendwo eingeladen,laufe ich hin oder wenn es weiter weg ist radeln.
Ist ein Ausflug geplant,das Gleiche.
Schwimmtraining ist abend,da kann der Mann die Kids alleine versorgen....
und zudem geht es gar net,dass der Partner kein Verständnis hat,da muß drüber geredet werden!!!
sandra7381
23.03.2011, 11:00
Ach, gleich sind es wieder die Frauen ;)
Mir scheint, samiguel ist eine Frau und der Mann macht Stress. Zumindest steht im Ausgangsposting "er" :Huhu:
Decke Pitter
23.03.2011, 11:02
Ach, gleich sind es wieder die Frauen ;)
Mir scheint, samiguel ist eine Frau und der Mann macht Stress. Zumindest steht im Ausgangsposting "er" :Huhu:
Jaja, wer lesen kann ist ab und zu ganz schön im Vorteil :Blumen:
BigWilly
23.03.2011, 11:02
...Blöd ises wenn sie am WE frei hat und ich lange Rad fahren will:bussi:
Das kenne ich... ich freu mich angeblich auch immer sehr verhalten wenn sie mir freudestrahlend berichtet, dass sie nächste Woche Sa und So frei hat...aber dann kann man ja morgens los!
Aber das stimmt schon, einen gewissen Konsens muss es schon geben, sonst wird das kein gutes Ende nehmen.
Bezieh sie beim Planen der Einheiten für die Woche mit ein. Da hilft bei mir immer. Dann kombiniere Sachen. Am WE kannst du ne Stunde früher aufstehen, Sport machen und mit Brötchen nach hause kommen. Dann hast du keine gemeinsame Zeit "verpasst"...
Wie sieht denn der Tag bei euch so aus?!
Male Partus
23.03.2011, 11:03
ich habe auch Haus ,Kinder(12-24Jahre) und Halbtagsjob.
Muss ein 24-jähriges Kind noch versorgt werden?:Cheese:
und zudem geht es gar net,dass der Partner kein Verständnis hat,da muß drüber geredet werden!!!
so ist es.
Was ich mache ist wichtig, das muss einfach nur verstanden werden.
Superpimpf
23.03.2011, 11:06
Na ja...
Familie heißt ja in den meisten Fällen auch Kinder. Sollte sanmiguel, Deiner Meinung nach, die Kinder für den Sport "sausen" lassen?
Is´ Quatsch, oder?! Meinst Du bestimmt nicht so!
Natürlich muss man das individuell betrachten und am Besten zu einer gemeinsamen Lösung kommen, aber der Eingangspost klang halt sehr frustriert...
KingMabel
23.03.2011, 11:07
Blöd ises wenn sie am WE frei hat und ich lange Rad fahren will:bussi:
Da muss ich dich korrigieren:
Blöd ises wenn sie am WE frei hat PUNKT
;)
@SanMiguel
Hat sich denn etwas an deinen Gewohnheiten geändert oder ist es schon "immer" so?
Also treibst du erst seit kurzem Sport, oder anderen Sport und bist daher öfter weg etc.? Warst du vorher evtl. auch ein Sportmuffel?
Meine Freundin begleitet mich ab und zu mit dem Rad wenn ich laufe. Mögen wir beide.
BigWilly
23.03.2011, 11:14
Muss ein 24-jähriges Kind noch versorgt werden?:Cheese:
...laut meiner Mutter trifft das bei mir zu :Lachanfall:
Helmut S
23.03.2011, 11:26
...laut meiner Mutter trifft das bei mir zu :Lachanfall:
Münchhausen by Proxy?
Nordexpress
23.03.2011, 11:28
Was noch keiner gefragt hat: Wieviel trainierst Du denn bzw. würdest Du gern trainieren? Trainingsziel?
für LD ist sicher schwieriger als Jedermann
Was noch keiner gefragt hat: Wieviel trainierst Du denn bzw. würdest Du gern trainieren? Trainingsziel?
für LD ist sicher schwieriger als Jedermann
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17991
BigWilly
23.03.2011, 11:41
Münchhausen by Proxy?
:confused: Bahnhof.... oder eine ganze Fussballmannschaft steht hier gerade auf meiner Leitung?!?! :confused:
Nordexpress
23.03.2011, 11:45
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17991
Ah, merci, wusst ich nicht.
