PDA

Vollständige Version anzeigen : Puls bei Rollentraining


Szabi23
23.03.2011, 10:04
Hallo!

Ich mache die 18 Stunden trainingsplan. Ich bin bereit bei erste Woche Base 2. Ich habe das Gefühl, das die Pulszonen sind anders bei Rollentraining wie bei normalen Strassenfahren. Wáre gut zu wissen ob es nur ein Gefühl oder die Zonen sollen wirklich anders kalkuliert werden. Auf die Strassen geht mein puls viel leichter auf!

Danke
Szabi
Ungarn

Ps: Programm finde ich super toll! Neue Swimmprogramm ist Klasse! Danke Arne

Tatze77
23.03.2011, 20:08
der Wind machts möglich würde ich sagen .

JF1000
23.03.2011, 20:13
der Wind machts möglich würde ich sagen .

andererseits überhitzt der Motor auf der Rolle schnell und wegen mangelner Kühlung geht der Puls schneller rauf?!

Noiram
23.03.2011, 21:24
Ist bei mir ähnlich.

Wenn ich Ergometer oder Rolle trainiere muss ich schon n`bißchen Schwierigekeitsgrade einbauen bis der Puls hochgeht. Manchmal sind dann die Beine voll müde und der Kreislauf ist noch gar nicht richtig im Gange...

Draußen ist allerdings die Motivation und die Ablenkung viel besser.
Nach 4 Monaten nur Rolle in 2010 (wegen Stressfraktur) und dem blöden Winter habe ich eigentlich genug von Indoor, aber hier will es nicht wärmer werden...

Daneben kommt es sicher auch auf den Straßenbelag an, Höhenmeter und Windsituation an.

LG
Marion

Szabi23
27.03.2011, 17:22
Ja genau! Bei mir ist die selbe. Wahrscheinlich sollten wir ein CP 30 Test machen wie bei normalen Strassenfahren.

Danke

Flow
27.03.2011, 18:11
Eventuell hat man auf der Straße auch noch einen höheren "Ganzkörpereinsatz", der ins Gewicht fällt ... :Gruebeln:
Auf der Rolle kurbelt man ja nur mit den Beinen.
Auf der Straße lenkt man, hält Gleichgewicht, "zieht" am Lenker ...
Vielleicht läßt das bei gleicher getretener Leistung das Herz ein wenig höher schlagen ... :Gruebeln:

wieczorek
28.03.2011, 12:44
hab ich genau umgekehrt, wenn ich auf der Rolle mit durchschnittlich 180Watt trete (3Watt pro Kilo) dann steigt mein Puls innerhalb von 15min auf über 150bpm. Wenn ich draussen die 180 trete, dann hab ich nach einer 3stunden Ausfahrt vielleicht am Ende mal 150bpm bei 180Watt.

Hendock
28.03.2011, 13:15
Die Intensität auf der Rolle und draußen kann man rein nach Gefühl IMHO sowieso nur sehr schlecht miteinander vergleichen. Wenn man Leistungswerte hat wird es schon einfacher. Aber selbst dann sind sogar zwei identische Rolleneinheiten schwer vergleichbar.

Beispiel: Ich habe, wie im 18h-Mittwöchler-TP vorgegeben, bisher 3 Leistungstests auf der Rolle gemacht (allerdings FTP-Tests nach Coggan). Jedesmal konnte ich über 20min ca. 6 Watt mehr treten, hatte aber auch jedesmal einen niedrigeren Puls (minus 2 bzw. minus 7(!) Schläge).
Die äußeren Bedingungen waren immer nahezu identisch.

Mein Fazit: Der Puls ist nur sehr bedingt aussagekräftig.

niksfiadi
28.03.2011, 16:34
Mir gehts wie Szabi, krieg auf der Rolle auch nicht den Puls hoch, nur wenn ich mich quäle, aber dann steht die Rolle nach einer Stunde unter Wasser...

Bei 180 Watt hab ich 112 Puls :cool: , das sind aber bei mir nur 2 Watt pro kg Körpergewicht :Cheese:

Lg nik