Ja, aber dann ist dre Zeitaufwand doch gar net soooo krass...
es ist das Münchhausen-Stellvertretersyndrom gemeint.
Eltern oder so präsentieren z.B. Kinder als Symptomträger
Ich hoffe du bist bisher unbeschadet davongekommen.
niksfiadi
23.03.2011, 11:51
Ich fürchte Dir steht noch ein langer Kampf mit deinem Partner bevor: :Duell:. Wenn dir der Sport wichtig ist, ziehs durch.
Sonst musst du trixen: Kündige den Job, sag nix deinem Partner und geht statt dessen trainieren. :Lachanfall:
Lg Nik
...Sonst musst du trixen: Kündige den Job, sag nix deinem Partner und geht statt dessen trainieren. :Lachanfall:
:Cheese: :Huhu:
Das nenn' ich mal kreativ! Aber, da Smilie-verziert, hoffentlich nicht ernst gemeint.:Blumen:
Ah, merci, wusst ich nicht.
Ja, aber dann ist dre Zeitaufwand doch gar net soooo krass...
Für Nichtsportler ist manchmal 3x 30min joggen pro Woche schon zeitlich gesehen irre.
niksfiadi
23.03.2011, 12:13
:Cheese: :Huhu:
Das nenn' ich mal kreativ! Aber, da Smilie-verziert, hoffentlich nicht ernst gemeint.:Blumen:
Nein natürlich nicht :cool: Aber ob Karriere sein muss kann man überdenken... ?
Lg nik
Nordexpress
23.03.2011, 12:14
Für Nichtsportler ist manchmal 3x 30min joggen pro Woche schon zeitlich gesehen irre.
Okay, okay, hier der praktische Argumentationstipp: Zeitaufwand des Nichtsportlers für's TV-glotzen (oder andere depperte "Aktivitäten") aufzeigen. Hilft mir fast immer bei Diskussionen, oft ist dann Ruhe im Karton.
Torschdn
23.03.2011, 13:32
Okay, okay, hier der praktische Argumentationstipp: Zeitaufwand des Nichtsportlers für's TV-glotzen (oder andere depperte "Aktivitäten") aufzeigen. Hilft mir fast immer bei Diskussionen, oft ist dann Ruhe im Karton.
Ich kann das insofern bestägtigen, dass ich auch in Phasen von wenig Sport nicht mehr Zeit habe, sondern die Zeit einfach mit anderen "Aktivitäten" verschwende.
Zum Glück habe ich eine sportliche Partnerin, die sich selber ihre Freiräume für den Sport schafft und mir das Gleiche zugesteht.
Es ist aber für viele ein großer Unterschied, ob der Partner draussen rumrennt oder vor der Klotze hängt. ;)
Nordexpress
23.03.2011, 13:44
Es ist aber für viele ein großer Unterschied, ob der Partner draussen rumrennt oder vor der Klotze hängt. ;)
"oder auch vor der Klotze hängt" meinst Du oder?
Kann es dann einfach nur Neid sein, weil man die eigene Gammelei realisiert anstatt seinen A.... hochzukriegen?
"oder auch vor der Klotze hängt" meinst Du oder?
Kann es dann einfach nur Neid sein, weil man die eigene Gammelei realisiert anstatt seinen A.... hochzukriegen?
Vielleicht Neid, dass dein Partner für etwas anderes Feuer und Flamme ist als für dich.
Nordexpress
23.03.2011, 13:51
Mag auch sein, halt ich aber eher für vordergründig bei den meisten, wo ich sowas mitbekomm.
Vielleicht Neid, dass dein Partner für etwas anderes Feuer und Flamme ist als für dich.
IMHO trifft es Eifersucht noch eher als Neid.
Ob Sport oder was ganz anderes ist IMHO egal, Probleme gibt es immer dann wenn ein Partner ein Hobby hat und der andere nicht. Jemand der sich in seiner Freizeit nicht für irgendwas begeistern kann - und wenn es die Playstation ist - wird kaum nachvollziehen können was der andere an einem Hobby findet.
Tria hat als Sport gegen andere Hobbys einen großen Vorteil, man ist kaum an feste Zeiten gebunden. Wenn man nicht total auf irgendwelche Trainingspläne fixiert ist lässt sich das besser als viele andere Dinge in den Alltag integrieren.
Oft ist es aber auch das generelle Zeitmanagement das Probleme macht. Erschreckend wie viel Zeit man über den Tag so vertrödelt, z.B. in irgendwelchen Laberthreads :Cheese:
Stimmt!
Für meinen Nachbar wäre das so hart, wie für mich ein Doppel-IM!
Das könnte auch ein Ansatz sein!
Der könnte aber leicht bewältigt werden!
IMHO trifft es Eifersucht noch eher als Neid.
Ob Sport oder was ganz anderes ist IMHO egal, Probleme gibt es immer dann wenn ein Partner ein Hobby hat und der andere nicht. Jemand der sich in seiner Freizeit nicht für irgendwas begeistern kann - und wenn es die Playstation ist - wird kaum nachvollziehen können was der andere an einem Hobby findet.
Erschreckend wie viel Zeit man über den Tag so vertrödelt, z.B. in irgendwelchen Laberthreads :Cheese:
Volle Zustimmung!
Nochmal volle Zustimmung!
Muahahahahahahaha:Lachanfall: meinst du dich selbst???:Lachanfall:
nee, nur Spaß!!!
Für die Diskussion helfen könnte auch noch: wenn man mit Anfang 40 nicht spätestens mit dem Sport anfängt, gibt das nix mehr. Und das Sport grade gesundheitlich hilft, wenn man älter wird, is glaub ich jedem klar. Is zwar ein reichlich rationales Argument, d.h. daraus kann man m.E. keine Motivation ziehen, um selbst mit dem Sport anzufangen. Das geht nur über den Spaß. Aber in der Diskussion könnte es helfen.
Hab übrigens selbst nach Sportpause zwischen 30 und Anfang 40 dann wieder langsam mit dem Sport angefangen und das seither stetig ausgebaut. Meine Gesundheit hat sich in diesen gut 10 Jahren verbessert, Blutwerte etc. in Ordnung, ohne Einschränkungen beim Essen, keine Kopfschmerzen mehr, Bandscheibenvorfall ohne praktische negative Auswirkungen.
free_willy
24.03.2011, 11:22
Meine Gesundheit hat sich in diesen gut 10 Jahren verbessert, Blutwerte etc. in Ordnung, ohne Einschränkungen beim Essen, keine Kopfschmerzen mehr, Bandscheibenvorfall ohne praktische negative Auswirkungen.
Das ist das schönste Ergebnis was man erreichen kann denke ich mal
Effizienz & Organisation (Ok und natürlich Kommunikation mit dem Partner;). Den "Freizeitverlust" durchs Training minimieren.
Bin selber grad dabei Familie (aka Frau und 11 wöchiger Sohnemann), Job und Training unter einen Hut zu bringen.
Frühschwimmen-aktionen lokaler Bäder auf dem Arbeitsweg nutzen.
Arbeitsweg, wenn es irgendwie geht zum Training nutzen auch in Kombination wie z.B. hin Rad, rückzu Laufen. Heimweg kann ja dabei ein weng ausgebaut werden.
Notfalls Mittagspause zum Training nutzen. Training und Familie verbinden wo es geht (Z.B. GA-Lauf mit Kinderwagen;)).
Oder wie schon geschrieben Ausflugsziele/Freunde/Verwandte mit dem Rad aufsuchen...
bleierne_ente
24.03.2011, 11:42
Natürlich isses leichter, wenn sich beide für (möglichst den gleichen) Sport interessieren (:bussi: an den Elefanten) und natürlich auch, wenn es "nur" um die zwei Leute geht und nicht auch noch der Nachwuchs mit organisiert werden muss.
Aber: es ist eben auch eine Frage von Interesse und Verständnis des Partners für den Sport. In unserem Freundeskreis gibt es ein Paar mit drei Kinder (6Monate, 6 Jahre, 8 Jahre) er findet maximal zugucken gut, sie ist ein Freak :Liebe: (sorry Liebchen)
Nun bereitet sie sich auf Ihren ersten HM vor und sein Support besteht zunächst mal darin, die Kinder derweil sie trainiert, zu seinem Job zu machen und ihr die nötige Zeit freizuschaufeln. Und ausserdem muss er ja auch mit den Wänstern am Straßenrand stehen und Mama anfeuern.
Was ich sagen will ist, Verständnis und Interesse sind wohl die Schlagwörter. Sich gegenseitig den Rücken stärken.
Wenn jedoch grundlegende Abneigung gezeigt wird und der Sport (oder jedes andere Hobby des anderen) als bloße Zeitverschwendung angesehen wird auf die man obendrein auch noch eifersüchtig ist. Dannja dann ....
Ich hab mich mal getraut einer Bekannten, die sich über das Trainingsverhalten Ihres Mannes beschwerte, zu sagen: "Du hast Ihn doch so kennengelernt!" .... danach war lange Funkstille ...
carolinchen
24.03.2011, 11:59
entchen:manchmal ist es aber so ,dass man den anderen nicht so kennengelernt hat.........
BigWilly
24.03.2011, 12:02
Mich würde mal interessieren, wie die ganzen Tipps so ankommen und aufgenommen werden!?
Nordexpress
24.03.2011, 14:03
Ich hab mich mal getraut einer Bekannten, die sich über das Trainingsverhalten Ihres Mannes beschwerte, zu sagen: "Du hast Ihn doch so kennengelernt!" .... danach war lange Funkstille ...
Ui, das hab ich auch mal gesagt ggü. meiner damaligen Freundin, als sie nach 3 Jahren fragte, ob ich eigentlich nichtmal weniger Sport machen möchte. Die Funktstille währt seitdem.
Man darf nicht vergessen, dass der Partner sich auch über die Zeit verändern kann und jetzt halt evtl. nicht mehr so begeistert ist wie anfangs beim Kennenlernen. Das kann ja auch triftige Gründe bezüglich der Parnterschaft haben (Haus bauen, Kinderwunsch etc.).
(Bei meiner Ex war es mehr so ein "der wird sich schon ausspinnen und dann normal werden" -> das steht natürlich nicht unter nem goldenen Stern dann)
"Soll heißen:
Laufen morgens vor der Arbeit von 5:00 bis 7:00 Uhr"
Junge, Junge!!
Manche haben aber auch ein hartes Programm……………………….
Ich wüsste nicht was ich täte wenn ich einen so verständnislosen Partner hätte???
mache sämtliche lauf- und schwimmtrainings ueber den mittag....
allenfalls nochmals rolle oder kurzer lauf ab 21.00 uhr....
woe: ueber mittag (12.00 bis 15.00) oder radtraining zu besuch von freunden.......
versuche woe irgenwie der familie anzupassen (liebe frau, 7jährige, 6wöchiger;) ) unter der woche relativ konsequent........
6wöchiger;)
Hey, herzlichen Glückwunsch!:Blumen:
Superpimpf
25.03.2011, 07:31
"Soll heißen:
Laufen morgens vor der Arbeit von 5:00 bis 7:00 Uhr"
Junge, Junge!!
Manche haben aber auch ein hartes Programm……………………….
Ich wüsste nicht was ich täte wenn ich einen so verständnislosen Partner hätte???
Bis auf das bei mir die Läufe und Schwimmeinheiten meist Abends sind sieht das bei mir prinzipiell so ähnlich aus. Meine Freundin ist allerdings sehr verständnisvoll! Ich finde es einfach fair, das man nicht das ganze WE nur mit seinem eigenen Hobby verbringt und mache das auch für mich selber, da so noch Zeit für andere Sachen bleibt wenn man Mittags wieder da ist. Schließlich gibt es noch mehr als den Sport.
Sind wir irgendwo eingeladen,laufe ich hin oder wenn es weiter weg ist radeln.
Ist ein Ausflug geplant,das Gleiche.
Wie macht Ihr das mit der Streckenwahl bei unbekanntem Terrain?
-Vorher planen? Wie/womit?
-"Einfach" die Autostrecke nehmen?
-Fahhrad-Navi?
Heute mal wieder kopflastig im Optimierungswahn (statt "mach einfach"),
(statt "mach einfach"),
Warum fragst du wenn du die Antwort weisst? :Cheese:
Grobe Richtung kennt man doch i.d.R., kleine eingeschweisste Übersichtskarte in die Trikottasche und "mach einfach". Da ewig vorher suchen wo man evtl. als Radfahrer nicht herfarhen kann kostet mehr Zeit als mal ein kleiner Umweg. Notfalls hat mein Handy eine Navifunktion, da "keine Autobahnen" einstellen und gut ist wenn man gar nicht mehr weiss wo man ist.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.